Natürlich - und das ist auch richtig - müssen diese Maßnahmen der Verfassung standhalten. Aber wie Helmut Schmidt einst bei der Sturmflut muss man manchmal auch zuerst handeln und sich danach überprüfen lassen. Ich persönlich denke, dass es das Verfassungsgericht wie beim Euro-Rettungsschirm handhaben wird. Man wird große Bauchschmerzen haben, zwischen den Zeilen findet man es eigentlich nicht in Ordnung, aber am Ende wird man es passieren lassen.
Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus
-
jo -
27. Februar 2020 um 14:37 -
Geschlossen
-
-
-
Anfang der Woche hat hier jemand prognostiziert, dass die halbe Million Infizierter bis zum Wochenende erreicht werden dürfte.
Das wird heute der Fall sein.
Allerdings darf sich keiner täuschen. Das sind nur die offiziell bekannten Fälle, also die getesteten. Die Dunkelziffer ist riesig. Allein Italien dürfte 600 bis 700.000 Infizierte haben.
Nicht besser könnte es in den USA aussehen. Vermutlich werden die USA in Kürze Platz 1 übernehmen. Und Trump will zu Ostern schon wieder zu Business as usual zurückkehren.
-
Sicher?
Komm her und probiere es alleine aus.
Kannst ja sicherheitshalber schon mal Zahnbürste und Wechselwäsche im Handgepäck dabei haben.
-
Ich weiß nicht, warum alle meckern.
Jeder sollte tun, was er für sein Land tun kann und nicht, was das Land für ihn tun kann.
(Hab ich irgendwo geklaut)
So, und jetzt gehe ich zu meinem ehrenamtlichen/freiwilligen/unbezahlten Nebenjob und unterstütze die "Tafel" und die "Caritas".
weil, meine amerikanischen Kollegen noch bis Mittag in der Koje liegen.
Und jeder, der sich hier aufregt, sollte in dieser Zeit auch etwas für die Gemeinschaft tun!
Dieser Spruch, dass man sehen soll, was man für sein Land tun kann, ist einfach nur bescheuert. Wobei man dann erstmal definieren muss, was "das Land", bzw. "dein Land" überhaupt ist.
Es gab ja mal einen französischen König, der gesagt hat, dass er der Staat bzw. das Land ist und genau diesen Eindruck habe ich von manchen Politikern auch heute noch und genau für dies Politiker muss ich nämlich garnichts tun, denn die sind dafür da, etwas für die Bewohner bzw. das Volk zu tun.
Jeder der ehrenamtlich tätig ist, verdient Respekt, jeder der christliche, oder ich will sogar behaupten religiöse Werte lebt, indem er nicht stupide aus seinem Lehrbuch sinnfreie Sprüche zitiert, sondern sich auf die wahren Inhalte besinnt, verdient Respekt und jeder Politiker, der sich jetzt auf seinen Eid besinnt, mit der er versprochen hat, dass er dem Volk dienen will verdient Respekt.
Es ist das gute Recht eines jeden zu fragen, was sein Land für einen tun kann, wenn er wie jetzt völlig unverschuldet in einer Notlage ist und jeder hat das Recht darauf Antworten zu erhalten und nicht nur völlig überholte Sprüche zu hören.
Ich will damit keineswegs eine Vollkaskomentalität unterstützen und wenn wir schon bei Sprüchen sind, bin ich überzeugt, dass jeder auch seines Glückes Schmied ist, gerade jetzt ist die Zeit, an dem jeder sich selbst ein bisschen zurücknehmen muss und sich mit Eigenverantwortung und der Übernahme von Verantwortung in den Dienst der Gesellschaft stellen kann und da sehe ich jetzt in erster Linie die Politiker in der Pflicht.
-
Das sind nur die offiziell bekannten Fälle, also die getesteten. Die Dunkelziffer ist riesig.
Bestes Beispiel:
Anfang Februar lag ich mit Family mit einer extrem hartnäckigen Grippe wochenlang um.
Es ging mit Schüttelfrost und fast 40 Grad Fieber los. Ich bekam beim Spazierengehen mit dem Hund nach 20 Metern schon heftige Atemnot, hatte trockenen Husten und Halsschmerzen. Beim Doc wurden wurden wir noch nicht einmal abgehorcht - lediglich (mehr aus Scherz) gefragt, ob wir in letzter Zeit in China unterwegs waren... Außerdem meinte meine Ärztin, dass diese "Grippe" in diesem Jahr ungewöhnlich schnell die Runde machen würde.
Die ersten Fälle in China wurden bereits Ende November bekannt. Wie viele Geschäftsreisen (alleine durch die Firma B. Braun mit ihrem Hauptsitz 6 km von uns entfernt) und entsprechend Flüge gingen seitdem hin und her?
Wer sagt mir denn, dass wir es nicht damals schon (unwissentlich) hatten und Gott und die Welt angesteckt haben?!
-
Anfang der Woche hat hier jemand prognostiziert, dass die halbe Million Infizierter bis zum Wochenende erreicht werden dürfte.
Das wird heute der Fall sein.
Allerdings darf sich keiner täuschen. Das sind nur die offiziell bekannten Fälle, also die getesteten. Die Dunkelziffer ist riesig. Allein Italien dürfte 600 bis 700.000 Infizierte haben.
Nicht besser könnte es in den USA aussehen. Vermutlich werden die USA in Kürze Platz 1 übernehmen. Und Trump will zu Ostern schon wieder zu Business as usual zurückkehren.
USA ist einfach der Wahnsinn, bis vor zwei Wochen hat der Donald Corona noch verharmlost, und jetzt werden sie heute die 70.000 überschreiten, und das sind nur die bekannten.
Alleine New York hat fast so viele wie ganz Deutschland.
-
Bevor nicht 60 bis 70% der Menschheit Abwehrkräfte durch überstandener Infektion oder Impfung haben, werden wir mit gewissen Schutzmaßnahmen leben müssen. Auch wenn wir den "Krieg" gegen das Virus gewinnen, wovon ich ausgehe, werden die Nachwirkungen noch lange zu spüren sein. Solidarität ist gefragt, aber auch zu aller erst mal im eigenen Land, wenn ich so an die Leute die zur Tafel müssen denke und nicht zu vergessen alle Obdachlosen.
-
Komm her und probiere es alleine aus.
Kannst ja sicherheitshalber schon mal Zahnbürste und Wechselwäsche im Handgepäck dabei haben.
Soso, du willst mich zu einer unnötigen Reise auffordern........
-
Bestes Beispiel:
Anfang Februar lag ich mit Family mit einer extrem hartnäckigen Grippe wochenlang um.
Es ging mit Schüttelfrost und fast 40 Grad Fieber los. Ich bekam beim Spazierengehen mit dem Hund nach 20 Metern schon heftige Atemnot, hatte trockenen Husten und Halsschmerzen. Beim Doc wurden wurden wir noch nicht einmal abgehorcht - lediglich (mehr aus Scherz) gefragt, ob wir in letzter Zeit in China unterwegs waren... Außerdem meinte meine Ärztin, dass diese "Grippe" in diesem Jahr ungewöhnlich schnell die Runde machen würde.
Die ersten Fälle in China wurden bereits Ende November bekannt. Wie viele Geschäftsreisen (alleine durch die Firma B. Braun mit ihrem Hauptsitz 6 km von uns entfernt) und entsprechend Flüge gingen seitdem hin und her?
Wer sagt mir denn, dass wir es nicht damals schon (unwissentlich) hatten und Gott und die Welt angesteckt haben?!
Das wird dir keiner sagen können und das ist Heute auch mittlerweile egal.
Noch vor 3 Wochen wurde doch bei uns nur müde gelächelt wenn es um Corona ging, das ist alles Schnee von gestern.
Bleiben wir doch einfach bei den Fakten, in Italien und Spanien haben sie es übersehen.
In den USA und GB vermutlich auch. Die Auswirkungen für ihr bewusstes Nichthandeln kommen langsam ans Licht.
Ein weiterer Fakt ist dass dieser Versuch das ganze mit einer normalen Grippe zu vergleichen und somit zu verharmlosen bei uns auch mittlerweile gebrökelt ist. (Da spreche ich natürlich regional.)
Da reichen 1-2 krasse Fälle im Bekanntenkreis und auf einen Schlag wird es sehr sehr leise.
Die Ösis und wir schaffen es wohl mit den bisherigen Maßnahmen den Schaden in Grenzen zu halten, da fehlen halt dann alle Argumente dagegen.
-
Jeder der ehrenamtlich tätig ist, verdient Respekt, jeder der christliche, oder ich will sogar behaupten religiöse Werte lebt, indem er nicht stupide aus seinem Lehrbuch sinnfreie Sprüche zitiert, sondern sich auf die wahren Inhalte besinnt, verdient Respekt und jeder Politiker, der sich jetzt auf seinen Eid besinnt, mit der er versprochen hat, dass er dem Volk dienen will verdient Respekt.
Als Atheist sind mir christliche oder religiöse Werte vollkommen fremd (Norirland-Konflikt, Verhalten "christlicher" Politiker während der Flüchtlingskrise, Förderung von Fluchtursachen durch Waffenlieferungen in Konfliktgebiete, etc. pp.).
-
-
Wer weiß denn, wie lange sich das Virus auf einer Parkbank hält? Sicherlich nicht bis zu 72 Stunden wie auf Flächen im Haus, aber wenns blöd läuft halt genau die Zeit bis der nächste an genau die gleiche Stelle fasst.Und wenn man draußen spazieren darf, dann sollte das doch ausreichen.. so zu rennen, dass man sich dann auf einer Bank ausruhen muss, dazu wird ja niemand gezwungen. Und ansonsten müsste man erstmal erwischt werden..
Laut der Seite des Robert Koch Institutes sind Schmierinfektionen beim Coronavirus denkbar, aber es gab bisher noch kein Nachweis dafür. Besonders bei einer Parkbank dürfte diese Möglichkeit marginal sein. Bei einer häufig benutzten Türklinke ist die Chance von mir aus höher, aber m.M.n immer noch gering.
-
Bestes Beispiel:
Die ersten Fälle in China bereits Ende November bekannt. Wie viele Geschäftsreisen (alleine durch die Firma B. Braun mit ihrem Hauptsitz 6 km von uns entfernt) und entsprechend Flüge gingen seitdem hin und her?
Interessante Theorie und gar nicht mal so abwegig. Ich vermute auch, dass ein Teil der Bevölkerung schon vorher infiziert worden sein könnte, als das Virus hierzulande noch relativ unbekannt war. Die Symptome konnte man halt da nicht so richtig einordnen und hat es als Teil der saisonalen Grippewelle aufgefasst. Seien wir doch ehrlich mit Fieber, Halsschmerzen, Atemnot gab es beim Hausarzt schnell die Diagnose grippaler Infekt oder ähnliches verbunden mit gelben Zettel und angeordneter Bettruhe plus erhöhter Flüssigkeitszufuhr. Da wäre doch im November niemand auf die Idee gekommen, es könnte sich um eine neuartige Erkrankung handeln.
-
Laut der Seite des Robert Koch Institutes sind Schmierinfektionen beim Coronavirus denkbar, aber es gab bisher noch kein Nachweis dafür. Besonders bei einer Parkbank dürfte diese Möglichkeit marginal sein. Bei einer häufig benutzten Türklinke ist die Chance von mir aus höher, aber m.M.n immer noch gering.
Denkbar sei auch, dass sich unter idealen Bedingungen „das Virus auch auf Holz länger hält oder auf Plastikmaterialien. Wir gehen davon aus, dass es in der Realität wahrscheinlich nur wenige Minuten, vielleicht mal ein paar Stunden sein werden – unter idealen Bedingungen“, erklärte Virologe Eberhard Kniehl
https://bnn.de/lokales/karlsr…das-coronavirus
Es ist nicht ausgeschlossen, also geht man aktuell kein Risiko ein. Vor allem da man ja wohl schwer nachweisen kann, ob sich jetzt jemand dadurch angesteckt hat, dass er die Türklinke angefasst hat oder anderweitig.
-
Als Atheist sind mir christliche oder religiöse Werte vollkommen fremd (Norirland-Konflikt, Verhalten "christlicher" Politiker während der Flüchtlingskrise, Förderung von Fluchtursachen durch Waffenlieferungen in Konfliktgebiete, etc. pp.).
Keiner deiner genannten Punkte enthält christliche Werte und keiner der handelnden Personen hat diese in seiner Entscheidung vertreten.
Auch Christen sind nur Menschen und auch Atheisten können nach christliche Werten handeln. Zumindest gehe ich (wörtlich) davon aus, dass du keine Leichen im Keller hast.
-
Interessante Theorie und gar nicht mal so abwegig. Ich vermute auch, dass ein Teil der Bevölkerung schon vorher infiziert worden sein könnte, als das Virus hierzulande noch relativ unbekannt war. Die Symptome konnte man halt da nicht so richtig einordnen und hat es als Teil der saisonalen Grippewelle aufgefasst. Seien wir doch ehrlich mit Fieber, Halsschmerzen, Atemnot gab es beim Hausarzt schnell die Diagnose grippaler Infekt oder ähnliches verbunden mit gelben Zettel und angeordneter Bettruhe plus erhöhter Flüssigkeitszufuhr. Da wäre doch im November niemand auf die Idee gekommen, es könnte sich um eine neuartige Erkrankung handeln.
Habe dazu die Woche auch ein Statement eines italienischen Arztes gelesen. Der sagte, sie hätten schon im November/Dezember ein paar ungewöhnlich verlaufende Infektionen mit Lungenentzündungen gegeben. Den Zusammenhang mit Corona hatte man damals nicht hergestellt. War da ja noch kein Thema.
Rückblickend betrachtet, wird es das wohl gewesen sein.
Ebenso rückblickend:
Im Januar und Anfang Februar lag meine halbe Eishockeymannschaft flach mit "Grippe" sodass wir zusehen mussten, dass wir überhaupt spielfähig sind. Manche haben recht lange gefehlt, weil es sie ganz schön umgehauen hat. Einige haben geschäftlich auch viel mit China zu tun und im Großraum Düsseldorf ist ja sowieso recht viel Asia-Geschäft im Gange. Da würde es mich nicht wundern, wenn da Corona schon durchmarschiert ist.
Wäre ja gut, wenn es so wäre, denn dann wäre ein erkleckerlicher Teil der Bevölkerung bereits wieder genesen und immun. Je mehr hier also in den letzten Monaten "heimlich" bzw. unerkannt krank waren, desto besser.
-
Denkbar sei auch, dass sich unter idealen Bedingungen „das Virus auch auf Holz länger hält oder auf Plastikmaterialien. Wir gehen davon aus, dass es in der Realität wahrscheinlich nur wenige Minuten, vielleicht mal ein paar Stunden sein werden – unter idealen Bedingungen“, erklärte Virologe Eberhard Kniehl
https://bnn.de/lokales/karlsr…das-coronavirus
Es ist nicht ausgeschlossen, also geht man aktuell kein Risiko ein. Vor allem da man ja wohl schwer nachweisen kann, ob sich jetzt jemand dadurch angesteckt hat, dass er die Türklinke angefasst hat oder anderweitig.
Aber wie oft fasst man die Holzbank an auf die man im Park sitzt? Man passt doch sowieso schon auf da man es eklig findet. Jetzt wegen Corona noch viel mehr.
Dazu muss ein angesteckter noch in die Hand Niesen und diese an der Parkbank verreiben und eben genau an dieser Stelle soll hingefasst werden.
Da wird schon in die Freiheit des Menschen eingegriffen und zum Teil ohne rationales denken einfach noch eins drauf gepackt, weil sich der ein oder andere Politiker jetzt wohl denkt “als Söder vorgeprescht ist, bekam er Lob, dann werd ich das jetzt auch bekommen”.
Nur das die bayerische Maßnahmen eben den gewaltigen Spagat zwischen Freiheit und Einschränkung m.M.n im großen und ganzen sehr gut geschafft haben.
Aber nicht alleine draußen verweilen zu dürfen ist unverhältnismäßig.
-
Habe dazu die Woche auch ein Statement eines italienischen Arztes gelesen. Der sagte, sie hätten schon im November/Dezember ein paar ungewöhnlich verlaufende Infektionen mit Lungenentzündungen gegeben. Den Zusammenhang mit Corona hatte man damals nicht hergestellt. War da ja noch kein Thema.
Ebenso rückblickend:
Im Januar und Anfang Februar lag meine halbe Eishockeymannschaft flach mit "Grippe" sodass wir zusehen mussten, dass wir überhaupt spielfähig sind. Manche haben recht lange gefehlt, weil es sie ganz schön umgehauen hat. Einige haben geschäftlich auch viel mit China zu tun und im Großraum Düsseldorf ist ja sowieso recht viel Asia-Geschäft im Gange. Da würde es mich nicht wundern, wenn da Corona schon durchmarschiert ist.
Wäre ja gut, wenn es so wäre, denn dann wäre ein erkleckerlicher Teil der Bevölkerung bereits wieder genesen und immun. Je mehr hier also in den letzten Monaten "heimlich" bzw. unerkannt krank waren, desto besser.
Alles was die Kurve abflacht ist gut, dass würde zumindestens den Krankenhäusern etwas zusätzliche Zeit geben, um die Kapazitäten zu erhöhen.
-
Zumindest haben manche schon die wahren Schuldigen ausgemacht:
"Demnach habe Gott den Virus geschickt, weil er sauer auf drei Arten von Menschen sei: die Anhänger der "Religion des Umweltschutzes" sowie Menschen, die "verdorbene Gedanken" oder die eine "Neigung zum Lesbentum und zur Homosexualität" hätten.“
Drollinger ist übrigens ehemaliger Basketball-Profi. Und: "Der evangelikale Pfarrer Ralph Drollinger betet jeden Mittwochvormittag als Chef der "White House Bible Study Group" mit Kabinettsmitgliedern wie Außenminister Mike Pomeo, Bildungsministerin Betsy DeVos und Gesundheitsminister Alex Azar. Außerdem liefert der 65-Jährige laut BBC fast jede Woche achtseitige Bibel-Newsletter an Präsident Donald Trump – dieser schreibe manchmal Anmerkungen zurück, so Drollinger."
-
Ebenso rückblickend:
Ein Test auf vorhandene Antikörper müsste da Klarheit verschaffen.
-
Mal wieder was Neues zum Thema Ischgl:
Vom Ski-Ort nach ganz Europa: SMS zeigt fahrlässigen Umgang mit Coronavirus in Ischgl
-
-