https://www.sueddeutsche.de/politik/corona…ahlen-1.4857013
Wie ich es vermutet habe... haben viele Gesundheitsämter am Wochenende keine Zahlen geliefert...
Wurde ja auch von Anfang an auch so kommuniziert. ??
https://www.sueddeutsche.de/politik/corona…ahlen-1.4857013
Wie ich es vermutet habe... haben viele Gesundheitsämter am Wochenende keine Zahlen geliefert...
Wurde ja auch von Anfang an auch so kommuniziert. ??
Ok. Ich schaue nicht mehr stündlich hier rein und lese nicht mehr alle Seiten durch.
Wird trotzdem ein harter Weg werden, die nächsten Monate.
Edith fällt ein, dass es aber auch gegensätzliche Meinungen gab.
Ok. Ich schaue nicht mehr stündlich hier rein und lese nicht mehr alle Seiten durch.
Wird trotzdem ein harter Weg werden, die nächsten Monate.
Edith fällt ein, dass es aber auch gegensätzliche Meinungen gab.
Die gab es, ob es verwerflich ist, dass Ämter keine Zahlen am Wochenende liefern oder nicht... sehen wir das positive und zwar, dass man wohl inzwischen in Deutschland sicher den Trend erkennen kann sehr früh getestet zu haben und durch Menschen die frühzeitig angefangen hatten soziale Kontakte zu meiden, die Zahlen sich nicht mehr so stark vermehren wie zum Teil befürchtet. Hoffen wir, dass die Maßnahmen der ersten Ausgehbeschränkungen jetzt dann greifen.
Ich bin wirklich guter Dinge das es in Deutschland glimpflich abläuft.
In Ägypten (falls es wen interessiert) ist seit heute nächtliche Ausgangssperre. Die Straßen sind wie leergefegt. Ist fast beängstigend. Ich hab noch nie eine Metropole so ruhig erlebt. Auch tagsüber fast kein Verkehr im Vergleich zu sonst.
Große Konferenzsäle sind inzwischen zu Krankenhäuser umgebaut worden für den Fall, dass es jetzt dann los geht.
Eine schöne Geschichte für diese Umstände liefert das Militär/die Regierung selbst. Da die Preise für Desinfektionsmittel extremst gestiegen sind, hat das Militär sehr schnell selbst welches produziert und überall im Land an Ständen, vorallem in Armenviertel, für einen extremst günstigen Preis verkauft um den Firmen zu zeigen, wenn sie aus der Krise Profit schlagen wollen, werden sie als Verlierer aus der Sache gehen.
Ausgangssperre gibt es nur unter Militär Recht.
Ausgangsbeschränkung bei Verstoß eine Verwarnung bei Wiederholung Bußgeld. Wobei man da erst Mal den rechtlichen Rahmen betrachten müsste.
Also fahr dein Tor abholen?
Würde ich dringend von abraten!
Es liegt kein triftiger Grund zum verlassen der Wohnung vor - zum täglichen Bedarf gehört das Fußballtor nun mal nicht.
Übrigens ist ein Bußgeld natürlich schon beim Erstverstoß möglich, kommt halt auch auf den Einzelfall an, ob man von einer Ahndung absieht (wird im geschilderten Fall wohl eher der Fall sein, als bei einer saufenden Gruppe nachts auf dem Spielplatz). Das Risiko ist die Sache aber nicht wert, es dürfte in den nächsten Tagen ein Bußgeldkatalog an die Landratsämter gehen, der gesalzene Beträge enthält!
Den rechtlichen Rahmen kann man im $73 Infektionsschutzgesetz (Link: https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__73.html) nachschauen, wenn man dazu fleißig im Gesetz hin und her blättert - die aktuell gültige Allgemeinverfügung (hier https://www.bayern.de/service/corona…orona-pandemie/ veröffentlicht) bezieht sich auf ebendiesen.
Wo kein Kläger, da kein Richter.........
Da aber in Bayern (wegen EHC Waldkraiburg, oder kommst du woanders her?) die Regeln bisschen strenger sind als die bundesweiten verstößt es in meinen Augen gegen die aktuellen Regeln in Bayern.
In Sachsen darf man nicht mal mehr alleine draußen rumsitzen, selbst wenn man die 1,5/2 Meter Abstand einhält.
In Berlin wohl ähnlich.
Wenn ich Deinen letzten Absatz sehe, dann bin ich mir bezüglich der strengen Regeln in Bayern nicht mehr so sicher - abgesehen davon, dass Spaziergänge und Sport im Freien nur mit Personen aus dem eigenen Haushalt möglich sind (was aber verhindert, dass jeder jeden Tag zehn verschiedene Freunde treffen kann). Eine Pause beim Spaziergang wird niemand beanstanden, solange nicht plötzlich etliche Wandersleute gemeinsam an der Sitzgruppe kuscheln.
Meiner Meinung nach sind die Regelungen in Bayern auf jeden Fall einfacher zu überwachen!
Ich habe eine rechtliche Frage.
Mir sind die aktuellen Beschränkungen bewusst und ich halte mich strikt daran, soviel vorneweg.
Ich habe für meinen Sohn in Ebay Kleinanzeigen ein Fußballtor (5×2m) gekauft/reserviert. Hänger hab ich, es sind 30km Fahrt. Das Geld wird überwiesen und das Tor wird mir aufgeladen und gesichert. Somit kein Kontakt.
Ist es rechtlich aktuell evtl trotzdem nicht erlaubt das Tor am Samstag zu holen (keine Grundversorgung)?!
Ich gefährde damit niemanden und mein Sohn hätte die nächsten Wochen eine Beschäftigung im Garten. Bin bin und hergerissen..
klemi74 hat das ja auch schon ausgeführt. Als Ergänzung hat zu eben dieser Frage die Polizei Oberpfalz auf Facebook folgendes geantwortet:
Alles anzeigenFrage:
Ich habe bei eBay etwa ersteigert , wo nur selbstabholer möglich wäre .
Darf ich mein ersteigertes abholen […]
Antwort:
Nein, das dürfen Sie nicht. Es gibt nur drei Gründe die Wohnung zu verlassen: Zur Arbeit zu fahren, um Lebensmittel einzukaufen oder um hilfsbedürftigen Menschen zu helfen.
In Ihrem Fall ist die Option der Lieferung die einzige Möglichkeit
Und dann dazu, wobei man eigentlich nichts mehr schreiben sollte...
Ausgangssperre gibt es nur unter Militär Recht.
Ausgangsbeschränkung bei Verstoß eine Verwarnung bei Wiederholung Bußgeld. Wobei man da erst Mal den rechtlichen Rahmen betrachten müsste.
Also fahr dein Tor abholen?
Wenn man keine Ahnung hat, gilt auch in dieser sehr speziellen Zeit: Finger stillhalten...
Die sächsische Polizei setzt das geltende Kontaktverbot im Kampf gegen das Coronavirus besonders streng um: Im Freistaat ist es nicht mehr gestattet, alleine im öffentlichen Raum zu verweilen. "Das Sitzen auf einer Parkbank, das Sitzen auf Mauer oder einer Decke entsprechen nicht der Allgemeinverfügung", teilt die Leipziger Polizei per Lautsprecherdurchsage in einem Video von ntv-Reporterin Liv Boetticher mit.
Es ist zum Teil einfach nur noch krank was man sich in diesem Land hier gefallen lassen muss. Traurig...
Hiermit ist eindeutig eine absurde Gängelung der Bürger ohne Nutzen für die Verhinderung der Verbreitung des Virus bewiesen.
Das ist lächerlich und zu verurteilen.
Was bitte ist dagegen einzuwenden wenn die Bürger ALLEIN und ohne Kontakt mit anderen sich im öffentlichen Raum aufhalten?
Das ist keine Umsetzung eines Kontaktverbotes sondern unverhältnismäßiges Beschneiden der Freizügigkeit ohne Nutzen.
Hiermit ist eindeutig eine absurde Gängelung der Bürger ohne Nutzen für die Verhinderung der Verbreitung des Virus bewiesen.
Das ist lächerlich und zu verurteilen.
Was bitte ist dagegen einzuwenden wenn die Bürger ALLEIN und ohne Kontakt mit anderen sich im öffentlichen Raum aufhalten?
Das ist keine Umsetzung eines Kontaktverbotes sondern unverhältnismäßiges Beschneiden der Freizügigkeit ohne Nutzen.
In Berlin wird ebenfalls sehr streng auf die Einhaltung der Beschränkung kontrolliert.
Nachzulesen hier: https://www.tagesspiegel.de/berlin/coronav…h/25678246.html
ZitatDie Besucher auf dem Skateplatz sind schnell verschwunden, vier Beamte sind bereits auf der angrenzenden großen Wiese unterwegs. Eine Mutter packt genervt Picknickdecke und Thermoskanne ein. Dass sie hier selbst mit den eigenen Kindern nicht sitzen darf: „Wusste ich nicht.“
Müller erklärt, „das Gesetz spricht von Bewegung im Freien“. Die ist weiterhin gestattet, das Problem ist das Verweilen: „Wo einige auf der Wiese sitzen, kommen schnell andere dazu.“
An sich hast Du ja recht, ich kann den Hintergrund prinzipiell allerdings nachvollziehen:
Erst sitzt einer da und tut nix, passt. Drei Meter weiter setzt sich der nächste hin und öffnet sein Bierchen, hält aber ja Abstand, passt also auch. Dann der dritte usw. - bis halt da am Ende wieder ein ganzes Rudel hockt und es nimmer passt. Unter dem Motto „Wehret den Anfängen“ hat man hier am Ende übertrieben.
Nein.
Es ist zu sanktionieren was IST.
Nicht das was mal sein könnte.
....Das ist keine Umsetzung eines Kontaktverbotes sondern unverhältnismäßiges Beschneiden der Freizügigkeit ohne Nutzen.
In Sachsen ist kein Kontaktverbot umzusetzen.
In Sachsen sind die beschlossenen Ausgangsbeschränkungen durchzusetzen!
Wobei mMn die bundesweit abgestimmten Kontaktverbotsregeln auch in Sachsen ausreichend gewesen wären. Ist jetz aber egal.
Das mit den Unterschieden bei Bundesländern ist schon ... amüsant. Meck-Pomm kontrolliert lt. Meldung vor einigen Tagen an den Grenzen zu anderen Bundesländern. Vor kurzem galt sowas noch an der Außengrenze als pfuibäh.
Es gibt nicht nur Unterschiede zwischen den Bundesländern, es gibt auch innerhalb der Bundesländer unterschiedliche Regelungen. In Baden-Württemberg gilt der offizielle Sprachgebrauch des MP, dass sich nicht mehr als 2 Leute gemeinsam im Freien aufhalten dürfen.
Der Landkreis Karlsruhe meint jetzt, das weiter verschärfen zu müssen und hat in weiten Bereichen ein "Betretungsverbot für öffentliche Flächen" verhängt. In der Verfügung ist explizit vermerkt, dass es sich bei öffentlichen Flächen hauptsächlich um Straßen und Gehwege handelt, sprich man ist in seinem Haus bzw. seiner Wohnung eingesperrt. Gleichzeitig wird angekündigt, dieses Betretungsverbot streng zu überwachen.
Ich denke, dass man aus meinen anderen Beiträgen entnehmen kann, dass ich Maßnahmen gegen das Virus für wichtig erachte, aber hier kommen wir an einen Punkt, an dem ich mich frage, ob da nicht manche Kommunalpolitiker aus Profilierungssucht oder Machtgeilheit übers Ziel hinausschießen und ob man sich dagegen nicht zur Wehr setzen muss.
Ich bin letzten Sonntag mit dem Motorrad durch manche Gemeinden gefahren, in denen dieses Betretungsverbot gilt. Da ist nichtmal am Ortsschild vermerkt, dass dort jetzt eine andere Regelung gilt, als außerhalb vom Ort.
Aiwanger deutet Ende des Shutdowns an
Er wurde ja oft belächelt als kleingehaltener Prinz des großen Maggus. Aber ich finde er leistet in diesen Tagen eine tolle Arbeit und hat in seinem Resort hier viel bewegt.
Besonders von den bayerischen Soforthilfen könnten hoffentlich auch die bayerischen Eishockeyvereine profitieren.
chris
Ja dann soll man gegen die vorgehen und nicht Einzelnen verbieten sich mal eben auf eine Bank zu setzen und draußen zu verweilen. Nur weil manche zu schnell fahren verbieten wir ja auch nicht allen anderen das Auto fahren.
Guten Tag
Kommt noch irgendwo was spaßiges ?
Willst du das wirklich vergleichen ?
Stellt sich unweigerlich die Frage .. warum verlässt du Deutschland dann nicht ... nach Polen zum Beispiel ...aber daskönnte es ja noch schlechter bzw. schlimmer sein
Bone02943 das ist wirklich ernst gemeint ... ich kann viele Sachen verstehen , wo du den Finger reinlegst ... ist halt eine Mentalitätsfrage im Gegensatz zu mir ...
... aber der obere Vergleich schockiert mich ...
Aiwanger deutet Ende des Shutdowns an
......Besonders von den bayerischen Soforthilfen könnten hoffentlich auch die bayerischen Eishockeyvereine profitieren.
chris
Und auch da sind länderübergreifende Abstimmungen wichtig. Alleingänge in Bayern sind da Gift.
Hier geht es um die Eindämmung einer Ansteckung durch ein Virus.
In der Hinsicht sind einige Regelungen und Verbote in unserer so gelobten freiheitlichen Demokratie unverhältnismäßig und gehen am Ziel vorbei.
Das schafft unnötig Mißfallen an den angeordneten Maßnahmen, macht den Sinn unglaubwürdig und dagegen gilt es auch sich zu wehren.
Verständnis hätte ich hier nur dann wenn es Menschen beträfe die aktuell infiziert sind und die sich in häuslicher Quarantäne befinden sollten.
Übrigens, wer nur auf eine Verwarnung wegen eines Verstoßes gegen diese Ausgangssperre hofft, könnte bitter enttäuscht werden. So ein Verstoß kann theoretisch als Ordnungswidrigkeit mit bis zu 25.000€ Geldbuße, als auch als Straftat mit bis zu 5 Jahren Haft belegt werden.
Bei der doch eher geringen Gefährlichkeit des Corona Virus werden diese Strafen sicherlich nicht gezogen, aber bestimmt gibt es schon einige Verantwortliche, die sowas als angemessen empfinden würden.
Guten Tag
Man kann über unsere Politik bzw Regierungen ja wirklich oft geteilter Meinung sein ... aber schon heute traf der Bewilligungsschein in Bezug auf Soforthilfe ein .... dafür riesenrespekt ....
???
Ich hoffe dass haut bei allen Anderen auch so hin
Alles anzeigenGuten Tag
Kommt noch irgendwo was spaßiges ?
Willst du das wirklich vergleichen ?
Stellt sich unweigerlich die Frage .. warum verlässt du Deutschland dann nicht ... nach Polen zum Beispiel ...aber daskönnte es ja noch schlechter bzw. schlimmer sein
Bone02943 das ist wirklich ernst gemeint ... ich kann viele Sachen verstehen , wo du den Finger reinlegst ... ist halt eine Mentalitätsfrage im Gegensatz zu mir ...
... aber der obere Vergleich schockiert mich ...
In finde den Vergleich äußerst passend.
Unpassend ist vielmehr deine Frage nach der Auswanderung nach Polen. Man darf also keine kritischen Fragen stellen ohne die Ausreise ans Herz gelegt zu bekommen? DAs zumindest suggeriert dein Polen-Vergleich.
Übrigens, wer nur auf eine Verwarnung wegen eines Verstoßes gegen diese Ausgangssperre hofft, könnte bitter enttäuscht werden. So ein Verstoß kann theoretisch als Ordnungswidrigkeit mit bis zu 25.000€ Geldbuße, als auch als Straftat mit bis zu 5 Jahren Haft belegt werden.
Bei der doch eher geringen Gefährlichkeit des Corona Virus werden diese Strafen sicherlich nicht gezogen, aber bestimmt gibt es schon einige Verantwortliche, die sowas als angemessen empfinden würden.
Ah, deswegen werden hier in NRW Gefangene vorzeitig entlassen oder teilweise gar nicht erst inhaftiert. Der Platz wird für Parkbankbesetzer benötigt, die auf's Schärfste bestraft gehören