Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• t, sondern mehr auch die "regulären" Todesfälle aufzeigt, die derzeit einfach in die Zahl der Verstorbenen hinzu addiert werden.

Wenn jemand während eines Schwächeanfalls hinterm Steuer einen Unfall baut an dem er verstirbt, was war dann die Todeursache? Die Schwäche oder der Unfall?

• Nein das glaube ich nicht. Ich befürchte fast das Gegenteil ist der Fall.

Für den Großteil der Bevölkerung ist es undenkbar auch nur einen Schritt zurück machen.

Der Großteil der Bevölkerung in D kennt nur eine Richtung und das von Geburt an, der Wohlstand geht stetig nach oben.

Egal ob beim Hartz 4 Bezieher, beim normalen AN oder beim Millionär. Klar bei den einen steiler, vorallem in der Mittelschicht und beim H4ler halt etwas flacher aber es geht stetig bergauf, die Konsumgüter nehmen immer mehr über Hand.

Und ein halber Schritt zurück ist bedeutend schwerer als ein ganzer nach vorne.

• Der Link wurde ja von Roland scheinbar gelöscht. Auf eine mögliche Verzerrung der Todesrate geht aber übrigens auch Prof. Drosten in seinem gestrigen Podcast ein. Demnach gibt es Meldungen, dass sich in Wuhan scheinbar(!) (Zig-)tausende Kinder unbemerkt infiziert haben und damit die Ausbreitung enorm beschleunigt haben. Sollte das stimmen müsste man die Sterberate auch entsprechend anpassen. Auch müsste man die Betrachtung einer Durchseuchung neu bewerten, wenn viele potenzielle Virenschleudern mittlerweile immun sind. Wer weiß wieviel Kids hierzulande schon den Virus unbemerkt überwunden haben.

Man kann nur hoffen, dass sich in den nächsten Wochen die Leute bei uns am Riemen reißen und die Forschung damit Zeit gewinnt. Wichtig ist nun verlässliche Schnelltests zu bekommen und parallel an der Antikörper-Therapie zu arbeiten. In diesen schweren Tagen mehren sich ein wenig die vorsicht-positiven Meldungen und Tendenzen. Das lässt hoffen.

chris

• Wenn ein Bericht schon mit "Ein Schweizer Arzt...." anfängt und weder Name, noch Fachgebiet noch fachlicher Background genannt wird, dann kann man so etwas doch direkt in die Tonne kloppen. Die Gedanken könnten auch Du, ich oder irgendjemand anders hier formuliert haben.

• Nein das glaube ich nicht. Ich befürchte fast das Gegenteil ist der Fall.

Für den Großteil der Bevölkerung ist es undenkbar auch nur einen Schritt zurück machen.

Der Großteil der Bevölkerung in D kennt nur eine Richtung und das von Geburt an, der Wohlstand geht stetig nach oben.

Egal ob beim Hartz 4 Bezieher, beim normalen AN oder beim Millionär. Klar bei den einen steiler, vorallem in der Mittelschicht und beim H4ler halt etwas flacher aber es geht stetig bergauf, die Konsumgüter nehmen immer mehr über Hand.

Und ein halber Schritt zurück ist bedeutend schwerer als ein ganzer nach vorne.

Guten Tag

Wir machen grade fünf Schritte zurück

Trotzdem bemerke ich grad im Moment ein Umdenken .... es herrscht halt pure Angst

Wir das nach der Krise ausseht ... wir werden sehen

• Lieber Seehas

ich kann nicht nachvollziehen in welcher Welt du lebst, aber aus Sicht der Kleinunternehmer einfach einmal ohne weiter auf deine Posts einzugehen ein paar Sachverhalte. Ein paar Beispiele aus unserem Betrieb mit 6 Personen.

Selbstständige bezahlen, da freiwillig versichert bei der Krankenkasse den Höchsbeitragsatz.

Kaum jemand zahlt mehr in die Rentenkasse ein als den Grundbeitrag ,da es sich idR nicht lohnt.

Deshalb muss eine eigene Vorsorge getroffen werden.

Die ganzen Kosten laufen weiter, Miete, Strom , Versicherungen....

Wir sind im 6. Jahr der Firmengründung. Da sind aus der Zeit noch Darlehen zu bedienen.

Welche großartigen Rücklagen sollen in dieser Zeit denn gebildet werden.

Mit drei Personen wurde der Betrieb gegründet, heute gibt man drei weiteren Personen einen Arbeitsplatz und hat die Verantwortung für diese Menschen.

So, jetzt sollen wir Wochen durchhalten ohne einen Cent Einnahmen. Wir sind mehr als glücklich über die KFW Darlehen. Aber wie du mitbekommen hast gibt es die nicht umsonst. Auch die müssen zurück bezahlt werden. Welche Umsätze uns nach Corona erwarten steht in den Sternen. Meine Meinung ist, dass es da noch einmal sehr ernst werden kann für viele Unternehmer, da diese Darlehen später bedient werden müssen.

Ich könnte so weitermachen, aber sorry, das was du hier loslässt ist mehr als eine Ohrfeige für uns.

Es ist nur populistisch und dumm.

Hab noch was vergessen......

Diese Firmen die ordentliche Gewinne machen, da sind einige sogar so blöd und stecken es in Sportvereine, auch ins das Eishockey.....freiwillig ohne Gegenleistung.....

Wenn die nicht da sind siehst du gar nix.....Unser Sport erwitschaftet seltenst Gewinne.

Ein Herr Hopp muss sich Woche für Woche verhöhnen lassen. Er hat einen Großteil seines Vermögens in Medizin, Stiftungen und Forschung gesteckt. Das Herzzentrum in Heidelberg gäbe es nicht. Jetzt forscht eine Institution von ihm gefördert an einem Impfstoff gegen Corona. Wenn das funktioniert, dann wünsche ich mir, dass solche Leute wie Du und das pöbelnde Volk auf den Fußballtribünen als letzte in der Reihe stehen um diesen Impfstoff zu erhalten.

Denk mal drüber nach....

So, ich geh jetzt mal in meinen Geldspeicher und bade im Geld wie Dagobert.....

Seehas ......warum hast du deine Posts gelöscht????

6 Mal editiert, zuletzt von Lotte (24. März 2020 um 12:05)

• Dir und vielen Anderen haben Sie erfolgreich Sand in die Augen gestreut!Schlecker und Konsorten grüssen Dich aus Nizza von Ihrer Jacht aus!Ahoi!

Aber morgen früh geht das Gatter wieder auf,die beruhigten Schäfchen trotten in gewohnter Manier zum Grasen!!!

Ein letzter Gruss an meinen Ravensburg-Agypter:

Selbständig bin ich schon seit ich 20!!! bin,und arbeite seither ausschließlich auf Erfolgsbasis,bin also seit über 40 Jahren kein Gehaltsempfänger sondern fleißiger Steuerzahler...aber Eines hatte ich im Gegensatz zu Dir noch NIE nötig....umsonst zu arbeiten!:thumbsup:

Guten Tag

Würde dir aber mal gut ... damit du wieder bisschen runterkommst aus deinem Elfenbeintürmchen ... ich lad dich gerne grad im Moment mal ein in mein normales kleines aber feines Unternehmen ... und dann schau mer mal in Bezug auf Rücklagen etc und Schampus Kaviar Helikopter

Und schön wenn der Herr Grupp das alles kam mit Butler und Helikopter ... aber der ist nicht das Maß für die ganzen Kleinunternehmer , die grad alles tun um zu überleben ... nur wenn es die alle nicht mehr gibt , gibts auch deine Erfolgsbringenden Jobs nicht mehr , damit du gute Kohle verdienst

Denk mal in Ruhe drüber bevor du wieder mit vorpubertären ausdrücken kraftmeierisch in der Gegend rumkrakelst

• Guten Tag

Wir machen grade fünf Schritte zurück

Trotzdem bemerke ich grad im Moment ein Umdenken .... es herrscht halt pure Angst

Wir das nach der Krise ausseht ... wir werden sehen

Genauso wie im verhältnismäßig kleinen Mikrokosmos Eishockey, hoffe ich, dass die Krise ein generelles Umdenken bewirkt. Schaut man sich die Geschichte an kommt die Menschheit immer wieder an einen Wendepunkt, bei dem einschneidende Ereignisse ihre Ursachen hatten. Sei es Weltkriege, Banken- oder Weltwirtschaftskrisen oder eben Seuchen, wie die Pest. Anscheinend sind wir nun wieder an so einem Punkt und mir ist es tausend mal lieber, dass wir durch einen wochenlangen Stillstand mit all den Unannehmlichkeiten gehen müssen, als dass ich nur einen Tag Krieg, Chaos und Anarchie erleben muss. Selbst auf eine reine Finanzkrise, ähnlich wie 2008 nur im großen Stil, könnte ich eher verzichten, als auf diese Pandemie. Gerade in diesen Zeiten, in denen in unserer Politik dubiose Gestalten ihr Unwesen treiben und das wunderbarer Nährboden für sie wäre (1929 lässt grüßen).

chris

• Warum keine Schach WM...in der die KI(künstliche Intelligenz) gegeneinander antritt?

Weil diese hier im Forum unterwegs ist.

Einschätzungen eines Schweizer Arztes auf einer nicht kommerziellen, ideell-wissenschaftlichen Seite, frei verfügbar-selbstverständlich ohne Gewähr, allerdings zumindest eine, wie mir scheint, recht fundierte, andere Sichtweise, die zumindest auch die Zahl verstorbener Personen weniger dramatisch erscheinen lässt, sondern mehr auch die "regulären" Todesfälle aufzeigt, die derzeit einfach in die Zahl der Verstorbenen hinzu addiert werden.

Weniger dramatisch? Wenn italienische Militärkonvois die Särge Verstorbener abtransportieren und

in Hallen stapeln?

• Wenn jemand während eines Schwächeanfalls hinterm Steuer einen Unfall baut an dem er verstirbt, was war dann die Todeursache? Die Schwäche oder der Unfall?

Eben. Oder anderes Beispiel: Es kommen viel weniger Blutspenden zusammen, die Notfallversorgung wird auch in dem Punkt schwieriger..Ist der schwerverletzte Unfallpatient jetzt an den Folgen des Unfalls gestorben, an unzureichenden Blutkonservenvorräten oder an der Tatsache, dass der Pool von Spendern aktuell von Tag zu Tag kleiner wird und in bspw Italien ein kritisches Level erreicht hat?

Ich kann grundsätzlich jeden verstehen, der diesen "Hype" kritisch sieht, aber deswegen auf die Suche gehen welche "Quellen" seine Meinung nur irgendwie annähernd stützen? Zur Qualität der Quelle hat Lone Wolf ja schon alles gesagt.

• Lotte und @Eishockey_Liebhaber

Mal ein Versuch, das zu versachlichen und einzuordnen was Seehas da geschrieben hat. Er schreibt "Schlecker und Konsorten". Warum fühlt ihr euch da angegriffen? Nach meinem Verständnis meint er überhaupt keine Kleinunternehmer. Oder haltet ihr Schlecker für eine Kleinunternehmung?

Und bei solchen A*Löcher wie Schlecker, die sich vom Acker machen und vorher eben genau die Dinge getan haben die er anmerkt (Umschreibung auf Sohn/Tochter etc. Kurz vor der Pleite), hat er nunmal Recht. Das sind aber eben keine Kleinunternehmer wie ihr, daher wird er euch gar nicht meinen. Aber in dieses Sphären, mit all ihren Beratern und Cum-Ex-Geschäften und was weiß ich nicht alles, scheint halt vielen der Bezug zur Realität abhanden gekommen zu sein.

Und da ist die SPD ja heute auch aufgewacht und will bei Firmen, in denen der Staat rein geht, die Gehälter der Oberen Deckeln.

• Ich finde das übrigens völlig menschlich und natürlich. Es ist eine Situation, die wir alle nicht kennen, es ist eine Situation, die uns alle irgendwie verängstigt, teilweise Urängste hervorruft. Dazu hat man viel Zeit zuhause und mit dem Internet ein Medium, wo sich für jede Meinung irgendeine Bestätigung finden lässt. Wissenschaftlicher Diskurs ist bisweilen auch sehr sperrig und viele Leute und die Wissenschaftler bewegen sich da auch auf anderen Ebenen. Eine wissenschaftliche Studie fundiert beurteilen kann nicht jeder. Nicht, weil die eine Gruppe dümmer ist als die andere, aber eine Grundlage jeder Wissenschaft ist das Hinterfragen und Prüfen von Thesen, das Infragestellen - aber eben das fundierte Hinterfragen und nicht das Polemische. Und als Konsequenz aus der Unsicherheit in der Wissenschaft gibt es eben nicht "die eine Antwort", die viele Leute grundsätzlich gerne hätten.

Ja, jeder fragt sich, wie lange die Restriktionen noch anhalten und es ist verdammt schwer das auszuhalten, wenn keiner eine wirklich seriöse Antwort hat. Da sind "alternative Stimmen", die diese Antworten haben, die die Massnahmen in Frage stellen, die leicht reden können, weil sie nicht in der Verantwortung stehen - diese Stimmen sind verlockend. Man sollte, wenn man irgendwo Stimmen "abseits des Mainstreams" liegt, aber immer die Bereitschaft mitbringen, diese kritisch zu beurteilen.

Übrigens - kein neues Phänomen: Vor 500 Jahren würden wir jetzt vermutlich in irgendwelchen zugigen Kirchen sitzen, uns unsere Sünden als die Ursache vorhalten lassen, das Virus dabei munter weiterverbreiten und anschließend die Nachbarin verbrennen, die schon immer komisch war.

• Lieber Seehas

ich kann nicht nachvollziehen in welcher Welt du lebst, aber aus Sicht der Kleinunternehmer einfach einmal ohne weiter auf deine Posts einzugehen ein paar Sachverhalte. Ein paar Beispiele aus unserem Betrieb mit 6 Personen.

Den gesamten Beitrag möchte ich nicht zitieren da zu lang. Nur einige Bemerkungen. Zwingt Dich jemand zu deinem Unternehmen? Beschäftigst Du genau so wie ein D.Hopp die drei anderen aus Nächstenliebe/Menschlichkeit oder weil du mit ihnen Geld verdienst?

Auch wenn es fast vergessen wurde weil ja oft Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden aber das unternehmerische Risiko ist halt nicht nur eine Floskel...

Wenn die Gewinne brummen meldet sich auch keiner, veröffentlicht niemand freiwillig seine Erfolgszahlen und Verdienst....

Noch was am Rande weil kürzlich der Ruf nach Bundeswehr ertönte

https://www.fr.de/panorama/coron…ampaign=webpush

• Schlecker ist zwar ein Nebenthema - aber ein Aspekt wird dabei gerne vergessen: Der Mann hat für fast 40 Jahre zigtausenden Menschen einen Arbeitsplatz und ein Einkommen zur Verfügung gestellt. Am Ende ist er unternehmerisch gescheitert und viele wollen ihn dafür persönlich bis auf das letzte Hemd bluten sehen. Mir ist da zuviel Neid dabei, denn wenn sein Unternehmen im letzten Jahr nicht mehr funktioniert hat und die Leute auf der Straße stehen, dann hat es die anderen 39 Jahren aber funktioniert und sehr viele Leute konnten davon gut leben. Da ist es für mich auch in Ordnung, wenn er seinen Lebensabend mit einem gewissen Standard verbringen kann, denn die Lebensleistung wird durch das Ende zwar geschmälert aber doch nicht völlig getilgt.

• Hier haben schon manche Leute, und das in meinen Augen auch zu Recht, gesagt, dass sie im Falle einer Krankheit in keinem anderen Land als Deutschland leben wollen.

Das Ganze würde ich auch um den Fall einer wirtschaftlichen Krise erweitern. Denn hier in Deutschland muss niemand obdachlos sein oder verhungern. Dafür gibt es ALG II. Sollte Angestellten gekündigt werden, gibt es in den meisten Fällen ALG I. Im Falle einer mehr als sechswöchigen Krankheit springt das Krankengeld ein. In den letzten beiden Fällen hat man zwar nur 60% bzw. 67% auf der Habenseite, aber damit kann man in meinen Augen auf jeden Fall überleben. Eine Kündigung wegen Mietrückständen ist, sofern die Regierung den Gesetzesentwurf diese Woche noch verabschiedet, erst mal auch nicht möglich. Ja ich weiß auch, dass dann Mietschulden bleiben. Vielleicht gibt es dafür ja auch eine staatliche Lösung.

Ich kenne mich jetzt nicht besonders gut mit den Sozialsystemen anderer Länder aus. Aber ich wage mal zu bezweifeln, dass es viele Länder gibt, die ein ähnliches oder besseres Gesamtpaket aufbieten können wie Deutschland. Man denke allein an die USA mit seinem Krankenversicherungssystem.

Eine derartige Situation hat wohl niemand hier im Forum aktiv miterlebt. Ich auch nicht. Leider muss man ob der zu erwartenden wirtschaftlichen Entwicklung der Wahrheit ins Auge blicken und festhalten, dass es auch wirtschaftliche Opfer geben wird: Leute, die ihren bisherigen Lebensstandard in nächster Zeit nicht mehr so aufrechterhalten können wie bisher. Ob das evtl an einem zu ausschweifenden Lebensstil oder was anderem liegt, ist im Einzelfall zu prüfen. Ich denke aber, der Staat beweist mit seinem mehrere Hundertmilliarden(!!!)-Hilfsprogramm aktuell sehr deutlich, dass er handlungsfähig und auch -willig ist. Und das macht mir Hoffnung, dass nicht das komplette System zusammenbricht und es nach der Krise, wann auch immer dieser Zeitpunkt sein mag, weitergehen kann.

• Aber ich stell mal ne Frage an die Unternehmer und Selbständigen;vor allem an Diejenigen die sich oft als Motor der Gesellschaft feiern oder feiern lassen!

Liegt es nicht auch in deren Verantwortung für schlechte Zeiten gewisse Rücklagen zu bilden,und zwar wenigstens soviel dass man in schwierigen Zeiten zumindest seine Angestellten ein paar Wochen(nicht unendlich)SELBSTÄNDIG über Wasser halten kann!

e-herd

um diesen Post ist es mir gegangen......

• Mir ist da zuviel Neid dabei, denn wenn sein Unternehmen im letzten Jahr nicht mehr funktioniert hat und die Leute auf der Straße stehen, dann hat es die anderen 39 Jahren aber funktioniert und sehr viele Leute konnten davon gut leben.

Die Verkäuferinen in der Dorffilliale die alleine den Laden schmissen Regale auffüllen, beraten, kassieren und nicht mal zur Toilette konnten, da der Laden unbeaufsichtigt war, haben wahrscheinlich eine andere Wahrnehmung vom guten Leben. Er hat sie ausgebeutet und mit deren Leid und Not sein Luxusleben finanziert.

• Die Verkäuferinen in der Dorffilliale die alleine den Laden schmissen Regale auffüllen, beraten, kassieren und nicht mal zur Toilette konnten, da der Laden unbeaufsichtigt war, haben wahrscheinlich eine andere Wahrnehmung vom guten Leben. Er hat sie ausgebeutet und mit deren Leid und Not sein Luxusleben finanziert.

Vielleicht sollten wir das in einen Schlecker-Thread verschieben, aber ich kann mich nicht erinnern, dass er irgendjemand gezwungen hat, dort zu arbeiten.

Ich möchte ihn auch nicht irgendwie als Held glorifizieren, ich möchte eigentlich auch bei dem Thema nur darauf hinweisen, dass man dort auch - wie so oft - differenzieren sollte. Und damit ist es von meiner Seite aus gut.

• Ich möchte nur feststellen, dass der von mir gepostete Beitrag nicht meine Meinung, sondern eine andere Sichtweise darstellt, ob im Detail richtig oder falsch, ist schwer nachzuvollziehen.

Es ist einfach nur eine andere, vielleicht komplett falsche, Darstellung.

Übrigens, nochmal....

Ich gehöre zu denen, die das aktuelle Szenario nicht überrascht und die rechtzeitig gewarnt haben und von den meisten, die mich jetzt belehren wollen (nicht hier, generell) als D. epp hingestellt worden, es sei nur Panikmache und Hysterie der Medien. ?‍♀️??