Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ich hab mir jetzt das Presse-Briefing des Herrn Laschet gegeben.
    Habe ich alles bereits am Freitag gehört, insgesamt alter Wein in neuen Schläuchen.

Besonders witzig finde ich nun - nach der Ministerpräsidentenkonferenz - diese Meldung :

22.03.2020 | 16:20 Uhr Kampf gegen Coronavirus: Sachsen verschärft ab Montag Ausgangsregelungen

Sachsen verschärft im Zuge der Eindämmung des Coronavirus die Vorsichtsmaßnahmen. Dazu tritt in der Nacht zum Montag eine neue Allgemeinverfügung in Kraft. Diese sieht erweiterte Regelungen für Ausgangsbeschränkungen vor. "Ab Montag 00:00 Uhr ist das Verlassen der häuslichen Unterkunft ohne triftigen Grund in Sachsen untersagt", sagte Sachsens Innenminister Roland Wöller auf einer Pressekonferenz am Sonntag in Dresden. Obwohl die Staatsregierung weitreichende Allgemeinverfügungen erlassen habe, "treffen sich noch immer viele, ich sage zu viele Menschen im öffentlichen Raum", begründete Wöller diesen Schritt.

Den letzten Satz habe ich auch schon am Freitag an anderer - viel kritisierter - Stelle gehört.

• Schau dir mal die Bilder der Baumärkte an und sag nochmal das dich jeder daran hält

:schulterzuck:

Also Baumärke haben hier geschlossen. Die machen auch erstmal nicht mehr auf.

Und was ist da denn anders gewesen, als im Supermarkt?

Weil Supermärkte noch geöffnet haben und Leute dort bald vielleicht Schlange stehen und einkaufen, sollen menschen nicht mehr in den Garten dürfen, weil es ja in Baumärkten, wie auch immer, aussieht?

Also hier im Baumarkt gab es keine Szenen, die für mich eine Schließung gerechtfertigt hätten. Zumindest nicht, wenn Supermärkte noch auf sind. Dann hätte man die auch schließen müssen und die Bundeswehr verteilt EPAs frei Haus.

Und Frau Merkel sagt es ja auch gerade noch, dass Bewegungen in der Öffentlichkeit, sowie Sport selbstverständlich erlaubt sind. Und zumindest in unserer Gartensparte habe ich auch nichts davon mitbekommen, dass sich dort Leute getroffen hätten. Dann quatscht man eben in 2m Abstand über den Zaun.

• Ja, in Bayern passiert das. Und so viel größer ist

der Aufwand sicher nicht, wenn man den Rechner

halbwegs bedienen kann

Freund von mir ist Lehrer relativ frisch auch. Der Aufwand ist nicht ohne gewesen. Unser Kreis hat zum Glück seine eigene Plattform. Was wirklich krass ist das bei vielen zu Schülern zu Hause es mehr hängt. Insgesamt gehts aber. Schlimmer find ich das die Abiprüfungen durch gezogen werden.

• Schlimmer find ich das die Abiprüfungen durch gezogen werden.

Sind aber doch teilweise nach hinten verschoben, oder? Ich weiß nicht wie es heutzutage ist, aber als ich Abitur gemacht habe (G9) waren die Wochen vor der Abiturprüfung eh schon kein relevanter Lehrstoff mehr.

• Und so viel größer ist der Aufwand sicher nicht, wenn man den Rechner

halbwegs bedienen kann

Oh doch. Es ist doch ein bisschen mehr als nur Texte und Bildchen oder Videos hochladen. Man interagiert halt nicht mehr mit der Gruppe im Klassenraum, sondern mit jedem einzelnen.

Ich erlebe es gerade im Nachbarzimmer. Die Schüler bekommen den Stoff mit dem sie sich beschäftigen müssen in die Cloud samt Aufgaben dazu und dann kommt von jedem was zurück, mit dem sich die Lehrkraft dann wiederum beschäftigen muss. Korrigieren und wieder zurück. Und der Stoff muss zuerst auch entsprechend aufbereitet werden. Es ist ja nicht so als wäre das alles schon in der Schublade dagewesen und man darauf vorbereitet war. Da geht der Tag schon rum dabei. Stell Dir mal vor Du hast Unterricht in mehreren Klassen und Klassenstufen und vielleicht auch noch mehrere Fächer.

• Wenn wir so weiter machen sind wir in sechs Wochen Pleite und d

Gegenfrage !

Es wie jetzt auszusitzen ist auch keine Lösung und wirtschaftlich Katastropal.

Nicht umsonst warnt Söder vor Firmenübernahmen aus China.

Also warum es nicht anders machen als die andern und Agieren statt reagieren.

Wie bei den Medikamenten warum gibt man den Schwerkranken diese Medikamente die angeblich helfen wie das was Trump propagiert nicht.

Was haben diese Leute zu verlieren ?

Wir verlassen uns zuviel auf ethische Grundsätze. Prüfen und Prüfen.

Ihr werdet sehen Trump wird es tun auch wenn das jetzt wieder :facepalm: gibt.

Aber zum Agieren muss man halt was riskieren aber ich denke der Gewinn ist höher als der Verlust.

• Wenn wir so weiter machen sind wir in sechs Wochen Pleite und d

Gegenfrage !

Es wie jetzt auszusitzen ist auch keine Lösung und wirtschaftlich Katastropal.

Sagt wer? Du? Und wo wird im Moment was ausgesessen?

• Es geht um den Abstand der Leute zueinander . Und wenn du Mal schaust wie am Freitag die Leute zusammen standen denkst du das macht man nicht im Garten ? Und du scheinst offensichtlich jede Gartensparte zu kennen und weißt das sich die älteren genau dran halten

• Wie bei den Medikamenten warum gibt man den Schwerkranken diese Medikamente die angeblich helfen wie das was Trump propagiert nicht.

Medikamente brauchen nunmal eine Zulassung, damit diese auch verabreicht werden dürfen. Jeder der so etwas verabreicht, würde sich strafbar machen und wenn es blöd kommt wegen Mord auf der Anklagebank landen.

Was haben diese Leute zu verlieren ?

Im schlimmsten Fall ihr Leben.

Wir verlassen uns zuviel auf ethische Grundsätze. Prüfen und Prüfen.

Im Grunde ist das aber sehr gut. Man wird schon dran sein und Medikamente zuauch schneller zulassen, sollte man sicher sein, dass diese mehr helfen als schaden.

• Der CDU-Vize äußerte sich zugleich skeptisch zum Sinn von Ausgangssperren wie in Bayern. Er halte Kontaktverbote, wie sie mit Bund und Ländern gemeinsam beschlossen worden seien, für zielführender als Ausgangssperren, erklärte er. Nicht das Verlassen der Wohnung sei die unmittelbare Gefahr, sondern der nahe Kontakt.

Wo haben wir in Bayern eine Ausgangssperre? Es sind Ausgangsbeschränkungen, die sich nur unwesentlich von dem jetzt beschlossenen unterscheiden. Der Mann disqualifiziert sich zum Glück im Moment selbst für weiterreichende Tätigkeiten und kann sich gleich AKK anschließen.

• Es geht um den Abstand der Leute zueinander . Und wenn du Mal schaust wie am Freitag die Leute zusammen standen denkst du das macht man nicht im Garten ? Und du scheinst offensichtlich jede Gartensparte zu kennen und weißt das sich die älteren genau dran halten

Na du scheinst ja auch jede Gartesparte zu kennen. Hast du überhaupt ein Garten in einer Sparte?

Also bei uns hat man um die 500m² Platz umringt von oft recht hohen Hecken. Und wie immer um diese Zeit ist erstmal groß putzen, aufräumen und Erdarbeit angesagt. Da sitzt man nciht mit der halben Sparte zusammen. Die Menschen haben es auch großteils begriffen, dass der soziale Kontakt nun runter gefahren werden soll. Man sieht draußen kaum noch Menschen, da brauchst echt keine Angst haben das in den Gartensparten alles wie gewohnt weiter geht.

• Stell Dir mal vor Du hast Unterricht in mehreren Klassen und Klassenstufen und vielleicht auch noch mehrere Fächer.

Genau so ist es bei mir und meiner Frau. Geht

alles im vernünftigen Rahmen, ganz ohne dass

wir uns ein Bein ausreißen. Ja, es ist eine Umstel-

lung, keine Frage, aber absolut machbar.

• Sind aber doch teilweise nach hinten verschoben, oder? Ich weiß nicht wie es heutzutage ist, aber als ich Abitur gemacht habe (G9) waren die Wochen vor der Abiturprüfung eh schon kein relevanter Lehrstoff mehr.

Stand 19.03 war alles noch im normalen Ablauf in Hessen.

• Na du scheinst ja auch jede Gartesparte zu kennen. Hast du überhaupt ein Garten in einer Sparte?

Also bei uns hat man um die 500m² Platz umringt von oft recht hohen Hecken. Und wie immer um diese Zeit ist erstmal groß putzen, aufräumen und Erdarbeit angesagt. Da sitzt man nciht mit der halben Sparte zusammen. Die Menschen haben es auch großteils begriffen, dass der soziale Kontakt nun runter gefahren werden soll. Man sieht draußen kaum noch Menschen, da brauchst echt keine Angst haben das in den Gartensparten alles wie gewohnt weiter geht.

Ja ich besitze einen Garten und zufällig war ich auch gestern Mal da um nach dem Winter zu schauen ob alles io ist. Und was siehst man wie sich die Gartenfreunde fein treffen und Unterhalten.

Warum sieht man niemand draussen weil alles geschlossen hat.

Geh morgen Mal raus bzw in den Supermarkt und du wirst sehen was ich meine

• Update vom 19. März: Am gestrigen Mittwoch gab das Kultusministerium bekannt, den Beginn der Abiturprüfungen in Bayern aufgrund des Coronavirus zu verschieben. Es gibt auch schon neue Daten, an denen Prüfungen in bestimmten Fächern abgelegt werden sollen.

• Sagt wer? Du? Und wo wird im Moment was ausgesessen?

https://www.zeit.de/politik/deutsc…-gerechtfertigt

3 Monate sagt er.

Also was tun wir im Moment wir verlassen uns auf die Virologen vom Robert Koch Institut die Corona nachweislich unterschätzt haben und fahren das ganze Land wirtschaftlich auf das mindeste herunter

Sitzen jetzt mit Ausgangsperre zuhause.

Keiner weiss wie es weitergeht.

Ich und andere Selbständige kämpfen damit das keiner mehr was investiert.

Wenn das nicht aussitzen ist was dann.

Übrigens behauptet mein Steuerberater dasselbe.

• Oh doch. Es ist doch ein bisschen mehr als nur Texte und Bildchen oder Videos hochladen. Man interagiert halt nicht mehr mit der Gruppe im Klassenraum, sondern mit jedem einzelnen.

Ich erlebe es gerade im Nachbarzimmer. Die Schüler bekommen den Stoff mit dem sie sich beschäftigen müssen in die Cloud samt Aufgaben dazu und dann kommt von jedem was zurück, mit dem sich die Lehrkraft dann wiederum beschäftigen muss. Korrigieren und wieder zurück. Und der Stoff muss zuerst auch entsprechend aufbereitet werden. Es ist ja nicht so als wäre das alles schon in der Schublade dagewesen und man darauf vorbereitet war. Da geht der Tag schon rum dabei. Stell Dir mal vor Du hast Unterricht in mehreren Klassen und Klassenstufen und vielleicht auch noch mehrere Fächer.

Jetzt stell dir noch vor du bist nicht unkündbarer Beamter mit Pensionsberechtigung, sondern du hast einen Chef der im globalen Wettbewerb steht, der erwartet dass du mehr wie 28 Wochenstunden arbeitest, dir eröffnet wenn du den Umsatz nicht bringst fliegst du raus und das alles bei 30 Tagen Urlaub, nicht 60, sowie einem Nettogehalt von 2800 €. Willkommen in der Leistungsgesellschaft.

• @Daizerbua 

Sorry, aber du hast den Knall offenbar nicht ge-

hört. Du haust so vieles so falsch und so durchei-

nander, da kommt nix sinnvolles mehr...