Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Mach Dich auf in Deinen Garten...aber da hast wahrscheinlich kein Netz?,und kannst kein Blödsinn posten!?!

Stutz mal die Hecken.Arbeit beruhigt!:rofl:

Und Alle Vernünftigen die sämtliche Empfehlungen und Anordnungen ernstnehmen und befolgen haben meiner Meinung nach einen sehr hohen Stellenwert gegenüber unserem Grundgesetz!

Der Rest verhält sich asozial...um nicht zu sagen DISSOZIAL!!!

Hast du schon wieder zu viel von dem genommen, was der Arzt dir verschrieben hat, oder zu wenig? :/

• Mach Dich auf in Deinen Garten...aber da hast wahrscheinlich kein Netz?,und kannst kein Blödsinn posten!?!

LTE-Netzabdeckung und Smartphone sei dank ist das kein Problem.

Stutz mal die Hecken.Arbeit beruhigt!

Die Hecke fängt gerade an zu blühen, die wird jetzt nicht geschnitten.

Und Alle Vernünftigen die sämtliche Empfehlungen und Anordnungen ernstnehmen und befolgen haben meiner Meinung nach einen sehr hohen Stellenwert gegenüber unserem Grundgesetz!

Weißt ich nehme diese Empfehlungen auch ernst, dennoch wirst du nicht erleben das ich so abfällig über die elementarsten Grundrechte und das GG rede wie Du und andere.

Wer jetzt ständig betont wie wenig diese Grundrechte wichtig sind, der hat nichts verstanden und kann sich mal ganz schnell umgucken, wenn diese Grundrechte dauerhaft aus niederen Gründen abgeschafft sind.

Zumal gewisse Dinge, die so beschlossen wurden, rechtlich mal auf ganz schmalen Füßen stehen.

Und da ist es gerade auch in diesen Zeiten extrem wichtig genau hinzuschauen.

Wie man sieht sind elementarste Grundrechte ganz schnell ad acta gelegt. Und wir dürfen nicht vergessen das es auch wieder eine Zeit nach der Krise gibt.

Man darf nicht glauben, dass das Grundgesetz, mit all seinen Grundrechten, in Stein gemeißelt ist. Es muss täglich aufs neue verteidigt werden. Und gerade jetzt sieht man, wie schwach es eigentlich ist. Das sollte uns zumindest zu denken geben.

• Weißt ich nehme diese Empfehlungen auch ernst, dennoch wirst du nicht erleben das ich so abfällig über die elementarsten Grundrechte und das GG rede wie Du und andere.

Heuchlerei hoch drei, bei anderen Themen nimmst es mit Gesetzen doch auch nicht so genau.

• Heuchlerei hoch drei, bei anderen Themen nimmst es mit Gesetzen doch auch nicht so genau.

Über einzelne Gesetze muss auch immer geredet werden können. Manche finde auch ich recht nutzlos, oder gar störend und die Situation verschlimmernd. Aber es gibt eben elementare Grundrechte, die niemals leichfertig beschränkt werden sollten. Und auch das GG insgesammt sollte einen sehr hohen Stellenwert haben und nicht in diesen Zeiten abgewertet werden. Damit meine ich jetzt keine Politiker die gewisse Beschränkungen beschließen, sondern Leute die frohlockend sowas hinnehmen, nach noch mehr Einschränkungen rufen und selbst elementarste Grundrechte als völlig verzichtbar darstellen.

• Seehas

Ich kenne Bone02943 nicht, ich gehe aber mal davon aus, dass er alt genug ist, dass er die DDR noch selber erlebt hat.

Und daher kann ich schon verstehen, dass er zum Thema Ausgangssperre ein bisschen kritischer ist.

Ich kann auch seine Meinung nachvollziehen, dass man auf einem kleinen Dorf nicht die gleichen Ausgangssperren braucht wie in dichtbesiedelten Ballungszentren.

Mit vernünftigen Menschen bräuchten wir auch gar keine Ausgangssperren und -beschränkungen.

Weil dieses alleine in den Schreibergarten mit genügend Abstand zu anderen Menschen, das wäre auch aktuell ungefährlich.

Nur leider sind nicht alle so und weil man nicht auf Anhieb die Vernünftigen und die Unvernüftigen unterscheiden kann und die Unvernünftigen auch einiges gerne als Alibi benutzen muss man leider alle gleich "hart" behandeln, alles andere wäre ein zu großer Aufwand.

Trotzdem darf man dazu HEUTE eine kritische Meinung haben. So ist dass mit Demokratie und Meinugsfreiheit

Das war nicht immer so in Deutschland.

Und ich hoffe, dies wird auch nie wieder so.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas dir dann auch gefallen würde.

• . Und auch das GG insgesammt sollte einen sehr hohen Stellenwert haben und nicht in diesen Zeiten abgewertet werden.

Wo wird das GG abgewertet? Es wird nach der Essenz der Menschrechte und des GG gehandelt! Art. 1 GG: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Ist die Menschwürde der Risikopatienten nichts mehr wert? Die Freiheit des Einzeln hört da auf wo er die körperliche Unversehrtheit des Anderen schädigt.

• Ich begrüsse die Entscheidung Söders, es ist die einzige Möglichkeit, die Unvernunft einigermaßen in Grenzen zu halten. Private Versammlungen wird man dennoch nicht verhindern können, die Unbelehrbaren finden immer einen Weg.

Ich frage mich jetzt allerdings auch, wie es weitergeht. Ist das jetzt die letzte Maßnahme?

In nicht mal zwei Wochen kamen wir jetzt schrittweise von einer Empfehlung, Veranstaltungen über 1000 Besuchern abzusagen, über das Verbot derselben, dann den Schritt auf maximal 100 Leute, Schließung von Schulen, Veranstaltungsverbot, Grenzschließung, Schließung von nicht essentiellen Geschäften bishin zu einer Ausgangsbeschränkung. Eine neue Maßnahme alle 2-3 Tage.

Für zwei Wochen ist die Situation terminiert, in diesen Zeiten eine geradezu endlose Zeitspanne in der so ziemlich alles passieren kann.

Da die Inkubationszeit des Virus vier Tage bis zu zwei Wochen betragen kann, werden sich Ergebnisse frühestens in einer Woche bemerkbar machen. Spätestens dann wird meines Erachtens wieder reagiert, auf die eine oder andere Weise.

Es wird ja deswegen Ausgangsbeschränkung genannt, weil man sich noch etwas Luft nach oben lassen will, vielleicht auch weil man vor dem Begriff Ausgangssperre etwas Angst hat - noch. UND es zeigt auch, dass man zu Beginn mit den Maßnahmen etwas zu grosszügig und zaghaft vorgegangen ist. Vor allem mit dem Handling der Maximalzahlen hat man den Leuten auch etwas von unberechtigter Harmlosigkeit vermittelt, bevor man dann angefangen hat nach zu bessern.

Aber viel weiter steigern kann man nicht mehr, denn jede Maßnahme die weiter beschlossen und angeordnet wird muß dann ja auch durchgesetzt werden können - personell und auch von den Sanktionen her. Eine totale Ausgangssperre aber wirst du nur mit wirksamen massiven Sanktionen durchsetzen können die auch gleichzeitig mit entsprechendem grossen Personalaufwand dahergehen. Haben wir bundesweit so viel Personal zur Verfügung, dass selbst in kleineren Dörfern Patrouillen durch die Gassen ziehen, 24 Stunden lang über 14+ Tage? Vielleicht mit Bundeswehr - ich weiß AKK sagt (noch) nein.

Sind die Sanktionen dann auch so, dass die Leute - also so gut wie alle - davon abgeschreckt werden die Sperre zu mißachten. Geld- oder Freiheitsstrafen werden das auf längere Dauer vermutlich nicht schaffen. Wer denkt schon dass es ihn erwischt und seine Ausrede dann nicht gilt oder seine Strafe (Geld / Haft) soooo massiv wird. Selbst Schusswaffenanwendung hat ja die Leute schon nicht davon abgehalten, Ausgangssperren zu mißachten. Wobei hier dann noch das "Problem" dazu käme, dass viele der Bewacher Gewissensprobleme hätten auf Landsleute zu schießen, weder Polizei noch Bundeswehr ist auf so eine Situation getrimmt. UND welcher Politiker will "nach Corona" als der dastehen, der den Schießbefehl gab?

Aber jetzt Schluss, die letzten Sätze kommen nur aus dem Kopfkarussell, das die Spirale "Ausgangssperre und Sanktion" in Gang gesetzt hat. .....

Man muß doch auch sehen, in der heutigen Zeit geht es gar nicht Ausgangssperren ohne Ausnahmen anzuordnen. Und alleine das Kontrollieren der ganzen Ausnahmen würde die Bewacher überfordern.

• Heuchlerei hoch drei, bei anderen Themen nimmst es mit Gesetzen doch auch nicht so genau.

Guten Tag

Nach dem Motto : ich bin jetzt mal gegen was

Bone02943 glaubst Du wirklich uns hier in Bayern gefällt das ? Aber uns indirekt in eine Ecke zu stellen wir würden jetzt auf das Grundgesetz sch... das ist harter Tobak und beleidigt uns eigentlich ...

nur mal zur Info

Wir sind hier im Ausnahmezustand und entschuldige da gesteh ich der Politik ausnahmsweise zu auch so zu handeln , wie sie es grade tut .

Klar kann ich die Angst verstehen was ist beim nächsten mal ... Hebeln sie es dann wieder aus , aber entschuldige wir müssen das nächste Szenario erstmal erleben und dann können wir diskutieren !!!

Und jetzt auch noch mit das ist rechtlich ein dünnes Brett rumwedeln , da haut es mir den Vogel raus ...

ganz ehrlich dann klag doch ... schau mer mal wie dann die anderen reagieren

Pass nur auf das Du dann mit dem Hessen und deinem Kollegen aus deiner Gegend nicht alleine in deinem Garten rumläufst und Hecken stutzt ?

Gruß aus la

• Es wird ja deswegen Ausgangsbeschränkung genannt, weil man sich noch etwas Luft nach oben lassen will, vielleicht auch weil man vor dem Begriff Ausgangssperre etwas Angst hat - noch. UND es zeigt auch, dass man zu Beginn mit den Maßnahmen etwas zu grosszügig und zaghaft vorgegangen ist. Vor allem mit dem Handling der Maximalzahlen hat man den Leuten auch etwas von unberechtigter Harmlosigkeit vermittelt, bevor man dann angefangen hat nach zu bessern.

Aber viel weiter steigern kann man nicht mehr, denn jede Maßnahme die weiter beschlossen und angeordnet wird muß dann ja auch durchgesetzt werden können - personell und auch von den Sanktionen her. Eine totale Ausgangssperre aber wirst du nur mit wirksamen massiven Sanktionen durchsetzen können die auch gleichzeitig mit entsprechendem grossen Personalaufwand dahergehen. Haben wir bundesweit so viel Personal zur Verfügung, dass selbst in kleineren Dörfern Patrouillen durch die Gassen ziehen, 24 Stunden lang über 14+ Tage? Vielleicht mit Bundeswehr - ich weiß AKK sagt (noch) nein.

Sind die Sanktionen dann auch so, dass die Leute - also so gut wie alle - davon abgeschreckt werden die Sperre zu mißachten. Geld- oder Freiheitsstrafen werden das auf längere Dauer vermutlich nicht schaffen. Wer denkt schon dass es ihn erwischt und seine Ausrede dann nicht gilt oder seine Strafe (Geld / Haft) soooo massiv wird. Selbst Schusswaffenanwendung hat ja die Leute schon nicht davon abgehalten, Ausgangssperren zu mißachten. Wobei hier dann noch das "Problem" dazu käme, dass viele der Bewacher Gewissensprobleme hätten auf Landsleute zu schießen, weder Polizei noch Bundeswehr ist auf so eine Situation getrimmt. UND welcher Politiker will "nach Corona" als der dastehen, der den Schießbefehl gab?

Aber jetzt Schluss, die letzten Sätze kommen nur aus dem Kopfkarussell, das die Spirale "Ausgangssperre und Sanktion" in Gang gesetzt hat. .....

Man muß doch auch sehen, in der heutigen Zeit geht es gar nicht Ausgangssperren ohne Ausnahmen anzuordnen. Und alleine das Kontrollieren der ganzen Ausnahmen würde die Bewacher überfordern.

Das Kopfkarussel hast du bei mir gerade voll angeworfen! :seestars:

• Wo wird das GG abgewertet?

In meinen Augen überall dort wo man jetzt meint auf elementarste Grundrechte sei ohne zu murren und am besten noch freudestrahlend zu verzichten. Und wo es dann heißt so eine Diskussion sei Bullshit oder dergleichen.

Es ist kein Tag der Freude, an dem solche Einschränkungen beschlossen werden, es ist ein schwarzer Tag, einer der mich traurig macht, vorallem halt wenn ich sehe, wie leichtfertig das alles hingenommen wird. Und da muss man eben aufpassen, sowas bleibt im Gedächnis, auch bei denen die vielleicht keine guten Gründe haben, eben diese Rechte wieder einzuschränken.

bone02943 glaubst Du wirklich uns hier in Bayern gefällt das ? Aber uns indirekt in eine Ecke zu stellen wir würden jetzt auf das Grundgesetz sch... das ist harter Tobak und beleidigt uns eigentlich ...

Ich meine sicher nicht pauschal alle Bayern. Sondern Menschen in ganz Deutschland die heute abgefeiert haben was da passiert ist und ich habe es ja auch schon mehrmals beschrieben was ich meine.

Wir sind hier im Ausnahmezustand und entschuldige da gesteh ich der Politik ausnahmsweise zu auch so zu handeln , wie sie es grade tut .

Klar kann ich die Angst verstehen was ist beim nächsten mal ... Hebeln sie es dann wieder aus , aber entschuldige wir müssen das nächste Szenario erstmal erleben und dann können wir diskutieren !!!

Wir können aber auch schon jetzt genau hinsehen, aufpassen und diskutieren, eben damit man später nicht dasteht, wenn es zu spät ist. Und da sind wir alle ebenso gefordert, wie jetzt dabei zu helfen, dass sich das Virus nur langsam ausbreitet oder im sich im besten Fall doch noch zu Tode läuft.

Und jetzt auch noch mit das ist rechtlich ein dünnes Brett rumwedeln , da haut es mir den Vogel raus ...

ganz ehrlich dann klag doch ... schau mer mal wie dann die anderen reagieren

Warum das? Es gibt so einige Beiträge die sich damit beschäftigen. Unter anderen auch hier: https://verfassungsblog.de/freiheitsrechte-ade/

Und was ist das denn für ein Argument, wie andere reagieren, sollte jemand gegen solche Allgemeinverfügungen klagen? So nach dem Motto weil die Mehrheit darüber lacht muss die Klage falsch sein, oder wie?

Pass nur auf das Du dann mit dem Hessen und deinem Kollegen aus deiner Gegend nicht alleine in deinem Garten rumläufst und Hecken stutzt ?

Das ist ja bald verboten, wird also nicht passieren. Da wir drei nicht unter einem Dach leben(oder eine Familie sind), dürfen wir uns dann auch nicht zu dritt im freien zusammen aufhalten. Schon vergessen? :pfeif:

• aprospos Toilettenpapier

was hier noch fehlt ist ein Folgeproblem:

feuchtes Toilpap + Ersatztoilpap sind nicht für Toiletten mit Spülung vorgesehen, da sie sich nicht im Wasser auflösen, aber vermutlich überwiegend trotzdem mit dem "Geschäft" zusammen runtergespült werden. Falls es die hauseigene Abwasserleitung noch verkraften sollte, verstärkt das noch die dort eh schon existierende "Walze"

• Wie man sieht sind elementarste Grundrechte ganz schnell ad acta gelegt. Und wir dürfen nicht vergessen das es auch wieder eine Zeit nach der Krise gibt.

Man darf nicht glauben das Grundgesetz, mit allseinen Grundrechten, ist in Stein gemeißelt. Es muss täglich aufs neue verteidigt werden. Und gerade jetzt sieht man, wie schwach es eigentlich ist. Das sollte uns zumindest zu denken geben.

Da kann man mal sehen, wie schnell falsche Fronten aufgebaut werden.

In einem anderen (gedachten) Zusammenhang würde ich den obigen Text ohne Wenn und Aber unterschreiben.

In der jetzigen Situation geht es aber um das Leben vieler, vieler Menschen, die auf ein funktionierendes Gesundheitssystem in einem durch und durch demokratischen Land angewiesen sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie kann man auf die Idee kommen, Grundrechte könnten in diesem Land bös- oder mutwillig eingeschränkt werden?

Warum kann man nicht glauben, dass dieser Staat sich sorgt um jene, die unmittelbar angewiesen sind auf dieses Gesundheitssystem? Woher kommt dieses Misstrauen?

Hier geht es nicht um Corona-Patienten. Hier geht es um uns alle.

• Woher kommt dieses Misstrauen?

Gute Frage, es ist wohl eine Mischung aus vielem. Die aktuelle politische Großwetterlage, wie der anderen europäischen Staaten. Die Geschichte zeigt auch immer wieder, dass Freiheiten durch Lügen beschnitten wurden. Nun hat man auch hier einen präzedenzfall(der scheinbar unvermeitlich war). Und jetzt weiß man auch wie die Menschen reagieren. Das alles sind eben Dinge die mir zu denken geben. Und ich hoffe einfach das man genau hinschauen wird.

• Es ist kein Tag der Freude, an dem solche Einschränkungen beschlossen werden, es ist ein schwarzer Tag, einer der mich traurig macht, vorallem halt wenn ich sehe, wie leichtfertig das alles hingenommen wird. Und da muss man eben aufpassen, sowas bleibt im Gedächnis, auch bei denen die vielleicht keine guten Gründe haben, eben diese Rechte wieder einzuschränken.

hab jetzt nur mal diesen Absatz als Aufhänger genommen.

Ich kann Dir in Deinen Ausführungen folgen und stimme auch weitgehend mit Dir überein, auch wenn ich manche Dinge vermutlich aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachte und vielleicht auch einordne. Liegt eben an der unterschiedlichen Herkunft und Erfahrungen unserer Vergangenheit.

Ich glaube aber nicht, dass von unseren führenden Politikern hier leichtfertig angeordnet wird, speziell hier jetzt Herr Söder und Herr Kretschmann (diese beiden hauptsächlich deswegen erwähnt, weil die hier in meiner Region eben präsenter sind) und auch Frau Merkel.

Vor allem Herrn Kretschmann war deutlich bei seiner Ansprache heute anzusehen - und für mich glaubhaft - wie schwer ihm die verkündeten Maßnahmen auf der Seele liegen und ihn beschäftigen. Und auch Söder strahlte nicht gerade bei seinem Auftritt.

Da habe ich zur Zeit noch keine Angst, dass hier das Grundgesetz für die Zukunft ausgehebelt wird. Aber auch richtig, wenn die Entscheidungen unserer Politiker kritisch betrachtet werden und auch darüber diskutiert wird. So funktioniert eine Demokratie und auch unser Grundgesetz.

• Zitat

Während wir anfangs mit Schrecken und teilweise mit Verachtung auf die restriktiven Maßnahmen in China geschaut haben, werden Forderungen nach einer Ausgangssperre in Deutschland lauter. Während wir anfangs gesagt haben, dass diese Maßnahmen in unseren Demokratien undenkbar seien, wird ihre Durchsetzung in Deutschland mittlerweile kaum hinterfragt.

Es ist beunruhigend, wie wir derzeit Rechte, die über Jahrhunderte erkämpft wurden, aussetzen, ohne darüber zu debattieren.

Noch beunruhigender ist: Wer diese Diskussion anstößt, gilt schnell als unsolidarisch, teilweise gar als asozial.

[Blockierte Grafik: https://creatives.sascdn.com/diff/788/7052573/300x250_(1).jpg]

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron spricht in seiner Rede an die Nation innerhalb von zwanzig Minuten fünf Mal von „Krieg“, um dann eine Ausgangssperre zu verhängen. Damit wollte Macron nicht nur ausdrücken, wie ernst die Lage ist, sondern auch, dass Kritik an seinen Maßnahmen nicht geduldet wird. Kriegsrhetorik ist nicht zu übertreffen.

:popcorn:  Bone02943 Könnte von dir oder auch mir sein....

• Durch seine Äußerungen platziert sich Bone ja gerne selbst mal irgendwo bei irgendwelchen 68ern oder links Autonomen, aber diesmal verstehe ich seine Bedenken.

In meinen Augen müssen diese Maßnahmen ergriffen werden, aber warum denn? Doch nur weil eine von Egoismus getriebene Minderheit darauf besteht, tun zu dürfen, was sie will.

Mir zeigt das vor allem eines ganz deutlich. Der Aufschrei, wenn es das nächste Gesetz mit Sanktionen geben wird, z.B. Tempo 120 auf Autobahnen, wo man mit freier Fahrt für freie Bürger und vor allem mit mündigen Bürgern argumentieren wird, wird nutzlos verhallen. Jedes Gesetz, das uns irgendwie einschränkt, ich denke da z.B. an Rauch- und Handyverbote aus der Vergangenheit wird in Zukunft früher kommen, da man sich die Zeit schenken kann, auf irgendwelche Selbstverantwortung zu setzen.

Mit dem Hinweis auf das asoziale Verhalten währen der Coronakrise werden auch härtere Maßnahmen schneller kommen. Der Söder hat es doch treffend gesagt, man muss solche Leute auch vor sich selber schützen.

Ich kann auch durchaus verstehen, dass manche befürchten, dass manche der in der letzten Zeit beschlossenen Restriktionen in Zukunft schneller und auch wegen geringfügigeren Problem, als sie das Coronavirus aufwirft, beschlossen werden. Oder dass man diese Restriktionen nicht zu 100% zurücknimmt, sondern nur zu 95%.

Die Freiheit, die wir die letzten Jahrzehnte genießen durften ist eines unserer höchsten Güter und ich finde es erstens erstaunlich, wie selbstverständlich viele, zumindest theoretisch bereit sind, die aufzugeben und zweitens ärgerlich, dass solche Maßnahmen wegen asozialer und unverantwortlicher Subjekte überhaupt notwendig sind.

• Mal ein paar Auszüge aus einem Bericht über sog. Corona-Partys.

Die Wut auf Corona-Partys wächst – doch wie viele Feiern gibt es wirklich?

In ganz Deutschland soll es in den vergangenen Tagen zu sogenannten Corona-Partys gekommen sein. Feiern, bei denen gegen alle Empfehlungen und Verordnungen Menschen zusammen tranken, tanzten und womöglich ein gefährliches Virus übertrugen.Doch wie viele Corona-Partys gab es in den vergangenen Tagen wirklich? Die Antwort auf diese Frage bleibt überraschend unklar, wenn man bei den zuständigen Behörden nachhakt.

"Wir können das Phänomen so nicht bestätigen", sagt ein Sprecher auf Nachfrage

....

Im Zusammenhang mit Partys in Parks habe es dagegen seit Samstag in Berlin keine einzige Anzeige wegen der Corona-Verordnung gegeben.

In anderen Großstädten klingen die Berichte ähnlich.

...

In Hamburg ... habe man, so ein Sprecher am Donnerstag, "keine Corona-Party aufgelöst".

Bei der Münchner Polizei heißt es,...

Corona-Partys als neues Phänomen seien aber auch hier nicht bekannt.

In Köln sollen am vergangenen Wochenende gleich mehrere Corona-Partys stattgefunden haben...

Doch auf Anfrage teilt die Stadt mit, dass "sogenannte Corona-Partys seitens des Ordnungsamts nicht dokumentiert" worden seien.

"Wir können hier nicht alles untersagen, was manche Menschen aufregt", sagt ein Polizist, der nicht namentlich genannt werden möchte. "Diese Situation wird noch Wochen oder Monate anhalten. Wir müssen hinnehmen, dass wir in einer Demokratie nicht alles sofort einschränken können."https://www.bento.de/politik/corona…169eae#refsponi

Den ganzen Bericht gibt es im Link.

Zumindest scheint es so erstmal keine weiteren Partys groß gegeben zu haben, zumindest dürften sie recht selten geworden sein, wenn sie nicht eh schon extrem selten gewesen sind.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (21. März 2020 um 02:28)