Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ja. Vielleicht ein Jahr daheim. Generation davor haben 5 Jahre im Krieg gelebt. Nur weil für uns ein Leben außerhalb des Regelfalls nicht mehr vorstellbar ist/war, hat es das in der Menschheitsgeschichte schon sehr häufig gegeben.

Ja, da können wir wohl nahezu alle froh sein. Den Krieg werden ja die wenigsten noch miterlebt haben, im Forum hier wohl niemand mehr. Als Tschernobyl explodiert ist war ich gerade im "Bau(ch)kasten", also habe ich auch da keine Erfahrungen wie es ist, daheim bleiben zu sollen, oder Spielplätze zu meiden, so wie man es damals empfohlen hat.

• Es ist doch ganz einfach

Einkaufen :ja

Arzt: ja

Gassi gerhen mit den hund : Ja

Shisharauchen am Reihnufer. Nein

Sonnenbaden im englischen park und bier saufen .:Nein

Kurzer spaziergang um an die frische luift zu kommen Ja

usw usw.

Oder anderst ausgedrückt. Das notwendige ist erlaubt aber dass total unnotwendige eben nicht. Punkt

so schwer ist das nicht zu verstehen. Mir hat heute Quer im BR schon wieder gereicht. Allein bei den anmtworten der sogenannten generation young and party setzt es bei mir aus. so dumm kann man nicht sein. Dass ist wie mit dem minensucher im m inenfeld ohne minensuchgerät oder dem falschirmspringer der ohne falschirm springt und bei jedem stockwerk sagt soweit ist es noch gutgegangen.

Und es wenn es eben nicht anders geht diesen schwachköpfen so beizukommen dann muss es eben so sein.

• Begründe doch mal den Sinn einer Ausgangssperre, wenn man doch zum einkaufen, Gassi gehen, zum Arbeiten,.... ja dann auch raus geht?

Das man keine Partys feiert, seh ich ein, würde ich auch nie auf die Idee kommen. Im großen und ganzen aber ist eine Ausgangssperre nicht wirklich Sinnvoll.

Der Sinn einer Ausgangssperre ist Konrakte zu vermeiden, die nicht wirklich notwendig sind ... aber ich glaube das weißt du.

Kleines Beispiel:

Ich bin positiv mit kaum erkennbaren Symptomen und treffe mich unnötigerweise mit 5 Personen, von denen ich 3 anstecke - die jeden Tag wieder unnötig 5 treffen mit 3 Ansteckungen u.s.w ... dann hätte ich nach 7 Tagen 2187 Infizierte mit ca. 5 Toten .... 5 Tote weil ich u.a. ein Grab besuchen "musste"...

Viele habe eine Verdoppelung der Zahlen pro Woche bezweifelt .... und sie hatten sogar recht, denn es ist mehr als eine Verdoppelung.... das zu stoppen muss jeder bereit sein zu verzichten.

• Es geht ja nicht darum sich mit anderen treffen zu können. Sondern das man wenigstens allein noch raus darf, ohne einen triftigen Grund vorzuweisen.

• Der Sinn einer Ausgangssperre ist Konrakte zu vermeiden, die nicht wirklich notwendig sind ... aber ich glaube das weißt du.

christobal hat weiter vorne gepostet, was eine Ausgangssperre erreichen soll. Das, was du da schreibst, ist es nicht wirklich.

Und ich bleibe dabei hartnäckig-und sehe es gerade auch bei Lanz: Landrat von Heinsberg fragt, wer kontrolliert es-er habe 423 Ordnungsbeamte und Polizisten, mit hohem Krankenstand und täglichen, anderen Aufgaben. Wer sagt, wie lange, wann heben wir sie wieder auf, wer hebt die dann auf?

EINSCHREITEN kannst du JETZT auch. Der Hamburger BM sagt gerade, wir können nicht 1,8 Mio Einwohner überwachen.

Man sieht plötzlich in einer Ausgangssperre das "Allheilmittel". Und bevor man überhaupt das Resultat der derzeitigen Maßnahmen abwartet, wo man gesagt hat, man muss erst 6-10 Tage abwarten. Ansammlungen kann man, wenn man das Personal hat, auch jetzt auflösen.

• Ich frage mich - was ist so schwer 10 Tage zu verzichten? Der Entwicklung eine Chance zu geben...

Warum muss ich auf meine freiheitlichen Rechte pochen, wenn dies Menschenleben gefährdet?

Und bzgl. dem Argument des Lahmlegens der Wirtschaft etc.. In unserer wunderbar globalisierten Welt gibt es nicht den Weg einer Durchseuchung, denn der würde uns zu 100% in der Welt für mind. 1 Jahr isolieren.

• Es geht ja nicht darum sich mit anderen treffen zu können. Sondern das man wenigstens allein noch raus darf, ohne einen triftigen Grund vorzuweisen.

Das würde ich mir auch wünschen, aber solange es diese empathischen Mitbürger gibt, die auf freiwilligen Verzicht großzügig verzichten, geht es nur über Ausgangssperre.

Nur so muss die Obrigkeit nicht bitten, sondern kann anordnen und sanktionieren.

Auflösen kann ich Ansammlungen jetzt auch schon - stimmt. Aber wenn die Ansammlung da, ist kann es schon zu spät sein .... und nach 7 Tagen......

• Der Hamburger BM sagt gerade, wir können nicht 1,8 Mio Einwohner überwachen.

Denke, das könnte einfacher und schneller gehen, als man denkt. Muss man nur das Datenschutzgesetz außer Kraft setzen.

Österreich und Italien werten, noch anonym, über die Handys bereits Bewegungsprofile aus, wodurch man weiß, dass sich in IT ca. 40% nicht an das Ausgehverbot hielten.

Israel ist im kleinen Rahmen einen Schritt weiter, da wurde die Anonymisierung aufgehoben, um in Quarantäne befindende direkt überwachen zu können. Zusätzlich gibt's Kontrollanrufe und bei Verstössen rückt die Staatsmacht an.

Und genauso wäre es doch im Ernstfall mit der Bundeswehr. Da könnte man gar nicht schnell genug AKK sagen, wie das Gesetz geändert wäre.

Noch was zum Thema Strafe: in Wien gab's schon über 500 Anzeigen wegen Verstosses gegen die 1m-Mindestabstandregel, Strafmass bis zu 3600.- €. Da werden dafür aber auch keine Parkverstösse mehr kontrolliert.

Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (20. März 2020 um 01:02)

• Derzeit kann man eben gerade nicht richtig nachhaltig einschreiten!

In Bayern ist der Betrieb von Spielplätzen und Sportanlagen per Allgemeinverfügung untersagt - das spricht aber eher die Betreiber an und nicht die dort feiernden Gruppen.

Diese können somit nur verscheucht werden, aber sie selbst begehen nach derzeitiger Regelung gar nichts. Erst recht nicht die, die sich mit bis zu 100 Leuten irgendwo im Park treffen - Veranstaltungen sind untersagt, klar, aber nur das Abhalten jedoch weniger die Teilnahme.

Mit einer Ausgangssperre ist das einfach, da ist der Aufenthalt an solchen Örtlichkeiten ohne die oben genannten Zwecke eine Straftat. Da braucht die Polizei auch nicht ständig und überall präsent sein, ein paar Anzeigen mit entsprechender Presseveröffentlichungen schrecken auch schon etwas ab.

Klar ist es schade, wenn auch Spaziergänge untersagt sind, aber eine allgemein gültige und klare Regelung ist eben leichter durchsetzbar. Und glaub mir, die Polizei wird eher die üblichen Treffpunkte abklappern als einsame Waldwege.

Und wenn’s dir nicht passt, bedank dich einfach beim Feiervolk am nächsten Baggersee

• Ich frage mich - was ist so schwer 10 Tage zu verzichten? Der Entwicklung eine Chance zu geben...

Ich denke nicht das sich das ganze in 10 Tagen erledigt hat. Wir reden hier wohl eher von einem Zeitraum in Monaten.

Warum muss ich auf meine freiheitlichen Rechte pochen, wenn dies Menschenleben gefährdet?

Wenn täglich tausende Menschen in vollen Öffis zur Arbeit pendeln, einkaufen gehen, wen gefährde ich dann mit einem Spaziergang im Wald oder dem Weg in den Garten? Zumal man das ganze auch mit den täglichen Besorgungen verknüpfen kann?

• Man sieht plötzlich in einer Ausgangssperre das "Allheilmittel".

Es wird keine Alternative geben. Zu viele Menschen haben noch nicht begriffen, worum es geht. Einige davon wird es aber sicher davon abhalten, ihr dummes Verhalten fortzusetzen.

Und der Rest ist noch gefährlich genug, vor allem für die besonders gefährdeten Menschen.

Hier geht es um lächerliche Einschränkungen, wenn man es mit Menschenleben vergleicht.

Und es sind viele Menschen ernsthaft bedroht.

Wer da von "abwarten" schwafelt, dem möchte ich wirklich am liebsten eine schallende Ohrfeige verpassen.

Ich weiß, das hilft nicht gegen Dummheit, aber vielleicht habe ich ihm dann ein paar Viren verpasst, die sein Leben bedrohen könnten.

Dann wäre ein Umdenken möglicherweise zu spät. Für beide Seiten.

Einmal editiert, zuletzt von Huddich (20. März 2020 um 01:10)

• Du nicht - ich war heute im Wald - alleine und mit Abstand zu anderen - kein Problem.

Und mit im Wald 2 Gruppen von Kindern, die samt elterlicher oder betreuender Begleitung lange Zeit sehr nah zusammen waren, ich fange jetzt nicht an zu rechnen wenn nur 1 Kind.......

Wie es Klemi74 gut beschrieben hat brauchst du eine Rechtsgrundlage, die den Apell unnötig macht. Schade dass es so ist.

• Denke, das könnte einfacher und schneller gehen, als man denkt. Muss man nur das Datenschutzgesetz außer Kraft setzen.

Österreich und Italien werten, noch anonym, über die Handys bereits Bewegungsprofile aus, wodurch man weiß, dass sich in IT ca. 40% nicht an das Ausgehverbot hielten.

Israel ist im kleinen Rahmen einen Schritt weiter, da wurde die Anonymisierung aufgehoben, um in Quarantäne befindende direkt überwachen zu können. Zusätzlich gibt's Kontrollanrufe und bei Verstössen rückt die Staatsmacht an.

Im Zweifel machst du dann halt das Handy aus oder lässt es daheim.

Ob man jeden Anrufen kann?

Wenn es um Einige in Quarantäne geht, dann geht das, aber ein paar MIo. in Ausgangssperre?

Ich finde es übrigens interessant, dass sich so viele jetzt aufregen den den anonymen Handydaten und Datenschutz?

Genau so bekommt Google Maps und viele andere Routenplaner-/Navi-Anbieter die Stau-/Verkehrsfluß-Daten.

Und viele geben auch noch ihre GPS-Daten oben drauf, und zwar ganz freiwillig.....

• Meiner Meinung nach braucht man sich überhaupt keine Lösungen mehr für ein paar Wochen überlegen. Unter mehrere Monate geht da vermutlich gar nichts mehr! Und das betrifft sicher auch nahezu alle Regelungen und Gesetzte des täglichen Lebens. Sportclubs aller Ligen und Sportarten inklusive.

Wahnsinn ist aber das eine Bundesregierung aktuell (noch immer) von etwas über 2,1 Millionen Kurzarbeiter fabuliert? Unter zweistellige Millionenzahlen geht da auch nichts mehr und man bekommt auch dadurch den Eindruck, dass man nur so tut als hätte man was im Griff??

Die (begründeten?) Sorgen werden so sicher nicht weniger.

• Herrlich ... Wie man derzeit einfach an vielen Orten den Egoismus der Gesellschaft sieht. Leider tut Egoismus nicht weh... Ich bin ja für straffreiheit bei etwas festeren backpfeifen in diesem Falle :pfeif:

• Hier geht es um lächerliche Einschränkungen, wenn man es mit Menschenleben vergleicht.

Sry aber keinesfalls sind diese Einschränkungen, von denen wir hier reden, lächerlich auch nicht im Hinblick auf Menschenleben. Solche Einschränkungen mögen vielleicht nötig sein, aber sie sind gewiss nicht lächerlich, in keinem Vergleich.

• Israel ist im kleinen Rahmen einen Schritt weiter, da wurde die Anonymisierung aufgehoben, um in Quarantäne befindende direkt überwachen zu können. Zusätzlich gibt's Kontrollanrufe und bei Verstössen rückt die Staatsmacht an.

Apropos Israel, die haben mit Hilfe des Mossads (israelische Geheimdienst, wahrscheinlich der skupelloseste/rücksichtsloseste auf der Welt) 100000 Tests nach Israel geschaft, die aus einem Land stammen, mit dem Israel keine diplomatische Beziehungen hat, was das auch immer bedeuten mag......

Allerdings kritisiert das israelische Gesundheitsamt, dass der Mossad die notwendigen Stäbchen für den Abstrich nicht mitgebracht hat.

• Sry aber keinesfalls sind diese Einschränkungen, von denen wir hier reden, lächerlich auch nicht im Hinblick auf Menschenleben. Solche Einschränkungen mögen vielleicht nötig sein, aber sie sind gewiss nicht lächerlich, in keinem Vergleich

In Bergamo sind die Krematorien überlastet. Und wir sollen jetzt noch über drastische Einschränkungen des öffentlichen Lebens diskutieren?

• Ob der Mossad auch hinter den Klopapier-Hamsterkäufen steckt? :/

Denen traue ich viel zu, aber das?

Außer sie wollen uns dadurch quälen, dass wir Angst haben, dass wir kein Klopapier mehr bekommen.......