Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Und dann einfach weiter so? Die BW hat ja genug LKWs und Leichensäcke?

Und ja die Situation mit der Ausgangssperre ist in der Stadt eine andere als auf dem Land.

Aber wir haben hier auf dem Land auch keine Probleme. Das Problem sind die Ballungszentren. Wenn es auf freiwilliger Basis nicht funktioniert muss halt Zwang her. Und auch darauf haben unsere Politiker einen Eid geschworen "zum Wohle des Deutschen Volkes". Wenn das Volk es nicht mehr versteht, was für sie, oder zumindest einen Teil von ihnen das Beste ist, muss die Politik einschreiten. Auch wenn es unpopuläre Maßnahmen sind wie Ausgangssperren.

Und jetz kommt mir keiner damit, dass der vermeidbare Tod vieler, eine zeitweise Einschränkung eurer Freiheit, auf so wichtige Dinge wie z. B. die Grabpflege oder sportliche Aktivitäten, nicht rechtfertigt.

Wer das noch immer behauptet ist ein egoistisches A.... loch.

• Noch irgendwelche fragen über sinn und unsinn einer ausgangsperre?

Begründe doch mal den Sinn einer Ausgangssperre, wenn man doch zum einkaufen, Gassi gehen, zum Arbeiten,.... ja dann auch raus geht?

Das man keine Partys feiert, seh ich ein, würde ich auch nie auf die Idee kommen. Im großen und ganzen aber ist eine Ausgangssperre nicht wirklich Sinnvoll.

• Das man keine Partys feiert, seh ich ein, würde ich auch nie auf die Idee kommen. Im großen und ganzen aber ist eine Ausgangssperre nicht wirklich Sinnvoll.

Ich hab mal gesucht. Die Ausgangssperre ist das

Mittel, um „Ansammlungen“ zu unterbinden. Denn

die selbst kannst du nicht verbieten (Versammlungs-

recht).

• Und weiter antwortet keiner, was es bringt, Menschen auf den Dörfern der Republik zu sanktionieren, von denen diese "Gefahr" gar nicht ausgeht?

Für die allermeisten Orte völlig unnötig, overpaced.

Das ist leider eine Frage der Gleichberechtigung, vielleicht auch einfach typisch deutsch.

Weil wenn du z.B. die Dörfer da aus der Ausgangssperre rausnehmen, dann kommt von denen, wo die Ausgangssperre sinnvoll ist "Aber die dürfen raus..." und verstoßen weiterhin gegen die Ausgangssperre.

Das ist z.B. in Italien noch ein riesen Problem, da darf auch raus, wenn man alleine Sport machen will, und viele kommen dann mit dem Argument "Der Sportler darf ja auch raus......" und gehen dann raus machen Dinge, die heute unvernünftig sind.

Das mit der Gleichbehandlung hast du teilweise sogar im Profisport, wenn ein Spieler Training länger und/oder schneller laufen soll als seine Mitspieler, dann gibt es da schon Zwist, ob wohl es nur um das optimale individuelle Training geht......

Und sie würde auch in Deutschland nicht eingehalten werden!

Wer sie umgehen will,würde dies auch schaffen... Verbot hin oder her.

Ob die jungen oder die Alten,...Die unvernünftigen lassen sich auch von einem (rechtlich sehr umstrittenen) Verbot nicht abhalten...

Aber du hast dann doch nochmal andere Möglichkeiten um es umzusetzen, hohe Geld- oder gar Freiheitsstrafe sind doch nochmal was anderes als ein Platzverweis.

Natürlich wird es dann immer noch welche geben, die etwas um Teufel komm raus etwas umgehen wollen und es dann auch schaffen, aber es werden deutlcih weniger, die es riskieren, weil das Risiko beim erwischt werden viele höher ist.

• Ich hab mal gesucht. Die Ausgangssperre ist das

recht).

Das ist dann natürlich doof, dass geb ich zu.

Weil man also keine Versammlungen verbieten kann(die ja zum Teil schon verboten wurden) verbietet man also jedem praktisch den Weg in die Öffentlichkeit(mit Ausnahmen) um Versammlungen zu unterbinden.

Das mag ja rechtlich der Weg sein.

Es sagt aber noch immer nicht aus, welchen Sinn dies in Hintertupfingen hat. Und warum dies auch für jemanden gilt, der im Wald allein spazieren gehen will.

Soll man halt an gewissen Orten Versammlungen unterbinden, wo sich bisher viele Menschen zu Partys versammeln. Oder eine temporäres und örtlich begrenztes Alkoholverbot. Was ja auch oft schon dafür missbraucht wurde, um laute "Spaßgesellen" zu vertreiben.

Es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten, da finde ich muss man nicht mit der drastischsten daherkommen.

• Aber du hast dann doch nochmal andere Möglichkeiten um es umzusetzen, hohe Geld- oder gar Freiheitsstrafe sind doch nochmal was anderes als ein Platzverweis.

Natürlich wird es dann immer noch welche geben, die etwas um Teufel komm raus etwas umgehen wollen und es dann auch schaffen, aber es werden deutlcih weniger, die es riskieren, weil das Risiko beim erwischt werden viele höher ist.

Und nach der Krise bauen wir dann gleich mal 20 neue Haftanstalten, weil 15.000 Menschen die Strafzahlungen nicht begleichen können(Jobverlust sei dank) oder gleich zu Haftstrafen verurteilt werden.

• Ich hab mal gesucht. Die Ausgangssperre ist das

recht).

kann man schon und ist auch jetzt schon in Kraft. Die Gesetze geben dem Staatsapparat eine ganze Menge Werkzeuge in die Hand, sogar örtlich begrenzte Ausgangssperren. Und die werden von den normal denkenden Bürgern auch akzeptiert und für den Rest gibts es auch Sanktionsmöglichkeiten.

Die totale (bewusst so gewählt) Ausgangssperre kann nur mit Einsatz der Bundeswehr wirksam und grossflächig durchgesetzt werden und da wirds dann heikel - auch mit längerer Akzeptanz durch die Bürger. Und kommt dann der Waffeneinsatz ????

Ein Vorteil hat eine lokal begrente Ausgangssperre außerdem: sie kann viel massiver durchgesetzt werden, auch weil die Betroffenen besser überwacht werden können und auch (wichtig) versorgt werden können. Weiter sind deshalb auch weniger Ausnahmen nötig, da z.B. auf außerhalb Beschäftigte aus dem Sperrgebiet, dann auch mal auf der Arbeitsstelle verzichtet werden kann.

Anmerkung: solche lokalen Sperrungen schon etwas früher angewendet, hätten vielleicht durchaus zu mindestens einer Verflachung der immer wieder angesprochenen Exponentialkurve beitragen können.

• Wenn das Klopapier dann mal alle ist...:pfeif:

Guten Tag

Warum eigentlich das Haar in der Suppe gesucht wird ...

Wir sind uns doch alle einig , dass wir alle dieses Ausgehverbot nicht wollen ...

Aber wenn es ums verrecken nicht geht und die Zahlen weiter steigen , wird es sich nicht umgehen lassen

Und glaub ... das macht sich Keiner leicht sowas zu beschließen

Ich warte nur noch auf den Aufruf es kommt der Sirenton und Radios einschalten

Das macht mir Sorge ... und da beschleicht mich ein ungutes Gefühl

Denn was ich nicht will , dass ich meine Eltern nicht mehr besuchen darf , dass meine Bekannten krank werden und dann kommt das finanzielle

Denn das kann ich wieder reinarbeiten

Aber wenn jemand stirbt ist er weg ...

Und dafür nehme ich auch ein Ausgehverbot in Kauf

Und wer mich kennt : das schlimmste was einem wie mir passieren kann , ich Dreh kehrt schon Am Rad

Aber auch das ist mal ganz gut ... einfach zum runterkommen trotz aller Gedanken

Ich wünsche allen das beste und weiter Gesundheit

• Die totale (bewusst so gewählt) Ausgangssperre kann nur mit Einsatz der Bundeswehr wirksam und grossflächig durchgesetzt werden und da wirds dann heikel - auch mit längerer Akzeptanz durch die Bürger. Und kommt dann der Waffeneinsatz ????

Kramp Karrenbauer hat einen Einsatz der Bundeswehr dafür gerade heute kategorisch ausgeschlossen!

• Und nach der Krise bauen wir dann gleich mal 20 neue Haftanstalten, weil 15.000 Menschen die Strafzahlungen nicht begleichen können(Jobverlust sei dank) oder gleich zu Haftstrafen verurteilt werden.

Mit dem Argument wurde in der Flüchtlingskrise zeitweise auch die Ahndung von Diebstahl, Sachbeschädigung und anderen Straftaten ausgesetzt, weil den Flüchtlingen doch sowieso nichts zu holen wäre........

Aber ich verstehe worauf du hinauswillst, klar wäre das nicht ohne, aber oft ist wegschaue noch schlimmer.

• Kramp Karrenbauer hat einen Einsatz der Bundeswehr dafür gerade heute kategorisch ausgeschlossen!

klar hat sie das, habe ich auch gehört, aber das war heute Abend. Frau Karrenbauer stellt sich nicht vor die Kaserne und sagt: ich lass keinen raus.....

ODER: wenn ihr die Bundeswehr in die Städte zur Überwachung schickt, dann müsst ihr das ohne mich machen, ich mach da nicht mit.

Die Entgegnung darauf wäre sicher: "na und ?...., aber Zapfenstreich können wir wegen Corona keinen machen."

• Guten Abend

Ein Wort noch Abschluss : wir also das deutsche Volk hat es selbst in der Hand, dass wir so ein verbot verhindern .!!!

Gruß aus la

• Freiburg hat eine lokale Ausgangssperre:

Zitat

Freiburg erlässt wegen der Corona-Pandemie eine eingeschränkte Ausgangssperre. Die Stadt selbst sprach von einem Betretungsverbot für öffentliche Orte, das vom 21. März bis 3. April gelten soll. Mit dieser einschneidenden Maßnahme solle die Ausbreitung des Coronavirus eingedämmt werden, teilte die Stadt mit. Anlass sei die dramatische Lage der angrenzenden französischen Region Grand-Est, zu der auch das Elsass gehört. Das Betretungsverbot bedeutet nach Angaben der Stadt, dass öffentliche Orte nicht mehr betreten werden dürfen.

Das Haus oder die Wohnung soll nur noch für dringende Angelegenheiten verlassen werden. Wer sich im Freien aufhalten möchte, dürfe das nur allein, zu zweit oder mit Personen, die im eigenen Haushalt lebten. Von allen anderen Personen sei ein Mindestabstand von 1,50 Metern einzuhalten. Man dürfe aber weiterhin zur Arbeit oder zum Arzt gehen sowie Lebensmittel einkaufen. Die gegenwärtigen Beschränkungen würden vorerst für zwei Wochen gelten.

Damit (fett) ist also weitgehend normales Bewe-

gen möglich (Joggen und Grabpflege). Damit wäre

es möglich, mit dem Junior eine Runde um den

Block zu drehen etc. Natürlich mit Augenmaß, aber

es klingt schon nicht soooo „extrem“

• Und was macht der jenige der sich sein Leben lang sportlich betätigte? Der auch mal wieder raus will, allein in den Wald zum spazieren? Oder wer einen Schrebergarten hat, oder mal auf den Friedhof will um die Gräber seiner Verwandten zu pflegen? Alle mit tausenden € Strafzahlungen belegen und am besten noch einsperren?

Wie lange soll das dann auch dauern? Bis 60% durchseucht sind bleiben dann alle ein Jahr lang daheim oder wie?

(außnahmen nur bei einkauf, Apotheke, Arzt und Arbeit)

Ja. Vielleicht ein Jahr daheim. Generation davor haben 5 Jahre im Krieg gelebt. Nur weil für uns ein Leben außerhalb des Regelfalls nicht mehr vorstellbar ist/war, hat es das in der Menschheitsgeschichte schon sehr häufig gegeben. Die 75 Jahre der Ruhe und des Friedens sind historisch gesehen die riesengroße Ausnahme, die wir viel zu selten wertschätzen.

• christobal

Das wäre für mich noch ein halbwegs gangbarer Weg. Im gegensatz zu dem Erlass im LK Tirschenreuth auch nicht gleich so extrem und trotzdem wohl mit der richtigen Wirkung. Denn damit kann man Spaßgesellschaften auch unterbinden.

Wobei halt definiert sein müsste was dringende Angelegenheiten sind. Für mich wäre dies eben auch der Weg in den Garten.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (19. März 2020 um 23:21)