Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• das ist er Vorteil, wenn du praktisch alle (ja, besser soviel wie möglich) testest.

Und zwar für die Statistik.

Dadurch testest du auch viele Personen, die nur leichte Symptome haben = unbedenklicher Verlauf, die ohne "Massentest" gar nicht in die Statistik gekommen wären, da sie gar nicht als Coronainfizierte aufgefallen wären. Ergibt natürlich in der Statistik eine deutlich niedrigere Sterberate.

Das ist wohl richtig geschlussfolgert, zeigt aber dann auch eher die wahre Sterblichkeitsrate bei Corona-Infizierten als wenn nur die mit klaren Symptomen getestet werden und man kann dadurch die Infektionsketten besser durchbrechen durch umfangreiches Testen.

Einmal editiert, zuletzt von Hockei (14. März 2020 um 21:59)

• Spanien mit Notstand und Ausgangssperre, in Frankreich werden alle Bars, Restaurants und Läden geschgeschlossen, und in Berlin sind 2 Hundertschaften unterwegs um zu kontrollieren, dass Clubs usw. geschlossen bleiben........

Wenn mir das jemand vor 2 bis 3 Wochen erzählt hätte........:(

• Wenn mir das jemand vor 2 bis 3 Wochen erzählt hätte........:(

Vor zwei Wochen war mein Kühlschrank schon voll und die Dosengemüse aufgefüllt. Logik sagte mir genau das voraus. Das mit Desinfektionswahn und dem Klopapier erschließt sich mir nicht ganz.

Anhand der ausländischen Medien(al jazeera, NHK World usw.) sah man wo es hin ging. Da waren bereits zu viele Länder betroffen.

Die deutschen Medien haben sich daweile an 14 Webasto Fällen abgearbeitet. Erst seit Italien blicken die Medien nach außen.

Auch bis heute abend gibt es keine Übersicht wo Schulen zu und wo die Kitas. In Sachsen bleiben z.B. die Kitas offen, auch die Schulen. Nur die Schulpflicht ist aufgehoben.

Auch wie lange welches Bundesland suspendiert fehlt.

Dabei wären das grundlegend einfach beschaffbare Infos.

Aber animierte Grafiken welches Bundesland den längsten (Coronabalken) hat.

.

• Äh, nicht ganz richtig. Zumindest der erste Satz. In Kassel sind die Schulen schon am Montag dicht. Hier kommt es wohl auf das Bindesland und dann noch auf die Kommunen an wie die das im Einzelfall regeln.

Wollte mich aber nicht einmischen. Also, bitte weiter im Text.:pfeif:

Auch nicht ganz richtig, es findet kein Unterricht statt. Den Schülern wird aber die Gelegenheit gegeben, sich noch Bücher und Unterrichtsmaterialien aus den Schulen zu holen. Dafür ist auch Personal da.

Die Notbetreuung findet in den Klassen 1-6 statt, soweit mir bekannt ist. Somit sind in den Grundschulen und auch in den weiterführenden Schulen weitgehend noch Betreuungen in Kleingruppen zu organisieren. Wieviel und ob überhaupt Lehrer und Schulbedienstete zu Hause bleiben, muss sich erst noch zeigen.

Hier auch zum Nachlesen (für Hessen). Klick

Erzähl also bitte keiner, dass die Lehrer sich einen Lenz machen.

Ich bin übrigens kein Lehrer sondern Arbeitgeber und selbst gerade auf der Suche nach einer fairen Lösung für meine immerhin 20% Mitarbeiter, die jetzt ihre Kinderbetreuung organisieren müssen. Glücklicherweise geschieht das in einem offenen und fairen Dialog, bei dem ich auch auf sehr viel Verständnis von meinen Mitarbeitern stoße. Was ich teilweise an Vollkaskoforderungen lese von Leuten, die der Meinung sind, dass alles für sie kostenfrei geregelt werden müsse, da dreht sich mir echt der Magen um. Es betrifft uns alle und wir werden hier alle unseren Teil dazu beitragen müssen, das sollte jedem klar sein.

• .....

... In Sachsen bleiben z.B. die Kitas offen, auch die Schulen. Nur die Schulpflicht ist aufgehoben.

....

Ist jetzt auch nur blödes Gemecker von dir. Man kann den Sinn einer Mitteilung auch verfälschen, indem man nur den ersten Satz erwähnt :wacko:

• Vor zwei Wochen? Dann dürfte vieles ja bereits das MHD überschritten haben :popcorn:

also 14 Tage nach MHD und dann noch im Kühlschrank ist doch kein Problem, da fängt der Geschmack doch erst so richtig an.

Experten-Tipp:

Kühlschrank abschalten, nochmal 14 Tage liegen lassen und dann essen - killt garantiert jedes Virus im Körper

• Ich hab's mal etwas reininterpretiert, wobei ich irgendwo auch eine Statistik gesehen habe, wo Italien, Frankreich, China, Südkorea usw. (nicht Deutschland) aufgeführt waren und da hatte Südkorea die geringste Rate, weiß nur nicht nicht mehr wo ich es gelesen habe.

Lasst mal im Moment die Sterberaten eher aus acht. Die wird man vielleicht im Nachgang, wenn man mehr Zahlen z.B. auch aus Antikörpertest (bei Blutbanken z.B.) der Infizierten bekommt. Im Moment sind die Sterberaten eigentlich überall nur Momentaufnahmen und nur grob aussagekräftig da sie eben sehr stark von den jeweiligen Dunkelziffern bei den Infizierten abhängt. Für den Bruch kann man den Zähler, nämlich die Toten, genau bestimmen und der Nenner, nämlich die Infizierten, hängt ganz stark davon ab zu welchem Zeitpunkt die Einschleppung ins Land bemerkt wurde. Z.B. Italien sehr spät erkannt, daher wohl hohe Dunkelziffer und hohe Sterberate.

• Bayern ist auch Montag schon zu

Lass ihn, er wird schon Recht haben...

Du kannst in Ausnahmesituationen nicht jeden Sonderfall berücksichtigen.

Wenn die geschätzten 10 Millionen Eltern, auf die die Notbetreuung nicht zutrifft, halt nur ein Sonderfall sind, den man nun wirklich nicht regeln kann- du hast es verstanden:pfeif:

Und bevor du gleich wieder mit mir um die Ecke kommst, um mich geht es nicht. Ich kann bzw. soll von zu Hause arbeiten, was ich sowieso in Fällen der nötigen Kinderbetreuung schon seit über einem Jahr mache. Es geht um all die, die das eben nicht können. Und denen alle Hilfe (Unterstützung der Großeltern, Gegenseitiges Betreuen mit anderen Kindern) quasi (richtigerweise) verboten wird. Aber rede du weiter gescheit daher.

Kurze Frage noch, wenn ich fragen darf: Hast du Kinder, wenn ja in welchem Alter?

• Ist jetzt auch nur blödes Gemecker von dir. Man kann den Sinn einer Mitteilung auch verfälschen, indem man nur den ersten Satz erwähnt :wacko:

https://www.radiodresden.de/beitrag/beprob…gebirge-628487/

Punkt: 10:35 Uhr: Update Schulen/Kitas

ich denke: korrekt wieder gegeben.

Vor zwei Wochen? Dann dürfte vieles ja bereits das MHD überschritten haben :popcorn:

Käse, Mango, Apfel, Frischkäse, Milch, Salami,Fisch, Fleischsalat, Ketchup, Marmelade. Selbst Eier halten 2 Wochen.

Allein der Käse hält oft 3 Monate. Keine Ahnung was du kaufst, mein Zeug hält lange (abgesehen das die hälfte schon weg ist :pfeif:)

• e-herd : Du liest schon sehr selektiv, nur das was du lesen willst.

Ich sagte auch das sich meine Infos auf BaWü beziehen.

Und ja ich habe Kinder, meine Frau ist Lehrerin und muss mit Kind auch nach dem Montag in der Schule anwesend sein.

Aber nochmal, als am Freitag um 14:00 die Meldung kam, dass Schulen und Kitas zu sind kam 30 Minuten später die Infomail vom Arbeitgeber, wie es weiter geht, was gesetzlich geregelt ist, wo man sich Sonderlösungen einfallen lassen muss etc. Das ganze verbunden mit der Bitte, wer betroffen ist sich übers WE Gedanken zu machen wie es für jeden persönlich zu handeln ist und am Montag auf die Vorgesetzten zugehen und das zu besprechen. Der Personaler hat dann noch selber alle Abteilungen abgeklappert, wer betroffen ist oder sein könnte.

Und nein, es ist kein Konzern wie Audi oder Daimler, nur einer von vielen Mittelständler, mit ca. 100 Mitarbeitern.

Wo nochmal ist jetzt dein Problem, das bei zwei berufstätigen Eltern einer daheim bleiben muss? Das ist für alle gleich, wie das finanziell genau geregelt wird muss man sehen, aber die Kurzarbeitsregelung wurde ja schon angepasst.

• Wo nochmal ist jetzt dein Problem, das bei zwei berufstätigen Eltern einer daheim bleiben muss? Das ist für alle gleich, wie das finanziell genau geregelt wird muss man sehen, aber die Kurzarbeitsregelung wurde ja schon angepasst.

Das der eine vielleicht nicht kann, aufgrund seiner Branche? Und die Kurzarbeitsregelung gilt für Firmen, denen es finanziell schlecht geht aufgrund der Situation. Nicht für Eltern, die mit Kind zu Hause bleiben...

Schön das die Lehrer wissen was mit ihnen passiert. Keine Ahnung wie das in BaWü ist, in Hessen hat es an fast jeder Grundschule generell eine Nachmittagsbetreuung (auch vor der ersten Stunde, Hausaufgaben etc.) Wer also meint, das die Notbetreuung durch Lehrer gegeben wird, die dann mit den Kinder der Eltern aus den Gruppen die Sachen durchgehen - ich denke nicht. Steht ja auch überall Notbetreuung und nicht Notunterricht. Daher die Frage: Warum müssen Lehrer ab Dienstag vor Ort sein? Das meine ich im Sinne der Lehrer, was soll sowas? Lasst sie zu Hause und gut.

Diese Regelungen kommen eindeutig zu spät, und darum geht es mir. Jetzt denken wir die aktuelle Situation doch mal weiter: Wir werden Ladenschließungen bekommen, es wird zu Szenen vor Supermärkten kommen wie in anderen Ländern. Stehen die Verkäuferinnen und Verkäufer auf der Liste? Nein. Gerade hier hast du viele Frauen mit Kindern. Die hätten es bitter nötig, die werden diesen extrem neuralgischen Punkt "Lebensmittelversorgung" am Laufen halten müssen. Bekommen die Unterstützung? Nein. Und das kann es nicht sein.

• Doch, genau die aus der Lebensmittelbranche und damit ist auch die Verkäuferin im Supermarkt gemeint, hat Anspruch auf die Notbetreuung.

Und genau diese Betreuung übernehmen die Lehrer.

• ZweiPi

Wenn man aus einer umfangreichen Mitteilung nur einen Satz abschreibt um dann tendenziell negativ zu kommentieren ist das für mich nicht korrekt.

Dann hat man maximal einen Satz korrekt abgeschrieben.

Für Sachsens Schulen und Kitas galt Freitag folgender Stand:

- Sachsens Schulen und Kitas werden schließen. Eine Entscheidung, ab wann Schulen und Kitas bis zum 17. April komplett geschlossen werden, wird im Laufe der kommenden Woche getroffen.

- Sachsens Kultusministerium ordnet für öffentliche Schulen ab Montag, 16. März 2020, unterrichtsfreie Zeit an. Die Schulen bleiben jedoch geöffnet. Das Lehrpersonal ist anwesend, um die Betreuung für alle Schülerinnen und Schüler sicherzustellen. In der unterrichtsfreien Zeit können Schülerinnen und Schüler jedoch zuhause bleiben. Eine Schulpflicht besteht nicht.

- Mit der Entscheidung wird Eltern die Möglichkeit gegeben, sich bis zur Schließung von Schulen, auf eine Betreuung von Kindern und Schülern im häuslichen Umfeld einstellen zu können.

SMK-Blog

Aus Sicht der Coronaeindämmung wäre es am besten, wenn alle Schüler/Kinder zu Hause bleiben.

Aus Sicht der Aufrechterhaltung grundlegender Infrastrukturen (Energie, Gesundheit, Sicherheit, Versorgung) können dann doch nicht alle zu Hause bleiben.

Hier wird der Freistaat eine sinnvolle Lösung organisieren, die am Freitag noch nicht vorlag (vielleicht sollte man künftig einen Plan im Schubfach haben).

Und wer hier die Coronakriese nutzt, um mal wieder auf Berlin und Brüssel mit dem Finger zu zeigen sollte sich fragen, warum er nicht VOR der Kriese für die Abgabe von Länder- und kommunaler Rechte an den Bund eingetreten ist.

Aus meiner Sicht ist es jedoch sinnvoll, auf lokal durchaus unterschiedliche Sachlagen in Bayern anders zu handeln als in Bremen. Oder die gleichen Maßnahmen auch zeitlich zu versetzen.

Einmal editiert, zuletzt von EgonO (15. März 2020 um 09:22)

• Doch, genau die aus der Lebensmittelbranche und damit ist auch die Verkäuferin im Supermarkt gemeint, hat Anspruch auf die Notbetreuung.

Und genau diese Betreuung übernehmen die Lehrer.

Gerade mal geschaut. In BaWü ja. In Hessen nicht...