Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ich denke die Rate wird noch ansteigen, da sich die meisten erst jüngst infiziert haben. Aber wäre natürlich irgendwo auch positiv, insofern man das in dem Zusammenhang sagen kann, wenn wir diese Sterblichkeitsrate oder eine ähnliche wie Südkorea halten könnten. Dann wäre Corona nur etwas gefährlicher für einen Großteil als Influenza. Wobei der globale Durchschnitt momentan bei 3,4 % liegt, lt. dem Artikel auf http://www.taz.de

Das die Sterblichkeitsrate noch höher wird, damit ist leider zu rechnen, trotzdem stehen wir bis jetzt nicht so schlecht da.

Ein riesen Problem ist natürlich die Dunkelziffer, gerade bei Menschen mir nur schwachen oder gar keinen Symtomen, weil auch diese Menschen ansteckend sind.

Daher wäre es schon gut, wenn man flächendeckend testen kann, und nicht nur die größten Verdachstfälle.

Die Sterblichkeitsrate in Italien ist beängstigend, aber es gibt wohl auch noch immer sehr viele Infizierte, die noch nicht getesten und endeckt wurden.

So wird es schwierig, Ausbreitung einzudämmen

Bei der Influenza hat man eine Sterblichkeit von unter 0,1%

PS: In dem Artikel steht nirgends, das Südkorea die mit Abstand niedrigste Sterblichkeitsrate hat........ ;)

• PS: In dem Artikel steht nirgends, das Südkorea die mit Abstand niedrigste Sterblichkeitsrate hat........ ;)

Ich hab's mal etwas reininterpretiert, wobei ich irgendwo auch eine Statistik gesehen habe, wo Italien, Frankreich, China, Südkorea usw. (nicht Deutschland) aufgeführt waren und da hatte Südkorea die geringste Rate, weiß nur nicht nicht mehr wo ich es gelesen habe. Und Influenza-Ratenangaben sind auch schwankend und hängt davon ab zu welcher Zeit die Rate errechnet wurde. Hab auch schon was von 0,2 % gelesen. Demgegenüber stehen die momentanen 0,3% in Deutschland oder die 0,77% in Südkorea. Dementsprechend für einen Großteil in diesen beiden Ländern halt nur etwas gefährlicher als Influenza, wobei es immer noch die schon oft genannten Risikogruppen gibt (Ältere, Vorerkrankungen). Aber global halt 3,4 % bzw. braucht man sich nur mal Italien anschauen, wo die Sterblichkeitsraten plötzlich sprunghaft angestiegen sind. Von daher muß man mal schauen, wie es sich bei uns entwickelt.

Einmal editiert, zuletzt von Hockei (14. März 2020 um 15:18)

• braucht man sich nur mal Italien anschauen, wo die Sterblichkeitsraten plötzlich sprunghaft angestiegen sich.

In Italien war halt das riesen Problem, dass die Corona-Ausbreitung erst erkannt wurde, als es schon die ersten Toten gab.

Ich hab's mal etwas reininterpretiert

Fake-News....ähm........Alternative Fakten........ ;)

• In Italien war halt das riesen Problem, dass die Corona-Ausbreitung erst erkannt wurde, als es schon die ersten Toten gab.

Weniger, wie geschrieben, ich hab auch iwo im www eine Statistik in einem Artikel eines eher bekannten Zeitungsverlages gesehen, wo es klar abgezeichnet war, dass S-Korea die niedrigste Rate hat von den Ländern, die dort zum Vergleich herangezogen wurden, nur leider finde ich den Artikel jetzt nicht mehr.

• Natürlich gibt es Notbetreuungen - wenn du die richtige Arbeit hast (genau wie in Bayern, da bekommt es auch nicht jeder:pfeif:) Lehrer erhalten zum Beispiel diese Notbetreuung für ihre Kinder, weil Lehrer weiterhin arbeiten... ach ne, deren Arbeit ist ja geschlossen. Soviel zu sinnvoll...

Lehrer werden z. B. aber auch weiter bezahlt in der Auszeit, die haben Glück.

Genau, einfach mal Eigeninitiative zeigen. Scheiß auf Einkommen, machen wir unbezahlten Urlaub. Oder wir nehmen normalen Urlaub. Wer braucht denn schon als Elternteil später noch Urlaub, es kommen ja nur noch 2 Wochen Osterferien, 6 Wochen Sommerferien, 2 Wochen Herbstferien und anteilig 1 1/2 Wochen Winterferien.

Und wer glaubt, wer mit einen bspw. 3-jährigen Kind Home-Office machen zu können (wer glücklicherweise nicht in Produktion, Einzelhandel, Werkstätten usw. arbeitet) , dem wünsch ich das mal für nur 2 Tage. Geschweige denn 4 Wochen mit 2 Kindern. Da machst du nach 2 Wochen alles, aber mit Sicherheit nicht mehr arbeiten.

Manchmal sollte man einfach mal die Klappe halten oder nachfragen, wie es denn aussieht aber nicht einfach dämliche Behauptungen aufstellen und Gerüchte befeuern.

Lehrer sind weiterhin im Dienst, müssen die Betreuung der Kinder für alle übernehmen, die nicht zu Hause bleiben können. Auch sind weiterhin Aufgaben zu vergeben und eine Art Not Unterricht für zu Hause online zu betreuen. Das zumindest der Stand von gestern in Baden-Württemberg. Deshalb sind dort am Montag die Schulen noch auf.

• Den allgemeine Verhaltensregeln in der Coronakriese, sollte folgende Regel zugefügt werden:

Schüttelfrost kann auch durch den Blick in das Aktiendepot verursacht worden sein und erfordert dann keinen Coronaschnelltest8o

• Den allgemeine Verhaltensregeln in der Coronakriese, sollte folgende Regel zugefügt werden:

Schüttelfrost kann auch durch den Blick in das Aktiendepot verursacht worden sein und erfordert dann keinen Coronaschnelltest8o

Um die Brücke zu den letzten Seiten zu schlagen: manchmal auch beim Blick auf die eigene Frau.

PS: Nope, ich bin nicht verheiratet ?

:schulterzuck:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Manchmal sollte man einfach mal die Klappe halten oder nachfragen, wie es denn aussieht aber nicht einfach dämliche Behauptungen aufstellen und Gerüchte befeuern.

Lehrer sind weiterhin im Dienst, müssen die Betreuung der Kinder für alle übernehmen, die nicht zu Hause bleiben können. Auch sind weiterhin Aufgaben zu vergeben und eine Art Not Unterricht für zu Hause online zu betreuen. Das zumindest der Stand von gestern in Baden-Württemberg. Deshalb sind dort am Montag die Schulen noch auf.

Hab ich was anderes behauptet? Natürlich haben am Montag die Schulen auf um alle zu versorgen. Wie soll das sonst gehen?

Nochmal: Alle Ausnahmen sind vollkommen gerechtfertigt. Es geht mir darum wer alles keine Ausnahmen bekommt. Mal an die Versorgungsunternehmen (Strom, Wasser, Gas etc.) gedacht? Bekommen die Kinderbetreuung? Ne, eben nicht.

Ich will damit nur sagen das diese Ausnahmen definitiv nicht umfassend sind. Darum geht's...

Und wenn es Firmen gibt, die die Kinder-Krankheitstage dafür nehmen - sehr gute Entscheidung.

• Mal an die Versorgungsunternehmen (Strom, Wasser, Gas etc.) gedacht? Bekommen die Kinderbetreuung? Ne, eben nicht.

Riiiiiichtig.... geschweige Urlaub, Überstunden oder Gleitzeitabbau..

Freunde.. wir halten die Bude am laufen und schauen noch danach, dass uns die letzten AKW's nicht um die Ohren fliegen.. ( Gruß an Mutti nach Berlin )

• Weniger, wie geschrieben, ich hab auch iwo im www eine Statistik in einem Artikel eines eher bekannten Zeitungsverlages gesehen, wo es klar abgezeichnet war, dass S-Korea die niedrigste Rate hat von den Ländern, die dort zum Vergleich herangezogen wurden, nur leider finde ich den Artikel jetzt nicht mehr.

das ist er Vorteil, wenn du praktisch alle (ja, besser soviel wie möglich) testest.

Und zwar für die Statistik.

Dadurch testest du auch viele Personen, die nur leichte Symptome haben = unbedenklicher Verlauf, die ohne "Massentest" gar nicht in die Statistik gekommen wären, da sie gar nicht als Coronainfizierte aufgefallen wären. Ergibt natürlich in der Statistik eine deutlich niedrigere Sterberate.

Wobei ich - sofern logistisch möglich und vom System verkraftbar - auch für die umfangreichen Tests bin. Vor allem weil dadurch Personen "aus dem Verkehr" gezogen werden würden, die dann keine weiteren Infektionsketten aufbauen könnten. Lieber drei und mehr mal ohne Befund getestet (auch evtl mehrmals) als einmal zuwenig. Es sollten aber schon auf jeden Fall so schnell wie möglich die Testkapazitäten unbedingt erhöht werden - und ja ich weiß dass ein negativer Test (im zu frühen Stadium) nichts bringt. Aber dieser Getestete ist jetzt im System und er kommt nach einer kurzen Zeitspanne wieder zum Nachtest evtl auch noch einem zweiten. Besser als wenn er erst mit deutlichen Symtome zum ersten Mal getestet wird und bis dahin schon andere infiziert hat.

Hat eben auch alles mehrere Seiten.

Um die Möglichkeit für mehr Coronatests zu schaffen, könnte man ja auch andere Tests zurückstellen - wäre aber auch nicht unbedingt zu empfehlen und sinnvoll, geht also nur durch zusätzlichen Ausbau der Kapazitäten - auch sinnvoll für die zweite Welle (kam bei der spanischen Grippe damals auch) und vor allem auch für zukünftige Virenfeldzüge.

• In Italien war halt das riesen Problem, dass die Corona-Ausbreitung erst erkannt wurde, als es schon die ersten Toten gab.

man könnte es aber auch schon als Experten-Expertise ansehen. Deren Zahl nimmt ja auch analog zur Zahl der Infitierten und Dauer der Coronakrise zu.

• Wenn die aktuellen Zahlen aus dem Iran stimmen, sind es dort 0,35% Mortalität (611 Tote bei 175000 nachgewiesenen Infizierten). In Deutschland dürfte die Dunkelziffer schon deutlich höher liegen. Ich vermute, dass es die ersten Infektionen auch schon deutlich früher in Deutschland gegeben hat.

• Wenn die aktuellen Zahlen aus dem Iran stimmen, sind es dort 0,35% Mortalität (611 Tote bei 175000 nachgewiesenen Infizierten). In Deutschland dürfte die Dunkelziffer schon deutlich höher liegen. Ich vermute, dass es die ersten Infektionen auch schon deutlich früher in Deutschland gegeben hat.

Bei den Iraner wurden die Leute aber innerhalb kurzer Zeit untersucht. Da wird's sicher auch viele geben, die schon wieder gesund und deshalb "negativ" waren.

Mit Sicherheit grassiert der Virus auch schon längere Zeit bei uns. Meiner Meinung nach werden wir um eine rasche Durchseuchung nicht rum kommen. Bleibt ab zu warten wie Wiederstandsfähig der Europäer ist...

• Hab ich was anderes behauptet? Natürlich haben am Montag die Schulen auf um alle zu versorgen. Wie soll das sonst gehen?

Nochmal: Alle Ausnahmen sind vollkommen gerechtfertigt. Es geht mir darum wer alles keine Ausnahmen bekommt. Mal an die Versorgungsunternehmen (Strom, Wasser, Gas etc.) gedacht? Bekommen die Kinderbetreuung? Ne, eben nicht.

Ich will damit nur sagen das diese Ausnahmen definitiv nicht umfassend sind. Darum geht's...

Und wenn es Firmen gibt, die die Kinder-Krankheitstage dafür nehmen - sehr gute Entscheidung.

Ja, hast du. Und verbreitest schon wieder Blödsinn.

Zum Ersten, die Schulen sind Montag noch auf um die Infos für die nächsten Wochen erst mal zu verteilen.

Zum Zweiten, gibt es die Anweisung vom KuMi, das eben diese Notversorgung für die Kinder, für alle gilt, wo beide Elternteile, oder einer bei Alleinerziehenden, im Bereich des Gesundheitswesens, der Rettungsdienste, Polizei, ÖPNV, Energie- und Wasserversorgung sowie Lebensmittelversorgung beschäftigt sind.

Wenn dein Betrieb keine Hinterhofklitsche ist und/oder dein Chef ein assoziales A.... Loch, gibt es da immer Mittel und Wege das zu regeln.

Nur verabschiede dich von der Illusion dass das alles ohne Abstriche für alle Seiten funktioniert. Und nein es wird auch nicht immer fair sein und es wird Härtefälle geben. Du kannst in Ausnahmesituationen nicht jeden Sonderfall berücksichtigen.

• Äh, nicht ganz richtig. Zumindest der erste Satz. In Kassel sind die Schulen schon am Montag dicht. Hier kommt es wohl auf das Bindesland und dann noch auf die Kommunen an wie die das im Einzelfall regeln.

Wollte mich aber nicht einmischen. Also, bitte weiter im Text.:pfeif:

• Über 3 Millionen getestete innerhalb von 3 Tagen. 175000 mit Symptomen, direkter Corona Test war es wohl nicht.

Bei den gestorbenen ist halt immer auch die Frage, ob Corona direkte oder indirekte Todesursache ist.