Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Wobei ich daran ganz ehrlich zweifle. Ich habe in aus beruflichen Gründen in mehreren Krankenhäusern der Region Mandanten. Natürlich stehen wir im Austausch und unisono, ob nun Uni Klinik Gießen und Marburg, Kkh Wetzlar, Siegen, Dillenburg, Bad Nauheim und Friedberg, berichten von Ausnahmen unter 70, überwiegend sind die dort 70+, nicht mal 60. Ich glaube, Wieler hat dazu auch kaum belastbare Statistiken. 🤷‍♀️

Das bedeutet doch nur, daß in den von Dir genannten Orten nur alte Leute wohnen. 😊

https://www.badische-zeitung.de/der-altersschn…-199481705.html

• Beim in Großbritannien bereits zugelassenen Impfstoff von AstraZeneca deuteten sowohl Tierversuche als auch Studien mit Klinikpersonal daraufhin, dass kein sogenannter Fremdschutz gegeben sei, sagte der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Carsten Watzl, der Online-Ausgabe der „Augsburger Allgemeinen“

https://www.nwzonline.de/politik/corona…3626864739.html

Jetzt kann man nur hoffen, dass die Studien bei den anderen Impfstoffen nicht zu dem gleichen Ergebnis kommen, denn sonst sind leider irgendwelche Lockerungen in absehbarer Zeit utopisch, auch weil es keinen Plan B gibt.

Interessant wird auch, wie lange die Impfwirkung anhält. Es kann ja gut sein, dass bevor die letzten geimpft werden können, die ersten schon wieder neu geimpft werden müssen, weil der Schutz nachlässt.

4 Mal editiert, zuletzt von Sehmax (22. Januar 2021 um 16:46)

• Mit stark sinkenden ITS Zahlen würde ich nicht rechnen. Viele ältere kommen da ja garnicht mehr hin. Hab mal kurz gesucht und leider keine direkte Altersstatistik für die ITS gefunden, nur zwei einigermaßen subjektive Einschätzungen Link 1, Link 2. Da wird ein Altersschnitt von 65 Jahren angegeben. Deckt sich auch mit den Berichten meiner Freundin aus dem KHS.

Zu hoffen bleibt natürlich, dass beide Zahlen trotzdem stark zurückgehen.

Ich zitiere mich unverschämterweise kurz selbst aus dem Wirtschaftsthread. Die o.g. Links geben zwar keine direkte Statistik zum Alter der Intensivpatienten, aber geben zumindest zwei Einschätzungen zu deren Alter.

• Wobei ich daran ganz ehrlich zweifle. Ich habe in aus beruflichen Gründen in mehreren Krankenhäusern der Region Mandanten. Natürlich stehen wir im Austausch und unisono, ob nun Uni Klinik Gießen und Marburg, Kkh Wetzlar, Siegen, Dillenburg, Bad Nauheim und Friedberg, berichten von Ausnahmen unter 70, überwiegend sind die dort 70+, nicht mal 60. Ich glaube, Wieler hat dazu auch kaum belastbare Statistiken. 🤷‍♀️

a.-d. vs. Prof. Wieler

jetzt wissen wir auch bei welchen Experten die Politiker sich endlich erkundigen sollen :thumbsup:

• Beim in Großbritannien bereits zugelassenen Impfstoff von AstraZeneca deuteten sowohl Tierversuche als auch Studien mit Klinikpersonal daraufhin, dass kein sogenannter Fremdschutz gegeben sei, sagte der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Carsten Watzl, der Online-Ausgabe der „Augsburger Allgemeinen“

Jetzt kann man nur hoffen, dass die Studien bei den anderen Impfstoffen nicht zu dem gleichen Ergebnis kommen, denn sonst sind leider irgendwelche Lockerungen in absehbarer Zeit utopisch, auch weil es keinen Plan B gibt.

Interessant wird auch, wie lange die Impfwirkung anhält. Es kann ja gut sein, dass bevor die letzten geimpft werden können, die ersten schon wieder neu geimpft werden müssen, weil der Schutz nachlässt.

Sollte es bei den anderen Impfstoffen anders sein (= mit Fremdschutz), fragt sich natürlich, ob der Impfstoff von AstraZeneca überhaupt eingesetzt werden sollte. Denn dann gibt es ja eine Zwei-Klassen-Impfung, einmal mit, einmal ohne Fremdschutz. Und etwaige Diskussionen um Lockerungen für Geimpfte (ob es nun Sinn macht oder nicht) wird das natürlich kräftig aufmischen, weil dann zwischen verschiedenen "Typen" von Geimpften, mit und ohne Fremdschutz, unterschieden werden müsste.

Mal sehen, was die weiteren Untersuchungen so bringen (und mit sich bringen)

Jawoll, willkommen im ewigen Lockdown... ;)

• Jawoll, willkommen im ewigen Lockdown...

“The general consensus is that a gradual releasing of restrictions would be possible but we would have to feel our way there, the way we did after the first lockdown,” Woolhouse said. But he added: “If [Covid vaccines] can’t take us past the [herd immunity] threshold, then we are going to be living with some kind of countermeasures for ever.”

https://www.theguardian.com/world/2021/jan…into-summertime

Aber ich bin da schon optimistisch, dass die Impfstoffe schon ausreichend wirken werden. Was anderes möchte ich mir auch einfach nicht vorstellen.

• Die britische Virenvariante möglicherweise nicht nur ansteckender sondern sogar tödlicher, die brasilianische Virenvariante lässt dank der starken Reinfektionsquote in Manaus darauf schließen die Immunität zu unterlaufen.. Ist das jetzt das Corona welches laut paule schon seit nem halben Jahr beendet ist oder wirds doch den von Loisach so heiß ersehnte "ewige Lockdown"? ;) Fest steht: Corona wird uns wohl noch ein Weilchen beschäftigen ;)

https://www.spiegel.de/politik/auslan…20-f012587ae152

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/12…anaus-erklaeren

• Die britische Virenvariante möglicherweise nicht nur ansteckender sondern sogar tödlicher, die brasilianische Virenvariante lässt dank der starken Reinfektionsquote in Manaus darauf schließen die Immunität zu unterlaufen.. Ist das jetzt das Corona welches laut paule schon seit nem halben Jahr beendet ist oder wirds doch den von Loisach so heiß ersehnte "ewige Lockdown"? ;) Fest steht: Corona wird uns wohl noch ein Weilchen beschäftigen ;)

https://www.spiegel.de/politik/auslan…20-f012587ae152

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/12…anaus-erklaeren

Freut dich das?

• Freut dich das?

Das steht wo? Kannst du das genauso gut aus der Berliner Partymeile oder Ägypten bei der Freundin beurteilen wie die Tatsache, dass das Gymnasium geöffnet hat, obwohl ich direkt gegenüber wohne und in direkter Nachbarschaft ein Lehrer der mir mehrfach bestätigt hat, dass aktuell kein Präsenzunterricht stattfindet?

• Das wird auch nicht passieren. Erst Feste in 2021 sind ja jetzt schon abgesagt. Die Wiesn hängt auch bereits an einem seidenen Faden. Es ist also schon jetzt absehbar, dass es mit diversen Einschränkungen in den Sommer rein gehen wird. Da brauchen wir uns nichts vormachen. Das Maß ist eben wieder das entscheidende.

chris

die Infektionsgefahr bzw das Infektionspotential liegt nicht so sehr in Festen und Veranstaltungen. Diese sind relativ leicht über Verbote bzw Absagen oder vielleicht auch Erlaubnis mit Hygienemaßnahmen zu handeln.

Die Gefahr geht von der ungezügelten Reiselust aus und dem daztugehörigen Ausschalten des Hirns in Bezug auf Corona.

An Erleichterung auf der Basis der Impfungen darf erst gedacht werden - mal von der Prozentzahl der Geimpften abgehen - wenn Klarheit besteht, welche Infektionsgefahr von geimpften Menschen ausgeht. Ebenso sollte jeder der eine Impfung haben will, diese auch zeitnah bekommen können, weshalb mit Erleichterungen aufgrund des Impfstandes frühestens Anfang Herbst 2021 zu rechnen sein dürfte - um jetzt hierbei nicht die pessimistischere Variante mit Frühjahr 2022 zu stark zu betonen.

Die Diskussion über stärkere Erleichterung wird aber sich schon zum Sommeranfang laufen und wegen des Bundestagswahlkampfs und diverser weiterer Wahlkämpfe habe ich da kein gutes Gefühl - Prozente vor Infektionszahl.

• Sollte es bei den anderen Impfstoffen anders sein (= mit Fremdschutz), fragt sich natürlich, ob der Impfstoff von AstraZeneca überhaupt eingesetzt werden sollte. Denn dann gibt es ja eine Zwei-Klassen-Impfung, einmal mit, einmal ohne Fremdschutz. Und etwaige Diskussionen um Lockerungen für Geimpfte (ob es nun Sinn macht oder nicht) wird das natürlich kräftig aufmischen, weil dann zwischen verschiedenen "Typen" von Geimpften, mit und ohne Fremdschutz, unterschieden werden müsste.

Mal sehen, was die weiteren Untersuchungen so bringen (und mit sich bringen)

Bei der Einschränkung "nur für Geimpfte" ist es egal ob mit Impfstoff mit oder ohne Fremdschutz, denn es sind ja nur Geimpfte (und solche die sich als Geimpfte ausgeben) vor Ort und somit dürfte die Infektionsgefahr dabei zu vernächlässigen sein.

Impfstoff ohne Fremdschutz ist aber (sollte es sein ;) ) ein sehr wichtiges Argument FÜR eine Impfung.

• Da wir schon bei Zahlen sind: die Stimmung im Land ist seit Beginn des harten Lockdowns umgeschlagen. Erstmals fühlen sich mehr Befragte durch die Massnahmen belastet und wichtiger sind mit dem Krisenmanagement unzufrieden:

https://www.tagesschau.de/inland/deutsch…trend-2489.html

Was ich an dieser Umfrage sehr schade finde, es wurde beim letzten Mal nach der Zufriedenheit mit den Massnahmen (richtig, zu hart, zu lasch) gefragt und dieses Mal nach der Zufriedenheit mit dem Krisenmanagement. Das ist für mich ein deutlicher Unterschied.

• Was ich an dieser Umfrage sehr schade finde, es wurde beim letzten Mal nach der Zufriedenheit mit den Massnahmen (richtig, zu hart, zu lasch) gefragt und dieses Mal nach der Zufriedenheit mit dem Krisenmanagement. Das ist für mich ein deutlicher Unterschied.

Die Fragestellung bei den Umfragen liegt (vermutet) auch immer ein bischen am erhofften Ergebnisbzw am Auftraggeber

• In einem umfangreichen Interview mit der Schwäbischen Zeitung sagt der Aufsichtsratvorsitzende, Jeggle, von Biontech unter vielen anderen Punkten zur Impfstoffstrategie in der EU - also auch von Deutschland = Merkel / Spahn

Zitat

Beim Einkauf der Vakzine hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn auf eine gemeinschaftliche, auf eine europäische Lösung gesetzt. War das richtig?

Das war meines Erachtens absolut richtig. Wenn wir in Europa die Situation hätten, dass die Menschen in einem Staat geimpft wären und in einem anderen nicht, wäre das Problem nicht gelöst. Die Grenzen müssten geschlossen bleiben, und der Rest des Kontinents läge weiter auf der Intensivstation. Wir müssen Verantwortung übernehmen für Europa und darüber hinaus auch für Staaten, die sich vielleicht nicht allein gegen eine solche Krise stemmen können.

zur (Noch)Dauer der Pandemie

Zitat

Wann ist die Pandemie besiegt?

Das wird schrittweise besser werden, ich rechne mit 18 Monaten, bis wir das Virus vollständig in den Griff bekommen. Dafür müssen rund sechs Milliarden Menschen geimpft werden

von einer Impfpflicht hält er zum jetzigen Zeitpunkt auch nichts

Quelle - leider plus

hätte evtl word oder pdf Datei

• Was ich an dieser Umfrage sehr schade finde, es wurde beim letzten Mal nach der Zufriedenheit mit den Massnahmen (richtig, zu hart, zu lasch) gefragt und dieses Mal nach der Zufriedenheit mit dem Krisenmanagement. Das ist für mich ein deutlicher Unterschied.

Die Fragestellung bei den Umfragen liegt (vermutet) auch immer ein bischen am erhofften Ergebnisbzw am Auftraggeber

Vielleicht sollte man einfach Mal akzeptieren das die Stimmung aktuell nun mal so ist wie sie ist, auch wenn es einem nicht in den Kram passt. Das habt ihr doch bei den angesprochenen anderen Umfragen mit für euch "passenderen" Ergebnissen auch nicht gemacht. Man hat es gut gemacht im "ersten Abschnitt", aber im zweiten Abschnitt hat man es nunmal verspielt und verspielt es aktuell mit einer unterirdischen Kommunikation weiter.

Da muss man jetzt nicht versuchen, mit unterschwelligen Kommentare zur Art der Fragestellung sowas in Misskredit zu bringen. Als ob der ARD-Deutschlandtrend eine Umfrage irgendeiner tendenziösen Hinterhofklitsche wäre...

• Vielleicht sollte man einfach Mal akzeptieren das die Stimmung aktuell nun mal so ist wie sie ist, auch wenn es einem nicht in den Kram passt. Das habt ihr doch bei den angesprochenen anderen Umfragen mit für euch "passenderen" Ergebnissen auch nicht gemacht. Man hat es gut gemacht im "ersten Abschnitt", aber im zweiten Abschnitt hat man es nunmal verspielt und verspielt es aktuell mit einer unterirdischen Kommunikation weiter.

Da muss man jetzt nicht versuchen, mit unterschwelligen Kommentare zur Art der Fragestellung sowas in Misskredit zu bringen. Als ob der ARD-Deutschlandtrend eine Umfrage irgendeiner tendenziösen Hinterhofklitsche wäre...

Man darf aber kritisieren, wenn aus nicht ersichtlichen Gründen die Fragestellung geändert wird, die Einfluss auf das Ergebnis hat. Und Das Ergebnis selbst zweifelt hier doch keiner an?

Ich finde es auch nicht schön, dass die Akzeptanz der Maßnahmen bzw die Zufriedenheit mit dem Management abnimmt. Aber ich nehme das schon auch so wahr, dass die Unzufriedenheit zunimmt. Das mag am Gehabe mancher Landesfürsten oder an den Extrawürsten mancher Bundesländer liegen. Oder auch an den Maßnahmen an sich. Letztendlich liegt es hier glaub ich viel an der Kommunikation der Regierungen. Da wird immer noch zu wenig erklärt und diskutiert. (Wobei das für einen Teil der Leute auch nichts ändern würde, man ist ja aus Prinzip dagegen.)