Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Es gehe um die »gemeinsame Glaubwürdigkeit«, sagte Merkel nach SPIEGEL-Informationen in der Runde. Wenn man die Schulen nicht schließe, werde sich der Shutdown in anderen Bereichen weiter hinziehen, warnte sie nach Teilnehmerangaben. So könne man etwa die Friseure nicht bis April geschlossen lassen, wird Merkel zitiert. Allerdings soll weiterhin eine Notfallbetreuung für Kinder sichergestellt werden.

Ein großes Wenn von mir davor: Aber wenn Merkel die Schulschließung tatsächlich mit der Schließung von Frisören gleichsetzt bzw. als Begründung zur Schließung von Friseursalons hernimmt, dann fällt mir wirklich nichts mehr dazu ein...

• Und schon fällt einem wieder ein, warum er sich doch besser wieder auf ?( oder wahlweise auch auf :facepalm: beschränken sollte.

Ich hab ja schon einige Forentrolls erlebt, aber.... 🤦‍♂️🤦‍♀️🙈

Ja Schwurbler gibt es auch in diesem Forum, dazu muß man nur lesen und staunen :bash: :facepalm:

• Laut der Meldung auf der tagesschau-Homepage:

"Als medizinische Masken gelten laut dem Papier sogenannte OP-Masken oder virenfilternde Masken der Standards KN95 oder FFP2."

Übrigens sind die meisten dieser leichten, hellblauen Masken, die so häufig zu sehen sind, keine medizinischen Masken!! [Auf den Verpackungen steht auch meist deutlich, dass es sich nicht um Medizin-Produkte handelt] - auch wenn ich behaupten würde, dass die meiste Menschen diese als solche bzw. als "OP-Masken" ansehen würden und werden.

Das mit den medizinisch-aussehenden Masken halte ich auch für problematisch. Ist es ja bei den FFP2 schon schwer, das iwie zu kontrollieren, aber die sehen wenigstens noch anders aus. Bei den "Imitaten" ist es nahezu unmöglich die zu unterscheiden. Und man darf davon ausgehen, dass ein Großteil der Menschen eher die Imitate verwendet (weil sies einfach nicht wissen und die leichter/günstiger zu haben sind). Da kann ich mir die Regelung dann auch ganz sparen.

• Sachens MP Kretschmer gibt auf Welt schon ein Interview während MPK noch läuft.

Kurz gerafft (frei wiedergeben):

1. Müssen vorbereitet sein, wenn Mutationen einschlagen.

2. Müssen Infektionen deutlich drücken, um Gesundheitswesen zu entlasten und freue KH-Plätze zu schaffen, falls Punkt 1 eintritt.

3. Mobilität und Kontakte der Menschen müssen weiter minimiert werden (HO, ÖPNV, Ausgangssperren)

• Ja Schwurbler gibt es auch in diesem Forum, dazu muß man nur lesen und staunen :bash: :facepalm:

Neben lesen und staunen wäre es auch nicht schlecht,wenn man das geschriebene auch versteht.

• Das man die "besonderen" Gedankengänge von Schwurblern auch noch verstehen soll, ist doch eine sehr schwere Kost!

Wenn du den Inhalt von Beiträgen nicht verstehst (liest) oder verstehen (lesen) willst, wie willst du dann beurteilen, was Geschwurbel ist und was nicht?

• Man hätte halt viellleicht 100 x Impfstoff abzweigen sollen, und einfach 100 völlig durchschnittiche Deutsche impfen sollen, dann hätte man auch Daten, die eine gewisse Aussage auf die Gesamtbevölkerung zugelassen hätten, hat man nicht getan, deswegen muss man jetzt mit den Daten leben die man hat, und da scheint es ja doch ein paar Probleme zu geben. Interessant wäre vielleicht noch zu wissen, welche Reaktionen auf die "Alten" zurückzuführen sind, und welche (auch Mengenmäßig) auf die Pfleger und sonstige geimpfte.

Israel bietet ein sehr gutes Untersuchungsgebiet und - so habe ich gelesen - die liefern auch Daten an Biontexc. Soll auch eine Bedingung für die frühe und umfangreiche Lieferung des Stoffs gewesen sein.

Deutschland hätte Biontec sicher nicht so umfassenden Impfdatenzugang bieten könen (dürfen)

• Die Schulen sind nicht zu, da arbeiten noch Leute - musst ich mir gestern anhören;) ( ich wollt auch Mal wen von oben herab belehren, obwohl vollkommen klar ist was ist gemeint ist - nicht böse sein ;) )

Dazu aus dem Spiegel-Artikel:

Weiß einer wie das gemeint ist? Verstehe ich das richtig, das es selbst bei einer Erreichung der 50er-Inzidenz (gut, eh utopisch) TROTZDEM Distanzunterricht bei weiterführenden Schulen und Wechselunterricht bei Grundschulen geben soll? Und auch erst dann wieder Kindergärten geöffnet werden?

Das meinen die nicht Ernst, oder?

vermutlich schon, aber da werden die Kultusministerien zusammen mit ihren Ministerpräsidenten in den verschiedenen Ländern schon noch eigene Wege finden.

Ich sehe diese ganzen Beschlüsse und auch die vorgezogene Besprechung immer noch unter dem Schock der relativ schnell und "überraschendend" stark steigenden Zahlen Ende September / Oktober in Zusammenhang mit dem dadurch weitgehend nutzlosen Bremsversuch im November. Das hat Eindruck hinterlassen.

• Das ist jetzt doch mal ein Vorschlag den ich klasse finde!

Zwei Jahre lang „Soli Kultur“ mit dem die Verluste von Corona für Gastro, Kulturszenen, Vereine wieder aufgefangen werden.

Aber in unserem Bürokratenstaat sowas umzusetzen wird wohl schon 3 Jahre dauern.

das hat mit Bürokraten gar nichts zu tun - in diesem Fall. Diese Abgabe ist ja da, die bräuchte nur verlängert werden und etwas anders bezeichnet. Auch die Struktur für die Geldverteilung ist vorhanden.

Hier spielen wahltaktische Gründe mit = die Abgabe muss endlich weg, wie steht man sonst vor dem Wähler da. Das ist jetzt nicht mehr Bürokratie, das ist Parteipolitik.

• Das mit dem richtigen Tragen der Masken müsste auch noch geklärt werden:

https://www.spiegel.de/stil/bart-abra…xpPYDCQgO1dEMph

In den Zeiten des Lockdowns bei Friseuren und Barbieren kann korrektes Maskentragen zum Problem, wenn nicht sogar unmöglich werden.

Tipp für Maskentragen:

In der Handtasche, bleibt sie immer sauber, je nach Verpackung sogar steril und amn braucht nur eine.

Und wenn ich schon dabei bin noch was zum Home-Office:

Ich kenne eine Menge Anzahl, die eine Pflicht im Home-Office zu arbeiten garnatiert nicht ablehnen würde:

zum Beispiel: Friseure, Kosmetiker, Barbiere, Nagelpfleger, (bitte m/w/d selbst dazudenken)

• Wenn du den Inhalt von Beiträgen nicht verstehst (liest) oder verstehen (lesen) willst, wie willst du dann beurteilen, was Geschwurbel ist und was nicht?

das ist doch eher ein Witz wenn man die Aluhütte, Covidioten und Schwurbler nicht an ihren Beiträgen erkennen soll.

• das ist doch eher ein Witz wenn man die Aluhütte, Covidioten und Schwurbler nicht an ihren Beiträgen erkennen soll.

Wieder mal ein super Beispiel, dass Früher doch alles besser war. Waren das noch Zeiten als du des Schreibens noch nicht mächtig warst...

• Hat ja lange gedauert...

Geschäftsführer Arbeitgeberverband Gesamtmetall Zander: Vorgaben für mehr Home-Office inakzeptabel

Was fällt dem Heil denn auch ein, da sowas unter dem Deckmantel der Pandemiebekämpfung einfach einzubringen? Der deutsche Metallarbeiter ist ja immun gegen Corona, jawoll. Und außerdem hat Heil noch im November versprochen, es nicht zu machen. Und versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen.

Keine weiteren Fragen mehr. Allein der Vorwurf "unter dem Deckmantel der Pandemiebekämpfung", heftig...

• Verfassungsrechtler Pestalozza (schöner Name in diesem Zusammenhang ) zu Corona-Maßnahmen im Cicero:

„Sie können einen besser organisierten Staat nicht mit Klagen erzwingen“

Zitat

Der Schutz der Gesundheit heiligt jeden Eingriff in die Grundrechte?

Der, der unter der Erde liegt, weil er an Corona gestorben ist, kann keine Grundrechte mehr ausüben. Wenn uns an unseren Grundrechten wirklich so viel liegt, sollten wir versuchen, dem Staat zu erlauben, dass er uns am Leben hält. Dazu gehören vernünftige Pandemie-Maßnahmen.

• Was mir bei den neuen Vorgaben fehlt - und sei es als Hinweis an die Bevölkerung: ab wann gelten diese?

Soweit mir bekannt, müssen die jeweiligen Bundesländer das ganze wieder in eine jeweils eigene Verordnung gießen, während die Sache mit dem Homeoffice vom Bund geregelt werden muss.

Da wäre doch einfach mal ein Satz hilfreich wie: "Wir werden die Verordnungen im Laufe der Woche erlassen und das ganze wird dann voraussichtlich ab 25. Januar gelten." (immerhin müssen sich die Leute ja auch erstmal FFP2-Masken oder medizinische Masken besorgen, bevor sie zum nächsten Einkauf schlappen).

So ein satz finde ich aber nirgends (vielleicht auch nicht an der richtigen Stelle gesucht?)

• Selbst im offiziellen Beschluss im Wortlaut steht dazu nichts:

https://www.bundesregierung.de/resource/blob/….pdf?download=1

Es liegt an den Ländern, je nachdem wie schnell diese ihre Verordnungen anpassen. Baden-Württemberg sagt dzau:

Die Beschlüsse von Bund und Ländern sind Grundsatzbeschlüsse, die nun im Detail in den Ländern ausgearbeitet werden. Am Donnerstag wird Ministerpräsident Kretschmann die Ergebnisse der Beratungen im Landtag vorstellen und für deren Umsetzung werben. Danach wird die angepasste Corona-Verordnung zeitnah auf Baden-Württemberg.de veröffentlicht. Parallel wird die Bundesregierung die in ihrer Verantwortung liegenden Maßnahmen wie die Homeoffice-Pflicht auf den Weg bringen.

• Ich möchte noch einmal auf Vitamin D hinweisen als grundlegender Faktor für unser Immunsystem. Dass Vitamin D sehr wichtig ist, da sind sich ja Verschwörungsleute und der „Mainstream“ einig. Gestritten wird eigentlich nur über die Dosierung. Wieviel sollte man zum Beispiel im Blut haben. Während der Mainstream die ersten negativen Auswirkungen oberhalb 50 Nanogramm pro ml Blut sieht, geht die Gegenseite deutlich höher.

Tatsache dürfte aber sein, dass unter 20 ein Mangel vorliegt. Vielleicht auch unter 30. Aber dazu muss man beim Arzt messen lassen. Mache ich morgen. Ich persönlich hab mich für einen Wer zwischen 40 und 50 entschieden, den ich anstrebe.

Interessant ist, dass sogar nach der Erkrankung eine hohe Dosis als Therapeutikum offenbar Sinn macht.

https://www.ptaheute.de/news/artikel/h…gegen-covid-19/

• PK Bayern aktuell:

Söder spricht bei der HO-Anordnung von einem Zeitrahmen bis 15. März (Gültigkeit der Bundesverordnung). Dann, so habe ich das verstanden, wird nach jetzigem Stand, mit einer Entspannung der Pandemie-Lage gerechnet.

Erstausstattung von Arbeitnehmern mit HO-Geräten sollen steuerlich deutlich günstiger abgeschrieben werden können.

Im bayerischen Impfmeldesystem haben sich ca. 1 Million Bürger registriert.

Bei den Impfungen in Alten- und Pflegeheimen liegt die Quote der Bewohner um die 65%(nicht genau verstanden), mit den Anmeldungen sollen es bis zu 77% werden. Beim Personal liegt man bei 32%.

Ergänzung #1:

Ab 01. Februar sollen bei gleichbleibender oder niedrigerer Infektionslage die Abschlussklassen mit Wechselunterricht starten.

Ergänzung #2:

FFP2-Maskenpflicht wird auf Gottesdienste und die Beschäftigten in Pflegeheimen/Altenheimen ausgeweitet.

Ergänzung #3:

Verlautbarung der Staatsregierung im Wortlaut:

https://www.bayern.de/bericht-aus-de…vom-20-01-2021/

2 Mal editiert, zuletzt von Sese (20. Januar 2021 um 13:55)