Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Was ist daran so :facepalm: ?

Es ist ja wohl ein medizinisches Faktum, dass Herdenimmunität dazu führen wird, dass diese Pandemie in den Griff bekommen wird und jeder, der sich impfen lässt, trägt dazu seinen Teil bei.

Herdenimmunität scheint aber nicht so leicht erreichbar zu sein wie erhofft.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/11…7muy2JAnoeRx0Dk

https://www.faz.net/aktuell/politi…49JCADgrtdLlNKQ

• Was ist daran so :facepalm: ?

Es ist ja wohl ein medizinisches Faktum, dass Herdenimmunität dazu führen wird, dass diese Pandemie in den Griff bekommen wird und jeder, der sich impfen lässt, trägt dazu seinen Teil bei.

ich möchte jetzt nicht so auf diese Herdenimmunität setzen.

Erstens muss man von der Menge der Bevölkerung diejenigen abziehen, die nicht geimpft werden können bzw werden und darunter sind auch die Kinder bis (ich glaube nach heutigem Stand) 16 Jahren.

Zweitens scheint das Virus auch ansteckender zu werden - und das könnte sich auch noch verstärken im Laufe der nächsten Zeit - als zu der Zeit aus die Zahl etwa 70% für eine Herdenimmunität stammt.

Drittens muss das Impfgeschehen globaler betrachtet werden, da ja auch selbst bei einem erreichten Wert von 70% noch eine grosse Mengen Menschen nicht immun gegen das Virus ist. Bei der globalen Mobilität und der Reiselust der Deutschen und dem Ansteckungspotential von Corona bleibt da noch ein gewaltiger Virendruck bestehen.

Viertens bleiben dann noch die Impfgegner und auch die Impfängstlichen, die ja auch nicht einen zu vernachlässigenden Bestandteil unserer Bevölkerung bilden.

Da kann das schon knapp werden mit einer funktionierenden Herdenimmunität. Und zwar so knapp, dass ich mich da nicht drauf verlassen will.

Es wird auf jeden Fall aber schon das Pandemiepotential des Virus abgeschwächt und - da ja der Risikobereich relativ gut immunisiert wurde - auch wahrscheinlich die ernsteren Auswirkungen auf den Gesundheitsbereich erheblich reduziert, je nach Impfstand in der Bevölkerung. Heißt es muss eine kontinuierliche Weiterimpfung erfolgen = Schutzimpfung.

Ich gehe jetzt bei dieser Betrachtung davon aus, dass sich das Virus nicht in den gesundheitlich gefährlicheren Bereich entwickelt und die Immunität durch die Impfung ausreichend und von der Schutzdauer bei mindestens einem Jahr liegt.

• Meine Frau hat heute früh ihre Impfung Nr.1 bekommen.

Bis jetzt keine Nebenwirkungen, das Abendbrot hat mir gerade noch sehr gut geschmeckt 8)

• Wenigstens eine wöchentliche Standortauswertung sollte einem als Ehegatte aber zustehen. Wir sind schließlich noch im christlichen Abendland ;)

• Und was die Polizeifeier angeht: Wenn der Merkur von der Bild abschreibt hat das was von Stille Post im Irrenhaus....glaubt doch niemand ernsthaft, dass man sich da die Blöße gibt und Regularien nicht einhält.

Kurze Frage, hast du den Merkur Artikel überhaupt gelesen? Es lässt tief blicken, wenn die Staatskanzlei nicht auf eine Anfrage der Presse reagiert, unabhängig welche Meinung man von den Anfragenden hat. Man könnte doch leicht die Vorwürfe entkräftigen, wenn nichts an der Geschichte dran wäre. Übrigens mit Essen gehen, gab es schon mal eine Geschichte mit besonderem Beigeschmack bei einem der Teilnehmer: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/poliz…ddafi-1.1109018

• Verstehe den ganzen Aufschrei mal wieder nicht.

Es treffen sich 10 Politiker/hochrangige Polizisten in einem Gebäude das normal für 2000 Leute Platz hat.

An einem Wochentag, Mittags und wagen es sich irgendwas zum Essen liefern zu lassen.

Es fahren Tagtäglich Millionen von Leuten im ÖPNV irgendwo durch die Gegend um ihre Arbeit in Büros zu verrichten die gefühlt 100mal weniger Platz bieten als die Rosenheimer Stadthalle.

Ist es nicht einfach die Arbeit eines Innenministers auch in Coronazeiten einmal im Jahr an einem seiner größten Polizeipresidien vorbeizuschauen und sich mit dem OB sowie den Leitern dieser Stelle abzusprechen?

Wir tun ja nur so als ob sich Arbeitstechnisch nirgens wo mehr als 2 Leute in einem Gebäude aufhalten.....

• Darfst du dich aktuell mit zehn Leute zum Essen treffen, egal ob dienstlich oder nicht? Ich nicht und alle andere Landsleute (die den Arsch zu weit unten haben) ebenfalls nicht. Ich nenn sowas scheinheilig, wenn man was einfordert und sogar gesetzlich verankert (hier Kontakte minimieren) und dann meint man müsse sich selber nicht daran halten. Übrigens Konferenzen und Besprechungen kann man auch super im Home Office erledigen, aber sowas ist natürlich nicht so lecker.

• Darfst du dich aktuell mit zehn Leute zum Essen treffen, egal ob dienstlich oder nicht? Ich nicht und alle andere Landsleute (die den Arsch zu weit unten haben) ebenfalls nicht. Ich nenn sowas scheinheilig, wenn man was einfordert und sogar gesetzlich verankert (hier Kontakte minimieren) und dann meint man müsse sich selber nicht daran halten. Übrigens Konferenzen und Besprechungen kann man auch super im Home Office erledigen, aber sowas ist natürlich nicht so lecker.

Ja, es war eine Feier und sonst gar nichts. Klar dass die Fenster abgeschirmt wurden als die Presse Wind davon

bekommen hat. Die fadenscheinige Begründung mit einer Dienstbesprechung haut dem Fass den Boden raus.

Ich habe garkeine andere Alternative, nach dem ich jeden Tag mit meinen 10 Leuten in der Werkstatt arbeite, essen die auch im selben Gebäude. Und vom "Caterer" (Metzger des Vertrauens ) holen wir fast tagtäglich was, meist aber nur 2 Gänge.

Ich muss auch dienstliche zu Baubesprechungen, da sind auch schnell 10 Leute beinand. Hätte mir noch keine Gedanken darüber gemacht, wenn die Abstände eingehalten werden, was in großen Gebäude keinerlei Problem darstellt, dass ich das nicht darf.

Wir tagen auch als Gemeinderat, 1-2 monatlich mit den nötigsten Gästen, in der Turnhalle mit riesen Abstand, vielleicht habe ich ja den Arsch weit genug oben ;)

• Meine Frau muss morgen einen Tag "Kind krank" nehmen wegen Homeschooling. Fun Fact: Die Schule weiß nicht, was sie in die benötigte Bescheinigung schreiben soll, die wir für den AG / Krankenkasse benötigen.

Herzlichen Willkommen in Deutschland, in der man eine Bescheinigung braucht, das eine durch den Gesetzgeber verordnete Massnahme auch wirklich umgesetzt ist. Man könnte ja an einer Schule sein, die sich gar nicht dran hält und ganz normal Unterricht macht und wir uns einfach ein schönen Tag im Schnee machen wollen.

Wenn das nicht alles so traurig wäre...

• Meine Frau muss morgen einen Tag "Kind krank" nehmen wegen Homeschooling. Fun Fact: Die Schule weiß nicht, was sie in die benötigte Bescheinigung schreiben soll, die wir für den AG / Krankenkasse benötigen.

Herzlichen Willkommen in Deutschland, in der man eine Bescheinigung braucht, das eine durch den Gesetzgeber verordnete Massnahme auch wirklich umgesetzt ist. Man könnte ja an einer Schule sein, die sich gar nicht dran hält und ganz normal Unterricht macht und wir uns einfach ein schönen Tag im Schnee machen wollen.

Für das Formular braucht es sicherlich noch eine Software.

Ich habe gelesen, dass diese Änderung erst heute vom Bundesrat verabschiedet wird.

Das hört sich nach einer normalen Schulbescheinigung aus. Weiß jetzt nicht wo hier das Problem liegt? :/

chris

Wieso muss die Schule das wissen? Es dürfte reichen wenn der Arzt deiner Frau dies attestiert. Aber in dem Zusammenhang sollte es doch auch eine Notbetreuung geben oder ist das Kind in einer Abschlussklasse? Wenn letzteres der Fall sein sollte frag ich mich aber warum deine Frau zu Hause bleiben muss?

Aber da die Regelung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind kann ich natürlich nichts zu deiner Situation sagen.

Nach meinem Verständnis muss der Arzt wissen was er drauf schreibt, aber soweit ich weiß geht das den Arbeitgeber gar nichts an warum deine Frau ein Krankheitsattest hat.

Wahrscheinlich dürfte es so laufen wie bei der üblichen „Krind krank“ Attestierung.

• Wieso muss die Schule das wissen? Es dürfte reichen wenn der Arzt deiner Frau dies attestiert. Aber in dem Zusammenhang sollte es doch auch eine Notbetreuung geben oder ist das Kind in einer Abschlussklasse? Wenn letzteres der Fall sein sollte frag ich mich aber warum deine Frau zu Hause bleiben muss?

Aber da die Regelung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind kann ich natürlich nichts zu deiner Situation sagen.

Nach meinem Verständnis muss der Arzt wissen was er drauf schreibt, aber soweit ich weiß geht das den Arbeitgeber gar nichts an warum deine Frau ein Krankheitsattest hat.

Wahrscheinlich dürfte es so laufen wie bei der üblichen „Krind krank“ Attestierung.

Da man explizit auch Kinderkrankentage nehmen darf, wenn die Politik auch nur empfiehlt, dass man seine Kinder nicht in die Schule schicken soll (wie bspw. in der Stadt Bremerhaven) - also auch wenn die Schule eigentlich geöffnet ist und reguläre Betreuung anbietet (wie bspw. im Land Bremen) - muss es da noch eine andere Form der Bescheinigung geben als ein ärztliches Attest.

Da das ganze aber erst heute, rückwirkend bis zum 5. Januar, beschlossen wird, wird die Art der Bescheinigung vermutlich auch erst dann festgelegt.