Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Nein,eben nicht.

Bei uns in der Kita war normaler Betrieb.

Genau so in der Grundschule und den weiterführenden Schulen.

Natürlich gab es Trennungen der Klassen und Konzepte,aber es wurde bzw.wird bis zum bitteren Ende offen gelassen...

Selbst beim harten Lockdown ab Mitte Dezember durften Eltern ihre Kinder bringen, sofern "persönliche Gründe" vorlagen...Es wurde lediglich gebeten,die Kinder Zuhause zu betreuen.

• Ich will auch gar nicht den Besserwisser spielen,wahrscheinlich gab und gibt es da große Unterschiede zwischen den Bundesländern.

• Am besten man reist nicht in ein Risikogebiet, einfach Eigenverantwortung und Vernunft. Was ist so lebensnotwendig dass man in ein Risikogebiet reisen MUSS.

Falls du nicht von zu Hause isoliert arbeitest, hoffe ich einfach mal, dass du dein Job gekündigt hast um zu Hause bleiben zu können.

• Ja,ich habe zugegebenermaßen Talent mich missverständlich auszudrücken ;)

Was ich meine,es gab quasi normalen Betrieb,auch wenn man offiziell ein paar "Konzepte" entwickelt hat...

Es wurde m.M nach zu selten auf geteilte Klassen und Distanzunterricht gesetzt...

Da hätte man früher aktiv werden können,die GEW Hessen hat schon lange Zeit gefordert, sich an den Empfehlungen des RKI zu orientieren.

Hat man aber nicht gemacht...

Hier ein gutes Statement vom Verband Kita-Fachkräfte Rheinland-Pfalz zur aktuellen Lage.

https://kitafachkraefteverband-rlp.de/schuetzt-die-k…t-keine-option/

2 Mal editiert, zuletzt von NDSHusky (6. Januar 2021 um 20:05)

• Die Akzeptanz scheint zu kippen.

Ein Berich auf ntv

https://www.n-tv.de/mediathek/vide…le22274126.html

Bei einer Entscheidung muss man sagen geht es noch..:beer:

Wir wohnen in einem Mehrgenerationenhaus...

Meine Schwiegereltern dürfen wir nur getrennt in ihrer Wohnung aufsuchen, oder anderst herum.Aber wir begnen uns Xmal täglich mit mehreren im Treppenhaus...

Wenn meinem Freund seine Frau die Eltern oder Schwierigkeiten besuchen möchte, was macht sie mit dem Baby..

Im Auto lassen, den Kinderwagen vor dem Gartentor parken oder das Kind samt Maxi Cosy vor der Haustür abstellen...

Was machen Alleinerziehende?

Bei dieser Entscheidung haben sie wieder nur von 12:00 bis Mittag nachgedacht...

Habe viel Verständnis für vieles. Meine ganze Familie ist seither den Weg mitgegangen..

Meine Eltern beide Mitte 80 und Hochrisko Patienten lassen sich impfen...weil sie an ihrem Leben hängen. Was müssen wir dafür tun.

Von Stuttgart nach Mannheim und für die zweite Spritze nach Ulm fahren..weil im Lkr. das absolute Chaos herrscht... Da kann Spahn erzählen was will.

Langsam wird es lächerlich.

• Im Ernst jetzt? Weil eine Hotline geschaltet ist, bei der man 3 Stunden lang versucht, einen Termin zu bekommen, man aber entweder aus der Leitung fliegt oder nicht durchkommt - da ist der Datenschutz schuld? Ab wann wird eine Erklärung eigentlich albern?

Man hat eine Variante der Terminvergabe vereinbart. Diese muss ich dann aber so ausstatten, das sie funktioniert. Ansonsten bekomme ich nämlich Probleme, die ich nicht haben will.

es ist nicht diese Hotline die mit dem Datenschutz kollidiert.

Es geht darum, dass die Datensätze zu einer Organisation des Impfablaufs und den Benachrichtigungen für die Impftermine auf den Meldeämtern vorhanden sind. Und so ganz einfach an die Impfzentren Adressen geliefert werden könnten, so dass diese die Leute sehr gezielt für ihren Impftermin benachrichtigt werden können. Bei Wahlen funktionierts ja auch recht problemlos.

Dazu noch ein Abgleich mit den Krankenkassen wegen Risikopatienten und medizinischen Notwendigkeiten und schon ist der grösste Teil der Impfberechtigten indentifiziert. Wer natürlich in seiner Gemeinde nicht ordentlich gemeldet ist, fällt hier durchs Raster = ist aber seine Schuld, weil eine Anmeldung sollte ja sein.

Somit können organisatorisch Listen aufgestellt und Impfeinladungen verschickt werden, wenn da nicht bereits die Datenschützer (nach den bestehenden Gesetzen berechtigt) schon massiv eingeschritten wären.

Und für den Einwand: Leerlauf durch Personen die sich noch nicht oder gar nicht impfen lassen wollen bzw können, kann man etwas überbuchen und die Termine etwas nach vorn setzen. Dazu hat man dann noch Lücken, in die kurzfristig noch Termine eingebucht werden können, z.B. durch vorzuziehende Termine für medizinisch nötig werdende Impfungen wie nachgemeldete Risikopatienten.

Bräuchte es dann die Hotline nur für die Fälle wo Personen kurzfristig absagen wollen bzw den Termin verschieben müssen.

Idealerweise ginge der Aufruf zur Impfung auch über SMS o.ä.-Benachrichtigung, wenn man auch noch Registrierungslisten hätte.

Es bleibt dabei: ohne Datenschutz wäre einiges einfacher, aber auf den Datenschutz möchte auch ich nicht verzichten

• Meine Schwiegereltern dürfen wir nur getrennt in ihrer Wohnung aufsuchen, oder anderst herum.Aber wir begnen uns Xmal täglich mit mehreren im Treppenhaus...

Ich glaube kaum das dies jemand kontrollieren und noch schlimmer sanktionieren wird. Ordnungshüter können ja auch denken.

Wenn meinem Freund seine Frau die Eltern oder Schwierigkeiten besuchen möchte, was macht sie mit dem Baby..

Im Auto lassen, den Kinderwagen vor dem Gartentor parken oder das Kind samt Maxi Cosy vor der Haustür abstellen...

Was machen Alleinerziehende?

Die nehmen ihr Baby mit, kein Polizist wird dir sagen du sollst dein baby ohne Aufsciht auf die Straße stellen oder gar im Auto lassen.

Was müssen wir dafür tun.

Von Stuttgart nach Mannheim und für die zweite Spritze nach Ulm fahren..weil im Lkr. das absolute Chaos herrscht... Da kann Spahn erzählen was will.

Langsam wird es lächerlich.

Ja, dass ist wirklich nicht immer gut durchdacht worden. Hat Stuttgart aber nicht ein eigenes Impfzentrum, oder warum werden Stuttgarter nach Mannheim und Ulm geschickt?

• Genau das ist der bisher einzige Grund den ich auch kenne. Und den finde ich ein wenig pervers. Großbritannien und die USA gehen auch das Risiko ein. Wenn man es an die höchste Risikogruppe gebunden hätte und man die kosten für den Lockdown der somit wohl länger gehen wird gegen rechnet, hätte man das Risiko eingehen können. Auch hätte man damit ein Zeichen setzen können ala "wir sind von den Herstellern und den Produkten so überzeugt, dass wir gar kein Problem haben das Risiko zu übernehmen...".

so wie ich das verstanden habe, geht es bei dem Thema "Notfallzulassung" auch (vielleicht sogar besonders) um den psychologischen Fall der Glaubwürdigkeit und Vertrauen.

Notfallzulassung hat so etwas von Panik und "besser als nichts" und für gar nicht wenige auch als "Test an der Bevölkerung". Lasse hier ein paar Probleme auftreten - und bei dieser grossen Zahl wird es sicher welche geben - dann kannst den notfallzugelassenen Impfstoff u.U. sogar wegschütten müssen, weil den viele nicht mehr wollen. Ist es ordentlich zugelassen hat das Produkt ein gleich besseres Image und auch mehr Vertrauen, bei auftretenden Nebenwirkungen.

Der Mensch ist vielleicht bereit Software zu akzeptieren, die im Betrieb regelmässig verbessert und korrigiert werden muss. Aber Impfstoff, der verimpft wurde, veträgt kein update.

• Was kapierst du nicht chris (evr) ?

Deine Aussage:

Wurde aber viel zu lange nicht berücksichtigt.

Weil das schlichtweg nicht stimmt. Die Schulen mögen spätestens seit Sommer wieder im Regelbetrieb sein, aber alles ist noch fernab von jeglicher "Normalität". Daher berücksichtigt man seit Mitte März sehr wohl die Schule und die Gefahren, die hiervon ausgehen. Nur weil die Klassen in voller Stärke am Unterricht teilnehmen heisst das nicht, dass es "normal" abläuft. Die Dauerdiskussion ums Lüften kann man hier seitenweise nachlesen. Aber das ist auch nur ein Aspekt. Da gibt es noch viele weitere Einschränkungen, die so nicht zu sehen sind. Geht schon an, wenn Ü60-Lehrer an der Schule sind. Das hat in den meisten Fällen schon vornherein geteilter Unterricht bei diesen Lehrern bedeutet.

Ich gebe Dir aber in einem Recht. Es wurde viel zu spät gehandelt. Aber das nicht in Bezug auf die Schule als Gefahrenherd, sondern im Gesamtpaket als Maßnahmen. Da wurde zu viel auf die Weihnachtszeit geschaut und hat sich gnadenlos verzockt.

chris

• Scholz hat eben seine eigene Sicht der Dinge und seine Begriffe und Interpretationen.

Als Kanzlerkandidat einer eigentlich Chancenlosen Partei und auch als Wahlkämpfer derselben sieht er eben einige Dinge anders.

Man sollte mal mit Corona reden, ob es nicht bitte bis nach der Wahl woanders hingehen könnte. Danach gerne wieder hier .....................

• Vielleicht ist das der Grund für die "Versetzung" Humls :seestars:

https://www.focus.de/politik/deutsc…d_12840039.html

Der eigentliche Skandal ist ja: was haben sie mit dem Bier gemacht, das vorher drin war? =O

Zitat

Ein Sprecher des bayerischen Gesundheitsministerium bestätigte gegenüber dem Hamburger Nachrichtenmagazin, dass es die Dometic-Box einsetzt: „Ein zeitweise verwendetes Transportbehältnis trägt die Handelsbezeichnung ›Dometic Coolfreeze CF 11 Medikamentenkühlbox‹ und wird im medizinischen Fachhandel explizit für den Transport kühlpflichtiger Arzneimittel ausgewiesen.“

das ist jetzt echt zu einem Heighlight meines heutigen Tages geworden - auch wenn man eigentlich vor Zorn und Wut ob dieses Diletantismus platzen müsse. Das sieht ja schon mehr wie Absicht als wie Versehen aus. Die prüfen sicher auch mit brennenden Streichhölzern ob noch Benzin im Tank ist

• Ja, dass ist wirklich nicht immer gut durchdacht worden. Hat Stuttgart aber nicht ein eigenes Impfzentrum, oder warum werden Stuttgarter nach Mannheim und Ulm geschickt?

Das Impfzentrum in Ludwigsburg und die 2 in Stuttgart über Wochen sold out!

Und warum soll ich meinen Eltern den Wunsch abschlagen, dass sie sich wo anderst impfen lassen..

Man bemängelt die Impfbereitschaft in den Heimen..

Warum bekommen dann nicht dafür ältere Menschen die Spritzen, die sich impfen lassen wollen, aber hinten in der Reihe stehen und Zuhause gepflegt werden.

Jetzt kommt der Krux an der Geschichte...

Viel regen sich schon über den

" Impftourismus" auf...

Jetzt blockien meine Eltern in Mannheim und Ulm die Termine, und Bewohner von Mannheim und Ulm schauen in die Röhre.

Dies hat sich die Regierung und ihre Landesfürsten zu zuschreiben...

• Jetzt blockien meine Eltern in Mannheim und Ulm die Termine, und Bewohner von Mannheim und Ulm schauen in die Röhre.

Dies hat sich die Regierung und ihre Landesfürsten zu zuschreiben...

nein, ist Schuld des Impfzentrums, dass es "auswärtige" angenommen hat. Das war sooo nicht gedacht. Es sollen ja auch schon Bayern und Rheinlandpfälzer angenommen worden sein - habe ich aber nur aus Medienberichten = also hörensagen

• Da bin ich komplett bei dir. Allerdings macht mir Angst, das sowohl der Inhaber des Profils, als auch seine Frau, tätige Ärzte sind, sich auf dieser Seite eben auch andere Ärzte, Apotheker und Co tummeln-neben einem großen Haufen Spinnern, Reichsbürgern und Rechten.

Und-wie du ja auch gelesen hast-ruft der Arzt öffentlich zum Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz auf! :bash: