Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• In Zeiten von Internet, Radio Horeb, Radio Vatican, BibelTV und K-TV sollte es nicht allzu schwer fallen die Kirchen zu schließen. Jeder kann sich Zuhause vor sein TV, Radio, Computer oder Tablett setzen und seine Religion in dem Maße ausüben, die er für nötig hält. Im ersten Lockdown haben sogar viele Gemeinden Online- oder TV-Übertragungen der heiligen Messen angeboten.

Für mich sitzen da obere Gremien den verantwortlichen Politikern zu sehr im Nacken. Anders kann man diese Heilige Kuh der offenen Kirchen nicht deuten. An Weihnachten muss man sich mit seinen Verwandten nach aktueller Verordnung im Gottesdienst treffen um sich zumindest persönlich fröhliche Weihnachten wünschen zu können. Oder an Silvester besteht im öffentlichen Raum ein Versammlungsverbot, aber nebenan wird IN der Kirche ein Gottesdienst abgehalten. Das lässt sich rational leider nicht erklären.

chris

das Problem hier dürften nicht die grossen Kirchen sein (Ev, Kat, Moscheen), sondern nur die Freikirchen u.ä. und div Religionsgemeinschaften

De grossen halten sich an die Vorgaben und achten selbst penibel darauf ihre Gottesdienstbesucher coronafrei zu halten

• Weil die Reaktion auf die rote Warnung nur Ärger nach sich zieht und man je nach Stelle/Amt unterschiedliche Aussagen und Handlungsempfehlungen bzw. vorgaben bekommt, wenn überhaupt was in die Richtung kommt. Ich weiß nicht, ob es üblich ist, dass man einfach mal ein paar Tage nicht auf Arbeit erscheint, weil Aussagen von eigentlich zuständigen Behörden/Ämtern kommen: "um Gottes Willen, sie können doch nicht arbeiten gehen. Warten sie zumindest das Testergebnis ab. Absonderung? Warum denn? Krankmeldung? Sie sind doch nicht krank...

Einige Gesundheitsämter (beispielhaft: Tuttlingen, Friedrichshafen) sehen die rote Warnung nicht als Grund für einen PCR-Test auf Covid19.

Das hat man ja auch in anderen Bereichen: "Ey, gib mich nicht als Kontakt an, ich kann mir keine Quarantäne leisten." Das Schwert der Gesundheitsämter ist leider desöfteren ziemlich stumpf,

das Problem hier dürften nicht die grossen Kirchen sein (Ev, Kat, Moscheen), sondern nur die Freikirchen u.ä. und div Religionsgemeinschaften

De grossen halten sich an die Vorgaben und achten selbst penibel darauf ihre Gottesdienstbesucher coronafrei zu halten

Und einen Vorteil müssen wir sehen. Vor 200 Jahren hätte die Kirche noch die Wortführerschaft bei der Bekämpfung übernommen und wir armen Sünder hätten uns in gestopft-vollen Kirchen gesundbeten müssen. Ablasshandel galore und Drosten wäre als Hexe auf einem Holzhaufen gelandet.

• Lauterbach kritisiert die geringe Impfbereitschaft im Gesundheitswesen

Schon merkwürdig wenn man nicht mal im Gesundheitswesen genügend Impfwillige findet...

das ist noch kein Impfstoff zugelassen und da wird schon wieder über Impfbereitschaft lamentiert, als ob wir sonst keine Sorgen hätten!

Sollen doch die ganzen Politiker als Vorbilder vorne an den Zentren anstehen ;)

Empfehle hier öffentliche Impfauftritte, sind ja sonst auch immer scharf auf Medienpräsenz.

Was wäre wenn, das Gesundheitspersonal, komplett ganz vorne in die Schlangen stellt und so 20-30% meldet sich anschließend mit - wenn auch leichten - Nachwirkungen krank?? Einfach mal als Überlegung ... nur so .. wenn jetzt hier öffentlich Druck, wenn auch nur psychologisch, auf bestimmte Bevölkerungs- und Berufsgruppen aufgebaut wird, dann haben wir doch gleich wieder eine Impfpflichtdiskussion und daraus audbauend eine Antihaltung.

Da stehen sicher bereits mehr Leute auf den Impflisten (priorisierte Menschen) als Impfstoff überhaupt vorhanden sein wird, wenn die ersten Impfungen anstehen.

Lauterbach sollte sich mal überlegen, ob er mit seinem mittlerweile erworbenen Bekanntheitsgrad nicht doch der beste Kanzlerkandidat der SPD wäre ;)

• Lauterbach sollte sich mal überlegen, ob er mit seinem mittlerweile erworbenen Bekanntheitsgrad nicht doch der beste Kanzlerkandidat der SPD wäre ;)

Keine schlechte Idee, damit wäre seine politische Karriere nach der nächsten SPD Schlappe bei der kommenden Wahl wenigstens Geschichte...

• Keine schlechte Idee, damit wäre seine politische Karriere nach der nächsten SPD Schlappe bei der kommenden Wahl wenigstens Geschichte...

Wo liegt das Problem, es darf doch jeder kritisieren was er will oder ist dies Exklusivrecht der Experten :P hier, die alle Massnahmen regelmäßig kritisieren und in Frage stellen...Seine Prognosen waren/sind mehrheitlich und in hohem Masse zutreffend. Kann man ihm dabei kaum, am Kittel flicken, graben wir irgendeinen belanglosen Schwachsinn aus.

Lass doch erst mal den Impfstoff bereit stehen dann schauen wir weiter. Je weniger sich impfen lassen desto schneller komme ich dran.

• Wo liegt das Problem, es darf doch jeder kritisieren was er will oder ist dies Exklusivrecht der Experten :P hier, die alle Massnahmen regelmäßig kritisieren und in Frage stellen...Seine Prognosen waren/sind mehrheitlich und in hohem Masse zutreffend. Kann man ihm dabei kaum, am Kittel flicken, graben wir irgendeinen belanglosen Schwachsinn aus.

Lass doch erst mal den Impfstoff bereit stehen dann schauen wir weiter. Je weniger sich impfen lassen desto schneller komme ich dran.

Genau darüber kann man streiten.

Er sah im Frühjahr und Sommer sehr vieles zu negativ und den Herbst hat auch er unterschätzt, schließlich bezeichnete er den Lockdown-Light als "Maßnahme aus dem Lehrbuch".

Nur ist man hier drinnen sofort ein Schwurbler/Reichsbürger/Neonazi/Covidiot wenn man anderer Meinung als dieser Herr ist...

PS: Wie lange dauerts wohl bis der verwirrte Neu-Mann wieder um die Ecke kommt?!

• Zitat daraus:

"Die Übersterblichkeit ist nach Angaben der schwedischen Statistiker bisher nur auf die Altersgruppe 65 Jahre und älter begrenzt. In der Altersgruppe 0 bis 64 Jahre seien im November dagegen etwas weniger Menschen gestorben als im Durchschnitt der vergangenen fünf November."

Wie heißt es so schön: Wie ordnest du diese Aussage jetzt ein?

• Danke für die Antwort postmortem .

So diskutiert es sich dann auch leichter.

Die Übersterblichkeit ist natürlich dennoch da. Begründet liegt sie halt fast ausschließlich in dieser Personengruppe.

Das sieht man ja auch bei uns in Deutschland, dass die Corona-Todesfälle zu einem Großteil in dieser beschriebenen Altersgruppe vorliegen.

• ...schließlich bezeichnete er den Lockdown-Light als "Maßnahme aus dem Lehrbuch".

Dafür hätten die Leute aber auch richtig mitmachen müssen. Dann hätte das auch funktioniert. Leider ist das aber eine Illusion. Es gibt viel zu viele, die sich wie kleine Kinder verhalten. Jetzt rennen sie alle wie die Verrückten in die Läden, um Geschenke und was weiß ich zu kaufen. Bevor am Mittwoch Schluss ist.

Ich glaube, Lauterbach hat das auch so ähnlich gesagt.

• Lauterbach sollte sich mal überlegen, ob er mit seinem mittlerweile erworbenen Bekanntheitsgrad nicht doch der beste Kanzlerkandidat der SPD wäre ;)

Ich höre den Mann wirklich gern und halte ihn für überzeugend und kompetent. Allerdings auf seinem Fachgebiet. Als Bundeskanzler kann ich ihn mir aber nicht vorstellen. Würde ihn deshalb auch nicht wählen.

Aber dafür haben wir doch den Söder ??

• Zitat daraus:

"Die Übersterblichkeit ist nach Angaben der schwedischen Statistiker bisher nur auf die Altersgruppe 65 Jahre und älter begrenzt. In der Altersgruppe 0 bis 64 Jahre seien im November dagegen etwas weniger Menschen gestorben als im Durchschnitt der vergangenen fünf November."

Und was ist falsch daran ? Zählst du die über 65-Jährigen nur zu 50% oder wie soll ich das verstehen?

Fakt ist schlicht die sehr hohe Übersterblichkeit und jeder 3. Schwede stirbt an Corona. Ist das so schwer

zu verstehen?

https://www.heute.at/s/schwedischer…achen-100113006

• Was gibt es an den schwedischen Zahlen zu relativieren? Es gibt eine deutliche Übersterblichkeit. Punkt. Oder gibt es unterschiedliche wertvolle Leben?

Es ist keine Überraschung, dass die Todesfälle vor allem in der Gruppe der alten und sehr alten Personen auftreten, das lässt sich weltweit doch schon seit längerem überall beobachten. Interessant wäre, ob man die leichte Untersterblichkeit bei jüngeren Leute z.B. auf die Einschränkungen zurückführen lässt. Stichwort: Weniger Mobilität = Weniger Verkehrstote. Oder ob es sich da um eine rein statistische Varianz handelt.

• Ich finde das richtig gut, dass man an Weihnachten nicht mit Kindern und Eltern gemeinsam feiern kann, wegen der extrem hohen Infektionsgefahr natürlich. Wir machen das jetzt so: Von 14 Uhr bis 15:30 Uhr sind meine Eltern bei meinem Sohn. Dann wird ordentlich gelüftet, bevor wir dann um 16 Uhr bei meinem Sohn aufschlagen. Wir bleiben bis 17:30 Uhr und fahren dann zu meinen Eltern. Da mein Sohn am Freitag Geburtstag hat, üben wir das da schon einmal.
    Hauptsache, wir sind nicht alle zusammen, getrennt getroffen infiziert es sich zwar genau so, aber dann hat man sich wenigstens den Regeln nach infiziert.

:beer::popcorn::beer::seestars::suspekt:

• An Weihnachten muss man sich mit seinen Verwandten nach aktueller Verordnung im Gottesdienst treffen um sich zumindest persönlich fröhliche Weihnachten wünschen zu können. Oder an Silvester besteht im öffentlichen Raum ein Versammlungsverbot, aber nebenan wird IN der Kirche ein Gottesdienst abgehalten. Das lässt sich rational leider nicht erklären.

Aber nur, wenn man nach der Kirche auch bis 21 Uhr wieder zu Hause ist. Es gibt bei der Ausgangssperre keine Ausnahme für Gottesdienste an Weihnachten.

Zum Gottesdienst darf man aber gehen, auch nach 21 Uhr.

Nein

https://www.br.de/nachrichten/ba…hlossen,SJ92IR9

Wenn die Strafen genauso konsequent erhoben werden, wie bei den Maskenkontrollen, ist die abschreckende Wirkung bald vorbei.

Einmal editiert, zuletzt von Sehmax (14. Dezember 2020 um 21:17)