Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Was aber zum Beispiel auch durchaus noch möglich ist, dass etwa eine Stadt, ein Verein oder wer auch immer einen professionellen Pyrotechniker beauftragt, der ein zentrales, professionelles Feuerwerk durchführt (möglich, weil eben kein "Böllerverbot" besteht!).

Ich denke da Menschenansammlungen nicht erwünscht sind und evtl. Beschränkungen bestehen, die Wohnung nur aus triftigen Gründen zu verlassen, wäre dies eher kontraproduktiv. Die Menschen sollen ja möglichst Daheim bleiben.

• Was aber zum Beispiel auch durchaus noch möglich ist, dass etwa eine Stadt, ein Verein oder wer auch immer einen professionellen Pyrotechniker beauftragt, der ein zentrales, professionelles Feuerwerk durchführt (möglich, weil eben kein "Böllerverbot" besteht!). Ob das irgendjemand machen will/wird (weil es eben wenig zu feieren gibt), ist nochmal eine andere Frage.

brauchst in der Regel dazu eine Genehmigung der zuständigen Behörde / Gemeinde (kann kostenpflichtig sein) - damit wäre das Verbot ganz leicht durchzusetzen, da Genehmigung einfach nicht erteilt 8o

• Söder gibt sich wieder als "harten" Ministerpräsidenten:

Zitat

Wegen hoher Corona-Zahlen soll in Bayern ab Mittwoch neben dem harten Lockdown auch eine nächtliche Ausgangssperre kommen. Ministerpräsident Söder betonte im BR-Interview, dass sie auch an Weihnachten gelten wird. Bei Verstößen droht ein Bußgeld.

Er schlägt stattdessen vor:

Zitat

Um die Ausgangssperre einzuhalten, könnten die Verwandten beispielsweise über Nacht bleiben, "wenn die Räumlichkeiten da sind". Ansonsten müsse Weihnachten eben in etwas anderer Form gefeiert werden: "Möglicherweise früher. Bei vielen ist es übrigens so, dass sie ohnehin früher anfangen, gerade wenn kleine Kinder da sind."

• „Mal“ vielleicht schon.

Bei der Impfbereitschaft unserer und auch der Bevölkerung anderer Länder würde ich mal zu deinen Lebzeiten nicht mehr auf eine Herdenimmunität hoffen.

Dem ganzen Desinformationsunsinn in den sozialen Medien sei Dank.

Ja wie jetzt?

Vor zwei,drei Wochen waren die Corona-Aposteln hier drin doch noch vollkommen davon überzeugt dass man den Ansturm der Bevölkerung auf die Impfzentren kaum bewältigen können wird.

Jeder Zweifel daran und jede Diskussion über die damaligen Umfragewerte wurde wie nahezu jede andere Meinung zu dem Thema in der Luft zerrissen!

• Jede Diskussion in diesen Fred die nicht in die ‚richtige’ Richtung geht, ist genauso unerwünscht, wie die Willkür der bayrischen Staatsregierung unter Markus den I. Ich hab mich echt lange zurück gehalten und einfach nur noch mitgelesen, aber das setzt wieder einen die Krone auf. :facepalm:

So Planlos Wahnsinn. Und da wundert sich noch wer, wo die ganzen Querdoofen herkommen... :bash:

• 3) Religionsfreiheit hat Grundrechtsrang, ähnliche wie Demonstrationen oder Meinungsfreiheit. Man kann über diesen Status streiten, aber das ist der Grund warum man sich da mit einem Komplettverbot so schwer tut.

In Zeiten von Internet, Radio Horeb, Radio Vatican, BibelTV und K-TV sollte es nicht allzu schwer fallen die Kirchen zu schließen. Jeder kann sich Zuhause vor sein TV, Radio, Computer oder Tablett setzen und seine Religion in dem Maße ausüben, die er für nötig hält. Im ersten Lockdown haben sogar viele Gemeinden Online- oder TV-Übertragungen der heiligen Messen angeboten.

Für mich sitzen da obere Gremien den verantwortlichen Politikern zu sehr im Nacken. Anders kann man diese Heilige Kuh der offenen Kirchen nicht deuten. An Weihnachten muss man sich mit seinen Verwandten nach aktueller Verordnung im Gottesdienst treffen um sich zumindest persönlich fröhliche Weihnachten wünschen zu können. Oder an Silvester besteht im öffentlichen Raum ein Versammlungsverbot, aber nebenan wird IN der Kirche ein Gottesdienst abgehalten. Das lässt sich rational leider nicht erklären.

chris

• Söder gibt sich wieder als "harten" Ministerpräsidenten:

Er schlägt stattdessen vor:

Es wurde definitiv vergessen, dass vor und nach dem Essen die Fenster geöffnet werden und sämtliche Familienmitglieder in die Hände klatschen und Kniebeugen machen müssen.

• Es wurde definitiv vergessen, dass vor und nach dem Essen die Fenster geöffnet werden und sämtliche Familienmitglieder in die Hände klatschen und Kniebeugen machen müssen.

Und Gurgeln nicht vergessen. Am Besten die ganze Familie mit einem Hochprozentigen aus der jüngsten Obsternte. Dann schlafen die Jungen eh und die Alten sind nicht mehr gestresst.

Noch ein Gedanke zur Silvesterknallerei. Da der Verkauf verboten ist und in BW eine Ausgangsbeschränkung und ein Versammlungsverbot herrscht wird das Ganze ruhig ablaufen. Und das ist auch gut so. Ich werfe schon seit Jahren eine alte Semmel von der Terasse und rufe "Brot statt Böller".

Gruß und bleibt gesund.

• Ja wie jetzt?

Vor zwei,drei Wochen waren die Corona-Aposteln hier drin doch noch vollkommen davon überzeugt dass man den Ansturm der Bevölkerung auf die Impfzentren kaum bewältigen können wird.

Keine Ahnung, was „die Corona-Aposteln“ dazu gesagt haben. Ich jedenfalls nicht.

Ich würde mich freuen, wenn es genug für eine Herdenimmunität würden. Ansonsten bleibt uns der Scheiß nämlich erhalten.

• Palmer über Corona-Warn-App

Selten konnte ich einen grünen Politiker so uneingeschränkt zustimmen.
    Was bringt uns diese App? Herr Altmaier sprach in der selben Sendung von einer erfolgreichen App,

als Beispiel nannte er dass ihm die App unter der Woche anzeigte das er eine "Begegnung mit geringem Risiko" hatte -

und was kann er bzw. jeder andere der solch eine Nachricht bekommt (hatte auch bereits einige bei mir auf dem Smartphone)

mit solch einer "Information" anfangen?

• „Datenschutzkult“ ist genau das richtige Wort. Es nervt einfach. Da bricht sich meine alte Tante den Oberschenkel, ich rufe im Krankenhaus an und will wissen wie es ihr geht und ob sie bereits ein Telefon hat. Wenn du dann als Antwort bekommst, tut uns leid, wir dürfen nichts sagen, dann bleibt nur noch Wut und Fassungslosigkeit.

• Und das bringt dann genau was, wenn noch weniger Menschen die App nutzen als leider sowieso schon?

Bei der App geht es primär darum Menschen zu warnen, damit sie sich entsprechend verhalten können, wenn sie eine Begegnung mit hohem Risiko hatten. Eine Umwidmung zur Standortüberwachungsapp wäre extrem kontraproduktiv, weil die Nutzungszahlen zurecht stark einbrechen würden. Dann hätten wir eine App, die theoretisch die ansteckungsintensivsten Orte identifizieren könnte, praktisch aber kaum noch genutzt werden würde und damit weder das, noch ihren primären Zweck, die Warnungen, mehr erfüllen könnte.

• Hab mich heute bisschen informiert. Es gibt diverse Onlineshops wo man das ganze Jahr über schon bestellen konnte und das bekommt man dann geliefert. Ich glaub unsere Politiker haben da nicht alles berücksichtigt.

Da das ganze ja schon gekauft wurde bei Bestellung und das lange vor dem Beschluss heute dürfte das ganze Zeug noch geliefert werden.

Da hätte man sich wohl besser informieren müssen seitens der Politik. Verbot nur im Einzelhandel reicht da nicht aus um evtl verletzte durch Böller vom Krankenhaus fern zu halten.

Bei uns ists sogar noch einfacher. In der Schweiz und Frankreich ist es nicht verboten und die Grenzen sind nicht geschlossen.

• Und das bringt dann genau was, wenn noch weniger Menschen die App nutzen als leider sowieso schon?

Wenn ich es richtig im Sinn habe (Link ist nur Teilausschnitt) sagte Palmer auch die App sollte verpflichtend auf die Smartphones installiert werden, eben um schneller und besser die Kontakte nachverfolgen zu können und überhaupt feststellen zu können in welchem Bereich die Ansteckungsgefahr besonders hoch ist.

Wie gesagt, niemanden bringt eine Meldung zur geringen Risikobegegnung weiter, und selbst bei den App-Nutzern würden nur 50% der positiv getesteten dies in die App einpflegen.

• BT-Tiger

Und dann werden auch Smartphones verpflichtend? Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele plötzlich nur noch ein Featurephone haben oder verwenden, sollte das so kommen (was es nicht wird).

Die Meldung zum geringen Risiko dient vor allem dazu anzuzeigen, dass die App funktioniert - wichtig sind die Meldungen zum hohen Risiko - bei denen übrigens zusätzlich die Tage seit dem letzten Risikokontakt angezeigt werden.

Btw.: Der Zugriff auf das genutzte Google/Apple-Notification-Framework wird übrigens auf Betriebssystemebene abgewürgt, sollte die App den Standort abfragen. Da müsste man also eine eigene Lösung bauen und wäre zu 99% der anderen Apps inkompatibel. Zusätzlich könnten iPhones nicht mehr schlafen, da Bluetooth-Beacons aus Datenschutzgründen bei iOS nur gesendet und empfangen werden dürfen, wenn die CPU wach ist. Einzige Ausnahme: Google/Apple-Notification-Framework. Folge: stark verringerte Akkulaufzeit auf iPhones = noch weniger Nutzer.

Beides bewusste Einschränkungen von Google und Apple. Ebenso, dass die App dezentral arbeiten muss - arbeitet sie zentral gibt es keinen Zugriff aufs Framework. Die beiden dazu zu zwingen diese Datenschutzmaßnahmen abzuschalten wird nicht funktionieren.

2 Mal editiert, zuletzt von Arcanum (14. Dezember 2020 um 13:25)

• Es wurde definitiv vergessen, dass vor und nach dem Essen die Fenster geöffnet werden und sämtliche Familienmitglieder in die Hände klatschen und Kniebeugen machen müssen.

Wenn meine Schwiegermutter nach dem Abendessen Kniebeuge machen soll, brauche ich mindestens bis zum Frühstück bis sie wieder steht. Da ist die Ausgangssperre dann egal.