Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Bone02943 klar bei Dingen des täglichen Bedarfs, diese sollte man auch weiterhin kaufen können. Es geht mir hier eher um die Spielzeugabteilung, Sportabteilung bei größeren Real oder Kauflandmärkten, diese sollte man schon abtrennen. War bei uns in der Region beim ersten Lookdown eben nicht geschlossen.

Dem rein stationären Handel träfe die Schließung der Verteilzentren so mal gar nicht. Das so manches schwer umzusetzen ist steht außer Frage. Aber wenn sich nun Supersödi immer hinstellt um erklärt Bayern ist das Land wo Milch und Honig fließt, den kann ich nun einfach nicht zustimmen. Da habe ich in diesem Jahr einfach zu viele negativen Erfahrungen gemacht als Einzelhändler, mit denn großen Versprechungen der Bayerischen Regierung, ich warte teilweise immer noch auf Gelder vom Oktober. nicht das ich mit vielen Entscheidungen im großen und Ganzen nicht einverstanden wäre aber diese belehren andere MP und dann es selbst nicht besser machen, dass geht mir ganz einfach auf den Zeiger, für mich ist Söder einfach ein Selbstdarsteller, sehe das ähnlich wie der CSU Stadtrat Theiss.

• Ardbeg Drum

Aber wozu sollten solche Bereiche in Supermärkten abgetrennt werden? Die Menschen sind ja eh dort zum einkaufen. Und wenn es dort gleich Glühbirnen gibt, dann ist es doch besser als dass man noch zusätzlich in den Baumarkt muss.

Ich sehe auch keinen Grund Spielzeugregale oder Medienabteilungen abzutrennen. Die Leute sind eh dort beim Einkauf, dann sollen sie doch alles kaufen was es in den Geschäften gibt.

Damit nicht ganze Familien, wie angeblich überall mit ihren 5 Kindern, zum großen Shoppen aufschlagen(wobei ich den Aufschrei darum sehr übertrieben fand), kann man sicher die Zahl iwie begrenzen. Und wenn Alleinerziehende zwei Kinder haben, dann müssen die eben mit.

Dem rein stationären Handel träfe die Schließung der Verteilzentren so mal gar nicht.

Aber das was dort verkauft wird kommt ja auch von irgendwo her. Klar, vieles kommt aus China, aber der Vertrieb findet ja trotzdem nicht selten hier statt. Das sind dann auch fehlnde Einnahmen. Und wenn de die Verteilerzentren dicht machst, dann kannst auch gleich alle am Fließband heim schicken.

• Tobi

Heilig Abend fiel letztes Jahr auf einen Dienstag und gibt es dazu etwas zu lesen? Ich kann mir schlecht vorstellen das Supermärkte nur Lebensmittel verkaufen durften.

Dann muss ich nochmals in mich gehen und nachdenken. Irgendwas war aber mit nur Lebensmittel verkaufen am heiligen Abend, oder verwechsel ich das jetzt komplett mit einem anderen Tag...

• Dann darf ich als Händler mal die Frage stellen, wo ist die Ansteckungsgefahr höher, bei Aldi ,Lidl, Kaufland wo auf 800qm 80 bis 100 Leute einkaufen oder bei mir im Laden wo zur Zeit auf 400qm maximal 15 bis 20 Leute einkaufen gehen?

• Dann darf ich als Händler mal die Frage stellen, wo ist die Ansteckungsgefahr höher, bei Aldi ,Lidl, Kaufland wo auf 800qm 80 bis 100 Leute einkaufen oder bei mir im Laden wo zur Zeit auf 400qm maximal 15 bis 20 Leute einkaufen gehen?

Also forderst du praktisch eine Gleichbehandlung? Weil du schließen musst, sollen auch Supermärkte keine Artikel verkaufen dürfen, die es evtl. bei dir geben würde?

Supermärkte haben ja eh offen, ob es dann neben Nahrungsmitteln auch Schreibutensilien, Socken, Unterwäsche, Blumen oder CDs gibt, spielt doch praktisch keine Rolle. Zum einkaufen sind die Leute ja so oder so dort.

• Wenn es eben nur Dinge des täglichen Bedarfs im Supermarkt zu kaufen gibt, verleitet das dann eben nicht zum ''bummeln'' sondern schnell rein und wieder raus und somit die Ansteckungsgefahr auf ein Minimum zu reduzieren, darum soll es doch gehen aktuell.

Ich bin wen es sein muss auch 365 Tage im Laden:P

• Ich denk es weren schon nicht so viele statt zum Shoppen jetzt in die Supermärkte pilgern und diese als Ersaz für Einkaufszentren missbrauchen, so wie es angeblich extrem in Baumärkten praktiziert worden ist.

Mag hier und da sicher welche geben die sowas als kleinen Ausflug nutzen um mal aus dem Haus zu kommen, aber ich denke das dürfte sich in Grenzen halten.

• Es gibt eine neue Studie, die einen signifikanten Einfluss von Masken auf das Infektionsgeschehen nachweist.

Volltext:

https://www.pnas.org/content/pnas/e…954117.full.pdf

Erläuternder Artikel:

https://www.faz.net/aktuell/wissen…n-17091037.html

Im Artikel bitte die ersten drei Absätze überlesen, hier wird über eine Korrelation zwischen Infektionszahlen und AFD-starken Kreise spekuliert. Über die oben verlinkte Studie geht es danach.

• Solltest du am besten gleich unserem Finanzminister weiterleiten... ;)

• Dann muss ich nochmals in mich gehen und nachdenken. Irgendwas war aber mit nur Lebensmittel verkaufen am heiligen Abend, oder verwechsel ich das jetzt komplett mit einem anderen Tag...

Da verwechselst was, wobei mir aus dem Stand auch kein anderer Tag bekannt ist, an dem nur Lebensmittel verkauft werden dürfen. Zur meiner Schade muss ich gestehen, dass ich schon am Heiligen Abend das ein oder andere Weihnachtsgeschenk gekauft habe. ;)

• Aus der man aber keine voreiligen Schlüsse ziehen sollte.

..

Sicherlich gibt es verschiedene Gründe.

Einer dieser Gründe ist mit Sicherheit die Einstellung eines hier doch recht hohen Bevölkerungsanteils zu rechten Ideologien.

Daraus sollte man zwar keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber diskutieren kann man es schon ;)

• Einer dieser Gründe ist mit Sicherheit die Einstellung eines hier doch recht hohen Bevölkerungsanteils zu rechten Ideologien.

Das kann man nur herausfinden wenn man innerhalb der Infizierten eine Befragung durchführt. So klingt es zwar logisch, aber auch unbelegbar.

In Passau mit seinen hohen Zahlen haben nur etwas mehr als 3% die AfD gewählt. Aber es ist halt wie so oft mit Corona, nichts genaues weiß man nicht. ;)

• Aus der man aber keine voreiligen Schlüsse ziehen sollte.

Für die hohen Zahlen gibt es auch noch andere Gründe, die dazu beigetragen haben können.

Wie aus diesem Beitrag hervor geht.

https://www.mdr.de/nachrichten/pa…-warum-100.html

Ja. Deshalb ja extra der Hinweis darauf, dass es mir um die auf die Spekulation folgenden Absätze geht. Ich fand die Durchmischung in dem Artikel auch nicht gut.

• Ich hatte schon vor Wochen geschrieben, dass nur ein temporärer harter Lock-Down hilft und habe gehofft, dass ich mich irre.

Was ist denn mit Bundesländern, die vor Monaten Massnahmen ablehnten und nun nicht mehr wissen, wo sie ihre Intensiv-Patienten unterbringen sollen?

Was wäre mit Bundesländern, die jetzt wieder ausscheren? Gibt es Kontrollen an den Landesgrenzen, warum wieso jemand "einreist".

Dieses ganze Gerede nach Ausnahmen, ich doch nicht weil der darf, mag nachvollziehbar sein, ist aber nicht zielführend.

Alle müssen radikal runter fahren und auch die Profivereine, die nicht in Bubble und/oder engmaschig getestet spielen sollten pausieren.

Der Winter ist noch lang und wenn nicht endlich alle einsehen, wie anders Corona ist und wieviel,nicht nur wirtschaftlich, schlimmer und langwieriger

halbherzige Einschränkungen sind, werden wir noch viele wertvolle Leben verlieren ... und wir lassen die im Stich, denen im Frühjahr noch applaudiert wurde, Krankenhaus- und Pflegepersonal.

• Ich frage mich momentan, was mit dem Biontech-Impfstoff EU-weit momentan ist.... Der steht doch schon bereit, wenn ich mich nicht irre.. Warum fangen die denn nicht einfach jetzt an und gaukeln stattdessen mit irgendwelchen bürokratischen Zulassungen rum...