Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• ja, aber nochmal...,Brot und Spiele auf Kosten der Gesundheit unsrer Spieler? Ist das nicht auch vom Verband pervers? Zumindest die Weihnachtsspiele finde ich absolut unnötig in der jetzigen Situation.

• Der Lockdown light darf mittlerweile als gescheitert betrachtet werden - im Hinblick auf eine Senkung der Zahlen.

Es wurde damit geschafft, den exponetiellen Anstieg zu bremsen und die Zahlen auch auf einen einigermassen gleich bleibenden Stand zu bringen, aber da ist jetzt Schluss = eine neue NULL-Linie auf hohem Niveau. Tja, so wie es sich zur Zeit andeutet gehen die Zahlen sogar ganz langsam wieder - trotz der jetzigen ganz leicht verschärften Maßnahmen - in eine Steigerung über. Wenn man den Coronaverlauf betrachtet, fängt es immer mit einer kleinen langsamen Steigerung an, die sich dann erst langsam dann immer schneller steigert. Sollten wir es schaffen umindest diese Steigerung wieder abzubremsen und gehen wir dann auf diesem Niveau auf Weihnachten zu, wer will dann noch die geplanten Erleichterungen verantworten?? ABER die sind den Leuten doch schon fest versprochen!!!!! Besser kann man die Q-Denker doch gar nicht mehr fördern ......

Wir werden eine Weihnachts- und Silvesterstimmung bekommen die sich gewaschen hat, da im Gegensatz zum Frühjahr sehr wahrscheinlich ein schnelles Sinken der Coronazahlen nicht in Sicht sein wird - außer es wird mit starken einschneidenen Maßnahmen gegen Corona begonnen. Aber erstens traut sich da niemend ran, zweitens dauert es mindestens 1 Woche bis die überhaupt ausdiskutiert sind und beginnen können und bis dann die Wirkung einsetzt ist Weihnachten (ohne Erleichterungen) schon vorbei. Auf die Impfung als Hoffnung zu setzen kann psychologisch etwas Entspannung bringen, aber bei den Coronazahlen wird das (Impfbeginn etwa 15-20 Dezember und kontinuierliche Impfstoffversorgung vorausgesetzt) sich nicht vor Ende Februar in den Zahlen abzeichnen.

Wir zahlen jetzt den Pres dafür, dass erst Anfang November Maßnahmen begonnen haben statt schon 2-3 Wochen früher, als die Zahlen anfingen ständig in den mittleren bis oberen 4stelligen Bereich zu gehen. Anstatt aber die Maßnahmenschraube anzuziehen als erkannt wurde, dass die geplante Wirkung nicht einsetzt wurden die Maßnahmen verlängert - MIT Weihnachtspause. Ich wäre nicht überrascht, wenn wir im Januar steigende Zahlen von 30000++ hätten - wenn man nicht an die 2 Maßnahmen geht, die Corona fürchtet - Kontakte vermeiden und Mobilität stoppen. Dass beides - bei uns - nicht auf Null gefahren werden kann weiß ich auch, aber es gibt ja einige Hilfsmassnahmen wie Maske und Abstand, die das wenigstens einigermassen simulieren können. Aber es muss auf jeden Fall eine strikte Kontrolle der verhängten Maßnahmen her, denn anders funktionieren die leider nicht in ausreichendem Maß.

Perfekt die Lage zusammengefasst.

?

• Der arme Lauterbach, der sagt es deutlich („das funktioniert so nicht“). Der kriegt es jetzt natürlich wieder ab.

Aber vermutlich wird vor Weihnachten noch die Notbremse gezogen. Wenn die Zahlen sich bis ca. 18./19. Dezember nicht deutlich bessern, dann bleibt ja gar nichts anderes übrig. Und ein Winter in Innenräumen wurde halt „etwas“ unterschätzt. Ich befürchte, immer noch.

• Vor allem wurde die Einstellung vieler Bürger unterschätzt.

Ich kenne einige, die bzgl. der Demonstrationen den Kopf schütteln, aber selbst die Gefahr ignorieren, wenn es um ihre eigenen persönlichen sozialen Kontakte geht ...

• Wenn die Zahlen sich bis ca. 18./19. Dezember nicht deutlich bessern, dann bleibt ja gar nichts anderes übrig. Und ein Winter in Innenräumen wurde halt „etwas“ unterschätzt. Ich befürchte, immer noch.

Heute sind die gemeldeten Neuinfektionen des RKI um mehr als 3000 über dem was am letzten Sonntag gemeldet wurde. Wenn sich daraus nur ansatzweise ein Trend abzeichnet (wobei 3000 eingentlich keine zufällige Schwankung mehr ist) dann wird sicherlich noch vor dem 18./19. Dezember nachgeschärft. In Bayern wird ja heute noch im Kabinett beraten in einer Sondersitzung über mögliche weitere Maßnahmen. PK geplant für 13:50.

• Der arme Lauterbach, der sagt es deutlich („das funktioniert so nicht“). Der kriegt es jetzt natürlich wieder ab.

Aber vermutlich wird vor Weihnachten noch die Notbremse gezogen. Wenn die Zahlen sich bis ca. 18./19. Dezember nicht deutlich bessern, dann bleibt ja gar nichts anderes übrig. Und ein Winter in Innenräumen wurde halt „etwas“ unterschätzt. Ich befürchte, immer noch.

Entweder Notbremse jetzt: Schulen ab Klasse 8 ab sofort nur noch Homeschooling und verpflichtendes Home Office wo möglich, ggf. Ausgangsbeschränkungen. Oder wir haben im Januar flächendeckende Ausgangssperren, weil es dann nicht mehr anders geht.

• Schlimm finde ich dann solche Aussagen wie von Malu Dreyer

Zitat

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer rechnet nicht mit einer Verlängerung des derzeitigen Lockdowns über den 10. Januar 2021 hinaus:

„Weil die meisten Menschen die Regeln vorbildlich einhalten, glaube ich daran, dass wir die Infektionszahlen im Dezember runterkriegen. Und dann den Lockdown in dieser Ausprägung nicht weiter verlängern müssen.“

Ja, sie wird insofern Recht haben, weil sich die Ausprägung des Lockdowns wird verändern müssen, aber das ist doch ein "für-blöd-verkaufen" der Bürger*innen.

• Söder wird heute eine Notbremse beschließen für Bayern. Um noch irgendwie vor Weihnachten etwas runterzukommen mit den Zahlen. Auch wenn es dafür finde ich schon zu spät ist.

Glaube auch nicht das Söder vorallem über Weihnachten hart bleiben wird und es auch in Bayern zu diesen Tagen Lockerrungen geben wird. Silvester wirds denke ich mal stärkere Kontaktbeschränkungen geben, aber auch nicht recht viel mehr. Ob das allerdings dann zielführend ist wird man sehen.

Die Grenzregionen in Bayern allerdings machen schon sehr sorgen. In dem Bereich wirds vermutlich nochmal drastischere Maßnahmen geben können.

• Nun ja. Das kommt auch auf die Sichtweise an. Ich glaube schon, dass der Großteil der Leute sich an die meisten Vorgaben hält. Das Problem ist wohl vielmehr, dass die meisten meinen es im Detail besser zu wissen. Ich nehme mich da auch nicht aus. Jeder hatte wohl schon den "ach das bisschen..." oder "ist ja nur 1x..." Moment. Und in der Summe bietet man da dem Virus zu viele Chancen. Und wenn es so weitergeht, kommen wir um die große Keule wohl leider nicht mehr rum. Und das wäre gesellschaftlich und wirtschaftlich fatal. Ist aber wohl notwendig, da die Leute momentan die Situation nicht ernst genug nehmen.

Solche Aussagen wie von Frau Dreyer sind aber auf alle Fälle Unsinn in Anbetracht des aktuellen Infektionsgeschehens.

Der gleiche arme Lauterbach, der den Lockdown-Light als "lehrbuchsmäßige Maßnahme" bezeichnete?! :pfeif:

• Ein Kaffee bei und in der Fuzo hat seit gestern eine von der Stadt gemietete Bude aufgestellt, um dort Glühwein und Waffeln to go zu verkaufen. Das Dumme daran, fast alle verzehren nur to stand.

Menschengruppen ohne Abstand und Maske, dazu noch Alkohol, da kann man praktisch zuschauen und darauf warten, bis auch der Corona-Sepp dazu kommt.;(

Ich hab irgendwie das dumme Gefühl und ehrlich gesagt Angst davor, dass es spätestens Anfang 2021 flächendeckend noch einen harten Lockdown geben wird. Und wenn dann die Aussage von Merkel, es wird nicht ewig staatlich Unterstützung geben, schon eintrifft, dann wird 2021 für viele leider noch schlimmer als es 2020 schon war.

Edit: es gibt hier jetzt schon ne automatische Zensur?

• Der gleiche arme Lauterbach, der den Lockdown-Light als "lehrbuchsmäßige Maßnahme" bezeichnete?! :pfeif:

Ja, der gleiche. Zu diesem Zeitpunkt war ja nicht mehr durchzusetzen. Zudem kommt es halt drauf an wie die einzelnen mitmachen. Und da fehlt es bei vielen. Und wenn man dann Superspreadingereignisse wie Querdenker-Großdemonstrationen zulässt, dann kann das gar nicht mehr funktionieren.

Das Virus wird weiterhin von vielen unterschätzt, vor allem dessen Verbreitungsfähigkeit im Winter.

• Der gleiche arme Lauterbach, der den Lockdown-Light als "lehrbuchsmäßige Maßnahme" bezeichnete?! :pfeif:

Der arme Herr Lauterbach kann nun wirklich nichts dafür, dass sich zu viele einen feuchten

Kehricht um die Massnahmen kümmern. Und die Querdenker samt ihrer Demonstration hat der

Lauterbach auch nicht erfunden.

• Gestern rief mich eine Bekannte an.

4 Wochen nicht gesehen.

"Nie an Corona richtig geglaubt.

Wir sind jung, wir sind gesund

Uns passiert nichts."

Jetzt, nach 4 Wochen Familien Hausarrest. angesteckt durch einen positiven Arbeitskollegen ihres Mannes, ohne Symptome.

"Ich hätte nie gedacht, daß das so reinhaut.

Der Arzt wollte mich ins Krankenhaus einweisen..

Ich bin nur schlapp und nicht arbeitsfähig.

Ich bin nicht mehr ansteckend."

Kommt mich mal besuchen!

Der Geist sagt. Ich kann hinfahren.

Mein Magen sagt ??????

• Der arme Herr Lauterbach kann nun wirklich nichts dafür, dass sich zu viele einen feuchten

Kehricht um die Massnahmen kümmern. Und die Querdenker samt ihrer Demonstration hat der

Lauterbach auch nicht erfunden.

Na klar, alles auf die "anderen die sich nicht daran halten" zu schieben ist hald auch wirklich einfach. Warum man aber in den Öffis immer noch dicht gedrängt steht kann mir auch keiner erklären. Aber ja klar, da steckt sich natürlich niemand an, während man den Einzelhandel irgendwelche Quadratmeterregeln auferlegt.. :schulterzuck: