Guten Morgen,
Ist doch konsequent!
Gestern endlich erste klare Anzeichen durch die Hintertüre - FFP2-Masken sozusagen auf Krankenschein für vulnerable Gruppen.
Jetzt nächstes Indiz - ÖPNV meiden nur noch wenn unbedingt nötig.
Warum - weil der MNS nicht den Schutz bietet wie man es immer darstellt. Offen zugeben wird man es immer noch nicht, denn dann kämen noch ganz andere Fragen auf, aber es wird endlich immer klarer!
Das wurde nicht durch die Hintertüre beschlossen, sondern offen auf der PK von der Bundeskanzlerin so verkündet.
Wenn du dir schon die Mühe machst, darauf einzugehen, wäre es eher sinnvoll gewesen, auch den 2. Satz der Kanzlerin zu diesem Thema widerzugeben. Darin hat sie klar zum Ausdruck gebracht, dass diese Anschaffung/Ausgabe für die vulnerable Gruppe gegen einen kleinen Aufpreis stattfinden muss, weil die FFP2-Masken nicht gerade billig in der Anschaffung sind.
Hier sind wir doch genau wieder bei dem springenden Punkt mit dem Preis, den wir vor einigen Wochen mit den Schnelltests schon einmal diskutiert haben.
Wenn der Staat zentral die Beschaffung (ggf. dauerhaft) von diesen Masken übernimmt, dann steigen auch wieder die Preise.
Dein zu Ende denken hat einen ganz großen Haken.
Alle Maßnahmen darf man andenken, damit habe ich kein Problem, aber was für mich nicht geht ist den Leuten etwas vorzugaukeln was nicht stimmt.
Die Alltagsmasken hatten nie den Nutzen den man suggeriert hat und der ÖPNV ist das Bsp. dazu genauso wie die Schulen. Man tat so als wäre der fehlende Abstand durch die MNS nicht so gefährlich. Das ist für mich eine bewusste Lüge gewesen. Alle Einschränkungen dieser These wurden meist ganz kleinlaut und oft gar nicht erwähnt. Da gibts keinen Zufall.
Zum zweiten Kritikpunkt von @Saint Patrik und dem obigen Zitat mit dem Schutz möchte ich das - wie Lone Wolf das schon geschrieben hat - eher in Zweifel ziehen.
Es gibt einen Artikel der Bundesregierung von Anfang April (Link) zum Schutz von Atemmasken. Einfach mal lesen. Deckt sich 1:1 mit dem auch danach gemachten Aussagen.
Für mich bleibt zu diesem "Masken-Thema" abschließend: Auf vielen Demos in den vergangenen Wochen hieß es immer wieder "Freiheit" sei den Demonstranten wichtig. Freiheit bedeutet aber auch, wenn man sich mit einfachem MNS unsicher fühlt, selbst eine Stufe höher zu gehen und FFP2-Masken anzuschaffen und zu tragen. Auf eigene Kosten und nicht zu warten bis der Staat dir eine schenkt.
Und coolest_game: In einem anderen Post hast du geschrieben, du willst die Wahrheit wissen "von oben". Dazu muss man "denen da oben" aber zuhören wollen. Das fehlt mir bei einigen - bei aller berechtigter Kritik, die es zweifelsfrei geben darf, ja sogar muss - leider viel zu oft. Der Standpunkt der Poltik nichts zu glauben, führt jedoch dazu, dass man - nicht explizit auf dich bezogen - nun acht Monate in der Pandemie einfachste Regelungen, die - wie dargestellt - seit April veröffentlicht sind, nicht oder falsch anwendet.
Wir haben hier in Deutschland aktuell schon fast den "Luxus" darüber zu diskutieren, welche Maske die nützlichere ist.
Wenn ich das gestern in den USA richtig verstanden habe, wird dort aktuell härter als bisher um eine allgemeine Maskenpflicht in eigenen Bundesstaaten gestritten. Auch dort vertreten vielen von "oben" den Gedanken, die Menschen würde selbst die beste Entscheidung treffen können. Eine Anleitung, was darunter fällt sollte man meiner Meinung nach den Menschen aber schon mitgeben. Und das geschieht hier bei uns definitiv.
AHA-Regeln beachten, wer sich damit nicht sicher genug fühlt, rüstet entsprechend selbst nach bzw. auf.
Aber das Wichtigste steht bei AHA vorne - ABSTAND.... Hygiene und erst dann kommt - wenn alles vorher nicht möglich ist - Alltagsmaske!