Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Guten Tag

    Wie kommst du jetzt auf den Trichter .... wenn beide eine Maske aufhaben ... dann passiert normalerweise gar nix

    Was hier immer für Szenarien aufgestellt werden ...problematisch wird es immer wenn einer keine Maske aufhat und da kommt es drauf an was man für eine aufhat

    Aber eigentlich wäre das eine Selbstverständlichkeit sich selbst zu informieren

    Ich finde den Bericht nicht mehr, aber es war ein Interview in der letzten oder vorletzten Woche bei der eine Pflegeheimleitende sinngemäß sagte. "Wenn man nachfragt, dann geben die Leute dann zu, dass sie im Zimmer dann doch nicht so auf Maske oder Abstand geachtet haben."

    Was ich übrigens rein persönlich auch verstehen kann. Wir reden da ja teilweise von dementen Personen, die einen schon ohne Masken nur an guten Tagen erkennen. Da ist vermutlich die Versuchung riesig die Masken mal abzunehmen. Abgesehen davon, bei z.B. 80 Bewohnern mit jeweils einen Besuch hast du schon statistisch einen CovIdioten dabei, der die Maske nur pro-forma am Eingang trägt.

  • Ich finde den Bericht nicht mehr, aber es war ein Interview in der letzten oder vorletzten Woche bei der eine Pflegeheimleitende sinngemäß sagte. "Wenn man nachfragt, dann geben die Leute dann zu, dass sie im Zimmer dann doch nicht so auf Maske oder Abstand geachtet haben."

    Was ich übrigens rein persönlich auch verstehen kann. Wir reden da ja teilweise von dementen Personen, die einen schon ohne Masken nur an guten Tagen erkennen. Da ist vermutlich die Versuchung riesig die Masken mal abzunehmen. Abgesehen davon, bei z.B. 80 Bewohnern mit jeweils einen Besuch hast du schon statistisch einen CovIdioten dabei, der die Maske nur pro-forma am Eingang trägt.

    Das ist auch etwas, was so im Allgemeinen auffällt, dass Familie, Freunde und Bekannte nicht als mögliche Ansteckungsquellen "erkannt" werden und daher "keine Coronaregeln notwendig sind", nur die Fremden sind "gefährlich" und ansteckend.

  • In der Uniklinik Regensburg wurde vor ca. drei Wochen eine knapp 90-Jährige eingeliefert. Die Dame ist regelmäßig alle zwei Monate im Krankenhaus, da sie keinen Appetit mehr hat und deswegen regelmäßig nichts mehr isst. Vor drei Wochen wurde dann routinemäßig der Corona-Test gemacht, dieser fiel positiv aus. Auf Nachfrage beim behandelten Arzt bekam man dann die Auskunft, dass - sofern die Dame in den nächsten drei Monaten stirbt - dies in der RKI-Statistik ein Corno-Opfer ist...

    Und jetzt, was willst du uns damit sagen? Wenn die Dame tatsächlich stirbt ist das tragisch.

  • Und jetzt, was willst du uns damit sagen? Wenn die Dame tatsächlich stirbt ist das tragisch.

    Damit will ich sagen, dass ich es falsch finde, diese Dame - sofern sie in den nächsten drei Monaten stirbt - als Corona-Todesopfer einzustufen.

    Übrigens hatte die Dame keinerlei Symptome, nachdem Sie im Krankenhaus mit Infusionen und "Astronautennahrung" versorgt wurde konnte sie die Klinik wieder verlassen...

  • Hab neulich ne sehr plastische Beschreibung dazu gelesen:

    Stehen sich zwei Nackte gegenüber und der eine bieselt, wird der andere nass. Hat der aber ne Hose an, bekommt er schon weniger ab. Hat aber der Biesler auch noch ne Hose an, bekommt der zweite gar nichts ab.

    Das sehe ich als einen der Gründe für den Irrglauben bei der Wirksamkeit der einfachen Masken.

    Dein Vergleich mag für die Tröpfcheninfektion noch halbwegs passen, für die Aerosolinfektion taugt der aber doch nicht mehr so wirklich. :/ Deswegen halte ich die viel zu pauschale und undifferenzierte Aussage "schützt" auch für so schädlich und sollte dringend überall durch "reduziert die Viruslast" ersetzt werden. Das wäre für mich viel näher an der Wahrheit und würde daraus fälschlich abgeleitetes Fehlverhalten in anderen Bereichen reduzieren.

    Darauf will aber die hohe Politik und Ämter nicht einsteigen.

  • Da hast du mich missverstanden :) Der Artikel steht für mich außer Diskussion - da in meinen Augen wenig fundiert. Mir ging es ausschließlich um die Aussage ob jeder Intensivpatient der positiv getestet wurde auch in die Statistik einfließt. Das tut er und und das ist meiner Meinung nach auch komplett korrekt so - aus oben genannten Gründen (infektiösität, ggf. Corona-Zusammenhang mit schlechtem Allgemeinzustand).

  • Da hast du mich missverstanden :) Der Artikel steht für mich außer Diskussion - da in meinen Augen wenig fundiert. Mir ging es ausschließlich um die Aussage ob jeder Intensivpatient der positiv getestet wurde auch in die Statistik einfließt. Das tut er und und das ist meiner Meinung nach auch komplett korrekt so - aus oben genannten Gründen (infektiösität, ggf. Corona-Zusammenhang mit schlechtem Allgemeinzustand).

    Nein, hab dich nicht missverstanden, auch nicht kritisiert. lediglich ergänzt.

  • Das sehe ich als einen der Gründe für den Irrglauben bei der Wirksamkeit der einfachen Masken.

    Dein Vergleich mag für die Tröpfcheninfektion noch halbwegs passen, für die Aerosolinfektion taugt der aber doch nicht mehr so wirklich. :/ Deswegen halte ich die viel zu pauschale und undifferenzierte Aussage "schützt" auch für so schädlich und sollte dringend überall durch "reduziert die Viruslast" ersetzt werden. Das wäre für mich viel näher an der Wahrheit und würde daraus fälschlich abgeleitetes Fehlverhalten in anderen Bereichen reduzieren.

    Darauf will aber die hohe Politik und Ämter nicht einsteigen.

    Die Pille schützt vor Schwangerschaften, der Gummi schützt vor Geschlechtskrankheiten, eine Impfung schützt vor Infektion.

    Zu 100%? Nein, aber trotzdem spricht man von Schutz!

  • Aha, bei den Prozentzahlen an Schutz von Gummis und Pille kommt der MNS aber auch für mich bei weitem nicht ran.

    Das ist ein zusätzlicher riesen Unterschied der so wie bisher kommuniziert wird eben auch untergeht mit entsprechenden Folgen.

    Aber zumindest scheinst nun der gleichen Meinung zu sein, dass dein vorherigen Vergleich ziemlich am eigentlich Thema vorbei geht. :prost: Das interpretiere ich mal so. ;)

  • Aha, bei den Prozentzahlen an Schutz von Gummis und Pille kommt der MNS aber auch für mich bei weitem nicht ran.

    Das ist ein zusätzlicher riesen Unterschied der so wie bisher kommuniziert wird eben auch untergeht mit entsprechenden Folgen.

    Aber zumindest scheinst nun der gleichen Meinung zu sein, dass dein vorherigen Vergleich ziemlich am eigentlich Thema vorbei geht. :prost: Das interpretiere ich mal so. ;)

    Guten Tag

    Vielleicht interpretierst oder schätzt Du einfach zu viel ??

  • Aha, bei den Prozentzahlen an Schutz von Gummis und Pille kommt der MNS aber auch für mich bei weitem nicht ran.

    Das ist ein zusätzlicher riesen Unterschied der so wie bisher kommuniziert wird eben auch untergeht mit entsprechenden Folgen.

    Aber zumindest scheinst nun der gleichen Meinung zu sein, dass dein vorherigen Vergleich ziemlich am eigentlich Thema vorbei geht. :prost: Das interpretiere ich mal so. ;)

    Ich finde, dass mein Beispiel sogar perfekt passt.

    Bieseln sind die Tröpfchen,

    mit Hose bleibt Sprühnebel (Aerosole) übrig, die aber nicht so weit kommen.

    Man wird zwar irgendwann davon vielleicht auch nass, das braucht aber länger (geringere Virenlast).

    Und den Gegenüber zu treffen ist im Freien bei Wind auch wesentlich komplizierter. :thumbsup:

  • Die Pille schützt vor Schwangerschaften, der Gummi schützt vor Geschlechtskrankheiten, eine Impfung schützt vor Infektion.

    Zu 100%? Nein, aber trotzdem spricht man von Schutz!

    Weil es ein Schutz ist - stimmt.

    Kurz vor meinem Sport-Abi hat mir ein Gegenspieler das Schienbein aufgeschlitzt. Ich hatte Schienbein-SCHÜTZER und musste die Prüfung 6 Wochen verschieben - ohne Schutz wäre es wohl dann eher 1 Jahr gewesen.

    Schutz bleibt Schutz und je genauer man ihn verwendet desto besser schützt er - egal ob Schienbeinschoner, Präsident oder MNS.

  • Ein Blick über die Alpen in die Schweiz:

    Zitat

    Die Situation bei den Intensivbetten ist ernst. Auch wenn sich das Wachstum der Fallzahlen verlangsamt, steigt die bei den Spitälern Zahl der Neueinweisungen, stellt Masserey (Bundesamt für Gesundheit) klar. «Nach unseren Berechnungen erreichen wir das Limit in fünf Tagen, auch wenn sich das Wachstum etwas abgeschwächt hat.» Noch habe die Schweiz etwas Spielraum. «Die Infektionen müssen jetzt aber schnell zurückgehen, damit die Spitäler nicht überlastet werden.»

    Die Frage ist vermutlich nicht, ob die Intensivbetten voll sind, sondern wann. Masserey: «Alle Optionen werden geprüft, also unnötige Hospitalisationen und Eingriffe zu vermeiden, neue Intensivplätze zu generieren oder vulnerable Personen zu schützen.»

    Ein Journalist möchte wissen, ob ab Mitte Monat flächendeckend bei den Spitälern eine Triage nötig sein wird? Masserey kann das nicht wirklich beantworten. Sie hofft, das sei wegen der Reduktion der Kontakte und der darauf sinkenden Fallzahlen nicht nötig.

  • Damit will ich sagen, dass ich es falsch finde, diese Dame - sofern sie in den nächsten drei Monaten stirbt - als Corona-Todesopfer einzustufen.

    Übrigens hatte die Dame keinerlei Symptome, nachdem Sie im Krankenhaus mit Infusionen und "Astronautennahrung" versorgt wurde konnte sie die Klinik wieder verlassen...

    Na wenn das deine ganzen Probleme sind ist ja gut.

  • Und wieder mal beweist sich, dass Maskentragen schützt: :D

    Zitat von BR24

    Maskenverweigerer entpuppt sich als gesuchter Straftäter

    Mit Maske wäre er vermutlich noch auf freiem Fuß: Weil ein gesuchter Straftäter ohne Mund-Nasen-Bedeckung über den Münchner Flughafen lief, erweckte er die Aufmerksamkeit der Polizei, die bei seiner Überprüfung prompt feststellte, dass nach dem Maskenverweigerer bundesweit gefahndet wurde. Wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilte, wurde gegen den 25-jährigen Mann bereits 2018 wegen Hausfriedensbruch in Thüringen wahlweise eine Geldstrafe oder 45 Tage Haft verhängt. Beides verweigerte der Mann damals - ebenso wie am Samstag das Maskentragen. Weil der 25-Jährige, der auf dem Weg in seine lettische Heimat war, die Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde er festgenommen und ins Gefängnis gebracht.