Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Das Thema ist eigentlich zu ernst...

Leider kommt die Sendung M.Lanz immer in der Nacht wo es viele nicht sehen können. So in den ersten 20 min. die Einschätzung eines Prof. der es aus der Nähe erlebt. Es treibt einem die Zornesröte ins Gesicht und man zweifelt doch sehr wie manche Prof. wurden, denkt man zurück mit welcher Akribie, eigentlich Menschenverachtung, auf die hohe Anzahl der Intensivstellen in Deutschland verwiesen wurde und wie diese doch bitte mit in der Ampel zu berücksichtigen wären. Prof. Kluge schenkt klaren Wein ein, ohne Polemik und öffentlichkeitsheischende Theatralik.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz

Ich finde es eigentlich schon längere Zeit ganz interessant, wie sich diverse wissenschaftsnahe Experten oder Wissenschaftler "zoffen". Leider wird das durch Politik und Medien etwas verzerrt oder anderes kanalisiert (um nicht zu sagen gelenkt), aber der offene Diskurs und Abstraktion (auch wenn sie menschenverachtend erscheint) bricht da trotzdem immer wieder durch. Und da zeigt sich, dass Wissenschaft zwar durchaus eine herrschende Theorie hat aber nicht den Gesetzen der Demokratie folgt: nicht die Mehrheit entscheidet, sondern die Sachlage. Naja, meistens.

Hoffentlich bleibt davon was in Medien und Politik hängen. Das könnten wir auf anderen Schauspielplätzen ganz gut gebrauchen.

• Ok, verstanden, jedoch die Regeln heissen doch A-H-A + L, dabei sind doch die ersten drei eigentlich gleichberechtigt/gleichwertig. Ich finde heraus zu stellen dass Absatnd wichtiger wie Maske wäre, was ja nicht bewiesen ist, viel mehr "Nebenwirkungen" hätte wie die gängige Praxis. Auch kaum händelbar. Recht hast du dass der Effekt von guten Masken zusätzlich hervor gehoben gehört.

Das "gleichberechtigt7gleichwichtig) ist auch ein Teil dessen, was ich mit falscher Kommunikation meine.

Richtig finde ich wäre gewesen:

Das wichtigste ist Abstand - dieser Punkt ist durch nichts zu ersetzen.

Erst weit danach kommt die Alltags-Maske. Nur wenn man FFP2-Masken nutzt kommt der Punkt Maske näher an den Punkt Abstand heran im Nutzen und Wichtigkeit.

Bei Hygiene, scheint es mir sogar soweit zu gehen, dass es da Teilbereiche (Desinfektion von Flächen usw.) gibt die lange Zeit als wichtig angesehen wurden, wo man jetzt ziemlich klar sagen kann, dort ist der wahre Effekt auf die Pandemie extrem viel kleiner als anfänglich berichtet/kommuniziert wurde.

Immer noch so zu tun als wären die drei Punkte gleich wichtig, ist für mich ein großer Teil des Übels. Mir ist ziemlich unklar warum da die bisherigen Erkenntnisse so wenig nutzt und auch nicht viel klarer kommuniziert.

• Habe da zuletzt mehrere Berichte gesehen/gelesen dass die totale Einzelverfolgung überschätzt wird.

Am Bsp Japan, die von Anfang an volle Konzentration ihrer Mittel, Manpower usw. auf Clusterermittlung und Austrocknung der Cluster gelegt haben, und damit sehr gut klar kommen, belegen diese Stimmen das. :/

• Ergänzung noch um es deutlicher zu machen:

Durch diese Konzentration auf Cluster finden die Japaner diese viel schneller und verhindern damit den viel größeren Effekt auf das Gesamtgeschehen, während sich das deutsche System laut diesen Meinungen viel zu viel in kleinen Dingen aufreibt und die großen Herde deswegen erst deutlich später findet und dagegen vorgehen kann.

Die Japaner haben von Anfang an las Begründung dafür gegeben, dass Einzelverfolgung zu viele Mittel bindet was unterm Strich ineffizienter ist. Bei höheren Infiziertenzahlen wird die Wirkung der unterschiedlichen Systeme dann noch extremer. Niedriger Stand im Sommer ist noch halbwegs machbar, bei hohem Stand im Winter ist die Einzelverfolgung von vornherein utopisch und ein anderer Fokus würde viel mehr bringen. So zumindest habe ich das Thema verstanden.

• Du solltest Dich nicht so aufregen. Das ist Deiner Gesundheit abträglich.Ich versteh überhaupt nicht was bei dem Vortrag vom Prof so aufregend ist. Er hat nichts erzählt was Neu ist und offizielle Statistiken interpretiert.

Ich habe auch nicht behauptet dass es was Neues ist, nur dass er Realitäts-und Praxisgetreu das schildert, im Gegensatz zu anderen die es immer ins nahezu Belanglose abgleiten lassen. Mach dir keine Sorgen ...

Neukölln nicht Berlin

Neukölln ist doch neben Alt Köln.

Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (23. Oktober 2020 um 13:20)

• coolest_game:

Ich verweise mal auf Seite 644 in diesem Thread und den Hygieneexperten Zastrow:

Masken

Zastrow kommt heute auch in der Tageszeitung zu Wort. Zum Thema Masken. Hier werde bis heute „völlig verantwortungslos“ diskutiert und „unglaublich viel Blödsinn“ erzählt.

Dazu zähle, dass eine Make nur die anderen schützt, aber nicht den Träger. Das sei schlicht falsch. „Masken schützen sowohl den Träger als auch das Gegenüber“. Ärgerlich, weil damit die Motivation sinkt, eine zu tragen. „Da denken doch viele, was geht mich der Nachbar an“.

Mindestens ebenso schlimm sei für Zastrow die Aussage, dass nur FFP2-Masken Schutz böten. Diese seien gegen Corona-Viren sogar unnötig. Die Aussage des RKI und der WHO vom März, es sei nicht nötig, dass alle Masken tragen, ist laut Zastrow „ein Skandal, der bis heute mit keinem vernünftigen Argument erklärt werden kann“. Schon im Januar habe er auf die Wichtigkeit von Masken hingewiesen. „Mit der Maske löst man das ganze Problem“.

• Ich hab ja nicht beschrieben das Maske nichts nützen soll, sondern bei einem entweder-oder Szenario ist Abstand wichtiger als Maske. DAS kommt mir viel zu kurz! Oder - trotz Maske niemals auf Abstand verzichten soweit es irgendwie möglich ist.

Ein Indiz in meine Denkrichtung finde ich z.b. das hier

Bitte Masken, dort wo der Abstand nicht dauerhaft einhaltbar ist?

Das bedeutet doch genau das was ich meine oder?

Ich denke weiterhin Sätze wie Maske schützt sind nicht richtig genug formuliert. "Maske verbessert die Effekte, verringert das Risko an schweren Verläufen usw., wäre viel zutreffender. und würde viel weniger falsche Sicherheit andeuten. Maske hilft für weniger Viruslast usw. aber !Maske schützt" als ziemlich alleinige Formulierung ist mir viel zu nahe an Maske ist sicher.

Das was ich meine kommt nach meinem Empfinden auch in den Zastrow-Zitaten nicht wirklich rüber :/

• Ich bräuchte bitte die Hilfe des Forums!

Gibt es eine Seite, die die 7-Tage-Indizierung des RKI, archiviert und bestenfalls in einer Tabellenform aufzeigt?

Ich hab bei der Suche im Internet nur die Seite von proplanta gefunden, aber da muss man sich so umständlich durchklicken.

Danke euch!

Gibt es eine Seite, die die 7-Tage-Indizierung des RKI, archiviert und bestenfalls in einer Tabellenform aufzeigt?

Ich hab bei der Suche im Internet nur die Seite von proplanta gefunden, aber da muss man sich so umständlich durchklicken.

Danke euch!

Hier gibts das als Excel-Download: https://www.rki.de/DE/Content/Inf…en_Kum_Tab.html

Hilft dir das?

Danke euch!

Hier gibt es auch ganz viele Zahlen, evtl. ist da was dabei:

http://bit.ly/31nZbI3

Ansonsten: Heute morgen waren die RKI Zahlen erstaunlicherweise etwas niedriger als gestern. Das lag daran, dass es gestern nachmittag für etwa 3 Stunden eine technische Störung beim RKI gab und nicht alle Daten übermittelt wurden. Die werden heute nachübermittel. Der Wert morgen dürfte dann richtig hochgehen. 15K oder 16K ist realistisch. und heute hätten wir eigentlich auch einen deutlichen Anstieg gehabt.

• Da ja ein möglicher Impfstoff lediglich der der Coronaprävention dient, würde mich mal interessieren,

ob auch neue, wirksame Medikamente für die bereits Infizierten vor einer möglichen Zulassung stehen?

Damit meine ich jetzt nicht den Trump Coronamix.

Böhringer Ingelheim - vor allem Standort Biberach - ist da durchaus erfolgversprechend. Die haben auch eine riesige Sammlung an Molekülen (Moleküldatenbank) und geben auf Anfrage an andere Forschungsinstitute ab, damit hier auch nach hilfreichen Verbindungen , nicht nur gegen Corona, geforscht werden kann.

Zu Medis waren schon ein paar Mal Artikel darüber in der Schwäbischen (plus - und suchfunktion)

google hilf auch

Bericht Schwäbische (plus = pay)

hier ein Artikel aus dem Ärzteblatt