Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Wir können uns anscheinend auf eine längere Auszeit einstellen. Lt. Stuttgarter Zeitung ist der Shutdown dort vorerst mal bis 15. Juni!!! festgelegt. 14 Tage sehe ich vorerst ein, die Schweiz ist zunächst mal bis 18.4. runtergefahren. Aber gleich 3 Monate? Ist das Fake?

Könnte noch weit schlimmer kommen:

Das RKI hält stärkere Maßnahmen in Deutschland für nötig. Ein Grund sei die Dynamik - die Zahl der schweren Erkrankungen steige. Die aktuellen Maßnahmen könnten zwei Jahre in Kraft bleiben.

https://www.welt.de/vermischtes/ar…hre-dauern.html

Zwei Jahre keine Schule, zwei Jahre geschlossene Geschäfte, Cafes, Bars und Clubs. Zwei Jahre keine Busreisen mehr, zwei Jahre kein Tourismus, zwei Jahre Werksschließungen bei VW und co.? Zwei Jahre Ausgangssperre, zwei Jahre kampf ums Klopapier, zwei Jahre.... und was noch alles kommt.

Hoffentlich ist das wirklich das schlimmste aller möglichen Szenarien und wird so nicht eintreffen.

• Ich bin gestern ehrlich mit offenem Mund vor der Glotzte gesessen, als ich im ORF das Interview gesehen habe. Hab's auf der verlinkten Seite nicht gefunden. Darum hier noch ein Link dazu:

https://kurier.at/chronik/oester…tm_campaign=524

Ist hier schon bekannt ;)

Wir können uns anscheinend auf eine längere Auszeit einstellen. Lt. Stuttgarter Zeitung ist der Shutdown dort vorerst mal bis 15. Juni!!! festgelegt. 14 Tage sehe ich vorerst ein, die Schweiz ist zunächst mal bis 18.4. runtergefahren. Aber gleich 3 Monate? Ist das Fake?

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.geschlo…6062640dc1.html

Leider nein :(

• Genau deswegen soll man mit möglichst wenigen Menschen Kontakt habe, weil man es den Infizierten oft nicht ansieht.

Ist ja umgekehrt genau so, um so mehr Kontakte, um so höher die Chancen mit jemanden Kontakt zu haben, der infiziert ist und sich so selber infizieren.

Natürlich.

Aber nochmal, ich kann Kontakte nicht ausschließen. Ich muss einkaufen, das ist das mindeste was ich tun muss. Meine Frau muss an die Arbeit. Das alles sind die Mindestkontakte, die wir z. B. haben müssen. Ich huste vielleicht 3 mal am Tag, ich putze mir zweimal die Nase. Jetzt meine ehrliche Frage: Wer würde aufgrund dieser Ausgangslage komplett zu Hause bleiben, bei wem würde der Partner nicht zur Arbeit gehen und die Kinder im komplett im Haus lassen?

So, und wie wäre es wenn ich getestet wäre und wüsste ob A oder B?

Wir loben alle Südkorea beim Umgang - machen aber das genaue Gegenteil. Irgendwie scheinbar in der Hoffnung, daß sich die Richtigen (jung, fit) infizieren und nicht die Falschen (alt, angeschlagen). Ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist...

• Denk mal an die Spanische Grippe von 1918 bis 1920 mit 20 bis 100 Millionen Toten, je nach Schätzung, bei gerade mal 1,7 Milliarden Weltbevölkerung.

Klar, es ist 100 Jahre her, die Forschung war nicht so weit und man war auch noch vom 1. Weltkrieg geschwächt, aber trotzdem.

:(

• Wenn man ein wenig denkt, liegt das durchaus auch im Bereich des Möglichen. Man rechnet ja mit einer Infektionsquote von 60-70 %, macht in Deutschland grob ca. 50 Mio. Aktuell sind offiziell noch nicht mal 10000 infiziert, wobei die jetzt getroffenen Massnahmen ja erst nächste Woche Wirkung zeigen sollen. Bis dahin wird die Zahl noch rapide steigen. Wenn man die Kurve dann auf diesem Level halten kann/will, kann man sich ausrechnen, wie lange es dauert, bis man in einem Bereich ist, wo die Mehrzahl "immunisiert" ist.

• Aber nochmal, ich kann Kontakte nicht ausschließen. Ich muss einkaufen, das ist das mindeste was ich tun muss. Meine Frau muss an die Arbeit. Das alles sind die Mindestkontakte, die wir z. B. haben müssen. Ich huste vielleicht 3 mal am Tag, ich putze mir zweimal die Nase. Jetzt meine ehrliche Frage: Wer würde aufgrund dieser Ausgangslage komplett zu Hause bleiben, bei wem würde der Partner nicht zur Arbeit gehen und die Kinder im komplett im Haus lassen?

Vollkommen lässt es sich nicht vermeiden, Einkaufen muss man, zu Arbeit auch, aber Vieles andere ist verzichtbar, und wenn man dies reduziert, reduziert man auch die Ansteckungswahrscheinlichkeit.

Ist reine Wahrscheinlichkeitsrechnung.

So, und wie wäre es wenn ich getestet wäre und wüsste ob A oder B?

Wenn du positiv getestet wirst, dann würdest du krank geschrieben und zumindest in häusliche Quarantäne, Partner und Kinder auch.

Wir loben alle Südkorea beim Umgang - machen aber das genaue Gegenteil

Mann hat wohl anscheinend nicht genügend Testkapazitäten in Deutschland.

• Alles fährt runter, nur der Einzelhandel soll länger aufmachen und bestensfalls gleich Sonntag öffnen?

In Zeiten, in denen alles runterfährt würde es auch reichen, wenn man die Öffnungszeiten verkürzt.

Hätte ausreichend Vorteile.

Ich kann dir sagen, dass bei uns (Ich arbeite im LBM Einzelhandel) ebenfalls das Toilettenpapier, Küchenrollen, sowie Reis und einige Sorten Nudeln ausverkauft sind.

Alle arbeiten auf Hochtouren, aber zur Zeit ist tatsächlich mehr los, als an Weihnachten. Irgendwann neigt sich die Resource Mensch auch dem Ende entgegen und dann liest man ne Meldung über Öffnungszeiten am Sonntag :bash:

Ich hoffe sehr, auch Ihr bekommt mal ein einfaches "DANKE" mehr als sonst.

Von mir habt ihr es:thumbup:

• Beim Einkaufen und bei der Arbeit hat man in der Regel aber einen weiteren Abstand zu anderen Menschen als in der Bar, der Disco oder dem Eisstadion. Insofern ist damit die Ansteckungsgefahr einfach deutlich reduziert.

• Im Gesetzestext steht der 15.Juni tritt das Gesetz außer Kraft. Muss aber ned heißen dass man es nicht vorher aufheben kann.

• Im Gesetzestext steht der 15.Juni tritt das Gesetz außer Kraft. Muss aber ned heißen dass man es nicht vorher aufheben kann.

Oder verlängern....oder verschärfen.......oder verlängern und verschärfen.........

"what ever it takes!"

• Ich hoffe sehr, auch Ihr bekommt mal ein einfaches "DANKE" mehr als sonst.

Von mir habt ihr es:thumbup:

Danke, nehm ich gern an.

Ansonsten ist es wie überall. Ne Mischung aus Dankbarkeit, Verständnis, Akzeptanz, Unverständnis und Meckern.

Mal ne Info von der Ostfront.

Die A4 in Richtung polnischer Grenze hat aktuell knapp 50km Stau. Alles polnische LKW Fahrer die nach Hause wollen.

Ich bezweifle, dass die sich diese Strapazen ein zweites Mal antun. Ich denke, dass da sicherlich einige daheim bleiben werden und die hiesigen Fuhrparks dann vor weiteren Problemen stehen.

Aktuell kommen die Zentrallager (Einzelhandel) ins stocken. Es besteht ein hoher Bedarf, der nicht zeitgleich gedeckt werden kann.

Eine Versorgung findet schon statt, aber zum Teil gibt es bei einzelnen Bestellungen schon gekürzte Lieferungen.

• Guten Tag

In Berlin arbeiten die Leute anscheinend an einer Rechtsgrundlage für eine zeitnahe Ausgangssperre für ganz Deutschland

Gruß aus la

Quelle: Landshuter Eisdiele ??

• Aktuell kommen die Zentrallager (Einzelhandel) ins stocken. Es besteht ein hoher Bedarf, der nicht zeitgleich gedeckt werden kann.

Eine Versorgung findet schon statt, aber zum Teil gibt es bei einzelnen Bestellungen schon gekürzte Lieferungen.

Das ist aber auch ein Logistikproblem. Einkäufer im Großhandel kaufen nicht (Schließung von Kantinen, Bars, Restaurants usw.). Der Einzelhandel mehr.

Das musst erstmal geregelt bekommen.

Es wird ja nicht weniger produziert, nur anders konsumiert.

Die Polen schneiden sich mit den Kontrollen ins eigene Fleisch. Das geb ich zu. Aber exportieren wollen die ihre Nahrungsmittel ja auch.

• Das ist aber auch ein Logistikproblem. Einkäufer im Großhandel kaufen nicht (Schließung von Kantinen, Bars, Restaurants usw.). Der Einzelhandel mehr.

Das musst erstmal geregelt bekommen.

Es wird ja nicht weniger produziert, nur anders konsumiert.

Die Polen schneiden sich mit den Kontrollen ins eigene Fleisch. Das geb ich zu. Aber exportieren wollen die ihre Nahrungsmittel ja auch.

Die Probleme sind vielschichtig. Zum einen natürlich der veränderte Konsum. Als Beispiel seien an der Stelle mal Kartoffelprodukte, Nudeln und Toilettenpapier genannt.

Wir haben im März aktuell einen höheren Umsatz, als im verkaufsstarken Dezember.

Zum anderen natürlich, dass in den Lagern natürlich auch "normale" Krankheitsfälle die Personalsituation zusätzlich belasten. Und nicht nur im Lager kriechen die Mitarbeiter auf dem Zahnfleisch.

Wie schon einmal geschrieben, irgendwann ist die Resource Mensch da auch mal aufgebraucht.

• Guten Tag

In Berlin arbeiten die Leute anscheinend an einer Rechtsgrundlage für eine zeitnahe Ausgangssperre für ganz Deutschland

Gruß aus la

Quelle: Landshuter Eisdiele ??

Das einzig Schlimme daran ist, dass solche Pläne nicht fertig in der Schublade liegen.

Man wird hoffentlich viel lernen aus diesen Wochen.

• Die Polen schneiden sich mit den Kontrollen ins eigene Fleisch. Das geb ich zu. Aber exportieren wollen die ihre Nahrungsmittel ja auch.

Das mag wirtschaftlich aktuell so sein, aber mit ihren niedirgen Infektionzahlen konnte es noch was bringen, einen weiteren Import von Corona zu unterbinden.

Die Frage ist nur, wie viele von den Polen, die jetzt Heim wollen, ein "Geschenk" mitbringen?

Ähnlich wie der Menschen, die von Nord- nach Süditalien geströmt sind.