Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Drosten: „Die Pandemie wird jetzt erst richtig losgehen. Auch bei uns.“

https://www.google.de/amp/s/amp.tage…-/25560996.html

Wir haben nichts besonders gut gemacht.„

„Wir müssen aufhören, uns über so Dinge wie Fußballstadien zu unterhalten. Das ist wirklich komplett irreführend.

Dann kann er ja für die Folgen aufkommen, wenn er das Leben komplett einfrieren will bis ein Großteil der 83 Mio Menschen in diesem Land geimpft sind.

• Ich würde das vom Drosten jetzt nicht zu hoch hängen. Das sind wie immer einzelne Aussagen die da rausgepickt wurden ohne Zusammenhang.

Es ist ja schon hanebüchen, dass er nun auch langsam auf den Zug der Polemik und des Überziehens aufspringt. Schade eigentlich.

Aus der gleichen Rede von ihm:

"Die Pandemie wird jetzt erst richtig losgehen. Auch bei uns."

"Im Moment weiß niemand genau, wie die Pandemie weiter verlaufen wird. Erst am Ende wird klar sein, wie sich die Wissenschaft geschlagen hat."

Dazu noch der oben bereits angedeutete Seitenhieb gegen den Sport bzw. Fußball im Allgemeinen.

Ne Herr Drosten, da bin ich nun mal nicht bei ihnen.

• Im Bericht werden auch aktuelle Zahlen aus bayerischen KH genannt und dass die Zahl der zu behandelnden Patienten leicht ansteigt.

Yep. Im Intensivregister stehen wir bei 293 hospitalisierten Personen. Die Zahl steigt langsam aber stetig an und auch die Todeszahlen sind seit ein paar Tagen wieder im zweistelligen Bereich, wo sie über viele Wochen fast durchgehend einstellig waren.

• Yep. Im Intensivregister stehen wir bei 293 hospitalisierten Personen. Die Zahl steigt langsam aber stetig an und auch die Todeszahlen sind seit ein paar Tagen wieder im zweistelligen Bereich, wo sie über viele Wochen fast durchgehend einstellig waren.

Diese Aussage ist definitiv falsch!!

• Aha.

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…en_Kum_Tab.html

Gestern 10, heute 13 und davor fast durchgehend im einstelligen Bereich seit Ende Juni.

So gesehen hast du sicher recht. Das "paar" hättest du allerdings mit einem großen P schreiben können.

Hier mal die Zahlen für den September:

01.09.2020 4

02.09.2020 11

03.09.2020 8

04.09.2020 1

05.09.2020 2

06.09.2020 1

07.09.2020 0

08.09.2020 4

09.09.2020 9

10.09.2020 3

11.09.2020 1

12.09.2020 5

13.09.2020 2

14.09.2020 1

15.09.2020 12

16.09.2020 6

17.09.2020 3

18.09.2020 7

19.09.2020 6

20.09.2020 2

21.09.2020 0

22.09.2020 10

23.09.2020 13

• Yep. Im Intensivregister stehen wir bei 293 hospitalisierten Personen. Die Zahl steigt langsam aber stetig an und auch die Todeszahlen sind seit ein paar Tagen wieder im zweistelligen Bereich, wo sie über viele Wochen fast durchgehend einstellig waren.

Das darauf überhaupt als Warnung hingewiesen wird ist eine Frechheit. Hätte jemand behauptet, dass wir Ende September trotz vieler Lockerungen im Juni nur 13 tote am Tag hätten, wäre er ausgelacht und als coronaleugner verurteilt worden.

• Dich hätte ich hören wollen, wenn ich am Montag geschrieben hätte, dass es mehrfach in den vergangenen zwei Wochen keine Corona Toten gegeben hat...

Dämlicher Vergleich, aber dann hätte ich Dir als Antwort geschrieben, dass die Aussage definitiv falsch ist. Im Gegensatz zu Dir hätte ich das aber nicht mit mehreren Ausrufezeichen untermauert, sondern auf die Zahlen verwiesen. Denn die vergangenen zwei Wochen von Montag wäre entweder der Zeitraum 07.09 bis 20.09. oder - wenn Du den Montag einrechnen möchtest - 08.09. bis 21.09. Und in beiden Zeiträumen gibt es jeweils nur einen Tag mit 0 Todesfällen. Nix mit mehrfach. :)

• Mr.Eishockai

Ich finde es super wenn du bereit bist so loyal zu handeln.

Du hast leider nicht ganz verstanden um was es mir im Kern geht, da muss ich mich zum xten Male leider wiederholen.

Bei der Erkältungszeit habe ich halt meine Bedenken dass bei jedem Pfurz die Klassen nach Hause geschickt werden. Sowas kommt ja bei Kindern auch mal im Laufe des Vormittags.

Ich fordere nicht dass Kinder mit Erkältungssymptomen in die Schule geschickt werden

Ich finde es gut dass man Kinder bei einem Verdachtsfall umgehend nach Hause schickt

Ich finde es gut dass man den Unterricht bei einem einzigen postiven Test bis auf weiteres aussetzt, auch wenn der erste Test bei allen anderen Kindern negativ ist.

All das ist für mich vollkommen legitim.

Was mir einfach einen riesen Schritt zu weit geht ist dass man Kinder die keinerlei Symptome zeigen selbst nach 2 negativen Tests isoliert.

Hier fehlt mir gerade bei Kindern die Verhältnissmäßigkeit.

Hier fällt mir der Spruch von Franklin ein, "wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren".

Ich glaube muss auch mal erwähnen dass ich selber noch keine Kinder habe und somit vollkommen neutral drauf schaue.

Einmal editiert, zuletzt von 1543 (23. September 2020 um 17:24)

• Dämlicher Vergleich, aber dann hätte ich Dir als Antwort geschrieben, dass die Aussage definitiv falsch ist. Im Gegensatz zu Dir hätte ich das aber nicht mit mehreren Ausrufezeichen untermauert, sondern auf die Zahlen verwiesen. Denn die vergangenen zwei Wochen von Montag wäre entweder der Zeitraum 07.09 bis 20.09. oder - wenn Du den Montag einrechnen möchtest - 08.09. bis 21.09. Und in beiden Zeiträumen gibt es jeweils nur einen Tag mit 0 Todesfällen. Nix mit mehrfach. :)

Also 07.09-21.09 sind bei mir 2 Wochen. Aber ja, es ist ein dämlicher Vergleich, da „ein paar“ noch falscher ist.

• 1543

Es ist immer so eine Sache mit Zitaten, wenn falsche Schlüsse aus einem Kontext gezogen und vereinfacht werden.

Franklin sagte wörtlich: Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Das klingt für mich schon ganz anders.