Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• weil die schlauer sind und aufpassen und nicht am Balaton Partys feiern

Aha. Komme gerade aus dem Grömitzurlaub zurück. Gibt dort aktuell keine Altersgruppe, die sich dort in Bezug auf Corona unvernünftiger verhält als die Ü60 Fraktion.

• Okay, so gut wie du auf die Argumente von anderen eingehst mach ich das jetzt auch:

Ihr habt doch bei Bone richtig argumentiert, was soll ich darauf eingehen.

Aber München ist doch der Hotspot was sind da die Argumente ?

• Ihr habt doch bei Bone richtig argumentiert, was soll ich darauf eingehen.

Inwiefern sollen sie denn anders sein? Jetzt abgesehen davon, dass deine Prämisse (es stecken sich keine älteren mehr an) falsch ist.

• Aber obwohl ich sagte, dass eine Maske besser schützt, trug sie im Bus dann doch nur so vom Reiseunternehmen ausgeteiltes Face-Shield. War angeblich angenehmer zu tragen, also mit Vernunft hat das wohl auch nicht so viel zu tun.

Ist das überhaupt zulässig?

In Sachsen oder einem anderen Bundesland?

Weil bei der Mund-Nasen-Schutz-Pflicht (BaWü) stand sinngemäß "Faceshields sind nicht als Ersatz für MNS zugelassen".

Und vor paar Wochen musste eine Reisegruppe in Bayern 250 Euro pro Insasse und das Busunternehmen nochmal 5000 Euro Strafe zahlen, weil keiner einen MNS getragen hat.

Alles zusammen und mit Faceshied = safe.

Ein Face Shield ohne MNS oder einer anderen Maske bringt halt kaum was.

• Maus

Ich denke schon, denn selbst in den Zügen der DB habe ich schon einige damit gesehen. Und die wurden vom Reiseveranstalter auch extra ausgegeben.

Bei dem Vorfall in Bayern trug ja wohl niemand etwas.

Aber das so ein Face-Shield nichts bringt, war wohl egal.

• Inwiefern sollen sie denn anders sein? Jetzt abgesehen davon, dass deine Prämisse (es stecken sich keine älteren mehr an) falsch ist.

Bei Bone zu hause sind die Infektionen niedrig.

Aber im Ballungsraum München sind sie hoch also warum stecken sich die älteren nicht mehr an ?

• Tja, gerade für die Politiker peinlich

Ist bei dem Arzt aus Hengersberg (LK Deggendorf) (meinem Wohnort übrigens) ähnlich (leider ein Plus-Artikel).

Der Landrat poltert gleich drauf los, der Doktor habe mit Symptomen und trotz positivem Test weitergearbeitet, das sei Körperverletzung und unverantwortlich, stellt Strafanzeige, usw. Der Arzt ist deutschlandweit in den Schlagzeilen (natürlich nicht positiv), sogar RTL war hier, Bild berichtet.

Der Arzt sagt selbst, er hatte keine Symptome, hat sich und seine Familie testen lassen nachdem in seinem Bekanntenkreis (aber ohne engerem Kontakt zu ihm) ein positiver Fall aufkam und nach dem positiven Testergebnis sofort die Praxis geschlossen. Er hat außerdem immer eine FFP2-Maske getragen, was zum Glück im Unglück nur fünf Folge-Infektionen nach sich geführt hat während ihm der Landrat unterstellt die Maske nur getragen zu haben weil er wusste, dass er krank sei.

Wieder so ein Beispiel, wie auch in Garmisch, dass man als Landratsamt ein wenig zurückhaltender sein sollte, wenn man noch nicht alle Infos hat. Natürlich ist es wichtig so schnell wie möglich die betroffenen Personen so schnell wie möglich zu ermitteln damit sie getestet werden können. Aber das drumherum kann man sicher eleganter lösen.

• Maus

Ich denke schon, denn selbst in den Zügen der DB habe ich schon einige damit gesehen. Und die wurden vom Reiseveranstalter auch extra ausgegeben.

Bei dem Vorfall in Bayern trug ja wohl niemand etwas.

Aber das so ein Face-Shield nichts bringt, war wohl egal.

Nur weil etwas so getragen wird heißt es noch lange nicht, dass das so auch zulässig ist, siehe die Maske unter der Nase oder unter dem Kinn.

Ich habe jetzt leider nur etwas aus August gefunden, laut dem Face Shields nur in HH, Hessen, NDS und SH als Ersatz für den MNS zugelassen sind:

Das gilt in Ihrem Bundesland: Visier als Maskenersatz?

• Bei Bone zu hause sind die Infektionen niedrig.

Aber im Ballungsraum München sind sie hoch also warum stecken sich die älteren nicht mehr an ?

Hab ich doch schon geschrieben? Eine Mischung aus Vorsicht und Schutz durch Zugangsbeschränkungen zu Krankenhäusern, Altenpflegeheimen etc.

Und nochmal: auch ältere Menschen stecken sich weiterhin an - nur Gott sei dank nicht mehr so viele wie zu Beginn, als es quasi keinerlei Schutzmaßnahmen gab.

• Ihr habt doch bei Bone richtig argumentiert, was soll ich darauf eingehen.

das Lebensgefühl in München - habe da gerade Bilder vom Isarufer im Kopf, aus dem Englischen Garten und eine Äußerungen vor der Kamera.

Versuch einer ernsten Erklärung.

grosse Bevölkerungsdichte, lockeres Verhalten der Bevölkerung, auch ordentlich Touristen, Urlaubs-, Reiserückkehrer und Heimkehrer, vielleicht auch schon etwas Schulanfang, dazu ein vergleichsweise (zu Städten im Norden) hohes Infektions-Grundniveau und um es nicht zu vergessen kostenlose und zahlreiche Tests.

Aus diesen ganzen Zutaten kann eben aus ein einer Kaltschale eine heiße Suppe werden

• das Lebensgefühl in München - habe da gerade Bilder vom Isarufer im Kopf, aus dem Englischen Garten und eine Äußerungen vor der Kamera.

Versuch einer ernsten Erklärung.

grosse Bevölkerungsdichte, lockeres Verhalten der Bevölkerung, auch ordentlich Touristen, Urlaubs-, Reiserückkehrer und Heimkehrer, vielleicht auch schon etwas Schulanfang, dazu ein vergleichsweise (zu Städten im Norden) hohes Infektions-Grundniveau und um es nicht zu vergessen kostenlose und zahlreiche Tests.

Aus diesen ganzen Zutaten kann eben aus ein einer Kaltschale eine heiße Suppe werden

Es liegen trotzdrm nur 238 auf Intensiv in ganz Deutschland

Und der Altersdurschnitt ist eigentlich auch ziemlich konstant.

Coronavirus: Neuinfektionen bei den Jüngeren nehmen zu - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/pa…zierte-100.html

Die Kernaussage bleibt aber, dass sie sich hat testen lassen und ausgegangen ist. Ob nun ein, zwei oder fünf Lokale besucht wurden ist in dem Fall irrelevant. Wenn man sich testen lässt hat man einen Grundverdacht infiziert zu sein und dann habe ich auch bis zum Ergebnis verdammt nochmal Zuhause zu bleiben! Keine Kneipe, kein Restaurant und auch kein Bäcker um die Ecke. Man sollte einfach versuchen jeglichen Kontakt mit anderen Menschen zu vermeiden.

chris

• Coronavirus: Neuinfektionen bei den Jüngeren nehmen zu - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/pa…zierte-100.html

Ein ein Monat alter Artikel ist in diesen Zeiten schon zigfach überholt, gerade ziehen die Infektionen bei älteren Menschen auch wieder an wie das RKI in den letzten Tagen berichtet hat.

Nach einer vorübergehenden Stabilisierung der Fallzahlen auf einem erhöhten Niveau ist aktuell ein

weiterer Anstieg der Übertragungen in der Bevölkerung in Deutschland zu beobachten (Abbildung 3). Der

Anteil der COVID-19 Fälle in der älteren Bevölkerung nimmt aktuell leicht zu, der Anteil der Fälle unter

Reiserückkehrern nimmt seit Kalenderwoche 34 ab. Der R-Wert liegt derzeit etwas über 1.

• Es liegen trotzdrm nur 238 auf Intensiv in ganz Deutschland

Und der Altersdurschnitt ist eigentlich auch ziemlich konstant.

Coronavirus: Neuinfektionen bei den Jüngeren nehmen zu - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/pa…zierte-100.html

seien wir doch froh deswegen.

Das Problem ist eben, man weiß nie, wann das System einknickt. Und die Hospitalisierungen kommen eben im Verzug von ca 3 Wochen (ist so etwa die Zahl die ich in Erinnerung habe). Das bedeutet, dass wenn erst Reaktionen erfolgen wenn diese Hospitalisierungen anfangen merkbar zu steigen, dass man Corona dann einen Vorsprung von 2-3 Wochen gelassen hat. Denn die Hospitalisierungen der nächsten mindestens 2 Wochen sind bereits in der Pipeline.

Oder etwas bildlicher. Wenn du ein Glas mit einem langen Schlauch füllst, dann wird das noch eine ganze Weile weiter gefüllt, wenn du den Han zudrehst. Wenn das etwas zu spät erfolgt, kannst du nichts machen, das Glas läuft irgenwann über. Bei Corona kommt da noch hinzu, dass der Hahn nicht einfach blitzschnell zugedreht werden kann (extremer Lockdown), sondern er kann nur langsam zugedreht werden (Wirkungsdauer der eingeleitenden Maßnahmen) und das dauert um so länger je weiter der Hahn aufgedreht war (Höhe Infektionsniveau in der Bevölkerung).

Und je grösser die Zahl der Hospitalisierungen desto grösser auch die Zahl der schwereren Fälle bis hin zum Tod.

Und wir sind zur Zeit auch deswegen noch so gut dran, weil es geschafft wurde die Dunkelziffer niedriger zu halten. Ist dann auch ein Grund - neben der Erfahrung und den besseren Maßnahmen - die Infektionsrate im Risikobereich niedriger zu halten. Das gerät aber mit steigenden Infektionsfällen in Gefahr. Auch das Unterbrechen und Stoppen der Infektionsketten trägt zu niedrigeren Infektionszahlen bei, aber das wird bei einem steigenden Infektionsniveau auch immer schwierger.

Bezüglich der Vorverurteilung sicherlich, allerdings war die Aktion der Dame absolut rücksichtslos und sie kann nur von Glück reden, dass sie eben nicht mehr Leute angesteckt hat. Also keinerlei Grund sie abzufeiern.