Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • am 1.8. gabs die Meldung "In der kommenden Woche werden darüber hinaus Teststationen an Autobahnparkplätzen und Bahnhöfen schrittweise eingerichtet."

    hilft wohl nur mal vorbeifahren - Flughafen Stuttgart bringt wohl nichts, habe in einer Meldung mal gehört, die Station soll da in dem Bereich der Gepäckausgabe stationiert sein.

    Höchstens man fliegt von einem anderen Flugplatz mal kurz hin, aber dann könnte man sich vielleich tja schon dort testen lassen. ;)

    Du kennst dich auch um Ulm herum aus, oder?

    Der Parkplatz Kemmental kommt kurz hinter Ulm-West/Dornstadt Richtung Stuttgart?

    Und der Parkplatz St. Jakob ist kurz hinter dem Kreuz Ulm-Elchingen in Richtung Feuchtwangen?

  • Du kennst dich auch um Ulm herum aus, oder?

    Der Parkplatz Kemmental kommt kurz hinter Ulm-West/Dornstadt Richtung Stuttgart?

    Und der Parkplatz St. Jakob ist kurz hinter dem Kreuz Ulm-Elchingen in Richtung Feuchtwangen?

    1 ja

    2 nicht ganz kurz, erst kommt Abfahrt Langenau, danach der Parkplatz

    Stückchen weiter wunderbares Wandergebiet im Lonetal mit Vogelherdhöhle und mehr

  • 1 ja

    2 nicht ganz kurz, erst kommt Abfahrt Langenau, danach der Parkplatz

    Stückchen weiter wunderbares Wandergebiet im Lonetal mit Vogelherdhöhle und mehr

    Danke, ob zuerst Langenau oder St. Jakob war ich mir nicht sicher, da komme ich zu selten lang.

    Will man da etwa die aus Bayern einreisenden testen? :)

    Besser wäre es ;)

    Weiß jemand, ob es ein Testcenter an der A7 zwischen Füssen und Ulm gibt?

    Würde fast mehr Sinn machen als erst hinter Ulm-Elchingen.

  • Wird dort auch so viel und intensiv getestet wie mittlerweile in Deutschland?

    chris

    Lieber Chris, ich habe mich dazu in meinen letzten Beiträgen dazu wirklich mehrfach geäußert. Es wird auf jeden Fall getestet, in Istrien gestern 42 Tests, einer positiv, ein Italiener, der wegen anderer Beschwerden ein kkh aufsuchte und getestet wurde,, Heimtransport läuft. Bis dato wurde jedenfalls in Kroatien sehr verlässlich gearbeitet, die Zahlen waren eigentlich immer recht realistisch, die genaue Anzahl Tests entzieht sich meiner Kenntnis (siehe vorherige Kommentare Von mir)

  • Danke, ob zuerst Langenau oder St. Jakob war ich mir nicht sicher, da komme ich zu selten lang.

    Besser wäre es ;)

    Weiß jemand, ob es ein Testcenter an der A7 zwischen Füssen und Ulm gibt?

    Würde fast mehr Sinn machen als erst hinter Ulm-Elchingen.

    ist fast alles Bayern musst Marcus fragen

  • ist fast alles Bayern musst Marcus fragen

    Wenn du Super-Söder meinst, der heißt MarKus ;)

    Ich kann für Bayern nur welche an der A3, A8 und A93 finden, aber es kommen ja viele User aus Bayern, vielleicht wissen die noch mehr (gerade die Leute aus Richtung Füssen, Sonthofen oder Memmingen).

  • An der A3 ist es logisch, da kommt man aus den osteuropäischen Ländern und damit aus den Risikogebieten. A8 vielleicht auch noch wenn man über den Brenner dann nach Kroatien bzw. noch weiter östlich abbiegt. Die A7 fährt man eigentlich nur nach Österreich und Italien, oder?

  • Du kannst nach dem grenztunnel in reutte runter und durchs lechtal bis warth ud daan rüber in den bregenzerwald und dann in die schweiz. für biker ein traum

    eigentlich ist auf der A7 die erste möglichkeit tests zu machen direkt nach dem grenztunnel da es da eine kontrollspur für den zoll gibt. Danach wär die näöchste große möglichkeit der parkplatz nach der brücke bei Oy Mittelberg

  • Es wird auf jeden Fall getestet, in Istrien gestern 42 Tests, einer positiv, ein Italiener, der wegen anderer Beschwerden ein kkh aufsuchte und getestet wurde,,

    42? Wow....

    An der Raststation Donautal-Ost bei Passau (A3) wurden heute bis 9 Uhr bereits 700 getestet. Insgesamt bis zu 3000 an einem (!) Tag. Wir sprechen hier von einer (!) Teststation an einem Rastplatz. Bei Istrien sprechen wir von 3500 qkm und satte 42 Tests und selbst da gab es durch Zufall einen Treffer. Da kann man schon erahnen wie hoch da die Dunkelziffer ist. Wird sich jetzt dann auch zeigen, weil besonders die Süddeutschen sich nun auf den Weg nach Kroatien mach(t)en, wenn sich möglicherweise einige freiwillig an der Grenze dann testen lassen.

    chris

  • 42? Wow....

    An der Raststation Donautal-Ost bei Passau (A3) wurden heute bis 9 Uhr bereits 700 getestet. Insgesamt bis zu 3000 an einem (!) Tag. Wir sprechen hier von einer (!) Teststation an einem Rastplatz. Bei Istrien sprechen wir von 3500 qkm und satte 42 Tests und selbst da gab es durch Zufall einen Treffer. Da kann man schon erahnen wie hoch da die Dunkelziffer ist. Wird sich jetzt dann auch zeigen, weil besonders die Süddeutschen sich nun auf den Weg nach Kroatien mach(t)en, wenn sich möglicherweise einige freiwillig an der Grenze dann testen lassen.

    chris

    Ich weiß nicht, ob die Zahl stimmt, wurde mir so übermittelt.

    Ich weiß nicht, ob es dir bekannt ist, wie die Bevolkerungsstruktur und die Größe der Orte, Einwohner hier bestellt ist. Nicht einmal mit einer Raststation an einer einzigen, deutschen Autobahn kannst du das im Ansatz vergleichen.

    Hier gibts nur alte Fischerdörfer und ganz Kroatien hat ja nur 4,2 Mio Einwohner. Davon in Zagreb und Split eine große Menge.

  • Ich weiß nicht, ob die Zahl stimmt, wurde mir so übermittelt.

    Ich weiß nicht, ob es dir bekannt ist, wie die Bevolkerungsstruktur und die Größe der Orte, Einwohner hier bestellt ist. Nicht einmal mit einer Raststation an einer einzigen, deutschen Autobahn kannst du das im Ansatz vergleichen.

    Hier gibts nur alte Fischerdörfer und ganz Kroatien hat ja nur 4,2 Mio Einwohner. Davon in Zagreb und Split eine große Menge.

    Istrien hat laut Wiki ~206.000 Einwohner. Ich denke das sind ein paar mehr als am Tag auf einer Raststätte Halt machen. Und selbst wenn es gleich viele wären (was ich für absolut unrealistisch halte), hätte die Raststätte um den Faktor 70 mehr Tests bei den 3000, die chris (evr) nannte.

  • Arcanum

    Darauf bezog sich eigentlich mein Beitrag, denn Paul_Juergen stellt es so fest, als sei alles klar.

    Was die Zahlen angeht, kann ich dir nicht widersprechen, möchte es auch nicht, aber ebenso wie in Deutschland muss ich mich auf die Offiziellen Zahlen verlassen, Dunkelziffern kenne ich in keinem Land ?‍♀️ das es aber zb hier auch 2 Neuinfektionen gibt, zeigt mir, daß jedenfalls getestet wird, aber natürlich nicht wie viel

    Ich habe mich doch mehrfach so wie hier im zitierten Text zu Tests geäußert. Und habe gesagt, dass ich nicht weiß, ob die 42 stimmt, das schrieb mir eine Bekannte.

    Über die Corona Zeit galt Kroatien jedenfalls auch bei Österreich und Deutschland als zuverlässig, es gibt und gab keine Reisewarnung und es gilt nicht als Risikogebiet. Fakt.

  • Reiserückkehrer öfter positiv als zuhause gebliebene

    Auch sehr interessant:

    https://www.rnd.de/gesundheit/gib…YF36QFYI7E.html

    https://www.donaukurier.de/lokales/ingols…;art599,4650590

    "(...)

    ist laut Ebner eine Folge der neuen bayerischen Test-Strategie, nach der viel mehr getestet werde als früher. "Bis vor wenigen Wochen wurden Leute der Kategorie 1 (Kontaktpersonen ohne Symptome, d. Red.) 14 Tage in Quarantäne geschickt. Wenn sie danach symptomfrei waren, galten sie statistisch als nicht infiziert", erklärt Ebner das Prozedere. Heute würde symptomfreien Kontaktpersonen angeboten, sich freiwillig testen zu lassen. Die Folge: Es gibt mehr Covid-19 Positive."

    https://www.br.de/nachrichten/ba…rategie,S6aw3Kb

    "Demnach sollen Asylbewerber nicht nur vor jeder Verlegung in eine andere Einrichtung verdachtsunabhängig getestet werden, sondern auch bei jedem Arztbesuch in einem der sogenannten Ankerzentren - völlig unabhängig davon, welche Beschwerden sie zum Mediziner führen."

  • ...ganz Kroatien hat ja nur 4,2 Mio Einwohner.

    Weitere 4,2 Millionen leben im Ausland. Eine der höchsten Auslandsquoten weltweit.

    Was natürlich zu einem regen Heimatverkehr führt. Mit Tourismus und den daraus erwachsenden Risiken hat das natürlich nichts zu tun. Das kommt oben drauf.

  • Ich kann für Bayern nur welche an der A3, A8 und A93 finden, aber es kommen ja viele User aus Bayern, vielleicht wissen die noch mehr (gerade die Leute aus Richtung Füssen, Sonthofen oder Memmingen).

    An den Autobahnen gibt es in Bayern nur Testmöglichkeiten an den Autobahnraststätten Hochfelln-Nord (A8), Inntal-Ost (A93) und Donautal-Ost (A3).

    In Bayern können sich alle Reisenden seit dem 25. Juli bei der Ankunft an den Flughäfen München und Nürnberg freiwillig testen lassen, seit dem 30. Juli auch an den Hauptbahnhöfen München und Nürnberg, Anfang August wurde zudem ein Testzentrum am Flughafen Memmingen eingerichtet.

  • Danke, warum nicht gleich so.

    Das kannst du auch deinem "zweiten Ich" nordlicht68 ausrichten ;)

    Oder einfach sagen, dass du diese Zahlen nicht hast.

    Was soll denn diese Anspielung?

    Nochmal die Frage an dich: hast du überhaupt etwas anderes zu tun oder ist dein Hobby hier alles mit deiner besonderen 'Spitzfindigkeit' zu kommentieren? :popcorn:

  • Endlich wird der Goldstrand zum Risikogebiet eingestuft:

    +++ 12:50 RKI erklärt Teile von Bulgarien und Rumänien zu Risikogebieten +++

    Wegen eines deutlichen Anstiegs von Corona-Infektionen in Bulgarien und Rumänien warnt die Bundesregierung nun vor touristischen Reisen in mehrere Regionen der beiden EU-Länder. Dazu zählt auch die bulgarische Touristenhochburg Warna mit dem auch bei deutschen Urlaubern beliebten Urlaubsort Goldstrand. Daneben sind in Bulgarien nach den Reisehinweisen des Auswärtigen Amts im Internet Blagoewgrad und Dobritsch betroffen, in Rumänien die Kreise Arges, Bihor, Buzau, Neamt, Ialomita, Mehedinti und Timis. Die wichtigsten rumänischen Urlaubsregionen in Siebenbürgen und am Schwarzen Meer sind von der Warnung ausgenommen. Die Regionen in Bulgarien und Rumänien wurden gleichzeitig vom Robert-Koch-Institut als Risikogebiete ausgewiesen. Urlauber, die aus solchen Gebieten zurückkehren, müssen sich seit Samstag auf Corona testen lassen.