Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ich war letzte Woche selbst in Kroatien, wenn man sich an die Regeln hält wie in Deutschland ist das völlig unproblematisch. Aber mit der Maskenpflicht halten sie es dort nicht so streng:schulterzuck:

Und die Nachtclubs haben auch alle geöffnet , dort gibt es dann gar keine Maskenpflicht:beer:

Aber wenn man selbst ein bisschen aufpasst kann man dort einen schönen Urlaub genießen.

• Die Reisewarnung darf man nicht mit den Risikogebieten gleichsetzen. Reisewarnung ist ja auch kein Reiseverbot, sondern in erster Linie eine Information, die dann weitere Auswirkungen auf Pauschalreisen hat. Für eine allfällige Quarantäne ist das unbedeutend. Die Risikogebiete werden von den jeweiligen Ländern festgelegt, vermutlich auf Empfehlung des RKI. So - und wenn dann die zugehörige Verordnung besagt, dass man sich nach der Rückkehr in Quarantäne begeben muss, dann ist das dein persönliches Risiko im Bezug auf den Arbeitgeber und natürlich erlaubt dir deine "persönliche Freiheit" diese Reise, aber der Arbeitgeber hat auch seine "persönliche Freiheit" dir dann für die 14 Tage keinen Lohn zu zahlen.

Es ist doch allgemein bekannt, dass wir eine weltweite Pandemie-Situation haben, die sich lokal sehr schnell verändern kann. Eben auch mit dem Risiko einer Quarantäne. Natürlich bucht man Familienurlaube in der Regel mit Vorlauf, aber das ist dann allgemeines Lebensrisiko. Wer soll das sonst tragen? Der Staat (und damit der Steuerzahler)? Oder der Arbeitgeber?

Nein, natürlich nicht. Hab ich ja auch gar nicht behauptet. Aber das darf ich dann auch selber entscheiden ob ich storniere oder nicht. Und wie Maus es gesagt hat, ohne Reisewarnung bekomme ich keine Kohle zurück. Darum ging es mir, nicht das eine Reisewarnung für eine mögliche Quarantäne einen Ausschlag hätte. Es ging nur um das finanzielle.

Das wäre jetzt noch interessant was bei einem Fall "hart auf hart" rauskommen würde wenn mein Bundesland eine Quarantäne vorschreiben würde, da aber einer gegen klagen würde. Da wäre schon die Frage, welches Recht ist das Höhere. Keine Ahnung was da bei rum kommen würde. Vielleicht erleben wir es irgendwann.

Ein persönliches Risiko habe ich immer und überall. Von daher muss man nicht jeden verteufeln der jetzt in ein wie auch immer deklariertes "Risikogebiet" verreist.

• Ich war letzte Woche selbst in Kroatien, wenn man sich an die Regeln hält wie in Deutschland ist das völlig unproblematisch. Aber mit der Maskenpflicht halten sie es dort nicht so streng:schulterzuck:

Und die Nachtclubs haben auch alle geöffnet , dort gibt es dann gar keine Maskenpflicht:beer:

Aber wenn man selbst ein bisschen aufpasst kann man dort einen schönen Urlaub genießen.

Ich verstehe es sowieso nicht das manche Leute meinen , nur weil sie in einem anderen Land sind, sich nicht an die allgemeinen Regeln halten zu müssen.

Im übrigen fahren wir auch in zwei Wochen nach Istrien und mit einem besseren Gefühl wie an die Ostsee.

Bin gerade mit meiner Freundin auf Mallorca bei einem (fast reinen) Hotelurlaub. Leider gibt es ein paar die die Maskenregel nicht ernst nehmen. Aber im Hotelrrstaurant etc. weist das Personal die Leute immer darauf hin, die Maske auch über der Nase zu tragen. Clubs etc. haben komplett alle geschlossen. Am Ballermann geht gar nichts und selbst auf den (sehr wenigen) Partybooten gibt es lt. Veranstalter striktes Tanzverbot.

Wenn ich mich nicht im Flieger am hin oder heim anstecke ist das Risiko infiziert nach Hause zu kommen m.M.n relativ gering.

Aber man muss selbst einfach auf Abstände etc. achten, da es viele Gäste nicht machen.

Ps: ich werde die ersten 10 Tage zu Hause fast keine anderen Leute treffen und wenn, dann im Freien mit Abstand...

deswegen bitte ich von Pn’s abzusehen.

• Von daher muss man nicht jeden verteufeln der jetzt in ein wie auch immer deklariertes "Risikogebiet" verreist.

Doch! :P ;)

Es ist doch eher umgekehrt, es soll keiner ruheulen wenn er jetzt in Quarantäne muss :/

Wobei, wenn ich das jetzt richtig in den Nachrichten verstanden habe kann man sich die Quarantäne mit EINEM negativen Test bei der Rückkehr ersparen.

Bei der bekannten Inkubatiosnzeit in meinen Augen der falsche Weg.

Leider gibt es ein paar die die Maskenregel nicht ernst nehmen.

Ist das dort nicht sehr teuer?

Wenn ich mich nicht im Flieger am hin oder heim anstecke ist das Risiko infiziert nach Hause zu kommen m.M.n relativ gering.

Wie fühlt sich das so an im Flieger?

Und wie wird im Flugzeug mit der Maskenpflicht umgegangen?

• ...

Wie fühlt sich das so an im Flieger?

Und wie wird im Flugzeug mit der Maskenpflicht umgegangen?

Jeder Flieger hat doch die Sauerstoffmasken in der Dachverkleidung. Die werden einfach heruntergelassen. :thumbsup:

• (1) Ist das dort nicht sehr teuer?

(2) Wie fühlt sich das so an im Flieger?

(3) Und wie wird im Flugzeug mit der Maskenpflicht umgegangen?

(1) in den Hotels selber kann es ja von den Behörden so gut wie nicht kontrolliert werden. Wenn aber an der Essensausgabe oder an der Rezeption jemand ohne Maske ist reagieren die Angestellten doch relativ empfindlich. Das zeigt wohl, wie angespannt es die Spanier selbst sehen und dass gegen die Hotels selbst wohl bei Nichteinhaltung Strafen drohen.

(2) für mich persönlich schon komisch. Hatte aber das Glück, dass der Platz neben mir frei war.

(3) also in unserem trug sie jeder den ich gesehen habe die ganze Zeit über. Auch über der Nase. Danach im Bus ebenfalls zu 95%.

Und noch eine persönliche Meinung: ich hab auch lange damit gehadert ob wir fliegen sollen, aber wenn man hier ist und man mal ein paar Worte mit den Angestellten reden konnte und man erzählt bekommt, dass viele viele Bekannte von Ihnen nicht wissen, mit welchem Geld sie im Winter die Familie ernähren sollen, dann finde ich es auch aus dem Aspekt nicht so schlecht, dass wir die vielleicht eigentlich moralisch nicht ganz korrekte Wahl getroffen haben.

• Heute in der Tageszeitung: 31 neue Corona Fälle im Kreis RV, davon 28 Reiserückkehrer, bzw. Personen die mit ihnen Kontakt hatten.

Wie gesagt, es wird einige Fälle geben. Ich kann die Artikel dazu leider nicht lesen, da alle hinter Paywall.

Aber in Bezug auf die Expositionsländer sind es gerade solche Fälle, die die Infektionen ständig hin- und herschleppen:

Erntehelfer im Swisstal reisen trotz Quarantäne ab

Da frage ich mich echt was die ganze Quarantäne und das Testen noch nützt? :schulterzuck:

• Wobei man dazu sagen muss, dass wir in den letzten Wochen die Anzahl der Testungen nochmals deutlich erhöht haben. Die Positivrate hat die letzten drei Kalenderwochen jeweils 0,6% betragen und stellt somit den Tiefstwert der bisherigen Testungen dar. Daher kann man aus meiner Sicht (zumindest derzeit) noch keine wirkliche Erhöhung der Infektionen ablesen.

das vielleicht nicht.

Aber wenn man sich die aus den Medien bekammnntgewordenen Fälle ansieht, dan sieht man, dass bie vielen Fällen das Potential für einen grösseren Ausbruch vorhanden war. Man hat sie relativ frühzeitig (zum Teil auch mnit etwas Glück) festgestellt, ist zur Zeit (noch) in der Lage sie zu lokalisieren und Maßnahmen dagegen einzuleiten und so einzudämmen.

Was beunruhigt sind die Arten wie die Infektionen zustande kommen. Nicht mehr Schlachthöfe, Altersheime u.ä., div Kirchenveranstaltungen u.ä.. Da sind eher private Feiern und der Eintrag von außen, inkl leichtsinnigem und unverantwortlichen Verhalten. Und wir verharren auf einem Niveau und hier eher mit einer (noch) leichten Tendenz zum Anstieg.

Wenn z.B. in BW so ca 15% der Infektion (einfach über den dicken Daumen gepeilt) auf Reisetätigkeit zurück zu führen sind - und da noch teilweise bei Missachtung der geltenden Coronabestimmungen - dann stimmt das schon bedenklich, denn in BW haben die Ferien noch gar nicht angefangen. Zum Glück gehemn da in der Politik die Alarmglocken langsam an - ein "Sommereuropaischgl" - wird außer Corona keinen erfreuen

• Hier mal was aus der Reihe Satire vom MDR.

Oder ist es doch die Warheit :/

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

es ist Florian Schröder,

aber es gibt welche die deuten das im eigenen Sinn und passend zur eigenen wahren Meinung.

• das vielleicht nicht.

Aber wenn man sich die aus den Medien bekammnntgewordenen Fälle ansieht, dan sieht man, dass bie vielen Fällen das Potential für einen grösseren Ausbruch vorhanden war. Man hat sie relativ frühzeitig (zum Teil auch mnit etwas Glück) festgestellt, ist zur Zeit (noch) in der Lage sie zu lokalisieren und Maßnahmen dagegen einzuleiten und so einzudämmen.

Was beunruhigt sind die Arten wie die Infektionen zustande kommen. Nicht mehr Schlachthöfe, Altersheime u.ä., div Kirchenveranstaltungen u.ä.. Da sind eher private Feiern und der Eintrag von außen, inkl leichtsinnigem und unverantwortlichen Verhalten. Und wir verharren auf einem Niveau und hier eher mit einer (noch) leichten Tendenz zum Anstieg.

Wenn z.B. in BW so ca 15% der Infektion (einfach über den dicken Daumen gepeilt) auf Reisetätigkeit zurück zu führen sind - und da noch teilweise bei Missachtung der geltenden Coronabestimmungen - dann stimmt das schon bedenklich, denn in BW haben die Ferien noch gar nicht angefangen. Zum Glück gehemn da in der Politik die Alarmglocken langsam an - ein "Sommereuropaischgl" - wird außer Corona keinen erfreuen

Es ist die viel feinere Verteilung, du hast nicht mehr die großen Hot Spots mit höheren 2-stelligen oder 3-steilligen, die die Zahlen nach oben treiben, die man mit massiven Maßnahmen in einem kleinen Bereich eindämmen und wo man ungefähr weiß wo es her kommt.

Man sieht es auch an der Karte mit den Neuinfektionen auf 100.000 der letzten 7 Tage, die war vor rund drei Wochen im Süden über weite Teile schön grün, weil es nur ganz wenige oder gar keine Neuinfektionen in den Land- und Stadtkreisen hattest, aktuell überwiegt aber leider grau, weil man fast überall zwischen 2 und 20 Neuinfektionen auf 100.000 in den letzten 7 Tagen hatte.

Einizger kleiner Vorteil, so hat man keine lokale Überforderung dr medizinischen Versorgung.

• Na dann viel Glück, wie lange willst du dort bleiben?

Nicht, dass sich in der Zeit wieder was an den Regelungen ändert und du dann doch der Mops bist.

Die Niederlande hat erst diese Woche die Warnstufe für Kroatien nochmal hochgestufft auf die zweithöchste Stufe.

Und in BaWü ist Kroatien auf Rang 5 der Länder, aus denen Infektionen nach BaWü eingeschleppt worden sind (die mit mehr sind Nicht-EU-Länder), da werden natürlich entsprechende Stimmen laut, entsprechende Maßnahmen auch auf Kroatien auszuweiten.

Also vergiss den Hundezaun nicht :D

im Wohnmobil ist er ja autarl, solange er genug Klopapier mit hat. Internet hat er offensichtlich auch und gute Laune ebenfalls.

;) die Parkülätze für Wohnmobile u.a. an der Einreiseübergangen werden ja schon gebaut

• im Wohnmobil ist er ja autarl, solange er genug Klopapier mit hat.

Das kann doch jeder erzählen...... ;)

Und genug Klopapier, da war doch mal was :seestars:

Apropos Klopapier, die Verkaufszahlen ziehen wieder an, die Vorräte sind dann wohl aufgebraucht.

• Das kann doch jeder erzählen...... ;)

Und genug Klopapier, da war doch mal was :seestars:

Apropos Klopapier, die Verkaufszahlen ziehen wieder an, die Vorräte sind dann wohl aufgebraucht.

Auf geht's Vorrat anschaffen die 2. Welle ist im Anmarsch.

• Das wird aber angezweifelt.

Aber vielleicht ist die Belegschaft in diesem Bereich so gut durchseucht, dass es keine Rolle spielt.......... :pfeif:

ist egal, auf meinen Vorrat hat das keinen Einfluss. Reichweite ist mittlerweile verdreifacht Kann deshalb auf die 2. Welle scheißen.