Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Erzähl weiter......... :pfeif: ;)

Die Öffnungen sind für weitere Erzählungen an den falschen Stellen, man sieht da immer so wenig bei... :hammer:

Lone Wolf

Gibts da Belege zu Schul- und Kita-Öffnungen sein? Ferien und Tourismus, in Verbindung mit besserer Diagnostizierung, klar. Aber Schule und Kita sollte ja eben nicht als Treiber gelten.

• Die Öffnungen sind für weitere Erzählungen an den falschen Stellen, man sieht da immer so wenig bei... :hammer:

Lone Wolf

Gibts da Belege zu Schul- und Kita-Öffnungen sein? Ferien und Tourismus, in Verbindung mit besserer Diagnostizierung, klar. Aber Schule und Kita sollte ja eben nicht als Treiber gelten.

er meint wohl andere Öffnungen, kann aber nicht sagen welche genau, da mir leider hier die Praxis fehlt ;)

Zum Coronageschehen kann man unter dem Link unten gut eine steigende Tendenz, die sich auf Reisetätigkeit zurückführen lässt, sehen. Da hängen dann auch immer gleich Schließßungen (Kita, Schulklassen und auch Schulen) und auch jede Menge Quarantänen dran. Die Gesundheitsämter sind da mittlerweile sehr konsequent und auch schnell = sie machen einen ganz guten Job.

https://www.schwaebische.de/landkreis/land…d,11248981.html

• Die Öffnungen sind für weitere Erzählungen an den falschen Stellen, man sieht da immer so wenig bei... :hammer:

Na dann.......... :rofl:

Lone Wolf

Passt ein bisschen zum Thema, wenn auch keine Schule und Deutschland, war heute in den Nachrichten.

In der Schweiz musste eine Ferienbetreuung abgebrochen werden und die Teilnehmer und Betreuer in Quarantäne gesteckt werden, weil in die Infektionszahl bei den Kindern im Alter von 9 bis 13 Jahren nach oben gingen.

Ist halt typisches Schulalter.

Lone Wolf

Nein, als Treiber nicht. Aber man liest doch in den Meldungen immer wieder, dass es auch in Schulen und Kitas auftritt. Kein Superspreading dort, aber man muss dadurch zwangsläufig mehr Leute testen, als wenn die Kinder zuhause wären. Die meisten Neuerkrankungen aber, das stimmt sicher, sind Reiserückkehrer und Tourismus. Zumindest hier bei uns in D.

• Nein, als Treiber nicht. Aber man liest doch in den Meldungen immer wieder, dass es auch in Schulen und Kitas auftritt. Kein Superspreading dort, aber man muss dadurch zwangsläufig mehr Leute testen, als wenn die Kinder zuhause wären. Die meisten Neuerkrankungen aber, das stimmt sicher, sind Reiserückkehrer und Tourismus. Zumindest hier bei uns in D.

Vor allem die Balkan-Staaten werden da immer mehr ein Problem.

Aber mit der Bitte nach freiwillig zu Hause bleiben kommt man da nicht weit.

• Die Ferien und die Schul- und Kitaöffnungen machen sich übrigens deutlich bemerkbar, die Zahlen steigen europaweit wieder. Spanien über 2.000, Frankreich wieder vierstellig, Deutschland und UK wieder in der oberen dreistelligen Hälfte, Belgien, Portugal, Polen, der ganze Balkan deutlich dreistellig, auch Österreich und die Schweiz wieder dreistellig.

Eindeutig zu sehen. Ob man am Ende von einer zweiten Welle sprechen wird bleibt abzuwarten. In der weltweiten Statistik waren wir zuletzt wochenlang vor Frankreich. Immer so 1.000 bis 2.000 Fälle mehr. Trotz der bei uns nun steigenden Zahlen hat uns Frankreich mittlerweile wieder überholt. Was zeigt, dass das Infektionsgeschehen dort noch stärker zunimmt als bei uns.

Und das ist die Situation in ganz Europa.

https://ncov2019.live

• Eindeutig zu sehen. Ob man am Ende von einer zweiten Welle sprechen wird bleibt abzuwarten.

Da gilt es jetzt auch klug zu handeln. Ich glaube, wir sind von den Lockerungen her auf einem Level, wo wir uns auf einem ziemlich ausgesetzten Grat bewegen. Mit der jetzigen Situation sinken die Inifiziertenzahlen nicht mehr, das können wir seit einigen Wochen beobachten. In einen zweistelligen Bereich pro Tag zu kommen, das ist illusorisch. Noch steigen sie aber auch nicht konstant, es gibt zwar immer wieder Ausreißer-Tage aber über die Woche gesehen, hat man sich auf einem zu bewältigenden Niveau eingependelt. Gefühlsmäßig kippt es aber eher in die Richtung Zuwachs als in die Richtung Abnahme.

Bei den Reiserückkehrern könnten schnelle und umfassende Tests weiterhelfen, mit denen man Infizierte direkt aussortieren und in Quarantäne verfrachten kann. Aber in der Summe sehe ich derzeit keinen Spielraum für weitere Lockerungen.

• Bei den Reiserückkehrern könnten schnelle und umfassende Tests weiterhelfen, mit denen man Infizierte direkt aussortieren und in Quarantäne verfrachten kann. Aber in der Summe sehe ich derzeit keinen Spielraum für weitere Lockerungen.

Die Tests an den Flughäfen - so sie denn zeitnah

starten - sind ein Anfang. Damit erfasst man aber

leider nur die Fluggäste. Alle Autofahrer (plus Zug,

Bus, ...) rutschen da durchs Raster. Wäre die Fra-

ge, wie man an die rankommt...

• Alle Autofahrer (plus Zug,

Bus, ...) rutschen da durchs Raster. Wäre die Fra-

ge, wie man an die rankommt...

Gar nicht. Bzw. sehr schwer bis gar nicht. Eine 100%ige Sicherheit wird es auch nicht geben. Die hast du ja selbst bei Urlaub in Deutschland nicht...

Aber mit der Bitte nach freiwillig zu Hause bleiben kommt man da nicht weit.

Da hängt ja auch mehr dran als mal eben "einfach nur zu Hause bleiben"...

Ich hab gestern gelesen, daß Amsterdam Touristen z. B. bittet, nicht am Wochenende zu kommen sondern unter der Woche. So, wir haben mal ein Wochenende zu zweit ohne Kinder Ende August dort. Gebucht vor über einem Jahr, Eintritte vor Ort etc. Was soll ich jetzt machen? "Einfach zu Hause bleiben"? Egal um das Geld, egal um alles? Nur weil da wahrscheinlich Junggesellenabschiede in der Brunftzeit sich gehen lassen (also Business as usual)? Sorry, da halte ich mich für so gescheit das ich mich an die Regeln halte und sowas vor Ort eben meide. Aber halt trotzdem fahre, weil man nicht alles über einen Kamm scheren kann.

• Wobei man dazu sagen muss, dass wir in den letzten Wochen die Anzahl der Testungen nochmals deutlich erhöht haben. Die Positivrate hat die letzten drei Kalenderwochen jeweils 0,6% betragen und stellt somit den Tiefstwert der bisherigen Testungen dar. Daher kann man aus meiner Sicht (zumindest derzeit) noch keine wirkliche Erhöhung der Infektionen ablesen.

• Ich hab gestern gelesen, daß Amsterdam Touristen z. B. bittet, nicht am Wochenende zu kommen sondern unter der Woche. So, wir haben mal ein Wochenende zu zweit ohne Kinder Ende August dort. Gebucht vor über einem Jahr, Eintritte vor Ort etc. Was soll ich jetzt machen? "Einfach zu Hause bleiben"? Egal um das Geld, egal um alles? Nur weil da wahrscheinlich Junggesellenabschiede in der Brunftzeit sich gehen lassen (also Business as usual)? Sorry, da halte ich mich für so gescheit das ich mich an die Regeln halte und sowas vor Ort eben meide. Aber halt trotzdem fahre, weil man nicht alles über einen Kamm scheren kann.

Na ja, müsst ihr selber wissen. Es gibt halt Situationen, in denen man sich nicht an die Regeln halten kann, weil z.B. die entsprechenden Amüsement-Bereich der Stadt einfach überfüllt sind. Wenn man sich da durchschieben muss, kann man mit bestem Willen den Abstand nicht einhalten. Man muss sich dann eben von den Bereichen fernhalten.

Wobei man dazu sagen muss, dass wir in den letzten Wochen die Anzahl der Testungen nochmals deutlich erhöht haben. Die Positivrate hat die letzten drei Kalenderwochen jeweils 0,6% betragen und stellt somit den Tiefstwert der bisherigen Testungen dar. Daher kann man aus meiner Sicht (zumindest derzeit) noch keine wirkliche Erhöhung der Infektionen ablesen.

Für Deutschland ein valider Punkt mit einer kleinen Einschränkung. Mit der Ausweitung der Testkapazitäten hat man auch "weniger verdächtige" Fälle getestet, da ist es auch nachvollziehbar, dass es weniger positive Fälle gibt.

• Ja, die eingeschleppten Infektionen aus einigen Regionen sehe ich gerade auch recht kritisch.

Auf der anderen Seite haben wir gerade durch die hohe Testkapazität steigende Infektionszahlen. Die Positivenrate bleibt mit 0,6% zwar gleichbleibend niedrig, aber die Anzahl der sogenannten Neuinfektionen in absoluten Zahlen steigt ja. Das sehen wir auch an den Werten der letzten Tage (heute über 800).

Ich denke in den nächsten ein bis zwei Wochen wird es interessant, ob mit den steigenden Infektionszahlen auch die schweren Fälle zunehmen. Ansonsten würden sich die Aussagen von u.a. italienischen Wissenschaftlern bestätigen, dass die aktuellen Virusmutationen eher eine schwache Viruslast haben/auslösen. (Vermutlich auch durch den sommerlichen Effekt).

Blöde ist es dann nur, wenn bei steigenden Infektionszahlen einige Regionen wieder über die 50er-Marke pro sieben Tage schwappen würden, es aber eigtl. kaum schwere Auswirkungen hat. Ich vermute fast, dass wir in den nächsten ein bis zwei Wochen einige Kreise haben werden, die jenseits der 50 liegen werden (speziell hier in NRW). Auch wenn ich mich da gerne täusche.

Apropos bei der Studie des Helmholz-Instituts bei Tönnies wurde wohl eine bisher unbekannte Virusmutation festgestellt. Allerdings gab es dahingehend leider keine Aussage dazu, ob dieses eher aggressiv oder harmlos bzgl des Krankheitsverlaufs auftritt.

• Bericht zu Infektionen in Baden-Württemberg ab Mitte Juni in Bezug auf "eingereiste" Infektionen

https://www.t-online.de/region/stuttga…vid-19-mit.html

Da drückt sich t-online aber leider etwas falsch aus.

Bei den Infektionen aus Expositionsländern handelt es sich eher nicht oder weniger um Reiserückkehrer, sondern um den Ursprung der Infetkion, d.h. es sind z.b sehr viele Menschen, die zwischen dem Balkan und Deutschland pendeln, Einwanderer oder aber Dienstreisende.

Jeden Dienstag veröffentlicht das RKI dazu die Daten:

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

Und auch da liegt der Herr Lauterbach mit seinen Befürchtungen nicht daneben.

s.o.

Bisher gibt es dahingehend nur einzelne Fälle. Aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

• Das wirft kein gutes Licht auf die Verantwortlichen. Corona App wochenlang nicht voll funktionsfähig:

https://www.merkur.de/politik/corona…r-90012359.html

Ja, da hat die Bild wieder ein Feuer gelegt ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben.

Hier gibt es eine nähere Erklärung dafür: https://www.heise.de/news/Corona-Wa…ng-4851648.html

"Schuld", sofern man überhaupt davon reden kann, sind da die Handy-Hersteller und nicht die Entwickler der App. Das sind einfach Einschränkungen der Android-Anpassungen.

• Ich habe es vorhin auch in den Nachrichten gesehen, der Patient Null hat andere Personen im Umkreis von über 8 Meter angesteckt.

Das sind keine guten Nachrichten fürs Eishockey, vor allem, wenn man jeden dritten Platz besetzten will.

Das hört sich in der Tat im ersten Moment nicht gut an.

Allerdings haben bei Tönnies ziemlich viele Faktoren zusammengespielt. Entscheidend dabei war eben auch die Umwälzung der immer gleichen Luft bei sehr netten Virentemperaturen (10°C). Das ist so ein Klima, in welchem sich Viren wunderbar "vermehren" können und die Virenlast in der Luft mit der Zeit immer mehr zunimmt.

Ich gehe aber auch davon aus, dass es untereinander mehr Kontakte in dem jeweiligen Bereichen gab. Aber wer gibt schon zu, dass man mal eben mit einem Kollegen/einer Kollegin gequatscht hat.

Ein noch entscheidenderen Unterschied zum Eishockey liegt ja in der doch recht langen Ausbreitung. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gab es Mitte Mai die ersten beiden Fälle bei Tönnies, die dann zu spät in Quarantäne geschickt wurden. Bis zum 18. Juni(?) hat sich dann das Virus nach und nach immer weiter (speziell in der Rinderzerlegung) ausgebreitet.

Und nicht vergessen: das ist dort ja ein tatsächlich geschlossener Raum ohne Fenster, in dem nur dies Luftumwälzung der immer gleichen Luft stattfindet. Ich meine selbst in den ältesten Eishallen gibt es Luken, Türen, Lüftungsanlagen o.ä. Ich würde es jetzt nicht 1 zu 1 auf Eishallen übertragen.

• Nein, als Treiber nicht. Aber man liest doch in den Meldungen immer wieder, dass es auch in Schulen und Kitas auftritt. Kein Superspreading dort, aber man muss dadurch zwangsläufig mehr Leute testen, als wenn die Kinder zuhause wären. Die meisten Neuerkrankungen aber, das stimmt sicher, sind Reiserückkehrer und Tourismus. Zumindest hier bei uns in D.

Zu den Schulen gab es letztens eine Studie aus Dresden:

https://www.faz.net/aktuell/politi…n-16858827.html

Auch wenn die Studie aufgrund der generell niedrigen Fallzahlen in Sachsen nicht allgemein übertragbar ist, gibt es natürlich Infektionen in Schulen und Kitas, aber alles in einem doch recht niedrigen Rahmen (ohne Hotspots, wie du richtig sagst).

Seit der Öffnung im Mai ist die Zahl der Infektionen in Schulen, Kitas, Horten, Ferienfreizeiten etc. von 1805 bis gestern auf 3815 angestiegen, die der Hospitalisierten von 62 auf 80 und es gab glücklicherweise keine weiteren als den einen Todesfall, den es bereits vor den Öffnungen gab.