Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Laschet und Tönnies haben zusammen zumindest Eines geschaft:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Von den Face-Shields bin ich nicht ganz so überzeugt, weil sie einfach zu sehr beschlagen, liegt wahrscheinlich an dem einfachen Material. Wäre mal interessant sowas in Eishockey-Visier-Qualität zu haben mit Anti-Beschlagbeschichtung.

    Außerdem sind Face-Shields rechtlich kein Ersatz für die Masken.

    Oder im Winter... Ich glaube auch die könnten da recht schnell beschlagen wenn es kalt ist.

    Ich hatte mir jetzt diese #Teamplayer Masken gekauft, gibt es bei Toom und noch iwo. Bis jetzt halten sie gut und sehen auch nicht so aus als reißen die Bändchen schnell ab.

  • Oder im Winter... Ich glaube auch die könnten da recht schnell beschlagen wenn es kalt ist.

    Dann wird es noch schlimmer, dass ist mir in den kalten Tagen um die Eisheiligen auch aufgefallen, da habe ich noch gehofft, dass das verschwindet wenn es wärmer wird, aber es wird "nur" besser.

    Ich hatte mir jetzt diese #Teamplayer Masken gekauft, gibt es bei Toom und noch iwo. Bis jetzt halten sie gut und sehen auch nicht so aus als reißen die Bändchen schnell ab.

    Die habe ich auch schon in der Werbung gesehen, machen einen hübschen Eindruck.

    Ich habe auch noch andere Masken, aber wenn ich weiß, dass es enger worden könnte, dann nehme ich eine OP-Maske, weil die mehr Eigenschutz bringen soll als die meisten Alltagsmasken.

  • Zahlt Tönnies da eigentlich irgendwas an Tests etc. oder trägt das alles die Allgemeinheit?

    Weshalb sollte Tönnies für die Tests zahlen? Es sind ja nicht „seine“ Mitarbeiter. Das ist ja das Problem der bei Sub-Sub-Subunternehmen ausgebeuteten Personen. Es hat sich gestern lediglich ein Person aus der Geschäftsleitung vor das Werkstor gestellt und sich entschuldigt (obwohl er es gar nicht kann). Wenn man so will, dann hat er für die Allgemeinheit geklatscht.

  • Maus,ja das glaube ich auch.

    Bin gespannt,wie das Gesundheitsamt vor Ort diesen ja doch recht großen Ausbruch unter Kontrolle bringt.

    Aber ich denke,es wird gelingen.

    Zu den Masken: wo es nötig und vorgeschrieben ist,trage ich eine. Ansonsten verzichte ich auch sehr gerne.

    Bin von der Sinnhaftigkeit der Maskenpflicht noch nicht zu 100% überzeugt,lehne sie aber auch nicht komplett ab.

  • Der kritisiert gerade den kleinen Philipp wegen Lobbyismus. Das muss dieser Blackrock Humor sein...

    Zahlt Tönnies da eigentlich irgendwas an Tests etc. oder trägt das alles die Allgemeinheit?

    Das zahlen die Mitglieder, Dauerkartenbesitzer und Inhaber Einzeltickets, bei denen der Härtefallantrag nicht durchgegangen ist.

  • Es hat sich gestern lediglich ein Person aus der Geschäftsleitung vor das Werkstor gestellt und sich entschuldigt (obwohl er es gar nicht kann). Wenn man so will, dann hat er für die Allgemeinheit geklatscht.

    Aber die Geschäftsleitung hat es eigentlich schon noch in der Hand, welche Art der Beschäftigung sie wählt. Und dann kann auch die Geschäftsleitung immer noch schauen, wie die Mitarbeiter des Werksvertragspartner untergebracht werden. Aber wenn man halt nur noch auf die Kosten schaut und ansonsten Scheuklappen auf hat, dann kommt sowas raus. Unternehmer sein heißt auch, Verantwortung zu tragen.

    Ja, die Masken. Trage ich auch, wenn ich muss. Ansonsten nicht. Aber anscheinend sind wir Deutschen ja die letzten, die noch Maske tragen. Die anderen Länder außen rum verzichten ja schon. Versteh ich nicht, warum wie da dran festhalten.

  • Und dann kann auch die Geschäftsleitung immer noch schauen, wie die Mitarbeiter des Werksvertragspartner untergebracht werden.

    Nein, das können/dürfen sie nicht.

    Das ist auch der Trick dabei, sonst könnte man sie ja doch vieleicht dafür verantwortlich machen.

    Die anderen Länder außen rum verzichten ja schon. Versteh ich nicht, warum wie da dran festhalten.

    Gibt es keine Maskenpflicht in Frankreich, Italien, Spanien und UK?

  • Hier auch nochmal was zum Thema "Scheiß auf Mindestabstand in den Schulen."

    Nachdem man 3 Monate lang nichts für Schüler zuließ und eben aufgrund der Enge/Situation in den Räumen alles runtergefahren hat, kippt man jetzt in Klassenräumen alles was sonst gilt.

    Und das passt dann zum vorstehenden Artikel. Wieso Gedanken über eine Verbesserung an Schulen machen, wir machen einfach so weiter und gucken was passiert. Das kann nicht die Lösung sein...

  • Ja, die Masken. Trage ich auch, wenn ich muss. Ansonsten nicht. Aber anscheinend sind wir Deutschen ja die letzten, die noch Maske tragen. Die anderen Länder außen rum verzichten ja schon. Versteh ich nicht, warum wie da dran festhalten.

    Finde es nach wie vor unangenehm mit Masken/Mundschutz herumzulaufen. Ich trage sie auch nur dort, wo sie verlangt sind. Beispiel Fitnessstudio: Bei jedem "Gerätewechsel" muss die Maske wieder hochgezogen werden. Wenn das mit dem Mundschutz die "neue Normalität" sein soll, dann gute Nacht... ||

  • Aber die Geschäftsleitung hat es eigentlich schon noch in der Hand, welche Art der Beschäftigung sie wählt. Und dann kann auch die Geschäftsleitung immer noch schauen, wie die Mitarbeiter des Werksvertragspartner untergebracht werden. Aber wenn man halt nur noch auf die Kosten schaut und ansonsten Scheuklappen auf hat, dann kommt sowas raus. Unternehmer sein heißt auch, Verantwortung zu tragen.

    Das ist noch ein Relikt aus alten Zeiten, als die soziale Marktwirtschaft propagiert wurde. Die Zustände sind aber deshalb wichtig, damit der Harzer sich auch für 80 ct. eine Wurst braten kann. Christian Lindner gefällt das.

  • Ich halte Fall 1 auch für sehr wahrscheinlich und zwar ohne bisherige Belege vermute ich, dass wir uns bereits in dieser Phase befinden.

    Generell müssen wir bei den Ausbrüchen auch in Deutschland mittlerweile wohl viel früher ansetzen. Der erste offiziell bestätigte Fall in Europa ist mittlerweile ja auf Dezember in Frankreich bekannt. Teilweise deutet einiges sogar bereits auf den November hin. Forscher der Harvard-Universität gehen davon aus, dass das Virus bereits im letzten August in China aktiv war.

    Privat vermuten wird das im Kollegenkreis eh schon länger, da wir im Januar bis in den Februar hinein vermehrt ziemlich starke Grippesymptome/Erkältungskrankheiten hatten. Ich hab durchschnittlich zwei- bis dreimal im Jahr eine Erkältung, aber eigtl. nie mit Fieber. In diesem Jahr im Januar zum ersten Mal seit Ewigkeiten mit erhöhter Temperatur und wirklicher Unfitness, die aber verblüffend schnell wieder weg war. Aber das ist natürlich alles spekulativ und wissenschaftlich nicht belegt.

    Apropos entscheidend finde ich bei dem Drosten-Artkel im focus auch wieder den letzten Satz "Aber vielleicht spielt auch die Evolution dabei eine Rolle". Drosten geht eigtl. schon seit Wochen von einer Grundimmunität (durch einen anderen Coronavirus) in der Bevölkerung aus. Das würde ggf. auch das oben genannte Szenario bestätigen, dass das Virus schon länger hier im Umlauf ist, nur weniger aufgefallen ist.

    Apropos. :popcorn:

    Coronavirus in Italien bereits seit Dezember im Abwasser nachweisbar:

    https://rp-online.de/panorama/coron…ar_aid-51739501

  • Hier auch nochmal was zum Thema "Scheiß auf Mindestabstand in den Schulen."

    Nachdem man 3 Monate lang nichts für Schüler zuließ und eben aufgrund der Enge/Situation in den Räumen alles runtergefahren hat, kippt man jetzt in Klassenräumen alles was sonst gilt.

    Und das passt dann zum vorstehenden Artikel. Wieso Gedanken über eine Verbesserung an Schulen machen, wir machen einfach so weiter und gucken was passiert. Das kann nicht die Lösung sein...

    warum viel ändern, die die Schulen werden doch wieder gleich als erstes zugemacht.

    Außerdem sind dort mittlerweile so viele verschiedene Vorgaben und Nichtvorgaben durch die Länder (auch Kultusminister) in Kraft oder auch nicht, so dass die vermutlich selbst keinen Überblick mehr haben. Also macht man das Naheliegende = fast alles abschaffen mit der berühmten Alibiformel "nach Infektionslage + Beachtung Hygieneregeln", damit überall in etwa das gleiche Niveau herrscht.

    Wobei bei einem annähernd regulären Schulbetrieb die Abstandsregelung fast illusorisch ist und Maskenpflicht während des Unterrichts auch schon fast an Kindesmisshandlung grenzt.

    Hoffentlich lüften sie die Klassenzimmer wenigstens immer sehr gründlich und oft.

    Aber man muss hier auch beachten, dass Schulen nicht so die Corona-Highlights darstellen - bisher.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (19. Juni 2020 um 16:42)

  • Apropos. :popcorn:

    Coronavirus in Italien bereits seit Dezember im Abwasser nachweisbar:

    https://rp-online.de/panorama/coron…ar_aid-51739501

    das gabs schon vor längerer Zeit mal einen Bericht, dass dies sogar als Überwachungsmöglichkeit dienen könnte um in den jeweiligen Gebieten Ausbrüche feststellen zu können. Man müssten dazu an verschiedenen strategischen Punkten im Abwassersystem Meßpunkte einrichten und könnte so die Gebiete feststellen, wo dann gezielt bei der Bevölkerung Testungen veranlasst werden und Maßnahmen getroffen werden könnten.

    Das wäre fast schon eine Art Frühwarnsystem, vermutlich sogar auch erfolgreich.

    Und für die Mythenfreunde ein gefundenes Fressen ;)

  • Jetzt sind 803 von 1106 Getesteten bei Tönnies positiv :seestars:

    Plus Göttingen und Neukölln......,.sollte jedem zeigen, Corona ist noch nicht vorbei :(