Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• ob das in Deutschland auch so funktioniert hätte ??

https://www.t-online.de/nachrichten/au…us-gewann-.html

Nein.

Unabhängig davon, ob die Bevölkerung das mitgemacht hätte, wäre das schon durch die geographische Lage und die europäische Vernetzung der Wirtschaft nicht gegangen. Diese Vorteile hat Neuseeland sehr gut genutzt. Aber wenn du nur drei internationale Flughäfen und praktische keinen maritimen Linienverkehr hast, dann kannst du dann Land sehr, sehr einfach abriegeln.

• Es gibt auch durchaus statistische Ergebnisse, die in eine leicht andere Richtung weisen. Hinweis: Kein offizieller RKI-Account, nur eine Auswertung der offiziellen RKI-Zahlen. Angesichts der geringen Fallzahlen mit Vorsicht zu genießen.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Steht auch im Situationsbericht des RKI (extra hervorgehoben):

Zitat

Der heutige 7-Tage R-Wert gibt dabei den über mehrere

Tage erhöhten 4-Tages R-Wert der vergangenen Tage wieder. Vor dem Hintergrund der weiterhin

niedrigen täglichen Fallzahlen sind die R-Werte vorsichtig und in ihrem mehrtätigen Verlauf zu

interpretieren.

• Du hattest das RKI heute morgen schon verlinkt, aber der Text bleibt weiter bei einer groben Einschätzung und einem "könnte":

"Einige Studien berichten über neurologische Symptome und Erkrankungen, die darauf schließen lassen, dass u. a. neurologische Langzeitfolgen auftreten können (...)" usw.

Nierenschädigungen unter Beatmung sind schon lange bekannt und haben erstmal nichts mit Corona zu tun.:

https://www.thieme-connect.com/products/ejour…5/s-2007-966159

Und wie oben schon gesagt, es wird sicherlich, wie bei fast allen Infektionskrankheiten möglicherweise auch Nebenwirkungen bzw. Langzeitschäden geben. Aber dafür gibt es noch viel zu wenig verlässliche Daten.

• Du hattest das RKI heute morgen schon verlinkt, aber der Text bleibt weiter bei einer groben Einschätzung und einem "könnte":

"Einige Studien berichten über neurologische Symptome und Erkrankungen, die darauf schließen lassen, dass u. a. neurologische Langzeitfolgen auftreten können (...)" usw.

Nierenschädigungen unter Beatmung sind schon lange bekannt und haben erstmal nichts mit Corona zu tun.:

https://www.thieme-connect.com/products/ejour…5/s-2007-966159

Und wie oben schon gesagt, es wird sicherlich, wie bei fast allen Infektionskrankheiten möglicherweise auch Nebenwirkungen bzw. Langzeitschäden geben. Aber dafür gibt es noch viel zu wenig verlässliche Daten.

Da musst du mich verwechseln:). Hab das heute Früh nicht verlinkt. Langzeitschäden kann man natürlich nicht belegen, weil's ne neue Krankheit ist. Folgeerkrankungen wie eine spezielle Lungenentzündung, andere Organschäden, neurologische Schäden, Gefäßerkrankungen usw. sind aber hinreichend belegt.

• Klar kann es in seltenen Fällen auch jüngere Menschen treffen. Das ist aber eher die Ausnahme.

Was mich bei dem Post von Lauterbach wieder stört ist, dass so fast alle Lungen nach einer sehr schweren Lungenentzündung aussehen. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Covid19.

Edit:

Hier nur mal ein paar wenige Vergleichsbilder:

https://www.patho-logisch.de/index.php/spez…pneumonie-j18-9

Einmal editiert, zuletzt von nordlicht68 (12. Juni 2020 um 20:50)

• Kannst du das belegen, dass noch keine einzige Aussage von ihm richtig war?

Ich sags mal anders...

Lauterbach hat einen Nervensägeneffekt bei mir ausgelöst, allein durch seine Mimik, Gestik, die Betonung und dem Klang seiner Stimme plus den permanent überproportional erhobenen Zeigefinger in seinen Aussagen, die oft übertriebene Auswirkungen bestimmter Handlungsweisen der Menschen prophezeien.

Viele der von Ihm angesprochenen Schreckensszenarien sind nicht eingetreten.

Wobei ich das auch auf die nicht vorhandenen angenommenen Infizierten zurückführe, wären die in ausreichendem Maße da dann hätte er sehr wahrscheinlich bei einigem Recht, so aber bleibt er Nervtöter der zum ab- oder umschalten der jeweiligen Sendung, an der er beteiligt ist, motiviert

Einmal editiert, zuletzt von postmortem (12. Juni 2020 um 21:05)

• Kannst du das belegen, dass noch keine einzige Aussage von ihm richtig war?

Ja kann ich.

Das Problem ist nach wie vor das unsere Virologen und so Typen wie Lauterbach eigentlich nur vermuten aber wenig Wissen.

Ich hab vor Wochen mal eine Aussage getätigt das mein Hausarzt von Anfang an eine Maskenpflicht eingesetzt hätte. Dafür bekam ich den hier :facepalm: .

Genauso bei der Imunität oder den Infektionen.

Mittlerweile ist jeden klar das Viren sich ziemlich ähnlich verhalten.

Wenn ich bei den Kitas höre die einen dürfen die anderen nicht in der Schule genauso dann mach ich :facepalm:

Oder man darf sich nur mit einen Haushalt treffen wir dürfen mit 100 Haushalte in den Supermarkt oder Ikea.

Aber mit 2 oder Drei Paaren nicht zum Essen.

das ist logisch.:schulterzuck:

Und dann nur bis 20 Uhr weil bis um 22 Uhr ist es zu gefährlich.?

Dann gehst mal bei einen Feiertag zum Kaufland 1-2 Stunden was ist da mit den Aerosolen.:?:

Hinsichtlich Veranstaltungen :schulterzuck:

Das selbe mit Desifiktionsmittel die meisten wissen gar nicht das man damit die natürliche Abwehr in den Händen schwächt.

Die meisten Regeln sind der pure Wahnsinn genauso die Spekulationen hier.

Im Prinzip reicht laut meinen Kunden die Ärtzte sind die Maske und Hände waschen.

Und den Staat geht es nur um die Haftung und um nicht anderes.

Wenn ich jetzt wieder höre in Italien oder Frankreich England oder New York war es so schlimm.

Dann schaut mal auf die Gesundheitsversorgung in den Ländern an da kennt ihr die Antwort.

Corona ist schlimm keine Frage aber halt auch nicht so schlimm wie es gemacht wird.

Und ja, es kommt eine Rezession aber die wäre eh irgendwann gekommen.

Also geht raus und lebt euer Leben.

Sorry das musste mal raus. ????????

Ps. NeuMann und Chucky ihr könnt jetzt :facepalm::facepalm:

• Oder man darf sich nur mit einen Haushalt treffen wir dürfen mit 100 Haushalte in den Supermarkt oder Ikea.

Aber mit 2 oder Drei Paaren nicht zum Essen.

das ist logisch. :schulterzuck:

Du ignorierst weiter munter Fakten, hier die „nötige“

Zeit des Zusammenseins, die es zur Übertragung

braucht. Laufe ich im IKEA - im Idealfall mit Maske

und Abstand - an einer erkrankten Person vorbei,

passiert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit garnix.

Atme ich mein Gegenüber am Tisch über zwei bis

drei Stunden beim Abendessen an, sieht es völlig

anders aus.

• Gut erklärt christobal, aber es ist doch in diesem Fall nur Zeitverschwendung.

• Corona ist schlimm keine Frage aber halt auch nicht so schlimm wie es gemacht wird.

Wer macht denn was schlimm? Laut Heinsberg Studie gibt's ne Sterblichkeit von knapp 0,4%. Drosten ist von Beginn an von einer Sterblichkeit von 0,3%-0,7% ausgegangen. Daran wird die Menschheit nicht zu Grunde gehen, Die Todeszahlen wären trotzdem enorm und wenn man sogar mit vergleichbar moderaten Gegenmaßnahmen gegensteuern kann seh ich keinen Grund nicht so viele Leben wie möglich zu retten.

• Könnte auch für uns interessant sein

Der Schweizer Bundesrat entscheidet am 24.06., wie es nach dem 31.08. mit Grossveranstaltungen ausschaut. Da stehen Veranstaltungen nur noch mit personalisierten Sitzplatz-Saisonkarten im Raum.

https://www.watson.ch/!168677158?utm…9rhUxcQjnIOofow

Kommt jetzt nur noch auf den Sicherheitsabstand an. Aber für Vereine mit viel Stehplätzen der Tod.

2 Mal editiert, zuletzt von Sehmax (12. Juni 2020 um 23:33)

• Welche seiner Aussagen waren denn dann richtig?

Ich mag das total, wenn Wissenschaftlern in einer dynamischen Lage ältere Aussagen um die Ohren gehauen bekommen, nur weil sie NEUE ERKENNTNISSE haben :)

Und sie sich permanent revidieren, weil es in ihrem Job so ist.

Das mag für viele befremdlich wirken, ist aber Standard.

Genauso der Fluch der guten Vorsorge.

Das schlimme Szenario ist eben DESWEGEN nicht eingetreten. :)

Schwer zu begreifen, weil die einfache Erklärung nicht hilft.

Es ist und bleibt komplex.

Das mag einigen nicht gefallen, ist aber auch nicht zu ändern.

Ich bin heilfroh, mit den hiesigen Profis in all ihren Facetten gut gefahren zu sein.

Mit den Lockerungen und viel Optimismus lern ich einfach wieder neu, liebgewordene Dinge zu Schätzen :):thumbup:

• Welche seiner Aussagen waren denn dann richtig?

Bestimmt sehr viele, in 57 Jahren Lebenszeit. Das traue ich sogar dem Tölzer Kollegen zu, dass er irgend eine richtige Aussage in seinem Leben getroffen hat.