Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Niedersachsen öffnet Gastwirtschaften-übrigens genau so, wie ich bereits vor 2 Wochen meine Vorstellungen beschrieben habe, reduzierte Gästezahl, Abstand, Beschränkung. Wurde hier teilweise belächelt....:popcorn:

https://www.zdf.de/nachrichten/wi…onomie-100.html

Also öffnet Niedersachen auf deinen Rat hin? Respekt! Dann muss ich mal schnell gucken, wann wir zur Nordsee können. :prost:

• Niedersachsen öffnet Gastwirtschaften-übrigens genau so, wie ich bereits vor 2 Wochen meine Vorstellungen beschrieben habe, reduzierte Gästezahl, Abstand, Beschränkung. Wurde hier teilweise belächelt....:popcorn:

https://www.zdf.de/nachrichten/wi…onomie-100.html

Wenn das auf deinen Rat hin passiert kannst du mir ja endlich mal die offene Frage beantworten, wie das denn mit dem Mindestabstand ist. Kommen da im Service jetzt Roboter zum Einsatz oder nur Leute mit extra langen Armen? Als ich die Frage unter einen wütenden FB-Post eines Gastronomen geschrieben hab bin ich von der Freundesliste geflogen... Antwort? Bis heute keine.

• Wenn das auf deinen Rat hin passiert kannst du mir ja endlich mal die offene Frage beantworten, wie das denn mit dem Mindestabstand ist. Kommen da im Service jetzt Roboter zum Einsatz oder nur Leute mit extra langen Armen? Als ich die Frage unter einen wütenden FB-Post eines Gastronomen geschrieben hab bin ich von der Freundesliste geflogen... Antwort? Bis heute keine.

Wo schreibt er denn, dass es auf seinen Rat ist? Meine Güte...

• Kann nur mit dem Unterschied zwischen Gasthaus unf Wirtshaus dienen (aus "der Knochenmann")

Wirt: "Hier gibt's für Sie nichts zu trinken."

Brenner: "Bei Ihnen ist der Kunde wirklich König."

Wirt: "Das ist hier ja auch kein Gasthaus. Sondern ein Wirtshaus"

• NRW plant Sonderweg

Wir werden jetzt sicherlich mehr regional differenzierte Betrachtungen bekommen als bisher. Sachsen-Anhalt hat die Kontakteinschränkungen ja auch schon gelockert. Was auch vollkommen in Ordnung ist, da es halt in jedem Bundesland unterschiedlich ausgeprägt ist.

Nunja, dadurch dass in NRW die CDU mit der FDP koaliert, ist dieses Bundesland in mehrfacher Hinsicht ein Sonderfall. Da müssen dann die Interessen beider Parteien verknüpft werden. Welche Interessen die FDP verfolgt sind nicht so klar zu erkennen, aber bei Kubicky z.B. lautet die Devise: Attacke und bei Lindner: Auffallen, egal wie. Laschet ist aktueller Träger des Ordens wieder den tierischen Ernst, das verpflichtet und er ist Konkurrent von Söder im Kampf um die CDU-Spitze. Eine brisante Mischung. Ich bin trotzdem für massvolle Öffnung, ruhig auch mit regionalen Komponenten. Das geht nur mit viel sozialer Verantwortung statt purem Egoismus. Und genau da liegt der Knackpunkt. Wenn die Fussball-Bundesliga wichtiger erscheint als das Gastronomie-Gewerbe oder Schulen und Kindergärten, dann kommen mir Zweifel über den richtigen Weg.

Ich finde es höchst interessant und auch ein bisschen brisant, wie Herr Stamm seine Forderungen stellt. Ist das mit dem Ministerpräsidenten abgesprochen worden, denn dieser wurde nur am Ende einmal erwähnt, nicht allerdings im Zusammenhang mit diesem Sonderweg.

Herr Stamm ist FDP-Landesvorsitzender in NRW. Ebenfalls Vorstandsmitglieder sind der NRW-Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, Herr Prof. Pinkwart, Herr Lindner (FDP-Pundesvorsitzender) und beratend zusätzlich die Bundesvoratndsmitglieder Dr. Reichel, Dr. Strack-Zimmermann und der 1. parlamentarische GF der FDP-Bundestagsfraktion, Herr Buschmann. Ihnen ist ziemlich egal, wer unter ihnen Ministerpräsident ist. Im Zweifel regelt das der Markt. Da wundert mich der Sonderweg in keiner Weise, e-herd.

• Söder kämpft auf keinen Fall um die CDU-Spitze :D

Söder kann man vieles zutrauen, aber dass er CDU-Chef werden will - ne, eher nicht ;)

Seid ihr da ganz sicher? Auch Kanzler nicht? Wir werden ja sehen. Seit FJ Strauss (für die Jüngeren, ehemaliger CSU Politiker) gab es schon immer den Wunsch der CSU, das ganze Land zu führen! :/

• Hokifan 2.0

Kanzlerkandidat/in ist ja erstmal unabhängig davon wer Vorsitzender wird.

Nur kann der CSU-Vorsitzende halt einfach nicht CDU-Chef sein.

Und Söder wird mMn mit Sicherheit nicht von sich aus sagen, dass er Kanzler werden möchte. Da müsste die CDU ihn schon ganz lieb drum bitten, sich doch bereit zu erklären.

• Söder als Kanzler, dann gibt's vielleicht PAG usw. im ganzen Land (könnte aber auch ausschließlich Ländersache sein) und da Bayern bei den Corona-Maßnahmen die höchsten Bußgelder hat, dann kann der Söder in der BRD auch den harten Hund spielen. Hab nichts dagegen, den Virus quasi auszumerzen und nehme dafür auch etwas längere Maßnahmen in Kauf, dafür ist nachher hoffentlich alles besser...aber ne Söder als Kanzler muß nicht sein. Meine Meinung.

• alles eine Frage der Alternativen.

Laschet, Söder, Spahn, Merz

Dann vielleicht eher noch Laschet, Merz ist zu kapitalistisch, Spahn nimmt's meinem Eindruck nach bei seinen Vorlagen mit bestehenden Gesetzen nicht so genau und Söder aus den genannten Gründen. Söder ist sicherlich kein schlechter Krisenmanager und in dem Fall vielleicht auch besser als Laschet aber in der Nachcoronaphase is Laschet eher einer der fürs Volks handelt und darauf eingeht, denke ich.

• Dir ist aber schon klar, dass es für einen Spitzenpolitiker darauf ankommt, dass er die richtigen Entscheidungen trifft und nicht die, die dem Volk am besten in den Kragen passen?