Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Irgendwann hat Daizerbua geschrieben das Trump und Amerika uns den Po retten wird.

Bin eher gespannt wie viele aus der Regierung dort und deren Crownies damit Geld an der Börse machen. War doch schon beim anderen Gamechanger so.

Remdesivir zeigt zwar gute Ansätze, aber eine Studie alleine vom Hersteller überzeugt mich noch richtig großartig. Aber man wird ja jetzt sehen was läuft.

• Mike Ryan, ein Exekutivdirektor des WHO-Programms, hat Schweden auch nur insofern als Vorbild genannt, als daß die Vorgehensweise dort nach einer möglichen Zurücknahme all der Maßnahmen und Schließungen die sog. 'neue Normalität' über einen längeren Zeitraum im Umgang mit dem Virus sein könnte. Also auch wieder eine Einschränkung und ist auch die Frage, ob er für die ganze WHO spricht.

Nachzulesen hier:

https://www.nau.ch/news/schweiz/c…orbild-65701044

https://www.merkur.de/welt/coronavir…r-13746997.html

• Daiz 1928

Dann nenne bitte einmal die Quelle, daß „die WHO“ das schwedische Modell positiv sieht.

Mir ist lediglich bekannt, daß der Exekutivdirektor der WHO, der Irre Michael Ryan, Schweden als Zukunftsmodell hinsichtlich der Rolle der Politik, die die Verantwortung des Handelns auf die Bevölkerung übertragen hat, gelobt hat.

Am Ende sagte er dann aber auch: „Es bleibt abzuwarten, ob dies voll und ganz erfolgreich sein wird oder nicht.“

• Genau das hab ich ja gemeint nicht das Trump so toll ist,sondern er wird alles tun das die Wirtschaft wieder läuft .

Und natürlich Sachen beschleunigen kann die in dieser Form aufgrund der Rechtssituition in Deutschland unmöglich wären.

Und genau deshalb mag ich ihn weil er auch mal gegen den Strom schwimmt.

Und uns damit den Ar... rettet.

• Genau das hab ich ja gemeint nicht das Trump so toll ist,sondern er wird alles tun das die Wirtschaft wieder läuft .

Und natürlich Sachen beschleunigen kann die in dieser Form aufgrund der Rechtssituition in Deutschland unmöglich wären.

Inwiefern kann er Sachen beschleunigen, die aufgrund der Rechtssituation in Deutschland nicht möglich wären? Weil er gesagt hat, er hätte allumfassende Macht?

• Dann kläre mich bitte einmal auf, ob er über „Lockerungen“ in den einzelnen Bundesstaaten entscheiden kann oder, an seine Lemminge gerichtet, nur dazu aufrufen kann, notfalls mit Waffengewalt, die einzelnen Staaten zu befreien? Und ich finde es nicht wirklich toll, wenn Leute gegen den Strom der Intelligenz schwimmen.

Da ist er wieder! Donald "Duck" Trump for President, Boris "Johnson" Palmer Gesundheitsminister! Das passt schon, für den Daizerbua findet sich dann auch noch ein Pöstchen ... und alles wird besser. :bash:

Sorry für diese Polemik, sie musste aber sein! :beer:

• Zu Schwedens sog. 'Sonderweg' gibt es als Zwischenfazit u.a. folgende recht aktuelle Aussagen lt. einem Artikel mit folgendem Titel: "Schweden in der Coronakrise: Die Todesrate steigt - muss das Land seinen Weg nun anpassen?"

Schwedens hohe Mortalitätsrate - vor allem im Vergleich zu seinen nordischen Nachbarn - sei natürlich nicht "Teil des Plans" gewesen, erklärt Linde (Schwedens Außenministerin) und räumt ein, dass man (vorallem) beim Schutz der Pflegeheime versagt habe. Mehr als die Hälfte der 2.462 Toten starb in Pflege- und Altenheimen. Auch Schwedens Chefvirologe Anders Tegnell hat inzwischen zugegeben, bei diesem Thema daneben gelegen zu haben.

Außerdem: Während in Deutschland die Zahl der Neuinfektionen langsam aber stetig zurückgeht, steigt sie in Schweden immer weiter an. Während am 30. März lediglich 405 Neuinfektionen vermeldet wurden, waren es am 28. April bereits 744. Insgesamt hat das Land 20.302 bestätigte Coronafälle und 2.462 Tote. Damit ist die Mortalitätsrate dreimal höher als in Deutschland und sogar zehnmal höher als beim Nachbarn Finnland.

Nachzulesen hier: https://www.gmx.net/magazine/news/…passen-34661122 wobei sich die Verfasserin des Artikels auf mehrere Quellen bezieht (aufgeführt am Ende des Textes).

• Zum Thema Spielplätze in Hessen werden geöffnet, würd mich interessieren wie der Abstand und die Hygiene gehandhabt werden soll . Mundschutzpflicht bei 2-?? Jährigen seh ich sehr schwer umsetzbar. Hygiene ? muß jede Mama das Spielgeräte nach verlassen des Sprösslings reinigen ? Ein Grund warum die Grundschulen in BaWü geschlossen bleiben ist,das man den Kids nicht zutraut Abstand einzuhalten,was ich auch denke das es nicht klappen würde. Am Spielplatz soll es dann funktunieren , seh es nehr als skeptisch ???

• Es ist ein Elternteil dabei, der auf die Abstandsregeln achten soll. Mundschutz gilt in Hessen erst ab 6 in den vorgeschriebenen Bereichen, also drunter sowieso nicht. Und für Ältere auf dem Spielplatz ist bisher nichts bekannt.

Daiz 1928

So'ne selektive Wahrnehmung ist schon was feines, oder? Einfach nur ein paar Wörter nehmen die einem passen, die Einschränkung der Bemerkung überließt man dann. Wie die anderen schon gesagt haben, es ist für andere Länder eben JETZT ein Vorbild weil man gucken kann wie sich Maßnahmen umsetzen kann.

Ich möcht nicht wissen was in Deutschland los wäre wenn wir dreimal so hohe Todeszahlen hätten. Dann wären so Polemikern wie du wahrscheinlich mit Mistgabeln Richtung Kanzleramt gezogen um zu fordern, man soll die Deutschen schützen.

Einmal editiert, zuletzt von e-herd (2. Mai 2020 um 10:23)

• Hintergrund der Öffnung der Spielplätze ist wohl auch, dass diese unter freiem Himmel sind und die Kinder in der Regel auch nicht über einen längeren Zeitraum am selben Platz verweilen. Die allermeisten Infektionen finden in geschlossenen Räumen statt.

So hab ich das von einem der letzten Drosten-Podcasts in Erinnerung, in dem er auch für eine Öffnung der Spielplätze plädiert

• Hintergrund der Öffnung der Spielplätze ist wohl auch, dass diese unter freiem Himmel sind und die Kinder in der Regel auch nicht über einen längeren Zeitraum am selben Platz verweilen. Die allermeisten Infektionen finden in geschlossenen Räumen statt.

So hab ich das von einem der letzten Drosten-Podcasts in Erinnerung, in dem er auch für eine Öffnung der Spielplätze plädiert

Und vor allem der Aspekt von e-herd: Am Spiel-

platz sind die Eltern dabei und verantwortlich für

die Abstände

• Sieht die WHO nicht so und die werden es wissen.

In etwa so, wie die WHO im Januar ganz sicher "wusste", dass keine Mensch-zu-Mensch-Übertragung des Coronavirus möglich ist? Schließlich hatten die Chinesen das ja gesagt und die Taiwanesen lagen mit ihrer Warnung so falsch, dass sie ignoriert wurden.
    Sorry, aber der WHO und China blind zu glauben ist...gefährlich?!?

• Wieso sollte Schweden‘s Wirtschaft mit einem hohen Exportanteil bei einer schweren globalen Rezession nicht auch negativ betroffen sein?

Im Unterschied zu uns werden dort aber nicht schwerste Eingriffe in die Freiheitsrechte der Bürger vorgenommen.

Was ist eigentlich, wenn in Schweden am Ende die Anzahl der Toten zwar verhältnismäßig höher ist als bei uns, aber im Vergleich zu beispielsweise deren letzter großen Grippewelle 2018 (ich habe hierzu leider keine Daten gefunden - müsste man wahrscheinlich schwedisch dafür können - ) geringer oder zumindest auf demselben Niveau?

Das Argument ist doch immer, wir haben nur so wenig Tote aufgrund der massiven Maßnahmen und wenn es diese nicht gäbe, würden wir Hunderttausende davon zu beklagen haben. Ist es nicht viel mehr so, dass Schweden gerade beweist, dass man die Epidemie auch ohne schwere Eingriffe in die Persönlichkeitsrechte im Griff haben kann und damit am Ende das Ausmaß einer schweren Grippewelle nicht überschritten wird? Ich habe bislang auch wenig gelesen, dass das Gesundheitssystem in Schweden derzeit damit massiv überfordert wäre - auch so ein Kernargument für unsere Eingriffe?

• Was beweist Schweden denn? Deren Sterblichkeit per capita ist mehr als dreimal höher als die Deutsche, und das, obwohl deren Infektionen per capita sich auf einem ähnlichen Niveau wie die Deutsche befindet? Wenn man dann noch betrachtet, dass die Schwedische Einwohnerdichte von 23 Einwohner pro km² zehnmal niedriger ist als die Deutsche mit 233 Einwohner pro km², dann wird nur eins bewiesen, nämlich dass die fehlenden Distanzmaßnahmen dort dazu geführt haben, dass sich deutlich mehr Menschen als nötig angesteckt haben und auch gestorben sind.

Es ist immer einfach, Schwedens absolute Zahlen als Beispiel heranzuziehen. Setzt man sie aber ins Verhältnis, zeigt sich das Ausmaß der schwedischen Untätigkeit.

• Bei den Zahlen aus Schweden muss man aber auch bedenken wie dort getestet wird.

Wird so viel getestet wie in Deutschland, dann könnte man die Zahlen vergleichen.

Wird sehr viel weniger, auch im Umfeld von den mit Symptomen betroffenen Infizierten, getestet, dann könnte die Dunkelziffer an Infizierten in Schweden auch deutlich höher ausfallen als vielleicht in Deutschland.

Was die Zahl der durch oder mit Covid 19 verstorben in eine andere Relation setzen kann.

Daher sind Vergleiche immer mit Vorsicht zu betrachten.

Was man aber wohl erkennen kann ist, dass die Wirtschaft in Schweden nicht wirklich besser da steht, als die Deutsche, wenn die Krise mal vorbei ist. Es mag vielleicht Bereiche geben, die in Deutschland und anderen Ländern stärker betroffen sind, aber der gesamtwirtschaftliche Schaden wird in ähnlichen Größenordnungen liegen.

Nur weil die Gastro in Schweden geöffnet hat, bedeutet es ja nicht das sie nicht trotzdem Einbußen haben. Denn so voll wie die Cafes in der Innenstadt, werden nicht alle Gastrobetriebe sein. Auch die Schweden sind angehalten auf solche "Ausflüge" zu verzichten.