Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Bei Apple und Google liegen sie aber nur, wenn man auch die App von ihnen verwendet. Nicht, wenn man lediglich die Schnittstelle verwendet, aber eine eigene App.

• Andere Leute sind immer ganz überrascht, wie lange auf einmal der Akku hält, wenn man Bluetooth, GPS, WLAN, Mobile Daten, Auto Sync usw...... ausschaltet, wenn man es nicht braucht..........

Also gibt es doch Menschen die nicht ständig von allen möglchen Apps getrackt werden wollen, soso. Dachte solche gäbe es gar nicht, da ja jeder angeblich all sein privates Leben teilt der gegen eine Zwangsapp ist. :/

Warum sollte Google oder Vodafone vertrauenswürdiger sein als die Regierung?

Google oder Vodafone hat kein Gewaltmonopol.

Wenn ich den Spiegel-Artikel richtig verstehe: De-

zentral legt das Ding in die Hände von Apple und

Google - was ist daran besser als eine zentrale

Auswertung am RKI?

Dezentral sollte eigentlich bedeuten, dass die IDs nur auf dem Smartphone selbst gespeichert werden. So das bei einer "Rundmail" dann nur von einem Smartphone aus die IDs angemailt werden, wenn sich einer als infiziert meldet.

• Also gibt es doch Menschen die nicht ständig von allen möglchen Apps getrackt werden wollen, soso. Dachte solche gäbe es gar nicht, da ja jeder angeblich all sein privates Leben teilt der gegen eine Zwangsapp ist. :/

Klar gibt es die, diese sind aber relativ selten, den meisten ist es sehr egal oder haben sogar keine Ahnung davon.

Ansonsten könnten sich die ganzen App-Anbieter mit ihrer Datensammelwut nicht so auf dem Markt durchsetzen.

PS: Es wird auch noch genug getrackt, wenn die von mir angesprochenen Funktionen abgeschaltet sind ;)

• 19.54 Uhr: Im besonders heftig von der Corona-Pandemie betroffenen US-Bundesstaat New York haben sich den vorläufigen Ergebnissen einer ersten Antikörper-Studie zufolge bislang rund 14 Prozent der Menschen mit dem neuartigen Virus infiziert. Für die Studie seien rund 3000 Menschen, die in 40 Supermärkten in 19 Landkreisen einkauften, zufällig ausgewählt und auf Antikörper getestet worden

Bei 13,9 Prozent der Getesteten im Bundesstaat New York und sogar rund 20 Prozent der Getesteten in der gleichnamigen Millionenmetropole seien Antikörper gefunden worden, sie seien also mit dem Virus in Berührung gekommen, selbst wenn sie nie Krankheitssymptome hatten. Das könnte Cuomo zufolge bedeuten, dass rund 2,7 Millionen Menschen im Bundesstaat New York bereits eine Infektion mit dem Virus überstanden haben. Cuomo betonte allerdings, die Zahlen seien vorläufig und beruhten nur auf der relativ kleinen Testgruppe von 3000 Menschen, die zudem nicht diejenigen beinhalte, die derzeit das Haus nicht verließen.

https://www.focus.de/gesundheit/new…d_11576018.html

Wäre ja nicht schlecht wenn das Virus weitverbreiteter ist als allgemein angenommen wird.

Wobei es aber auch heißt:

Zudem war in der Vergangenheit bei Antikörper-Tests darauf hingewiesen wurden, dass diese manchmal auch anschlagen, wenn der Getestete Antikörper gegen die harmloseren, schon seit Jahren existierenden Coronaviren gebildet hat.

• Klar gibt es die, diese sind aber relativ selten, den meisten ist es sehr egal oder haben sogar keine Ahnung davon.

Ansonsten könnten sich die ganzen App-Anbieter mit ihrer Datensammelwut nicht so auf dem Markt durchsetzen.

PS: Es wird auch noch genug getrackt, wenn die von mir angesprochenen Funktionen abgeschaltet sind ;)

Eben das ist ja das Schlimme. Daher ja kommt auch die Angst vor dem Zwang: Wenn viele mitmachen und es akzeptieren, dann kann man es auch gleich verpflichtend machen, da der zu erwartende Widerstand überschaubar wäre. Voll demokratisch.

Ansonsten hast du vollkommen Recht. Es ist Wahnsinn, was diverse Apps (ich installiere mir so gut wie nichts) für Berechtigungen haben wollen. Die erste Maßnahme nach Neuinbetriebnahme des Handys bzw. einer neuen App: Es werden sämtliche Berechtigungen deaktiviert, die die Apps haben wollen, die sie aber nix angehen (sowas wie z. B. Zugriff auf das Telefonbuch für die Taschenlampe und ähnliche Absurditäten). Wenn das gesperrt ist, fliegt die App. WLAN/Bluetooth außer Haus ist aus, Tracking so gut es geht ausgestellt.

Mir ist klar, dass man auch so schon genug durchleuchtet wird. Machen wir uns nix vor, wer genug Energie aufbringt, um an deine Daten zu bekommen, der kriegt sie auch. Das Stichwort ist Datensparsamkeit. Die Frage ist nur, wie leicht er diese bekommt und in welcher Qualität und Umfang. Diese Daten mit Fitnessarmbändern oder Bewegungstrackern zu verschenken halte ich für groben Unfug. Corona App dito.

• Dezentral sollte eigentlich bedeuten, dass die IDs nur auf dem Smartphone selbst gespeichert werden. So das bei einer "Rundmail" dann nur von einem Smartphone aus die IDs angemailt werden, wenn sich einer als infiziert meldet.

Das Smartphone des infizierten sendet keine Rundmail.

Die ID des infizierten wird auf einen Server geladen und sämtliche Smartphones laden diese IDs in gewissen Zeitintervallen runter, um zu vergleichen, ob eine der gespeicherten Kontakt-IDs auf ihrem Handy mit einer ID auf dem Server übereinstimmt.

Dadurch weiß der Server nicht, welche ID mit welcher ID Kontakt hatte, sondern kennt nur die positiv getesteten IDs.

• Eben das ist ja das Schlimme. Daher ja kommt auch die Angst vor dem Zwang: Wenn viele mitmachen und es akzeptieren, dann kann man es auch gleich verpflichtend machen, da der zu erwartende Widerstand überschaubar wäre. Voll demokratisch.

Aber sicher, die Mehrheit ist ja nicht dagegen.........

Demokratie ist ja auch die Unterdrückung der Minderheit....... ;)

Ansonsten hast du vollkommen Recht. Es ist Wahnsinn, was diverse Apps (ich installiere mir so gut wie nichts) für Berechtigungen haben wollen. Die erste Maßnahme nach Neuinbetriebnahme des Handys bzw. einer neuen App: Es werden sämtliche Berechtigungen deaktiviert, die die Apps haben wollen, die sie aber nix angehen (sowas wie z. B. Zugriff auf das Telefonbuch für die Taschenlampe und ähnliche Absurditäten). Wenn das gesperrt ist, fliegt die App.

Sehe ich auch so, aber leiber auf einem Zweitgerät als Sandbox ;)

WLAN/Bluetooth außer Haus ist aus, Tracking so gut es geht ausgestellt.

GPS habe ich noch nie benutzt, Bluetooth kann ich mich nicht mehr daran erinnern.

Und WLAN benutze ich nur zu Hause und noch in zwei anderen vertrauensvollen Netzwerken.

Da kann ich auch nicht verstehen, dass so viele Leute ohne nachzudenken jedes beliebige freie WLAN nutzen, so lange sie dadurch einen kostenlosen Internetzugang haben.......... :bash:

Mir ist klar, dass man auch so schon genug durchleuchtet wird. Machen wir uns nix vor, wer genug Energie aufbringt, um an deine Daten zu bekommen, der kriegt sie auch. Das Stichwort ist Datensparsamkeit. Die Frage ist nur, wie leicht er diese bekommt und in welcher Qualität und Umfang.

So sieht es aus, und gegen die Riesen wie Google, Apple und Co. oder staatlichen Einrichtungen hast du kaum eine Chance, aber man muss ihnen die Daten nicht noch frei Haus mit Handkuss anbieten.

Und erst recht nicht irgendwelchen (Klein-)Kriminellen, die Kreditkartendaten usw. für kriminelle Zwecke abgreifen wollen.

Diese Daten mit Fitnessarmbändern oder Bewegungstrackern zu verschenken halte ich für groben Unfug.

Vor allem nicht an Krankenkassen und Versicherungen!!! :cursing:

Einmal editiert, zuletzt von Maus (23. April 2020 um 21:06)

• Eben das ist ja das Schlimme. Daher ja kommt auch die Angst vor dem Zwang: Wenn viele mitmachen und es akzeptieren, dann kann man es auch gleich verpflichtend machen, da der zu erwartende Widerstand überschaubar wäre. Voll demokratisch.

Ansonsten hast du vollkommen Recht. Es ist Wahnsinn, was diverse Apps (ich installiere mir so gut wie nichts) für Berechtigungen haben wollen. Die erste Maßnahme nach Neuinbetriebnahme des Handys bzw. einer neuen App: Es werden sämtliche Berechtigungen deaktiviert, die die Apps haben wollen, die sie aber nix angehen (sowas wie z. B. Zugriff auf das Telefonbuch für die Taschenlampe und ähnliche Absurditäten). Wenn das gesperrt ist, fliegt die App. WLAN/Bluetooth außer Haus ist aus, Tracking so gut es geht ausgestellt.

Mir ist klar, dass man auch so schon genug durchleuchtet wird. Machen wir uns nix vor, wer genug Energie aufbringt, um an deine Daten zu bekommen, der kriegt sie auch. Das Stichwort ist Datensparsamkeit. Die Frage ist nur, wie leicht er diese bekommt und in welcher Qualität und Umfang. Diese Daten mit Fitnessarmbändern oder Bewegungstrackern zu verschenken halte ich für groben Unfug. Corona App dito.

Ich finde das Verhalten völlig in Ordnung, aber ich wette wenn Du 10 wahllose rausgegriffene Smartphone-Besitzer fragst, wo man Berechtigungen nachträglich deaktivier kann, dann gucken dich 8 von 10 als hättest Du gerade erzählt, der EHC Klostersee wäre ein DEL-Team.

Diese wenigen Leute sind aber auch nicht relevant und können bei der App-Entwicklung vernachlässigt werden. Es reicht für den Erfolg der App schon aus, wenn 60% oder 70% sie installieren und nutzen.

• Da kann ich auch nicht verstehen, dass so viele Leute ohne nachzudenken jedes beliebige freie WLAN nutzen, so lange sie dadurch einen kostenlosen Internetzugang haben.......... :bash:

Geiz ist geil. Für 1% Rabatt in Form von Paybackpunkten lassen auch viele ihre Einkaufsgewohnheitshosen runter.

Noch besser sind nur noch Autos mit "Internetanschluss", hochauflösenden Kameras für die ganzen Assistenzsysteme und Kameras und Mikros, die Gesten, Müdigkeit und Sprache erkennen. Oder Smarthomes. Alles auch 100% sicher.

Ok, war ganz schön offtopic. Sorry dafür.

• Weil das ganze zu undurchsichtig wird, wenn Daten auf irgendwelchen Servern gespeichert werden.

Zumal kein Ende in Sicht ist. Muss die App so lange genutzt werden, bis es keine Infizierten mehr gibt, wie viel Jahrzehnte soll das dauern? Wie anonym sind die Daten, wenn durch die IDs die Telefonnummern generiert werden.

Was kann der Staat mit den Daten noch alles anfangen?

• Geiz ist geil. Für 1% Rabatt in Form von Paybackpunkten lassen auch viele ihre Einkaufsgewohnheitshosen runter.

Darauf verzichte ich eigentlich auch, lasse aber jemand Verwandten die Punkte für meine Einkäufe zukommen und verfälsche auch noch die Auswertung.

Wenn man die PayBack App auf dem Smartphone benutzt, dann wird "nur" ein QR-Code gescannt.

Ich habe ein Foto von dem QR-Code auf meinem Smartphone, so kann ich ohne PayBack-Karte oder -App die Punkte für den Verwandten abgreifen, ohne das PayBack den erwünschten Gegenwert bekommt.......... :P

Noch besser sind nur noch Autos mit "Internetanschluss", hochauflösenden Kameras für die ganzen Assistenzsysteme und Kameras und Mikros, die Gesten, Müdigkeit und Sprache erkennen. Oder Smarthomes. Alles auch 100% sicher.

Und rechtlich ist es immer noch richtig geklärt, wem diese ganzen erfassten Daten gehören......... X(

Aber jetzt reicht es mit Off Topic 8)

• aber viel später als viele denken und hoffen

und was die 2. Welle betrifft, die wird uns wohl heimsuchen, aber vermutlich nicht so wie die erste von Hotspots ausgehende, sondern eher gleichmässiger und übers GANZE Land verteilt, anfangs vermutlich eher im Untergrund (auch wegen der infektiösen Zeit bis zu den Symptomen) und dann wird sie durchstarten und den Teilen des Landes, wo das bisher relativ leicht abgelaufen ist, zeigen, was Corona so kann - im anderen Teil natürlich auch.

Bin gespannt, wo dann die ganzen Exitbeschleuniger dann untertauchen.

Zum Rest Deines Beitrags kann ich nichts schreiben, den habe ich nicht kapiert. :schulterzuck:

• Weil das ganze zu undurchsichtig wird, wenn Daten auf irgendwelchen Servern gespeichert werden.

Zumal kein Ende in Sicht ist. Muss die App so lange genutzt werden, bis es keine Infizierten mehr gibt, wie viel Jahrzehnte soll das dauern? Wie anonym sind die Daten, wenn durch die IDs die Telefonnummern generiert werden.

Was kann der Staat mit den Daten noch alles anfangen?

Damit hast du ja in allen Punkten recht, aber wie viele Benutzer machen sich darüber gedanken?

Beste Beispiele sind verschiede Apps von Versicherungen und Krankenkassen, die haben die gleichen und noch mehr Probleme, aber sie werden trotzdem munter installiert.

• Meine Ärztin meinte, dass die Antikörpertests aktuell noch bis zu 45% falsch postiv anzeigen. Keine Ahnung ob das schon berücksichtigt wurde...

Hatte mich auf Antikörper testen lassen, da ich ja den Ausflug im vollen A380 Anfang März hatte, mit einer Menge Heimkehrern aus dem Skiurlaub oder auf dem Weg in die Sonne aus Norditalien (zumindest nach Gepäck und Unterhaltungen zu urteilen) und danach auch gleich ne tolle Bronchitis hatte und zwar ohne Schnupfen. Wobei mein Ergebnis negativ war, was auch wiederrum noch eine hohe Fehlerrate, bis zu 20% oder so aufweist.

Aber bei den Zahlen die aus Schweden kommen und wie wir sie aus Heinsberg kennen, wäre ich bei solchen Aussagen sehr sehr skeptisch.

• Geiz ist geil. Für 1% Rabatt in Form von Paybackpunkten lassen auch viele ihre Einkaufsgewohnheitshosen runter.

Ok, war ganz schön offtopic. Sorry dafür.

Guten Tag

Und WLAN zuhause ist brutal sicher ?? und wozu nimmt man das zuhause gleich nochmal her Maus .? Richtig um umsonst Surfen oder telefonieren zu können

Ja nicht den Hausanschluss benutzen ... könnte ja was kosten oder Datenvolumen verbrauchen ... aber anderen Geiz ist geil hinreiben

Ist schon putzig wie hier woanders hingedeutet wird , was man aber selbst auch macht ... selbe Diskussion hatten wir wegen Marokko schon