Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Warum? Kurz eine Erklärung zu Redneck: Etwa seit der Wende ins 21. Jahrhundert wird der Begriff Redneck auch verwendet, um Menschen ganz allgemein als eifernde konservative Reaktionäre zu bezeichnen, die der Moderne ablehnend gegenüberstehen

Passt doch hier;)

Ich hab den Begriff aktuell im Kopf, weil ich eine saugeile Einschätzung zu Tiger King gelesen hab: "Das ist wie Game of Thrones mit Rednecks." Ich hab mich weggeschmissen, das ist so treffend:rofl:

Ich hab mich nach Meinung eines Users hier über die Rednecks lustig gemacht...

• Grundsätzlich muss man aber sagen, die Geschäfte hatten alle genug Zeit in den letzten Wochen, sich auf eine solche Öffnung vorzubereiten.

Wie willst Dich auf was vorbereiten, wenn überhaupt nicht weißt, was genau gefordert wird? Hatte ja die letzten Wochen meinen Laden auch auf, da hat das keinen interessiert. Der Einlass hat sich selbst reguliert, da fast keine Leute unterwegs waren und sicher hat man den Abstand so gut es eben ging eingehalten und sich auch öfters die Hände gewaschen und desinfiziert. Das war aber eine Empfehlung und eher zum Selbstschutz.

Jetzt aber ist es verpflichtend:

https://www.ihk-muenchen.de/corona-unternehmen-hygiene/

Hab jetzt meinen Einkaufsbummel beendet.

Ein mobiler Spuckschutz und eigener Mundschutz sind geordert

Desinfektionsmittel, Einweghandschuhe und Schutzmasken für die Kunden stehen bereit

Einlasskontrolle und Wartebereich sind geregelt

Hinweis- und Warnschilder sind angebracht

Somit sind die Hygiene- und Desinfektionsmassnahmen erfüllt.

• Arschkriecherei Richtung Peking bzgl. der Taiwan-Frage ist keine Frage der Finanzen...

Das habe ich auch so nie behauptet. Es gab aber einen ausgewogenen Bericht zu der ganzen Problematik, der u.a. sagte, wenn man China öffentlich zu sehr in die Pfanne gehauen hätte, dann hätten sie das WHO Team gar nicht mehr ins Land gelassen, das sich vor Ort ein Bild verschafft hat. Das meinte ich mit "zahnloser Tiger". Die WHO müsste jederzeit und unwideruflich das Recht haben, in jedem Land s

Hat der gute Herr Schäuble eigentlich jegliches Fingerspitzengefühl verloren?

Wie kann ich ernsthaft in einem Interview äußern, das die Urlaubskonten ja eh strapaziert sind? Wenn ich beschließe, daß Eltern erstmal schön Urlaub nehmen müssen bevor sie Anspruch auf Ersatz-Kurzarbeitsgeld bekommen, weil sie zur Betreuung zu Hause bleiben müssen da der AG sie nicht freigestellt hat?

Was ist mit denen, die schon Urlaub gebucht haben (kurzer Spoiler für alle, die bald Kinder in schulpflichtigem Alter haben: In den Ferien fahren alle - es kostet viel und es wollen alle die guten Sachen;))? Die Tourismusindustrie verzichtet bestimmt auch gerne auf ihr Geld, gerade nachdem jetzt schon keinen Urlaub macht. Oder sollen die Eltern das halt spenden, damit die Kinder bei 35 Grad in unsanierten Altbauten unter höchstsinnvollen Bedingungen Stoff nachholen können?

Fehlt nur noch, das er "durch das Kurzarbeitsgeld haben sie ja eh kein Geld für Urlaub" gesagt hat. Das ist der blanke Hohn, ehrlich.

Man kann es gleich verdammen, man kann es aber auch als optionale Möglichkeit für SchülerInnen sehen, die z.B. beim Homeschooling zurückgefallen sind, die daheim nicht so die Möglichkeiten haben und die sehr dankbar sind, dass sie da eine zusätzliche Möglichkeit habe. Ich habe nirgendwo etwas von einer Pflicht gelesen. Und natürlich sind die meisten Urlaube schon gebucht, aber viele Reisen werden davon realistisch nicht angetreten werden können. Und wenn man dann vor weiteren Wochen Betreuungsproblemen steht, weil Fuerteventura oder der Gardasee geschlossen sind, dann werden viele Eltern sehr dankbar sein, wenn ihr Nachwuchs halbtags in die Schule kann.

Denkt auch mal an alle,die unendlich leiden unter den momentanen Einschränkungen?

Ja,die gibt es nämlich auch. Egal ob sozial oder wirtschaftlich! Wir können uns nicht ewig im Krisenmodus bewegen,sondern müssen abgestimmt auf die Virusproblematik wieder zurück zum normalen Leben kommen...

Und ganz ehrlich,ich bin froh,dass unsere Politiker und Experten dies auch so sehen.

Wenn jetzt zuviel lockern, dann haben wir in vier Wochen den zweiten Lockdown, dann aber richtig. Es gibt keine Garantie und es ist kein gottgebenes Naturgesetz, dass wir frei von Krisen leben. Rückblickend auf die Geschichte der Menschheit sind die letzten 75 Jahre voller Frieden und Prosperität die absolute Ausnahme. Wenn wir durch ein Jahr Krisenmodus durch müssen, dann müssen wir das eben. Generationen vor uns mussten durch ganz anderes durch. Und danach krempeln wir die Ärmel hoch, bauen die Wirtschaft wieder auf, gründen den SERC neu und werden endlich deutscher Meister (ist ja immer noch ein Eishockeyforum).

Gute Ergebnisse mit Remdesivir

125 Testpatienten, nur 2 gestorben. Ist das nicht ungefähr die generelle Sterblichkeitsrate? Binnen einer Woche aus der Klinik raus ist gut, aber wenn es keinen Einfluss auf die Sterblichkeit hat?

Zumindest eine bessere Quote als die Chroloquin-Studie in Brasilien:
    https://www.dw.com/de/coronavirus…chen/a-53129832

• Also, wnn man das hier mal aufmerksam liest, enden die Beschränkungen am 19.04., was die Nutzung von Stellplätzen und Campingplätzen angeht-es gibt dazu keine neueren Aussagen und damit müsste gelten, was bisher beschlossen wurde-und das war überwiegend bis 19.04.:

https://www.deutschertourismusverband.de/service/corona…massnahmen.html

Im Laufe des heutigen Tages werden doch in allen Ländern die neuen Verordnungen noch kommen.

• Für mich Korrelation - da ein Nachweis dass es ohne Mundschutz anders gewesen wäre, nicht erbracht werden kann.

Kontaktverbot, Ausgangseinschränkung usw. alles hat seine Wirkung. Was davon mehr gewirkt hat sieht wieder jeder anders.

• Hat der gute Herr Schäuble eigentlich jegliches Fingerspitzengefühl verloren?

Wie kann ich ernsthaft in einem Interview äußern, das die Urlaubskonten ja eh strapaziert sind? Wenn ich beschließe, daß Eltern erstmal schön Urlaub nehmen müssen bevor sie Anspruch auf Ersatz-Kurzarbeitsgeld bekommen, weil sie zur Betreuung zu Hause bleiben müssen da der AG sie nicht freigestellt hat?

Was ist mit denen, die schon Urlaub gebucht haben (kurzer Spoiler für alle, die bald Kinder in schulpflichtigem Alter haben: In den Ferien fahren alle - es kostet viel und es wollen alle die guten Sachen;))? Die Tourismusindustrie verzichtet bestimmt auch gerne auf ihr Geld, gerade nachdem jetzt schon keinen Urlaub macht. Oder sollen die Eltern das halt spenden, damit die Kinder bei 35 Grad in unsanierten Altbauten unter höchstsinnvollen Bedingungen Stoff nachholen können?

Fehlt nur noch, das er "durch das Kurzarbeitsgeld haben sie ja eh kein Geld für Urlaub" gesagt hat. Das ist der blanke Hohn, ehrlich.

bei aller Empörung wegen mangelndem Fingerspitzengefühl:

(er hätte sicher vielleicht etwas mehr durch die Blume sagen können - leider hätten viele das dann nicht verstanden)

Was Falsches hat er nicht gesagt.

Man kann den Leuten ruhig zumuten zu hören, dass Urlaubsreisen dieses Jahr im Sommer mit mehr als einem Fragezeichen zu versehen sind. Auch wenn hier die Möglichkeit zu reisen gegeben wäre, fehlt dann immer noch die Erlaubnis der Destination (endlich konnte ich es mal schreiben) dort Urlaub machen zu dürfen bzw überhaupt in das Land einreisen zu dürfen/können. Besser sie richten sich jetzt schon mal auf diese Möglichkeit ein, haben sie im Sommer weniger Frust - oder falls reisen doch möglich = etwas mehr Freude.

Oder sie reisen, dürfen einreisen - und wenn sie wieder nach Hause kommen wird der Urlaub zwangsweise wegen Einreisequarantänre verlängert - oder sie müssen am Urlaubsort auf einen evtl sogar kostenpflichtigen Heimholungsflug warten.

Auch wieder viel Frustpotential: das hätte man uns doch vorher sagen müssen!

Wenn es das eigene Befinden betrifft ist das Kurzzeitgedächtnis leider bei vielen sehr demenziös.

• Klar wusste man nicht, was genau als Auflage kommt. Aber Hand aufs Herz, hast du wirklich erwartet, dass es einen Kaltstart von 0 auf 100 ohne irgendwelche Beschränkungen gibt? Insofern hätte man sich da schon sehr wohl vorbereiten können.

• wir müssen uns "ewig" im Krisenmodus bewegen, solange das Virus existent und gefährlich ist. Die Kunst liegt darin, mit den Lockerungen so zu jonglieren, dass die Auswirkungen durch den Virus beherrschbar bleiben - also eine Art kalkulierte Krise.

Einfach auch mal als Übung für den Nachfolger von Corona betrachten, kann sicher nicht schaden. Der wackelt sicher schon irgendwo mit seinen Fühlern.

• Nachdem die heute für ÖPNV und Einkaufsläden die Schutzmaskenplicht in Sachsen eingeführt haben, dachte ich an was ähnliches für mich. Habe nichts hier was sich gut verwerten lies. Hm der Sonderzugschal....

Neben Staubmasken hab ich noch nen schicken dünnen und leichten ANTI DrezNO Schal. :)

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (17. April 2020 um 19:44)

• wir müssen uns "ewig" im Krisenmodus bewegen, solange das Virus existent und gefährlich ist. Die Kunst liegt darin, mit den Lockerungen so zu jonglieren, dass die Auswirkungen durch den Virus beherrschbar bleiben - also eine Art kalkulierte Krise.

Einfach auch mal als Übung für den Nachfolger von Corona betrachten, kann sicher nicht schaden. Der wackelt sicher schon irgendwo mit seinen Fühlern

Inhaltlich habe ich nix anderes geschrieben.

"Abgestimmt auf die Virusproblematik"...

• Das ist meine leise bzw sehr stille Hoffnung, dass

es doch früher als erwartet einen Impfstoff gibt.

Das wird dann wahrscheinlich sehr „plötzlich“ kom-

men, weil man sich da zurecht sehr bedeckt hält

und keine verfrühten Hoffnungen wecken will.

• Das ist meine leise bzw sehr stille Hoffnung, dass

es doch früher als erwartet einen Impfstoff gibt.

Das wird dann wahrscheinlich sehr „plötzlich“ kom-

men, weil man sich da zurecht sehr bedeckt hält

und keine verfrühten Hoffnungen wecken will.

Mal schauen welche Informationen ich nächste Woche er haschen kann. Bin dann vor Ort ;)