Naja, ich glaube hier geht es nicht mal um das schlechte Gewissen. Mir gehen die Flugzeugvergleiche auch fast zu weit und sind für mich auch nicht so sehr greifbar. Mir reichen da die nackten Zahlen. Wenn man sich dann vor Augen führt, dass ohne dem Corona-Virus ein überwältigender Teil dieser Menschen täglich nicht sterben würden, ist das schon immer noch eine ordentliche Hausnummer und ja, da kann man auch bildlich von einem täglichen Flugzeugabsturz sprechen, der ohne Corona eben nicht stattfinden würde. Nur hätten wir (oder besser gesagt die Insassen des Flugzeuges) größtenteils selber in der Hand ob sie drin sitzen oder nicht (Gilt übrigens genauso für Deine 10.000 Grippetoten. Leider lassen sich auch noch zu wenig gegen Grippe impften).
Aber wie gesagt, das hat zumindest von meiner Seite aus nichts mit "schlechtem Gewissen" zu tun. Wenn ich wüsste, dass unser Krankenhauspersonal nicht wieder an die Belastungsgrenze kommt würde ich von heute auf morgen komplett öffnen und den Ungeimpften sich ihrem Schicksal überlassen. Es jährt sich bald die Zeit in der jeder in unserem Land das Recht hatte seine Impfung zu bekommen. Seit ein paar Wochen ist der so sehnlichst erwartete Totimpfstoff für alle erhältlich. Mehr kann man dem Bürger nicht mehr anbieten und langsam kann man dem Gimpften und Geboosterten in unserem Land diese Pre-Corona-Zeit nicht mehr verwehren. Wie gesagt, das ist meine Haltung solange das Gesundheitssystem nicht an den Rand der Überlastung kommt.
chris