Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Und diese Quote möchtest du wie erreichen? Verschärfen wir in der jetzigen Zeit wieder die Maßnahmen, damit sich mehr Ungeimpfte entscheiden sich doch impfen zu lassen?

Wir haben in der jetzigen Omikron-Zeit keinen "Anreiz" für Ungeimpfte, sich impfen zu lassen. Alle Welt lässt quasi laufen, alle Welt spricht vom Beginn der Rückkehr in eine "normale Zeit". Gedeckt wird dies durch die wissenschaftliche Erkenntnisse zu Omikron. Wie soll sich jemand jetzt noch für etwas entscheiden, was er unter viel größere Gefahr bisher abgelehnt hat?

Deine Aussage spiegelt in meinen Augen genau die Hilflosigkeit Deutschlands in der Sache.

Oder es ist die Hilflosigkeit/Kapitulation Dänemarks, die dazu führt nun alles laufen zu lassen...

https://www.google.com/amp/s/www.t-on…reedom-day.html

Die einen sagen so, die anderen so .... und die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

• Und diese Quote möchtest du wie erreichen? Verschärfen wir in der jetzigen Zeit wieder die Maßnahmen, damit sich mehr Ungeimpfte entscheiden sich doch impfen zu lassen?

Wir haben in der jetzigen Omikron-Zeit keinen "Anreiz" für Ungeimpfte, sich impfen zu lassen. Alle Welt lässt quasi laufen, alle Welt spricht vom Beginn der Rückkehr in eine "normale Zeit". Gedeckt wird dies durch die wissenschaftliche Erkenntnisse zu Omikron. Wie soll sich jemand jetzt noch für etwas entscheiden, was er unter viel größere Gefahr bisher abgelehnt hat?

Deine Aussage spiegelt in meinen Augen genau die Hilflosigkeit Deutschlands in der Sache.

Man hält an etwas fest, von dem man weiß, das man es nicht erreichen wird. Und das will man sich nicht eingestehen, spielt weiter das gleiche Spiel und wundert sich, das viele mittlerweile nach ihren eigenen Regeln spielen.

Also von verschärfen spricht im Moment keiner. Aktuell selbst Lauterbach von vorsichtiger Öffnung. Ich denke Omikron gibt uns die Möglichkeit. Hoffnung keimt.... :)

• Oder es ist die Hilflosigkeit/Kapitulation Dänemarks, die dazu führt nun alles laufen zu lassen...

https://www.google.com/amp/s/www.t-on…reedom-day.html

Die einen sagen so, die anderen so .... und die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

Deine Wahrheit vielleicht. Dänemark hatte von Anfang an eine überaus klare Linie und diesen Weg auch nie verlassen. Kein Vergleich mit dem Wischiwaschi in D. Da wurde auch nie der ganz große Panikknopf gedrückt und vieles mehr, was wesentlich besser war als alles an teilweise kläglichen Versuchen hier.

• Deine Wahrheit vielleicht. Dänemark hatte von Anfang an eine überaus klare Linie und diesen Weg auch nie verlassen. Kein Vergleich mit dem Wischiwaschi in D. Da wurde auch nie der ganz große Panikknopf gedrückt und vieles mehr, was wesentlich besser war als alles an teilweise kläglichen Versuchen hier.

Ein "Danke" von mir, da ich nun verstanden habe, dass es nur deine "Wahrheit" gibt.

• So einen Blödsinn. Typisch.

Alle die nicht immer Panik schüren und Leute gegeneinander hetzen sondern was anderes ganz machen sind doof. Zugeben wie armselig das hier größtenteils geregelt wird, können genau die gleichen natürlich nicht mal im Ansatz.

Andere Ansichten werden ständig diffamiert.

Meine Meinung ist ganz klar D könnte in diesen zwei Jahren so viel von Dänemark lernen, aber stattdessen gibt es von vielen hier nur mehr Häme. Bravo für soviel Arroganz.

• Zitat: Oder es ist die Hilflosigkeit/Kapitulation Dänemarks, die dazu führt nun alles laufen zu lassen...

Das und nur das war jetzt gemeint und das mit voller Absicht zu suggerieren empfinde ich als arrogant!

Es passt aber zu sehr vielen Aussagen der letzten Monate.

• Worte im Bezug auf das eigene Land zu verwenden ist Wahrheit.

Die gleichen Worte in Bezug auf ein anderes Land zu verwenden ist Arroganz.

Ich habe es kapiert.

"Kapitulation" deshalb, weil Dänemark aufgrund des hohen Infektionsgeschehen schon alleine aus dem Grund "öffnen" muss, weil sonst das "halbe Land" in Quarantäne müsste.

Interessant ist der Weg allemal, ob besser wird man sehen...

Und wie schon oft geschrieben, die hohe Impfquote schafft andere Voraussetzungen.

Die Dänen hatten als Ziel eines Spazierganges halt eine Impfstelle..

• Das und nur das war jetzt gemeint und das mit voller Absicht zu suggerieren empfinde ich als arrogant!

Es passt aber zu sehr vielen Aussagen der letzten Monate.

Es gibt nunmal auch welche, die der Meinung sind. Und ich denke nicht, dass dies gleich Arroganz ist. Es gibt ja auch rationale Gründe, die dafür sprechen können.

"Dänemark wagt keinen mutigen Schritt, sondern wurde von dem Virus in die Knie gezwungen", so Schneider.

Auf Anfrage des ARD-faktenfinder bekräftigte Schneider seine Aussagen, die sich aus den dänischen Inzidenzen ergäben: "Es gibt einen 7-Tage Mittelwert von ca. 45.000", so Schneider. "Geht man davon aus, dass 40 bis 60 Prozent aller Infektionen nicht erkannt werden, sind wir mit der Dunkelziffer bei 75.000 Neuinfektionen pro Tag. Diese sind zwölf Tage infiziert. Dann ist man bei einer Zahl von 900.000 bis 1,35 Millionen aktiven Infektionen." Diese Zahlen seien unumstritten. Bei 5,8 Millionen Einwohnern sei dies ein Sechstel bis ein Fünftel der Bevölkerung. Es liege auf der Hand, dass "es zu systemischen Ausfällen käme", wenn "alle infizierten tatsächlich in Isolation müssten". Dänemark habe daher keine Wahl gehabt.

Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/d…corona-115.html

Das dies in Dänemark bestritten und anders gesehen wird ist doch auch ok.

Ich hoffe die haben Recht und wir sehen in spätestens zwei Wochen dass auch wir hier die Maßnahmen zurück nehmen können.

Man hält an etwas fest, von dem man weiß, das man es nicht erreichen wird. Und das will man sich nicht eingestehen, spielt weiter das gleiche Spiel und wundert sich, das viele mittlerweile nach ihren eigenen Regeln spielen.

Das erreichst du nur mit fundierter aufklärung. Wissen so vermitteln das es auch, vorsicht Sarkasmus. Der holzmichl aus dem erzgebirge der himmbeertoni von der alm oberhalb der schneegrenze und der letzte baumschubser aus dem schwarzwald es versteht. Genaus so funktioniert es.
    Auch wenn ich persönlich für die impfpflicht bin ist zwang das absolute letzte mittel. Es ist schon traurig genug überhaupt über sowas nachdenken zu müssen.
    Früher war es völlig normal das die schwachen der gesellschaft geschützt wurden. Und nochmals guck mal in deinen impfpass und schau mal gegen was du alles geimpft worden bist.
    Und auch wenn es keinen gefällt muss man sich schon inzwischen die frage stellen wie weit meinungsäußerung gehen darf. Lügen, hetzten, zu gewalt aufrufem, mord aufrufe und drohungen, geziehlt lügen um irgendwas zu erreichen? Und all dass unter dem deckmänmtlchen der meinungsfreiheit?

• Bei einer impfqute wie sie in dänemark,Portugal und co herrrscht können maßmahmen zurückegschraubt werden. Nein müsssen sogar um nicht die glaubwürdigkeit noch

Da musst du aufpassen in Dänemark explodieren die Zahlen und es hagelt Tote, ich wurde diese Woche hier drin erst belehrt.

• Nur nochmal kurz zum Verständnis.

die 6-7% höhere Impf und Boosterquote reist Dänemark also raus

Dass sie aber eine Infektionsrate die mit 38% 2,5x so hoch wie in D ist, ist völlig zu vernachlässigen?

• Nur nochmal kurz zum Verständnis.

die 6-7% höhere Impf und Boosterquote reist Dänemark also raus

Dass sie aber eine Infektionsrate die mit 38% 2,5x so hoch wie in D ist, ist völlig zu vernachlässigen?

Nein, nicht vernachlässigen.

Und ja, 6-7% vor allem in den "entscheidenden" Altersgruppen macht einen Unterschied.

Das Bewerten obliegt Epidemilogen, das Entscheiden den Politikern, das alles besser wissen "dem Volk".

Die Öffnungen werden nun recht bald und schnell kommen, das sollte alle freuen. Die richtigen Schlüsse für den nächsten Herbst zu ziehen wird die Aufgabe sein, nicht nur in D.

• Nein, nicht vernachlässigen.

Und ja, 6-7% vor allem in den "entscheidenden" Altersgruppen macht einen Unterschied.

Das Bewerten obliegt Epidemilogen, das Entscheiden den Politikern, das alles besser wissen "dem Volk".

Die Öffnungen werden nun recht bald und schnell kommen, das sollte alle freuen. Die richtigen Schlüsse für den nächsten Herbst zu ziehen wird die Aufgabe sein, nicht nur in D.

Ich dachte mir ein paar Prozent kann man gut und gerne vernachlässigen, mit fallen da immer die paar Millionen vergessenen Impfungen ein

https://www.sueddeutsche.de/meinung/corona…entar-1.5434210

Die SZ glaubt zu wissen dass wir im Oktober schon bei 80% lagen, dann kommen noch die ganzen erpressten jungen Menschen vom November und Dezember dazu.

Wo wir uns absolut einig sind, ist die Sachte mit den Öffnungen, in ein paar Wochen könnte der Spuck vorbei sein, mit Sicherheit nicht endgültig aber bis zum Herbst sieht es dann wohl gut aus.

• Dänemark hat eine Impfquote bei den Ü60 von über 95 % (geboostert) bei einem Altersmedian von 42,1. Wir hingegen kommen gerade einmal auf 76 % (geboostert, mit erheblichen Unterschieden in den einzelnen Bundesländern) bei einem Altersmedian von 45,9.

• In anderen Ländern stimmen die Zahlen bestimmt 100%-ig. Und ja, dir Datenerfassung in D ist "verbesserungswürdig" - u.a. ein to-do über den Sommer.

Ich fürchte halt, dass wir ohne höhere Impfquote im Laufe des Jahres vor ähnlichen Problemen stehen werden ... und nicht nur wir in D.

• Das erreichst du nur mit fundierter aufklärung. Wissen so vermitteln das es auch, vorsicht Sarkasmus. Der holzmichl aus dem erzgebirge der himmbeertoni von der alm oberhalb der schneegrenze und der letzte baumschubser aus dem schwarzwald es versteht. Genaus so funktioniert es.

Wenn es genau so funktioniert, wieso sollte man jetzt, kurz vor Ende, damit anfangen? Oder macht man das in deinen Augen seit über einem Jahr? Dann offensichtlich nicht besonders gut.

Nochmal, auch wenn es schwierig für Leute wie dich ist, die geimpft=gut und ungeimpft=böse mantraartig vor sich her tragen: Wer sich bisher nicht hat impfen lassen, der wird den knapp 3 Monate dauernden Prozess der drei Impfungen sicherlich jetzt nicht mehr anfangen. Das, was wir an Impfungen haben, das haben wir. Damit müssen wir leben. Und zwar so, das man ein normales Leben führt. Alle.