Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Das sind doch gute Nachrichten. Da wir ja immer das Ziel hatten das Gesundheitssystem nicht zu überfordern, sollte einer weitreichenden Normalisierung im Laufe der nächsten Wochen nichts im Wege stehen.

Würde man die Zahlen um die bereinigen, welche auf Intensiv geparkt werden, obwohl auf Normalstation führbar, sähen die Zahlen noch besser aus. Aber es geht halt einfach auch ums Geld, zu groß die Löcher in den Kassen, welche durch Ausgleichszahlungen nicht kompensierbar sind.

Im übrigen hatte ich letztens weitere Studien bzgl. Ivermectin erwähnt, in Brasilien ist nun weiteres Material mit knapp 200.000 Teilnehmenden veröffentlich worden. Da ich grundsätzlich eine gewisse Begeisterung für Studien aller Art habe, fasziniert mich das ggf. mehr als die meisten User hier. Die Ergebnisse finden zumindest in Fachkreisen gehör, wenn auch hier in Europa nie ein Einsatz denkbar ist. Zumindest nicht in größerem Maße. Spannend zu lesen ist es (für mich) dennoch.

Darüber hinaus gibt es ebenso interessante Fortschritte an einer Impfung mittels Inhalat, leider liegt die Quelle (noch) hinter der Bezahlschranke. Man ist in der Hoffnung, Mutationen bestmöglichst abzudecken und die Ergebnisse sprechen für einen langanhaltenden sehr guten Schutz (Stand heute). Lassen sich die Daten bestätigen, wird es deutlich größere Intervalle zwischen Machimpfungen geben. Deutsche Forscher sind hier zumindest anteilig in die Entwicklung inkludiert. Auch gibt es interessante Entwicklungen im Bereich Einmalimpfung (Grundimmunisierung auf herkömmlicher Basis).

• Gestern konnte man erstmals etwas von den Trucker-Konvois aus Kanada in den Nachrichten hören. Man wundert sich, dass es so lange gedauert hat, da dies in Kanada schon länger geht. Sind das dann "Spazierfahrer"? ;)

• Gestern konnte man erstmals etwas von den Trucker-Konvois aus Kanada in den Nachrichten hören. Man wundert sich, dass es so lange gedauert hat, da dies in Kanada schon länger geht. Sind das dann "Spazierfahrer"? ;)

Dann solltest du mal auch was anderes einschalten als nur den Kinderkanal ;)

Oder fällt dieser Post unter "bewußte Fake-News"?

• Gestern konnte man erstmals etwas von den Trucker-Konvois aus Kanada in den Nachrichten hören.

Wenn Du genauer hingehört hast wirst Du auch mitbekommen haben, warum die genau demonstrieren. Ehrlich gesagt kann ich hier den Groll auch ein Stück weit verstehen. Dass es hier natürlich auch entsprechend Trittbrettfahrer gibt, die sich da nun gerne dran hängen versteht sich von selbst...

chris

• Kabinett Bayern:

- Inzidenzen sehr hoch

- Krankenhauslage: Entkoppelung von Inzidenz und

Hospitalisierungsinzidenz bestätigt sich; weit weg von

den Schwellenwerten

- aktuell (!) guter Trend

- „Impfen ist eingeschlafen“; Zweitimpfungen bei gut

73%, Booster bei ca. 53%

- Novavax geht erstmal an ungeimpfte Pflegekräfte

- einrichtungsbezogene Impfpflicht: längere Umset-

zungsfrist gefordert

- allg. Impfpflicht muss folgen, sonst partielle Impf-

pflicht nicht haltbar

- Impfpflicht für Omikron nicht mehr so wichtig, son-

dern generell auch für zukünftige Varianten

neue Maßnahmen/Lockerungen

- Verlängerung bis 23. Februar

- gültig ab morgen (09.02.)

- Gastro-Sperrstunde gestrichen

- 3G für körpernahe Dienstleistungen, Kontaktnach-

verfolgung fällt weg

- Zuschauer

- Veranstaltungen: keine Unterscheidung regional/überregional, wird vereinheitlicht

- Sport: 50% der Kapazität innen u außen (auch Mes-

sen etc)

- Kultur/Kino: 75%

- Abstand nicht mehr entscheidend

- Obergrenze 15.000 Besucher

- Stehplätze möglich, Abstand empfohlen(!)

- 2G+ und Alkoholverbot

• Warum "Fake News"? Das ist ja ziemlich real in Kanada

Du weißt ganz genau, was mit Fake News gemeint war.

Das man davon erstmals gestern etwas in den Nachrichten gehört hat.

Das hat ja echt Obertrollniveau.

• Dann muss es mir am 30.01. entgangen sein. Ich habe erst gestern davon bewegte Fernsehbilder gesehen. Jetzt sind es schon Fake News, wenn es zeitlich versetzt ist. :rofl:

• Baden Württemberg stellt jetzt den Apotheken einen Zuschuss von 750000 Euro für 500 PoC-PCR Testgeräte zur Verfügung um die Testkapazität zu erhöhen.

Habe beim Nachschauen nach diesen Geräten flgenden Artikel entdeckt

https://www.abda.de/aktuelles-und-…-poc-pcr-tests/

hätte also auch schon viel früher erfolgen können und die aktuelle Testknappheit zumindest abmildern können.

Aber iwe heisst es so schön besser spät als nie und noch diese Geräte nicht da, da es, wie aus dem o.a. Artikel zu entnehmen, wohl auch an der Vergütung der Tests noch was zu regulieren gibt.

• Baden Württemberg stellt jetzt den Apotheken einen Zuschuss von 750000 Euro für 500 PoC-PCR Testgeräte zur Verfügung um die Testkapazität zu erhöhen.

Habe beim Nachschauen nach diesen Geräten flgenden Artikel entdeckt

https://www.abda.de/aktuelles-und-…-poc-pcr-tests/

hätte also auch schon viel früher erfolgen können und die aktuelle Testknappheit zumindest abmildern können.

Aber iwe heisst es so schön besser spät als nie und noch diese Geräte nicht da, da es, wie aus dem o.a. Artikel zu entnehmen, wohl auch an der Vergütung der Tests noch was zu regulieren

Ich wäre vorsichtig mit einer zu starken Anpassung. Im Moment verdienen die Apotheken einfach traumhaft an den Antigen-Schnelltests. Da muss man nicht bei PCR auch noch Geld nachschreiben.

• Interessanter Beitrag zum Thema Long Covid: Behandlung mittels Blutwäsche, wie schon bei anderen Krankheiten wie CFS ein teurer Spaß für den Patient:

Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Interessanter Beitrag zum Thema Long Covid: Behandlung mittels Blutwäsche, wie schon bei anderen Krankheiten wie CFS ein teurer Spaß für den Patient:

Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Respekt an diese Ärztin, alles in Eigenregie zu wuppen. Habe mir den Beitrag gestern auch angesehen auf YouTube.

Traurig, dass nach mehreren erfolgreichen Behandlungen immernoch keine Zuschüsse vom Staat für ihre Studie etc. kommen.

Trauriger, dass sie dann auch noch von einigen "Ärzten" angefeindet wird...

• Habe heute in der Zeitung gelesen, dass in Italien Eltern die Herzoperation ihres Kindes nur erlauben, wenn die Klinik ungeimpftes Blut garantiert. Die Klinik hat da zwar vor Gericht gewonnen, aber im Nachklang zu dieser Nachricht habe ich jetzt die Überlegung, ob unsere ganzen Impfgegner. -Skeptiker usw sich da mal schon Gedanken über diese Impfungshintertüre gemacht haben. Eigentlich müsste da doch jetzt der Sturm auf die Formulare mit Patientenverfügungen losgehen

• Ich wäre vorsichtig mit einer zu starken Anpassung. Im Moment verdienen die Apotheken einfach traumhaft an den Antigen-Schnelltests. Da muss man nicht bei PCR auch noch Geld nachschreiben.

Kenne jetzt die Margen bei den Apotheken in diesem Bereich nicht, und auch nicht, was am Ende für den Apotheker unterm Strich hängen bleibt, aber ich finde das Geld ist beim Apotheker besser angelegt als bei einem dieser Teststationsbetreiber. Was so eine Apotheke für unsre Gemeinschaft leistet, merkst du spätestens dann, wenn sie nicht mehr da ist

• Die Apotheken konnten schon mit den Masken einen ordentlichen Reibach machen, die dann vom Staat vergütet wurden. Mit PCR-Testungen werden sie auch nicht verhungern, so viel steht fest. Wasstimmt: Eine Apotheke im Ort/Nachbarort ist vor allem auf dem Land ein Segen.