Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Man merkt aber schon, dass in letzter Zeit vermehrt Urteile gefällt werden, die in Richtung Freiheit zeigen.

z.B. Zuschauerzahlen in Sachsen, Genesenenstatus für 6 Monate. Zum Teil mit der Begründung der Verfassungswidrigkeit.

diese Urteile werden überwiegend mit der Begründung gefällt, dass die Massnahmen um die sich dieses Urteil dreht nicht bzw nicht mehr ausreichend begründet ist.

Da geht es nicht um die Maßnahme an sich, sondern um die Begründung dafür.

• Da wären wir aber wieder an meinen großen Kritikpunkt.

Erst ganz schnell mit verfassungswidrig und Co. ankommen, und dann ist es auf einmal egal, ob das so ist.

Mein Kritikpunkt ist nicht die potenzielle Verfassungswidrigkeit einzelner Maßnahmen, sondern, dass zu wenig über Perspektiven nachgedacht wird und erst der Peak der Welle abgewartet wird um dann darüber zu diskutieren.

Also wieder nur ein Abwarten.

So verpasst man jedes Mal den Anfang der Welle und das Abflauen. Die 3G+-Lösung in Deutschland vom Oktober war in fast ganz Europa (als 3G) Standard über den gesamten Sommer und Frühherbst, in Deutschland ist man erst im Oktober auf den Zug aufgesprungen, als es fast schon wieder zu spät war.

Dazu kommt, dass heutzutage in der Politik allzugern verboten wird. Mit Ausnahme von Cannabis sind die Grünen da ganz vorne dabei. Man will jedes Risiko ausschließen und alles Mögliche verbieten, aber niemand hat die Eier hinzustehen und mit Augenmaß gewisse Risiken einzugehen oder zuzulassen. Ohne Einsatz kein Gewinn.

Ich spreche hier nicht von der Abschaffung jeglicher Einschränkungen und Maßnahmen, aber von massiven Erleichterungen für Genesene (6 Monate wie überall sonstwo), Geimpfte und vor allem Geboosterte. Dazu gehört für mich auch die Zulassung von Großveranstaltungen ohne weitere Maßnahmen als die Eintrittskontrolle.

Nicht sofort, von mir aus in Stufen. Aber es kann von meiner Warte aus nicht sein, dass man darüber nicht auf der nächsten MPK sprechen will.

• Nochmals es geht darum DASS EBEN KEINE GRUNDRECHTE ABGESCHAFFT WURDEN. Das ist schlichtweg eine lüge.
    Eingeschränkt sicherlich aber nicht abgeschafft. und wenn dieses vorgehen nicht mit den grundgesetz zu vereinbaren gewesen wäre hätte es das BVG ganz sicher einkassiert.
    Und es ist auch fakt das wenn wir besser in sachen impfen dastehen würden wir schon längst weniger einschränkungenn hätten. Und genau deswegen gibt es kein kirchenchorkonzert in hinterbrunzbisselbach.

• Natürlich wäre es schön wenn die 3 fachgeimpften wieder dass machen könnten was eigentlich normal wäre. Abgesehen von den für mich wichtigeren gesundheitlichen schutz vor einen schweren verlauf habe ich mich ja auch deswegen 3 mal piecksen lassen.
    Und ja unsere politzier glänzen seit 2 jahren mit einen dilletantismus dass es ärger nicht mehr geht. man war unfähig auf experten zu hören und deren vorschläge umzusetzen. Aber dann müssten wir wenigstens klüger sein. Sind aber eben genug nicht gewesen. jetzt infizieren sich ungefähr 200.000 am tag mit omikron. dass machen wir jetzt noch 3 wochen und dann sind wir durch......also auch so wie es Drosten schon mehrmals gesagt hat.

• jetzt infizieren sich ungefähr 200.000 am tag mit omikron. dass machen wir jetzt noch 3 wochen und dann sind wir durch......also auch so wie es Drosten schon mehrmals gesagt hat.

Genau deswegen muss man auch jetzt schon über Öffnungsschritte nachdenken, sich vorbereiten, einen Plan in der Schublade haben, muss ja nicht gleich der großbritische sein.

• diese Urteile werden überwiegend mit der Begründung gefällt, dass die Massnahmen um die sich dieses Urteil dreht nicht bzw nicht mehr ausreichend begründet ist.

Da geht es nicht um die Maßnahme an sich, sondern um die Begründung dafür.

Und das ist einfach peinlich genug, wenn die Verantwortlichen nach rund 2 Jahren Pandemie immer noch solche handwerkliche Fehler machen.

Aber was heißt hier nach 2 Jahren Pandemie, das konnte man schon vorher erwarten.

• Genau deswegen muss man auch jetzt schon über Öffnungsschritte nachdenken, sich vorbereiten, einen Plan in der Schublade haben, muss ja nicht gleich der großbritische sein.

wir haben es letztes Jahr schon gesehen, sobald über Erleichterungen und Exit und Pläne dazu geredet wird, macht es ziemlich schnell in den Hirnen klick und Corona existiert nicht mehr - nicht in allen, aber in zu vielen

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (6. Februar 2022 um 02:07)

• wir haben es letztes Jahr schon gesehen, sobald über Erleichterungen und Exit und Pläne dazu geredet wird, macht es ziemlich schnell in den Hirnen klick und Corona existiert nicht mehr - nicht in allen, aber in zu vielen

Ganz ehrlich. Da ertappe ich mich auch immer wieder. Ging bereits los als ich geimpft war, dass ich ziemlich locker mit den Sachen angefangen habe umzugehen. Nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe trotzdem Maske getragen und Abstand gehalten, aber im Kopf war schon dieses "Okay, jetzt bin ich erstmal ein wenig sicherer und auch weniger Risiko für andere." Nun ja, die Erkrankung meiner Tochter hat mir dann veranschaulicht, dass wir mit sehr viel Augenmaß und Geduld agieren müssen. Jetzt wurde mein Impfstatus aufgrund von Johnson und Johnson zurück gesetzt und ich werde mich nächsten Freitag eben das dritte Mal impfen lassen, aber ja - sobald auch nur laut über Lockerungen diskutiert wird, beginnen wir die nächste Welle vorzubereiten, weil wir nicht achtsam genug sind.

• in Deutschland ist man erst im Oktober auf den Zug aufgesprungen, als es fast schon wieder zu spät war.

Beschreibt doch perfekt das Dilemma der Politik: Einer-

seits werden Öffnungsperspektiven gefordert, anderer-

seits wird gemeckert, dass man zu spät Maßnahmen er-

griffen hat.

• Und das ist einfach peinlich genug, wenn die Verantwortlichen nach rund 2 Jahren Pandemie immer noch solche handwerkliche Fehler machen.

Aber was heißt hier nach 2 Jahren Pandemie, das konnte man schon vorher erwarten.

Was ist denn das für eine Denkweise? Das man immer noch handwerkliche Fehler macht?

Wenn ich einschränkende Maßnahmen nicht begründen kann, dann kann ich keine einschränkende Maßnahmen erlassen. Ich kann nicht beim einen Einzelhandel sagen, du darfst da nicht rein, während ich beim anderen Einzelhandel sage das du es darfst. Und das mit Infektionsschutzgründen begründen. Das sind keine handwerkliche Fehler, das ist Willkür.

Und weil Gerichte jetzt Willkür als Willkür betiteln findest du die Verantwortlichen peinlich wegen handwerklichen Fehlern? Und nicht weger willkürlicher Maßnahmen? Das lässt tief blicken...

• Ich mag ihn einfach. Wieder mal großartig

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Danke. Hab mir mal eine andere Folge angesehen. Selbst 11 Monate später immer noch aktuell:

https://blog.gwup.net/2021/03/07/sin…tionsparadoxon/

• Was ist denn das für eine Denkweise? Das man immer noch handwerkliche Fehler macht?

Wenn ich einschränkende Maßnahmen nicht begründen kann, dann kann ich keine einschränkende Maßnahmen erlassen. Ich kann nicht beim einen Einzelhandel sagen, du darfst da nicht rein, während ich beim anderen Einzelhandel sage das du es darfst. Und das mit Infektionsschutzgründen begründen. Das sind keine handwerkliche Fehler, das ist Willkür.

Und weil Gerichte jetzt Willkür als Willkür betiteln findest du die Verantwortlichen peinlich wegen handwerklichen Fehlern? Und nicht weger willkürlicher Maßnahmen? Das lässt tief blicken...

Und dass du die Aussage nicht differenzieren kannst bzw. willst, sondern alles über einen Kamm scherst, das lässt auch tief blicken...........

Nachtrag:

Nachdem, was du sonst noch so dazu geschrieben hast, liegst du ja komplett daneben.

Du verstehst es einfach selber nicht, aber Hauptsache dann andere Leute angreifen.

2 Mal editiert, zuletzt von Maus (6. Februar 2022 um 19:06)

• Was ist denn das für eine Denkweise? Das man immer noch handwerkliche Fehler macht?

Also bei dir könnte ich sogar unterstellen, dass es Absicht ist, wenn du nirgendwo rein darfst. Meine Güte bist du anstrengend.

• Beschreibt doch perfekt das Dilemma der Politik: Einer-

seits werden Öffnungsperspektiven gefordert, anderer-

seits wird gemeckert, dass man zu spät Maßnahmen er-

griffen hat.

Und ohne Star-Lordin diese Ecke zu drängen, da hat die fckAFD auch viel damit zu tun.

Da gab es genügend Themen, wo die fckAFD geschimpft hat, dass es nicht schnell genug ging, und wenn die Sachen/Maßnahmen dann kamen/da waren, dann kam ratz-fatz eine 180-Grad-Wende und die selber geforderten Sachen/Maßnahmen waren dann ganz schlecht.

• Da gab es genügend Themen, wo die fckAFD geschimpft hat, dass es nicht schnell genug ging, und wenn die Sachen/Maßnahmen dann kamen/da waren, dann kam ratz-fatz eine 180-Grad-Wende und die selber geforderten Sachen/Maßnahmen waren dann ganz schlecht.

Wenn man den zeitlichen Ablauf von nicht absehbaren Folgen für die Gesellschaft bis hin zu mehr Erkenntnissen über die tatsächliche Gefährlichkeit der Bedrohung ausblendet hast du recht.

• Wenn man den zeitlichen Ablauf von nicht absehbaren Folgen für die Gesellschaft bis hin zu mehr Erkenntnissen über die tatsächliche Gefährlichkeit der Bedrohung ausblendet hast du recht.

Wow, also spätestens nach dieser Aussage kann man dich nciht mehr ernst nehmen.

• Wenn man den zeitlichen Ablauf von nicht absehbaren Folgen für die Gesellschaft bis hin zu mehr Erkenntnissen über die tatsächliche Gefährlichkeit der Bedrohung ausblendet hast du recht.

Stimmt, nach sofortigen Grenzschließungen noch im Januar 2020, hätte die Regierung vor der Entwicklung von Impfstoffen sämtliche Maßnahmen beenden sollen, Masken verbieten und die Impfstoffe final dann als Giftspritzen brandmarken sollen.

Sag mal merkst du eigentlich überhaupt was für einen blödsinn du da niederschreibst???

Hauptsache was geschrieben, wa?