Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • App ist da

    Mal die ganz plumpe Frage: Was nützt diese App?

    Das ist nicht die App von der seit Tage die Rede ist. Es ist eine andere unterstützende App die beim Verständnis des Ausbruchsverlauf in einzelnen Regionen helfen soll.

    Die Algorithmen hinter der Corona-Datenspende erkennen Symptome, die unter anderem mit einer Coronavirus-Infektion in Verbindung gebracht werden. Dazu gehören etwa ein erhöhter Ruhepuls und ein verändertes Schlaf- und Aktivitätsverhalten. Die gespendeten Daten werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet. Nach sorgfältiger Aufbereitung fließen die Daten in eine Karte, die die Verbreitung von möglicherweise infizierten Personen bis auf die Ebene der Postleitzahl visuell darstellt. Diese Karte soll regelmäßig aktualisiert und auf dieser Webseite veröffentlicht werden.

  • Warum muss Deutschland da wieder einen eigenen Weg gehen? Es gibt doch schon in einigen Ländern Corona-Apps. Warum kann man die nicht einfach für unsere Bedürfnisse (Datenschutz) modifizieren? Beim Nachbarn Österreich, die datenschutzmässig wegen der EU eigentlich ziemlich ähnliche Regelungen haben müssten, ist die App seit fast zwei Wochen online.

  • Warum muss Deutschland da wieder einen eigenen Weg gehen? Es gibt doch schon in einigen Ländern Corona-Apps. Warum kann man die nicht einfach für unsere Bedürfnisse (Datenschutz) modifizieren? Beim Nachbarn Österreich, die datenschutzmässig wegen der EU eigentlich ziemlich ähnliche Regelungen haben müssten, ist die App seit fast zwei Wochen online.

    Warum nicht ? Scheinbar macht unsere Regierung einen guten Job. Wir müssen nicht unsere hohen Standards über Board werfen.

  • Warum nicht ? Scheinbar macht unsere Regierung einen guten Job. Wir müssen nicht unsere hohen Standards über Board werfen.

    Weil dadurch wieder sinnlos Zeit vergeudet wird. Wieler meinte letzte Woche ja, dass das RKI an einer App arbeitet, die erst in einigen in Betrieb gehen werde. Ich seh das als sinnlos vergeudete Zeit an.

  • Weil dadurch wieder sinnlos Zeit vergeudet wird. Wieler meinte letzte Woche ja, dass das RKI an einer App arbeitet, die erst in einigen in Betrieb gehen werde. Ich seh das als sinnlos vergeudete Zeit an.

    Naja aber an geltende Gesetze muss sich halt jeder halten und ich finde nicht das Zeit vergeudet wurde eher find ich das man die App Recht schnell entwickelt hat

  • Marty

    Das mein ich ja - was hat das ganze für einen Sinn? Ein paar Leute von denen mit Smartwatch nutzen die App, haben dann Anzeichen für irgendwas - und daraus wird dann eine Karte von möglichen Corona-Infizierten.

    Wem soll das helfen?

    Wenn man den "Anonymisierten" wenigstens bei Vorliegen von möglichen Symptomen zu einem Test bitten würde, das hätte wenigstens etwas Sinn. Aber so ist staatliche Panikmache, sorry.

  • Warum muss Deutschland da wieder einen eigenen Weg gehen? Es gibt doch schon in einigen Ländern Corona-Apps. Warum kann man die nicht einfach für unsere Bedürfnisse (Datenschutz) modifizieren? Beim Nachbarn Österreich, die datenschutzmässig wegen der EU eigentlich ziemlich ähnliche Regelungen haben müssten, ist die App seit fast zwei Wochen online.

    Nochmal, hier geht es nicht um die Info-App, die andere benachrichtigt wenn man sich selbst infiziert hat oder Symptome zeigt und soll diese auch nicht ersetzen.

    Hier geht es um ein anderes weiteres Hilfsmittel für das RKI. Etwas unglücklich, dass die im Moment rauskommt, aber da wird halt im Moment an vielen Dingen parallel entwickelt und nach Aussagen einiger Wissenschaftler helfen solch digitale Programme sehr weiter.

    Marty

    Das mein ich ja - was hat das ganze für einen Sinn? Ein paar Leute von denen mit Smartwatch nutzen die App, haben dann Anzeichen für irgendwas - und daraus wird dann eine Karte von möglichen Corona-Infizierten.

    Wem soll das helfen?

    Wenn man den "Anonymisierten" wenigstens bei Vorliegen von möglichen Symptomen zu einem Test bitten würde, das hätte wenigstens etwas Sinn. Aber so ist staatliche Panikmache, sorry.

    Schau dir die heutige RKI Pressekonferenz an, da wird es erklärt. Und laut einem Wissenschaftler dort würden schon 10.000 Leute was bringen. Es ist ja nicht so, dass diese Daten alleine im Raum stehen, die werden ja korreliert mit z.B. den Meldedaten und anderen Datenquellen.

  • Ich war heute früh einkaufen. Macht eure Ostereinkäufe spätestens morgen Vormittag. Das wird sonst im Chaos enden. Schon heute früh gab es Warteschlangen an den Wagenausgaben.

  • Da schlägt wieder voll der Sammler und Jäger Instinkt durch. Wenn ich regelmäßig die immer noch vollen Parkplätze bei den Discountern sehen, dann frage ich mich schon was abgeht.

  • Nochmal, hier geht es nicht um die Info-App, die andere benachrichtigt wenn man sich selbst infiziert hat oder Symptome zeigt und soll diese auch nicht ersetzen.

    Ist schon klar, dass die jetzige App was anderes ist. Eben darum frag ich ja, weil man an der anderen APP ja auch arbeitet und diese noch Wochen dauert, obwohl andere Länder schon funktionierende Apps haben.

    ossismut

    Da unsere Datenschutzgesetze inzwischen EU-Gesetze sind, geht's doch nur darum, wie streng einzelne Länder diese umsetzen. Und genau das meinte ich mit anpassen. Denke mal, dass man eine funktionierende App einfacher und schneller umprogramiert als sie von Grund auf neu aufzubauen.

  • Schreibst du mir eine Entschuldigung für den Chef||

    Man kann sich grad per Telefon krankschreiben lassen. :rofl:

    Aber diejenigen, welche Zeit haben sollen jetzt gehen, damit Leute wie du wenn aus der Arbeit kommen nicht 5 Stunden für nen Einkaufswagen und 3 Becher zitrus-himbeer-dinkel-Joguhrt anstehen, weil der Rest schon weg ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ZweiPi (7. April 2020 um 15:25)

  • Da schlägt wieder voll der Sammler und Jäger Instinkt durch. Wenn ich regelmäßig die immer noch vollen Parkplätze bei den Discountern sehen, dann frage ich mich schon was abgeht.

    Ne. Ich gehe einmal die Woche einkaufen und habe das vorgezogen. War überrascht da letzte Woche nicht so viel los war. Und es geht gar nicht ums hamstern. Zu Ostern fallen halt schlicht 2 Einkaufstage weg, die nun auf die anderen Tage sich verteilen. die meisten haben auch vernünftig gekauft halt nur bissl mehr für Ostern. Zusammen mit den Zugangsbeschränkungen wird das halt fatal. Normalerweise kaufen die sonst zu Ostern wie zu Beginn einer Pandemie. Die Läden sind ja sonst recht voll.

  • Ne. Ich gehe einmal die Woche einkaufen und habe das vorgezogen. War überrascht da letzte Woche nicht so viel los war. Und es geht gar nicht ums hamstern.

    Warst jetzt auch nicht explizit du gemeint. Ich war z.B. Montag Vormittag beim Getränkemarkt und war nur erstaunt wie voll beim Aldi nebenan der Parkplatz um diese Uhrzeit war.

  • Da unsere Datenschutzgesetze inzwischen EU-Gesetze sind, geht's doch nur darum, wie streng einzelne Länder diese umsetzen. Und genau das meinte ich mit anpassen. Denke mal, dass man eine funktionierende App einfacher und schneller umprogramiert als sie von Grund auf neu aufzubauen.

    Definitv nicht. Ich habe mich schon durch Software-Projekte gequält, da wäre eine Neuprogrammierung definitiv besser und auch kostengünstiger gewesen.:beer:

  • Warst jetzt auch nicht explizit du gemeint. Ich war z.B. Montag Vormittag beim Getränkemarkt und war nur erstaunt wie voll beim Aldi nebenan der Parkplatz um diese Uhrzeit war.

    Leute sind zuhause und haben Langeweile. Aldi ist halt offen und kann man seinen Shoppingtrieb ausleben.

  • Da schlägt wieder voll der Sammler und Jäger Instinkt durch. Wenn ich regelmäßig die immer noch vollen Parkplätze bei den Discountern sehen, dann frage ich mich schon was abgeht.

    Das fragst du dich ernsthaft?

    Schau bitte mal über den Tellerrand. Ein Großteil der Erwerbstätigen ist in Kurzarbeit, Homeoffice oder via Zwangsurlaub, Auftragseinbruch etc. ganz zu Hause. Diese würden sich sonst ja über Kantinen, Schnellrestaurants, Bringdienste, Imbisse im Arbeitsumfeld etc. mindestens 1x am Tag "extern" versorgen. Gleiches gilt für Kita-/Schulkinder. Hinzu kommt, dass sämtliche Restaurants geschlossen sind und damit auch dieser Kanal des Lebensmittelflusses nahezu versiegt.

    Je nach Familien- und Arbeitskonstellation musst du locker mal 25-50% mehr einkaufen, weil du dich nun komplett zu Hause versorgen musst. Fast sämtliche Lebensmittelströme, die sonst über Direktlieferungen an Kantinen, Schulspeisung, Restaurants über Großhandel etc. laufen fließen jetzt über die Supermärkte und Discounter, und zwar in erheblichem Umfang.

    Das muss man spüren.

    Leute sind zuhause und haben Langeweile. Aldi ist halt offen und kann man seinen Shoppingtrieb ausleben.

    Tante Edit meint: Das ist ein bisschen einfach gedacht und trifft der Kern überhaupt nicht. Siehe oben.

  • Das ist schon richtig dass jetzt alles über die Supermärkte o.ä. läuft.

    Ich muss aber auch feststellen, dass wir beispielsweise momentan viel bewusster leben und auch so einkaufen.

    Ich behaupte jetzt mal dass wir eh schon relativ wenig weggeworfen haben, aber das geht jetzt gg 0 und bevor der Kühlschrank nicht leer ist wird halt auch nicht eingekauft.

    Ansonsten ist man halt permanent "schnell" noch irgendwo vorbei gefahren und hat halt irgendwas gekauft ob man es wirklich "gebraucht" hat ?