Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• So funktioniert bei uns aber Politik wenn Unmut droht. Andererseits zeigt man gerne auf sich wenn man Pluspunkte einsammeln will

Gut finde Ich übrigens die Formulierung „vor das Virus kommen müssen „

Wie soll das gehen, wenn das Virus immer schon lange da ist, bis wir merken, dass es existiert und dann nach einer Überraschungszeit erst einmal darüber diskutieren was wir machen könnten und ob und wann wir was beschließt wollen??

Vielleicht schaft das ja ein Pharmariese, vielleicht auch nur mit Glück, ein Medikament oder einen Impfstoff zu entwickeln/entdecken, der unsere Lage so weit verbessert.

Wir haben geschafft die Pocken quasi auszurotten, und auch die Pest spielt kaum eine Rolle (leider schlummert beides und auch andere in Militärlabors :( ).

Vielleicht schaffen wir es hier auch, dass man zumindest so gut wie mit der Influenza damit leben kann.

• Und wie lange hat es gedauert???

Die waren Aber alle nicht so flink wie Corona

Aber Corona war auch nicht so tödlich.

Das wäre aber vielleicht sogar besser, wenn Corona tödlicher wäre, für den Betroffenen wäre es natürlich ganz schlecht, wenn es denen aber sehr schnell sehr schlecht geht, und dann auch schnell tot sind, dann können sie die Infektion nicht so gut verbreiten.

Wie bei Ebola z.B..

• Gestern bei Anne Will: „Ohne Schonfrist: Gelingt der Ampel-Start in der Corona-Krise?“ Mit dabei: Spahn, Lindner, Baerbock und Schwesig aus der Politik.Fazit der Sendung:

"Zwecklos-Fragen, Nullwert-Antworten, die dringend nötige Einigkeit wurde ständig beschworen, aber immer nur vorgetäuscht. Stattdessen Meinungsaustausch im Kesselflicker-Modus und peinliche Profilgefechte auf ermüdender Plattfußwache: Das war eine Talkshow der Kategorie: „Letzte Ausfahrt“."

• Gestern bei Anne Will: „Ohne Schonfrist: Gelingt der Ampel-Start in der Corona-Krise?“ Mit dabei: Spahn, Lindner, Baerbock und Schwesig aus der Politik.Fazit der Sendung:

"Zwecklos-Fragen, Nullwert-Antworten, die dringend nötige Einigkeit wurde ständig beschworen, aber immer nur vorgetäuscht. Stattdessen Meinungsaustausch im Kesselflicker-Modus und peinliche Profilgefechte auf ermüdender Plattfußwache: Das war eine Talkshow der Kategorie: „Letzte Ausfahrt“."

Ohne die Protagonisten in Schutz nehmen zu wollen, aber was soll man sich in dieser politischen Situation aus dieser Kombo an Gästen schon groß erwarten? Es steht ja noch nicht mal der Nachfolger von J.Spahn fest. Dass sich die Vertreter der zukünftigen Ampel-Koalition sehr ungern an Aussagen festnageln lassen wollten war doch auch klar. Da hat die Produktion ein Thema zur falschen Zeit mit den falschen Gästen gewählt.

chris

• Der Mann hat doch absolut recht, vor allem der Vergleich mit dem Fliegeralarm könnte treffender nicht sein... :schulterzuck:

Ich habe auch nicht geschrieben, dass es nicht stimmt, es passt sogar sehr gut :thumbup:

Nur kommt die Wahrheit nicht immer gut an.

• Aber wer hätte die Aufgabe, dieser hedonistischen Haltung etwas entgegenzusetzen und die "Führung" zu übernehmen. Grade in einer großen Krise?

Jeder Einzelne kann seine Haltung ändern...

Bestes Beispiel ist doch das Impfen: Seit Sommer heisst es überall, "lasst euch impfen, die Einschränkungen werden wenn dann als erstes die Ungeimpften treffen". Passiert ist bei vielen nichts, auch aus einer gewissen Bequemlichkeit heraus, weil ja im Sommer die Coronazahlen niedrig waren und es kaum Einschränkungen gab. Viele Bürger glauben es offensichtlich erst wenn die Lage soweit ist, um sich dann zu beschweren dass die Verantwortlichen in der Politik versagt haben, weil die Lage jetzt so ist... :schulterzuck:

• Dies wurde aber von der Politik und der Gesellschaft (oder User wie e-herd ) einfach ignoriert, man hat dann irgendwelche Modelle in die Welt gesetzt wie 3G oder 2G, mit denen man den Wegfall von z.B.Masken und Abständen gerechtfertig hat, aber das hat einfach nciht funktioniert.

Was hab ich ignoriert? Das man sich trotz Impfung weiter anstecken kann und natürlich nicht auf Masken etc. verzichten kann? Das hab ich ignoriert? Zeig mir eine Aussage, in der ich sage das Masken und Abstand unter 2G weg bleiben können da es keine Infektionen mehr gibt. Oder lass deine leeren Unterstellungen. Leute, Leute...

Man hat bei 2G darauf verzichtet, weil sich dann nur Geimpfte anstecken können. Mit der Aussage und unterlegt mit Daten, das diese nur einen harmlosen Verlauf haben. NIEMAND hat behauptet, das es dadurch KEINE Infektionen mehr gibt.

Aber für dein Wohlgefallen: Ja, alle hatten Unrecht. Nur du hast den Durchblick und weißt alles.

• Und der wird auch von der Politik in meinen Augen angeheizt.

"An allem sind nur die Ungeimpften schuld, wir haben sonst nichts falsch gemacht....."

Das ist Unsinn, es werden Fehler eingeräumt. Ändert

aber auch nix, weil sie passiert sind. Ein Teil der Bevöl-

kerung macht aber genau das, was man der Politik vor-

wirft: Immer wieder und immer weiter den gleichen Feh-

ler. In dem Fall das Verweigern der Impfung.

Aber wenn die anderen Fehler und Ursachen einfach ausgeblendet werden, dann ist das schon die Suche nach dem Sündenbock.

Es ist ja auch eine scheinbar bequeme Lösung, dann haben ja die Geimpften mit ihrem Verhalten auch überhaupt keine Schuld.

Nochmal: Es ist nicht eine einfach oder "scheinbar bequeme

Lösung", es ist schlicht und ergreifend die Wahrheit und durch

Fakten massiv untermauert.

Denn: WENN die Impfquote entsprechend hoch wäre, würden

die "Fehler" der Geimpften - die im Übrigen nur ihre Freiheiten

zurückhaben wollen - wenig bis nicht ins Gewicht fallen

• Jeder Einzelne kann seine Haltung ändern...

Bestes Beispiel ist doch das Impfen: Seit Sommer heisst es überall, "lasst euch impfen, die Einschränkungen werden wenn dann als erstes die Ungeimpften treffen". Passiert ist bei vielen nichts, auch aus einer gewissen Bequemlichkeit heraus, weil ja im Sommer die Coronazahlen niedrig waren und es kaum Einschränkungen gab. Viele Bürger glauben es offensichtlich erst wenn die Lage soweit ist, um sich dann zu beschweren dass die Verantwortlichen in der Politik versagt haben, weil die Lage jetzt so ist... :schulterzuck:

Über den Punkt von können/ eventuell machen sind wir doch lang hinaus. Es geht doch drum Alternativen zu dem "Gebettel" um die Impfung zu finden. Das würde ich unter politscher Verantworung und Führungsstärke verstehen.

• Über den Punkt von können/ eventuell machen sind wir doch lang hinaus. Es geht doch drum Alternativen zu dem "Gebettel" um die Impfung zu finden. Das würde ich unter politscher Verantworung und Führungsstärke verstehen.

Natürlich können wir auch eine Impfpflicht einführen, die wird es vermutlich auch brauchen. Dennoch kann jeder selbst seine Haltung ändern, ganz ohne dass ihm immer einer vorschreiben muss, was er zu tun hat. Sonst wird ja aus einer gewissen Ecke auch immer auf die persönlichen Freiheiten gepocht... ;)

• Statistik (Stand heute, 29.11.2021)

Intensiv/Deutschland

Vergleichstag: Montag

11.10.:.....1.354.....+005.....+00,9%

18.10.:.....1.456.....+102.....+07,8%

25.10.:.....1.686.....+230.....+16,1%

01.11.:.....2.058.....+372.....+22,8%

08.11.:.....2.616.....+558.....+26,1%

15.11.:.....3.190.....+574.....+21,9%

22.11.:.....3.845.....+655.....+20,5%

29.11.:.....4.599.....+754.....+19,6%

Höchststände: 5.745 (02.01.21, Erwachsene) und 5.106 (26.04.21, Erwachsene)

Intensiv/Bayern

11.10.:.....0.259.....+003.....+01,2%

18.10.:.....0.263.....+076.....+01,5%

25.10.:.....0.339.....+230.....+16,1%

01.11.:.....0.439.....+100.....+29,5%

08.11.:.....0.609.....+170.....+38,7%

15.11.:.....0.803.....+196.....+31,9%

22.11.:.....0.971.....+168.....+20,9%

29.11.:.....1.061.....+090.....+09,3%

Bayern hat bereits am Samstag, 20.11.2021 mit 918 den Höchststand in der 2. Welle (Frühjahr 2021) übertroffen.

Bisherige Höchststände: 912 (02.01.21, Erwachsene) und 795 (26.04.21, Erwachsene)

Alle Bettenbelegungen durch Covid-19/Bayern (IVENA)

11.10.:.....0.932.....+075.....+08,8%

18.10.:.....0.983.....+051.....+05,5%

25.10.:.....1.356.....+373.....+37,9%

01.11.:.....1.823.....+467.....+34,4%

08.11.:.....2.651.....+828.....+45,6%

15.11.:.....3.521.....+880.....+32,8%

22.11.:.....4.344.....+560.....+23,4%

29.11.:.....4.819.....+475.....+10,9%

Zur grafischen Darstellung fehlt heute leider die Zeit. Eventuell reiche ich das im Laufe der Woche noch nach. Falls es nicht klappt, dann kommenden Montag wieder...

• Ich denke, wir wiedersprechen uns da nicht, sondern gehen beide in die gleiche Richtung.

Abgesehen von der Sündenbockdiskussion, die sehe ich schon entsprechend gegeben, auch, weil sie für die Politik eine gute Ablenkung ist von anderen Fehlern.

Du schreibst ja selber:

Von den anderen Fehlern hört man von der Politik aber so gut wie nix.

Ja, die politischen Fehler sind da, sie werden zu genüge diskutiert. Trotzdem sind die Ungeimpften die Treiber der Pandemie. Egal wie die Politik gehandelt hätte, wären wir bei einer höheren Impfquote in einer besseren Situation.

Politisch wurde 2020 bereits der Kardinalsfehler begangen, als man die Querdenker hofiert hat und ihnen die Straße überließ. Damit hat man, wie schon bei Pegida, diese abstrusen Positionen legitimiert und in die Mitte der Gesellschaft geholt - Impfgegner sein, Wissenschaftsleugnung ist ok für den Staat, eure Sorgen nehmen wir ernst.

Und natürlich hat man die Impfung zu sehr als individuelle Entscheidung dargestellt, die es in der Pandemie nie ist oder war. Man hat gedacht, mit Argumenten kommt man weiter. Die Ignoranz und Dummheit eines großen Bevölkerungsteils hat man komplett unterschätzt, genau wie die Macht der sogenannten alternativen Medien.

Trotzdem haben die Leute, die sich nicht impfen lassen haben, diese Entscheidung getroffen - sie selbst, niemand sonst.

Wer eigenverantwortlich Handeln möchte, muss auch das Echo seines Handelns vertragen und da ist es.

Versteh mich nicht falsch: die Politik hat komplett versagt. Das ist historisch! Diese 4. Welle wird in die Geschichtsbücher eingehen. Trotzdem sind für mich diejenigen, die sich nicht solidarisch verhalten, die Ich, Ich, Ich und nochmals: Ich! denken, die uns in diesen Schlamassel gebracht haben. Die Suppe werden wir aber alle zusammen auslöffeln, egal in welcher Form.

• Und auch hier wieder: Du hast in vielen Dingen recht, und natürlich kann man trefflich über die "Ungeimpften" streiten und diskutieren. Du bezeichnest sie als "Treiber" der Pandemie. Aber was ist den der Grund, der ihnen ermöglicht, der "Treiber" zu sein?

Ich würde doch lieber die Wurzel des Problems (=Grund) als nen für mich oberflächlichen Auslöser (="Treiber") bennen und versuchen zu lösen.

• Ich würde doch lieber die Wurzel des Problems (=Grund) als nen für mich oberflächlichen Auslöser (="Treiber") bennen und versuchen zu lösen.

In Deutschland liegt es einzig und allein an den Impfmuffeln. Man muss sich nur die Inzidenzkarte anschauen. Man kann sogar die ehemalige innerdeutsche Grenze erkennen! Nun legen wir die Impfquotenkarte drüber und man wird nicht überrascht sein wie sich die Werte in den meisten Fällen gegenseitig decken. Hohe Inzidenz = Niedrige Impfquote

Niedrige Inzidenz = Hohe Impfquote

Auch wenn hier nun Klischees bedient werden, aber es ist nun mal so, im Osten spielt die AfD einen großen Faktor und im Süden Deutschlands (Wie auch im gesamten Alpenraum übrigens) die "historisch belegbare rebellische Natur". Deswegen trifft es den Süd(-Osten) Bayerns härter als Franken.

Daher gibt es ja die Debatte um die Impfpflicht. Man muss ein Thema nicht komplizierter machen als es ist.

chris