Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Ist doch alles im Lot... in Österreich gibts nen Lockdown für Ungeimpfte, um den Impfdruck noch weiter zu erhöhen.

    Bei uns demnächst stattdessen wieder Einschränkungen für Geimpfte, weil "die können ja auch das Virus übertragen". Unglaublich, dass man erst jetzt offenbar zu dieser Erkenntnis gekommen ist.

    80-90% der Intensivpatienten sind weiterhin ungeimpft und verursachen einen Großteil der belegten Betten. Es ist einfach ernüchternd, dass die versprochenen Freiheiten für Geimpfte plötzlich nichts mehr wert sind und man wieder Rücksicht auf die Ungeimpften nehmen muss.

    Lasst euch was einfallen... Impfpflicht oder Lockdown für Ungeimpfte... was weiß ich....

    Bin ich komplett bei dir. Was sie aber bei uns sofort geschafft haben, ist Österreich heute zum Hochrisikogebiet zu ernennen. Bin mal gespannt, vom 1.12. bis 12.5. bin ich mit meiner Frau in Wien.

  • e-herd

    Liess bitte Deinen Post mal ganz genau durch.

    Im ersten von Dir verlinkten Zitat von 1543 steht klipp und klar "3-4 mal jährlich"

    Und dann behauptest Du, "...Was er nie so gesagt hat. Sondern 3-4 mal". ?(

    Trotzdem kugelt er sich vor lachen, obwohl die aller meisten die Anfang 21 geimpft worden sind dieses Jahr 4 mal geimpft werden.

  • Wahrlich kein Einzelfall. Ich war letzte Woche in einem Restaurant, das in Regensburg eigentlich einen guten Ruf genießt, zum Essen. Zufällig an dem Tag schaut dort das Ordnungsamt vorbei. Wir sind direkt neben dem Theken-/Eingangsbereich gesessen und konnten das ganze Procedere gut mitverfolgen. Es hat sich herausgestellt, dass bis dato der Betreiber kein Schutz- und Hygienekonzept hatte. Wörtlich der Herr vom Ordnungsamt "Das ist seit rund 1,5 Jahren bekannt, dass jede Gaststätte ein solches Konzept auf dem Papier zu stehen hat." Da fällt einem nichts mehr ein. Bis zum nächsten Tag hatte er Zeit eines zu erstellen. Ansonsten Anzeige, 5.000 Euro Strafe. Man muss aber auch sagen, dass wir vom Wirt, bevor das Ordnungsamt kam, auch auf Impfung überprüft wurden. Aber dennoch wird teilweise schon arg schludrig mit den Vorgaben umgegangen.

    Wahnsinn :facepalm:

    Die sind halt auch bisher in den 1,5 Jahren wohl nicht kontrolliert worden.

    Der Mensch braucht halt oftmals Druck, da will ich mich auch nicht ausschließen.

    Immerhin hat er eure Impfnachweise kontrolliert.

  • Nein, der QR-Code auf deinem Handy beinhaltet alle relevanten Daten und ist damit komplett Offline nutzbar. Auch die CovPassCheck-App ist offline nutzbar, da schlicht nichts abgeglichen werden muss.

    Nachteil an dem Verfahren ist halt, dass jemand, der an einen gültigen Zertifikatsschlüssel gelangt auch gültige Zertifikate erstellen kann...wie ja bereits geschehen: https://m.tagesspiegel.de/gesellschaft/p…n/27743656.html

    Auf der anderen Seite...online-Abgleich in Deutschland wäre problematisch...

    Ja, du kannst den QR-Code so offline überprüfen, hier ging es aber um die app-interne Prüfung z.B. in der Corona-Warn-App, da braucht man eine Internetverbindung.

    Auf der anderen Seite...online-Abgleich in Deutschland wäre problematisch...

    Daher rechnet die Corona-Warn-App auch mit der internen Uhr ud Datumsfunktion des Smartphones, daher kann man da auch was manipulieren, wenn man das aktuelle Datum des Smartphones entsprechend anpasst, wenn man richtig hinschaut oder entsprechend mit dem Scanner oder der interenen Prüfung prüft, dann fällt das auf, wenn man nur so einen flüchtigen Blick macht wie so oft, dann kann man das schnell übersehen.

  • Es wird für Geimpfte keinen LD geben, das wäre rechtlich und gesellschaftlich m.E. nicht machbar.

    Ich würde nicht darauf wetten.

    Im Übrigen hat MP Michael Kretschmer gestern Abend als erster hochrangiger Politiker mit Regierungsverantwortung Lockdown und Kontaktbeschränkungen in den Mund genommen, und zwar nicht in der Form, dass er sie ausschließt,

    Am Ende ist es die Frage, wie schlimm es wird, und wenn 2G+, Absage/Verbot von Großveranstaltungen, Einschränkungen in Gastro und Co., Lockdown für Ungeimpfte usw nicht ausreichen, dann bleibt nicht mehr viel übrig.

  • Die armen Leute an der Teststation. ^^ Naja... man baut schon drauf, dass dann Leute vermutlich lieber daheim bleiben irgendwann und sich dadurch das Infektionsrisiko nochmal deutlich verringert... die Impfbereitschaft steigert man dadurch sicher nicht.

    Da geht es in meinen Augen weniger darum, die Impfbereitschaft zu steigern, sondern das ist die letzte Patrone, (Groß-)Veranstaltungen noch weiter am laufen zu halten, bevor da die Auslastung drastisch reduziert werden muss oder diese Verandstaltungen komplett wegfallen oder ohne Zuschauer stattfinden.

  • Also wirklich, langsam ist dieses politische Rumdoktoren nur noch schwer erträglich. Das Ziel soll doch sein die Impfquote zu erhöhen. Was soll da ein "Lockdown" bewirken? Es wird wirklich keinen einzigen "Impfgegner" dazu bringen sich impfen zu lassen. Viel mehr würde das die "Ränder" (also auf beiden Seiten) noch viel mehr "radikalisieren".

    Wenn man an dem Ziel festhalten will, die Impfquote zu steigern wird das nur über eine gesetzliche Pflicht gehen, und zwar mit erheblichen Strafen (5000 Euro+) bei Verstößen. Und dann müssten halt kreative Lösungen gefunden werden um diese Pflicht wirklich effektiv zu kontrollieren.

  • Kretschmer will ja jetzt am liebsten die Weihnachtsmärkte verbieten (die er vorher genehmigte). Gut, da wurde er von der Entwicklung überrollt. Aber dann bitte auch keine Fans in Stadien. Wo ist denn da der Unterschied? Oder in NRW Karneval. Und, und und! Aber es gibt ja noch viele, die felsenfest glauben, die momentane Misere haben die 30% Ungeimpften zu verantworten.

  • An beiden! Oder glaubst du, die Inzidenzen rühren nur von den Ungeimpften?

    Sch.eiß auf die Inzidenzen, wenn alle geimpft wären, wären die Intensivstationen leer und wir hätten überwiegend milde Verläufe und keinen würde der Schnupfen interessieren. Ich krieg echt BEINAHE Wut, wenn ich immer wieder und wieder den - sorry - ROTZ lesen muss, ohne das dieser FAKT berücksichtigt wird, denn genau DARUM geht es, die Inzidenz kannste dir in die Haare schmieren. :cursing:

  • An beiden! Oder glaubst du, die Inzidenzen rühren nur von den Ungeimpften?

    Nein, darum geht es meiner Meinung nach aber gar nicht.

    Es wurde schon oft genug betont, man kann das Virus nicht "wegtesten". Problematisch wirds erst, wenn - wie aktuell - die Krankenhausampel auf Rot steht und viele Intensivbetten belegt sind.

    Wenn aber die überwältigende Mehrheit der Personen, die auf Intensiv landen, ungeimpft sind - dann ist das in meinen Augen aber ein Problem.


    Das Risiko mit einer Impfung dort zu landen, ist mehr als nur deutlich geringer.

  • Sch.eiß auf die Inzidenzen, wenn alle geimpft wären, wären die Intensivstationen leer und wir hätten überwiegend milde Verläufe und keinen würde der Schnupfen interessieren. Ich krieg echt BEINAHE Wut, wenn ich immer wieder und wieder den - sorry - ROTZ lesen muss, ohne das dieser FAKT berücksichtigt wird, denn genau DARUM geht es, die Inzidenz kannste dir in die Haare schmieren. :cursing:

    Wenn ich ganz erbsenzählerisch wäre dürfte sie dann aber auch in der Berichterstattung und in den Meldungen des RKI keine Rolle mehr spielen.