Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Meinst du damit mich? Weil ich den Link gepostet hab und die Formulierung des Vorposters aufgegriffen hab?

Nein, Chisse hat gefragt warum man die Leute in eine Schublade steckt und ich habe darauf geantwortet, dass die Art der Artikulation aus der Impfgegnerecke kommt und man deswegen die Leute in diese Ecke einordnet.

• Wenn das eine statistisch relevante Zahl war, müsste das unbedingt untersucht werden. Wurden Zahlen genannt?

Nachdem AZ in Deutschland vergleichsweise wenig verimpft wurde und dann noch ein Subgruppe "zwei Zahnärzte" bezweifel ich das da eine relevante Aussage zu treffen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Marty (10. November 2021 um 20:44)

• ...

Leider gibt es im Internet viel zu viele Akteure, die diese Ängste gezielt triggern.

...

Leider nicht nur beim triggern der Ängste. Durch das Internet findet jede Seite irgendwelche Artikel, egal ob korrekt, fake oder sonst was, um ihre Position zu festigen. Wenn dann der Spruch "du glaubst wohl den Medien" kommt kann man die Diskussion auch gleich beenden. Klar muss man auch bei den Medien unterscheiden, aber da gibt es eben doch noch einige die vertrauenswürdiger als irgendwelche Meta- oder Telgrampost sind.

• mich wundert schon lange nichts mehr

mit dem Blick auf die aktuellen Zahlen und der langsam beginnenden Diskussion in der Politik kan ich nur noch den Kopf schüttlen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Kinder nicht nachmachen ;)

• Vielleicht sollte man einfach mal zumindest bei ein paar wenigen grundsätzlichen Unterscheidungen bleiben, sonst macht jegliche Diskussion überhaupt keinen Sinn für mich!

Indoor und Outdoor ist überhaupt nicht mit einander vergleichbar.

Karneval findet bis auf die Umzüge meines Wissens maximal hauptsächlich (über die komplette Zeit der Veranstaltung) Indoor statt, Fussball ist stattdessen fast durchgehend Outdoor. Schon alleine deshalb macht ein Vergleich aus Coronasicht null Sinn.

Wenn man nicht mal mehr das strikt auseinanderhält, kann man auch alles sein lassen. Die ganzen Folgen daraus will sich auch aber nicht mal der schärfste Maßnahmenverteidiger ausmalen.

Es gibt einiges mehr zu bedenken als "nur" Infektionszahlen, das sollte jeder nach inzwischen 2 Jahren stochern im Nebel schon mal bemerkt haben. Mehr tut man nämlich nach wie vor nicht, wenn man mal etwas neutraler drauf schaut. Das totale Einschränken des öffentlichen Lebens oder gar lange richtige Lockdownleben (massive Kontaktbeschränkungen) ist in der westlichen Welt nicht nochmal machbar, denn all die Folgeprobleme wurden dadurch noch viel größer. Was das alles bewirkt hat ist noch nicht mal jetzt richtig sichtbar, bzw. wird nicht korrekt zugeordnet.

Sogar ein größerer Teil der aktuell breiten Lieferengpässe quer durch viele Branchen sind ziemlich klar Folgen der Lockdown (Panik) maßnahmen der Industriestaaten und ihrer Zulieferer. Was das noch über Jahre für weitere Konsequenzen hat ist überhaupt noch nicht absehbar.

• Ist ja im Amateurfußball auch so. Letztes Jahr Saisonabbruch und heuer bei diesen Zahlen läuft alles weiter, als wäre nichts geschehen.

Ne, da geht es z.B. in Sachsen schon los mit den Einschränkungen, und das ist bestimmt noch nicht das Ende.

• @ coolest_game: Ich glaube nicht, dass sich der Virus darum kümmert, ob er Indoor oder Outdoor zuschlägt. Wenn sich im Stadion tausende Fans nach einem Tor in die Arme fallen, macht es für mich keinen Unterschied zu einer Karnevalsveranstaltung aus.

• Sogar ein größerer Teil der aktuell breiten Lieferengpässe quer durch viele Branchen sind ziemlich klar Folgen der Lockdown (Panik) maßnahmen der Industriestaaten und ihrer Zulieferer. Was das noch über Jahre für weitere Konsequenzen hat ist überhaupt noch nicht absehbar.

Das hat aber auch ganz viel mit der Arroganz z.B. der Automobilindustrie zu tun, weil sie zu arrogant waren sich vorzustellen, dass die Chiphersteller sich dann andere Kunden für ihre Produktionslinien suchen und finden.

Die waren der Meinung, einmal Pfeifen, und die Chipshersteller kommen wie Pfiffi wieder angelaufen und machen Männchen.

• @ coolest_game: Ich glaube nicht, dass sich der Virus darum kümmert, ob er Indoor oder Outdoor zuschlägt. Wenn sich im Stadion tausende Fans nach einem Tor in die Arme fallen, macht es für mich keinen Unterschied zu einer Karnevalsveranstaltung aus.

In Sachen Aerosole ist es an der frischen Luft schon besser (besser heißt nicht Null Risiko).

Aber das Thema Tröpfcheninfektion scheint komplett verdrängt zu werden, wobei das gerade beim Verhalten im Stadion nicht zu unterschätzen ist.

Und Karneval ist nochmal ein ganz anderes Thema, egal ob indoor oder outdoor:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Das hat aber auch ganz viel mit der Arroganz z.B. der Automobilindustrie zu tun, weil sie zu arrogant waren sich vorzustellen, dass die Chiphersteller sich dann andere Kunden für ihre Produktionslinien suchen und finden.

Die waren der Meinung, einmal Pfeifen, und die Chipshersteller kommen wie Pfiffi wieder angelaufen und machen Männchen.

Es geht bei weitem nicht nur um Chips.

Es mangelt an so vielen das geht runter bis zu Holz und weiter.

Das wieder nur (ganz zufällig) auf den Hightechbereich zu reduzierenm zeigt mir das man wenig bis nichts verstanden hat.

Die wahre Quintessenz ist: Ich kann nicht zwansgsweise alles "runter fahren" und danach meinen das hat keine langen Konsequenzen quer durch alles mögliche. Die Veranstaltungsbranche (Konzerte, Feste usw.) wird sich auch in vielen Jahren noch nicht von diesen Effekten die man angerichtet hat, erholt haben! Man müsste viel mehr tun um Dinge voranzubringen die sowas gar nicht mehr nötig machen, aber das will man in so einigen Bereichen nach wie vor nicht. Die "berühmten Luftfilter" könnten helfen, aber da tut sich seit Pandemiebeginn extrem wenig und wird überhaupt nicht so wie nötig einbezogen! Das ist nur eines von vielen Bsp. wo anderen Möglichkeiten Probleme zu verbessern systematisch, aber für mich eben völlig falsch, konsequent verweigert werden.

Da tut sich so wenig, das ist ein fettes Bsp des totalen Versagens unserer Entscheider!

• Gestern sind übrigens 237 in Verbindung mit Corona verstorben. Tendenz steigend.

Da es noch kein zugelassenes Medikament gibt, welches auch gut wirkt, sondern nur eine Impfung, die eigentlich regelmäßig aufgefrischt werden müsste, denke ich z.Z wir sind mit den flächendeckenden und fortwährenden Lockerungen z.T. noch ein Corona-Saison zu früh dran.

• Zum Thema Aerosol oder Tröpfchen - was ist wichtiger sag ich folgendes:

Alles verhindern verträgt der Rest unseres Lebens nicht. also ist die Frage für mich wichtiger, was wollen wir noch zulassen und was ist dafür das kleinere Übel.

Hier scheiden sich ja schon die Geister, bei was lasse ich noch zu, wie bei tausend anderen Bereichen unseres Lebens, die alle nicht gefahrlos sind!

Bei NICHTS wurde früher oder wird in meiner Wahrnehmung die gleiche Meßlatte angelegt wie bei Corona. Wo da die Grenzen erreicht sind muss jeder für sich beantworten.

• Es geht bei weitem nicht nur um Chips.

Es mangelt an so vielen das geht runter bis zu Holz und weiter.

Das wieder nur (ganz zufällig) auf den Hightechbereich zu reduzierenm zeigt mir das man wenig bis nichts verstanden hat.

Die wahre Quintessenz ist: Ich kann nicht zwansgsweise alles "runter fahren" und danach meinen das hat keine langen Konsequenzen quer durch alles mögliche. Die Veranstaltungsbranche (Konzerte, Feste usw.) wird sich auch in vielen Jahren noch nicht von diesen Effekten die man angerichtet hat, erholt haben! Man müsste viel mehr tun um Dinge voranzubringen die sowas gar nicht mehr nötig machen, aber das will man in so einigen Bereichen nach wie vor nicht. Die "berühmten Luftfilter" könnten helfen, aber da tut sich seit Pandemiebeginn extrem wenig und wird überhaupt nicht so wie nötig einbezogen! Das ist nur eines von vielen Bsp. wo anderen Möglichkeiten Probleme zu verbessern systematisch, aber für mich eben völlig falsch, konsequent verweigert werden.

Da tut sich so wenig, das ist ein fettes Bsp des totalen Versagens unserer Entscheider!

Die Chips sind da nur ein Beispiel, aber ein sehr präsentes.

Es wurde ja auch schon diskutiert, ob die Automobilhersteller jetzt wirklich Kurzarbeitergeld deswegen kriegen sollen, weil das selbstverschuldet ist.

Aber am Ende würde dies auf dem Rücken der kleinen Arbeitnehmer ausgetragen.

Holz hat halt auch damit zu tun, dass die Branchen, die das Holz brauchen, brummen.