Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Appell vom Rottaler Landrat:

"Liebe Bürgerinnen und Bürger,

man kann es nicht mehr schön reden: Die Lage ist dramatisch. Mit einem Inzidenzwert von 1104, einem vielfach höheren Wert als wir ihn jemals hatten, ist der Landkreis Rottal-Inn erneut Spitzenreiter bei den Corona-Infektionen in der gesamten Bundesrepublik. Obgleich in der gesamten Region die Werte massiv ansteigen, ist unser Landkreis wieder einmal am stärksten betroffen. Woran dies liegt, vermögen wir derzeit nicht zu sagen, denn Ursachen und Ansteckungsgründe zu ermitteln, ist derzeit nicht mehr machbar - unsere Kontaktermittlung arbeitet täglich bis spät in die Nacht hinein, um wenigsten Betroffene sowie Kontaktpersonen in den vulnerablen Gruppen etc. zu erreichen – doch selbst das ist bei diesen Werten im Moment nur noch bedingt leistbar.

Wir werden weiterhin alles tun, um die Ausbreitung der Pandemie einzudämmen. Aber in ganz Bayern ist die Situation in den Kliniken und auf den Intensivstationen besorgniserregend. Das Personal ist am Ende seiner Leistungsfähigkeit, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zermürbt, müde und frustriert. Ich habe eine solche Situation noch nie erlebt.

....

Wir alle sind nach eineinhalb Jahren Pandemie zermürbt. Wir alle haben gehofft, wir hätten das Schlimmste hinter uns. Aber es ist anders gekommen und wir können nur zusammen da durch. Bitte verhalten Sie sich – auch ohne staatlich verordneten Lockdown und Kontaktsperre – vernünftig und gehen Sie keine unnötigen Risiken ein. Falls Sie noch nicht geimpft sind, gehen Sie noch einmal in sich und denken Sie darüber nach, ob Sie sich nicht doch impfen lassen wollen. Obgleich es natürlich auch bei uns viele Impfdurchbrüche gibt, also Menschen, die sich trotz Impfung anstecken, so ist die Zahl der Infektionen bei ungeimpften Menschen noch immer deutlich höher als bei geimpften, und insbesondere schwere Verläufe der Krankheit finden sich zu etwa 90% bei Ungeimpften. Bitte fallen Sie vor allem nicht auf die Falschmeldungen und Lügen bezüglich der Pandemie und der Impfung herein, die verantwortungslose Agitatoren täglich im Internet verbreiten. Die Pandemie hat uns im Griff und wir können uns nur gemeinsam daraus lösen."

Quelle

• Mit Geschichten meinte mehr oder minder "Homestories" von jemweils Betroffenen, nicht die nackten Zahlen. Aber das ist, um Papa Briest zu zitieren, halt "ein weites Feld". Dehalb bin ich aus der Diskussion auch raus, weil man die hier nicht lösen wird.

könnte vielleicht auch daran liegen, dass die Impfnebenwirkungen sehr wenige "Horrorstories" ergeben. Die Medien würden die Gelegenheit sicher nicht auslassen sich hier zu suhlen.

Es wird duchaus berichtet, wenn stärkere Nebenwirkungen auftreten und sich seriöse Patienten hierzu melden. Erinnere dazu nur mal an die Fälle mit AstraZeneca

Es werden doch auch ständig Nebenwirkungen gemeldet und untersucht, ja sogar auch Verdachtsfälle, in Zusammenhang mit der Impfung. Die Coronaimpfstoffe dürften mittlerweile mit die meist überwachten Impfstoffe inkl Medikamente der Welt sein, zumindest die Stoffe die in der EU offiziell verimpft werden. Siehe auch die Aktuelle Anpassung der StIKo mit Moderna = jetzt U30 nur BionTec, selbst bei - in Anbetracht der Gesamtzahlen - doch recht kleinen Unterschiedern.

• Die 7-Tage-Inzidenz für München beträgt laut RKI 103,2 (Stand 10.11.). Betrachtet man die 7-Tage-Inzidenz differenziert nach dem Impfstatus der neu Infizierten, so liegt die Inzidenz bei nicht gegen Corona geimpften Personen bei 517,2 und bei vollständig Geimpften bei 79,2 (Stand 3.11. – da der Impfstatus der Neuinfektionen zum Teil erst im Rahmen weiterer Fallermittlungen erhoben und nachgetragen werden kann, wird auf die entsprechend aktualisierten Daten der Vorwoche zurückgegriffen).

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadti…Fallzahlen.html

Hier kann man auch deutliche Unterschiede erkennen, wobei die Zahlen nicht stimmen. München befindet sich derzeit mit ca.5000 Meldungen (Erst-und Mehrfachbefunde) im Rückstand. Aber die Bundeswehr hat ja jetzt wieder Kapazitäten frei und hilft München beim zählen. https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenc…edrig-1.5459433

Hoffentlich zählen sie nicht nur. Das schafft München gerade noch alleine.

• Aber genau das mein ich doch… Nicht jeder der sich kritisch/skeptisch zur Impfung äußert muss ein „Impfgegner“ sein, der sich nicht impfen lässt…
    Genau so wenig wie jemand der sich zum Beispiel kritisch zur Flüchtlingspolitik äußert gleich ein „Nazi“ sein muss…
    Nochmal: Die Welt ist nicht schwarz-weiß (außer man heißt G.W. Bush;);))…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

aber was ist, wenn dieser Skeptiker/Kritiker auf Gegenargumente stur auf seiner Kritik beharrt, ohne diese Argumente widerlegen zu können diese aber stur negiert?

Wenn einer aus einer puren Angst heraus keine Impfung will, wird das jeder verstehen können, der z.B. so etwas vom Zahnarzt kennt. Dann muss er das aber auch so benennen, nur werden da dann auch lieber bekannte Anti-Impf-Argumente aufgefahren = lieber harter Skeptiker als eingestandener Angsthase.

Und ja, die Welt ist nicht schwarz / weiß, das muss dann aber auch die andere Seite anerkennen.

Und jemand der sich kritisch zur Flüchtlingsfrage wird nicht sofort als Nazi angesehen und eingestuft - zumindest nicht von mir - außer die Wortwahl und Artikulation und weitere Thesen lassen einen (also mich) zu dieser Einstufung kommen.

Hinweis: diesen Beitrag bitte nicht als persönlichen Angriff sehen, ist nur einr allgemeine Betrachtung

• Die 7-Tage-Inzidenz für München beträgt laut RKI 103,2 (Stand 10.11.). Betrachtet man die 7-Tage-Inzidenz differenziert nach dem Impfstatus der neu Infizierten, so liegt die Inzidenz bei nicht gegen Corona geimpften Personen bei 517,2 und bei vollständig Geimpften bei 79,2 (Stand 3.11. – da der Impfstatus der Neuinfektionen zum Teil erst im Rahmen weiterer Fallermittlungen erhoben und nachgetragen werden kann, wird auf die entsprechend aktualisierten Daten der Vorwoche zurückgegriffen).

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadti…Fallzahlen.html

Hier kann man auch deutliche Unterschiede erkennen, wobei die Zahlen nicht stimmen. München befindet sich derzeit mit ca.5000 Meldungen (Erst-und Mehrfachbefunde) im Rückstand. Aber die Bundeswehr hat ja jetzt wieder Kapazitäten frei und hilft München beim zählen. https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenc…edrig-1.5459433

Hoffentlich zählen sie nicht nur. Das schafft München gerade noch alleine.

was sollen denn Soldaten sonst machen ? heilen ?

• Wie zu erwarten war:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• aber was ist, wenn dieser Skeptiker/Kritiker auf Gegenargumente stur auf seiner Kritik beharrt, ohne diese Argumente widerlegen zu können diese aber stur negiert?

Wenn einer aus einer puren Angst heraus keine Impfung will, wird das jeder verstehen können, der z.B. so etwas vom Zahnarzt kennt. Dann muss er das aber auch so benennen, nur werden da dann auch lieber bekannte Anti-Impf-Argumente aufgefahren = lieber harter Skeptiker als eingestandener Angsthase.

Und ja, die Welt ist nicht schwarz / weiß, das muss dann aber auch die andere Seite anerkennen.

Und jemand der sich kritisch zur Flüchtlingsfrage wird nicht sofort als Nazi angesehen und eingestuft - zumindest nicht von mir - außer die Wortwahl und Artikulation und weitere Thesen lassen einen (also mich) zu dieser Einstufung kommen.

Hinweis: diesen Beitrag bitte nicht als persönlichen Angriff sehen, ist nur einr allgemeine Betrachtung

Ob die Welt schwarz-weiß ist ja keine Frage der "Seite", sondern eher eine generelle Haltung.

Und keine Angst, ich nehme das nicht als persönlichen Angriff. Wie sollte ich auch, ich kenne dich ja nicht mal.

• Warum Söder sich an die neue Bundesregierung wendet erschließt sich mir nicht so ganz. Durch den Katastrophenfall hat er doch alle rechtlichen Mittel weitesgehend selbst in der Hand. Wenn er der Meinung ist das sich etwas bewegen sollen ,dann Herr Söder machen und nicht immer nur reden.

• Aber die Herzmuskelentzündung bei U30 Jährigen ausgelöst durch eine Infektion ist doch recht selten und wenn dann auch meistens mild?

Frag mal nach bei Marc El Sayed, waren milde 300 Tage ohne Sport und Belastung, weil ihn das hätte töten können.

Nur weil sie eine andere Haltung zu irgendetwas haben, ist diese Haltung dann weniger wert?

Nicht weniger wert, nur wenn sie sich gegen den weltweiten, wissenschaftlichen Konsens und gegen de facto belegte Dinge stellt, von völlig fachfremden Menschen, die davon auf der YouTube Uni gehört und gelesen haben, dann ist sie einfach FALSCH und erzwingt Widerspruch! :schulterzuck:

• Warum Söder sich an die neue Bundesregierung wendet erschließt sich mir nicht so ganz. Durch den Katastrophenfall hat er doch alle rechtlichen Mittel weitesgehend selbst in der Hand. Wenn er der Meinung ist das sich etwas bewegen sollen ,dann Herr Söder machen und nicht immer nur reden.

Weil es trotzdem sinnvoll, wenn es eine klare Rege-

lung und die bundesweit gibt. (Ja, ich weiß, dass Sö-

der und andere MP-Kollegen dann doch wieder ei-

gene Wege gehen)

• Genau da fängt das Problem an: Wer sind "diese Leute"? Nur weil sie eine andere Haltung zu irgendetwas haben, ist diese Haltung dann weniger wert?

Das ganze Problem an der derzeitigen Situation ist doch diese: Es gibt eine (vermeindlich, oder tatsächlich) "gute" Seite und eine vermeindlich (oder tatsächlich) schlechte Seite. Aber diese Schubladisierung bringt in keinem Bereich was. Sei es Corona, sei es Flüchtlingspolitik, oder auch Religions/Glaubensfragen,

Nein, wir haben Meinungsfreiheit und diese ist ein Grundpfeiler der Demokratie. Nur wenn alle Meinungen frei ausgetauscht und diskutiert werden können, funktioniert eine Demokratie, weil nur informierte Bürger vernünftig an der Wahl teilnehmen können.

Und ich finde es sehr gut wie zuletzt in diesem Thread diskutiert wurde. Es kamen interessante Informationen und Quellen auf den Tisch. Das hilft allen Seiten in so einer Diskussion. Wer eine Meinung vertritt, muss auch die Gegenmeinung aushalten. Und in guten Schulklassen wird auch immer der Advocatus Diaboli eingeübt.

Am Besten bei einem Thema gegen den Mainstream.

Ich bin bekanntermaßen Impfbefürworter, obwohl ich sonst gerne auch mal skeptisch bin. In meinem persönlichen Umfeld denken fast alle ähnlich wie ich, daher fehlten mir hier auch vernünftige, skeptische Argumente. Ich finde es toll, dass diese hier genannt werden können. Bei Diskussionen bilden sich immer Fronten heraus, aber das müssen nicht gleich Schubladen sein. Immer wenn man Argumente austauscht, auch auf die des Gegenüber eingeht, besteht die Möglichkeit einen gemeinsamen Weg zu finden.

Die Grenze ist da überschritten, wo bewusst Falschinformationen in die Welt gesetzt oder weitergegeben werden. Die Demokratie ist aber auch in Gefahr, wenn Meinungen die mir nicht passen, ausgesperrt werden. " Ich bin zwar nicht Deiner Meinung, ich werde aber alles tun, dass Du sie äußern kannst." frei nach Tucholsky