Vor allem, weil er das ja alleine im RKI macht Da sind mehrere hundert Leute am arbeiten auf deren Wissen er zurückgreifen kann.
Die Idee mit Durchseuchung bzw. Herdenimmunität hatten ja angeblich u.a. die Niederlande. Vor einigen Tage wurde dann schon die Notbremse mit Beschränkungen gezogen und heute wird schon vermeldet, dass die Intensivbettenkapazität nahezu erschöpft ist. Damit steht man also in kürzester Zeit vor dem Triage-Dilemma.
Es zeigt sich einfach, dass diese theoretische Variante Herdenimmunität bei diesem Virus anscheinend hochriskant ist. Ich vermute dass man das Nichtfunktionieren dieser Variante leider automatisch noch in Entwicklungsländern ganz deutlich sehen wird. Ganz davon abgesehen bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Überlegungen auch bei den Virologen oder Epidemiologen schon auch Rolle gespielt haben ohne es an die große Glocke zu hängen.
Durchseuchung wird immer ein Thema sein (müssen) solange es keinen Impfstoff gibt.
Dass das Konzept der schnellen Durchseuchung nicht funktioniert und man die Seuche nicht einfach so laufen lassen kann, war recht früh klar.
Es muss kontrolliert und langsam wieder hochgefahren werden bei gleichzeitig bestmöglicher Isolation der Risikogruppen. Und das wird schon schwer genug.