Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Moment mal. Diese Statistik hast du selbst gepostet um deine Meinung zu untermauern! Ich hab nur mal a bisserl drin gelesen und halt blöderweise nix darin gefunden, was deine Meinung unterstützt.

    Ist das jetzt mein Fehler? Dein Fehler? Der Fehler der Statistik?

    Jetzt gehts auf einmal um Dunkelziffern... Die gibts natürlich bei Corona Toten und Langzeit Covid-Fällen nicht, sondern nur bei Impfungen.

    Stimmt.

    Im Kontext des Vergleiches der Nebenwirkungen von Masernimpfung.

    Hast du diesen Kontext auch gemeint in der Beurteilung meiner Meinung?

    Wohl eher nicht.

    Das hab ich so nicht behauptet, ich bestreite hier keine Dunkelziffer sondern ich schrieb "mit positivem Test".

    Das schließt keine Dunkelziffer aus.

    Da man hier nur die genauen Zahlen der "Impfung" kennt (bis auf das RKI :pfeif: ) oder kennen wird fehlt auch hier die genaue Zahl der bisher Erkrankten.

    Die wäre ebenfalls hochinteressant zur Einschätzung der tatsächlichen Gefährdung.

    Es sind so oder so einige Unbekannte in der Rechnung.


    Zitat

    Lass uns das mal hochrechnen: Idealfall: 70 Millionen Menschen in Deutschland lassen sich Impfen. Das wären (nur mit Biontech) 140 Millionen Impfdosen. Davon haben 0,01% schwere Impfreaktionen. Das wären also 14.000 Menschen mit schweren Nebenwirkungen. Davon würden 1,1% sterben. Wären also 154 Tote und 1,3% mit bleibenden Schäden, also 182 Menschen.

    Du rechnest hier anscheinend per Impfdosis und nicht per Person.

    Ist das so gewollt?

  • ich sehe da weder einen Skandal noch Einführung einer Impfpflicht durch die Hintertür.

    Es war doch von Anfang an klar, dass wenn ein Impfstoff vorhanden ist, es Unterschiede zwischen Geimpften und Ungeimpften geben wird. Unterschiede in dem Sinn, dass Geimpfte wieder Sachen machen dürfen die Ungeimpften dann nicht erlaubt sind. Man ist den Ungeimpften sogar entgegen gekommen indem durch die Tests doch Möglichkeiten einer Teilnahmen geboten werden,

    Dass die Tests nicht auf Dauer für lau zu haben sind, sollte jedem normal denkenden Menschen einleuchten. Es ist aber auch jetzt immer noch jedem die Entscheidung freigestellt: Impfen oder nicht impfen. Was vielleicht etwas erschreckt, dass man plötzlich mal für die Konsequenzen seiner Entscheidung auch gerade stehen soll = das ist natürlich ein grosser Anlass für mimimimi und Gezeter von Impfpflicht auf verschiedene Arten.

    In die gleiche Richtung geht das ständige Fabulieren von Spaltung, das überwiegend aus der Ecke kommt, wo die sich in ihrer individuellen Befindlichkeit - ja auch Bequemlichkeit - gestört fühlenden sitzen und stehen. Da frage ich mich dann immer auch: wer spaltet hier wirklich.

    Davon abgesehen ist die Gesellschaft (unsere) schon fast seit ewigen Zeiten so gespalten, dass ein Haufen Holzscheite dagegn schon wieder fast wie ein Baum aussieht.

    Ich weiß es ist schwer immer alles komplett zu lesen und auch zu verstehen.

    Von daher nochmal kurz zusammen gefasst.

    Mit 3 G jetzt in den Herbst zu gehen und Schnelltests selber zahlen müssen, finde ich vollkommen in Ordnung. Wichtig wäre dass die Tests von der Arbeit mit anerkannt werden.

    Vorschlag Markus Söder 2G -> Absolute Impfpflicht über die Hintertür.

  • Ich weiß es ist schwer immer alles komplett zu lesen und auch zu verstehen.

    Von daher nochmal kurz zusammen gefasst.

    Mit 3 G jetzt in den Herbst zu gehen und Schnelltests selber zahlen müssen, finde ich vollkommen in Ordnung. Wichtig wäre dass die Tests von der Arbeit mit anerkannt werden.

    Vorschlag Markus Söder 2G -> Absolute Impfpflicht über die Hintertür.

    Richtig. Wie ist das mit den Schnelltests auf Arbeit? Zählt das noch?

  • Du rechnest hier anscheinend per Impfdosis und nicht per Person.

    Ist das so gewollt?

    Ja, das ist Absicht, da auch das PEI bei seinen Zahlen von der Anzahl der verabreichten Impfdosen ausgeht.

  • Kein rein deutsches Problem, sondern leider gerade weltweit zu beobachten.

    Anstatt dass man über mögliche Erleichterungen für den nicht betroffenen Grossteil der Bevölkerung diskutiert stehen die weiteren/neuen Einschränkungen für eine Minderheit im Fokus. Und warum? Nur weil diese Minderheit lauter schreit!

    In unserer Zeitung war gestern ein guter Vergleich: Impfen ist wie der Führerschein. Keiner muss ihn machen und zum existenziellen Leben (Grundbedürfnisse) ist er nicht notwendig. Wenn ich aber ein Auto fahren will und nicht mehr nur auf die Öffis angewiesen sein will, sprich mehr Freiheit und nicht nur das nötigste, muss ich ihn eben machen. Ist meine freie Entscheidung und keiner zwingt mich dazu.

    Wobei ich mir nach dem Auftritt vom Kalle Lauterbach bei Maischberger dies Woche nicht sicher bin, ob die Erleichterungen/Einschränkungen so lange Bestand haben werden, v. a. wenn unsere Granden weiter an der Inzidenz festhalten und nicht mal weitere Parameter einbeziehen.

    Da bei der Delta-Variante Geimpfte bei einer Infektion genauso infektiös sind wie Ungeimpfte, besteht der der einzige Unterschied ja nur in der Schwere der Erkrankung. Wenn sich bei 2G die Geimpften und Genesenen gegenseitig anstecken, ist normalerweise mit keinen schweren Krankheitsverläufen zu rechnen (Ausnahmen bestätigen die Regel), welche durchaus zu erwarten sind, wenn man mit 3G noch Getestete zulässt, die sich infizieren können.

    Somit sehe ich 2G nicht als Einschränkung, sondern als staatliche Schutzmassnahme der Impfunwilligen. Sicher könnte man sich das über das Thema Eigenverantwortung auch selber regeln lassen, aber dass diese nicht funktioniert haben wir ja durch die zweite und vorallem dritte Welle gesehen.

    Wenn man mit Delta trotz Veranstaltungen die Hospitalisierungsrate in Grenzen halten will, gibts´s nur zwei Möglichkeiten: 2G oder wieder Test für alle, was, ich weiss nicht mehr wer es war, diese Woche schon für alle Reiserückkehrer, auch die Geimpften und Genesenen, gefordert wurde.

  • Da bei der Delta-Variante Geimpfte bei einer Infektion genauso infektiös sind wie Ungeimpfte, besteht der der einzige Unterschied ja nur in der Schwere der Erkrankung.

    Stimme dir zu. Nur diese Feststellung ist noch alles andere als sicher. Die Medizin ist sich da noch uneins, wie die Ergebnisse zu bewerten sind: https://www.infranken.de/ratgeber/gesun…fte-art-5264102

    Auch wenn die Viruslast gleich hoch ist bei Geimpften und Ungeimpften, so baut sich diese offensichtlich bei den Geimpften zumindest schneller ab. Eine gleiche Infektiosität scheint also nicht gegeben zu sein. Aber auch hier gilt immer noch: Nichts sicher weiß man nicht...

  • Wobei ich mir ... nicht sicher bin, ob die Erleichterungen/Einschränkungen so lange Bestand haben werden, ...

    Und schon geht´s los.

    „Noch einmal durchhalten bis zum Frühjahr“ - Spahn sorgt mit Corona-Aussage in interner Sitzung für Wirbel

    Spahn schockt mit Corona-Aussage Deutschland: „Noch einmal durchhalten bis zum Frühjahr“ | Panorama (solinger-tageblatt.de)

    =O :cursing: :thumbdown: :puke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sehmax (13. August 2021 um 13:29)

  • Und schon geht´s los.

    „Noch einmal durchhalten bis zum Frühjahr“ - Spahn sorgt mit Corona-Aussage in interner Sitzung für Wirbel

    Spahn schockt mit Corona-Aussage Deutschland: „Noch einmal durchhalten bis zum Frühjahr“ | Panorama (solinger-tageblatt.de)

    =O :cursing: :thumbdown: :puke:

    Noch einmal durchhalten/zusammenreißen (etc.)... bis ...

    Da konntest du in den letzten Monaten so einiges einsetzen. Wahlweise Herbst, Weihnachten, Ostern usw. um dann ... den nächsten Sommer zu torpedieren. Die zweite schönste Jahreszeit wo (nicht nur) meine Lieblingsbeschäftigungen praktisch nicht existieren. Keine Konzerte, Festivals, Volksfeste die auch nur annähernd den Namen verdient hätten. Sportveranstaltungen überall (auch im Freien) nur mit extremen Zugangbeschränkungen uvm. Aber wir dürfen ja wieder so viel.

    <X

  • Im Club „Kantine“ in Ravensburg gab es am 07.08 eine Person die per PCR danach positiv getestet wurde. Lt. Luca App waren zu dem Zeitpunkt während die Person drin war 393Personen drin. Alle ohne Impfung oder Genesenennachweis müssen für 14 Tage in Quarantäne. Man kann sich nicht frei testen.

    Das werden die nicht Geimpft-/genesenen auch nicht oft machen können.

    In 1,5 Monaten seit dem Modellprojekt (hat man einfach irgendwie verlängert ohne Modellprojekt mehr zu sein) ist das übrigens der erste Fall

  • Ich weiß es ist schwer immer alles komplett zu lesen und auch zu verstehen.

    Von daher nochmal kurz zusammen gefasst.

    Mit 3 G jetzt in den Herbst zu gehen und Schnelltests selber zahlen müssen, finde ich vollkommen in Ordnung. Wichtig wäre dass die Tests von der Arbeit mit anerkannt werden.

    Vorschlag Markus Söder 2G -> Absolute Impfpflicht über die Hintertür.

    na ja mehr als 2 Sätze waren bei dem zitierten Post nicht zu lesen. Ich denke aber, ich verstehe schon was Du ausdrücken willst

    Mir ging es aber nur um die Formulierung "Einführung Impfpflicht durch die Hintertür" - für mich ist das eben keine Einführung durch die Hintertür und schon gar keine Impfpflicht, sondern nur eine konsequente Fortsetzung der laufenden und zukünftigen Maßnahmen. (jetzt mal die üblichen und typischen Aussagen und Formulierungen unserer Politiker außer Acht gelassen, die - das gebe ich zu - öfters schon diesen Eindruck aufkommen lassen. Es gibt nach wie vor KEINE Impfpflicht und auch keine Hintertür, auch wenn das von nicht wenigen so empfunden werden sollte. Es hat jeder immer noch eine Wabhl für seine Entscheidung ob ja oder nein.

    Ich weiß jetzt nicht, wie das in Bayern genau gehandhabt wird. In BW gelten in bestimmten Bereichen 3G und in aus Sicht der Infektionsgefahr als riskanter angesehenen Bereichen muß das 3.G ein PCR Test sein, der logischerweise nicht mehr kostenfrei zu erhalten ist.

    Zitat

    Die teuren PCR-Tests werden laut neuer Verordnung aber nur für den Besuch von Clubs und Diskotheken verlang. In allen anderen Bereichen - etwa Kultur, Gastro, Friseur - wird ein Antigenschnelltest ausreichen. Diese Entscheidung sei "vor dem Hintergrund der Verhältnismäßigkeit" getroffen worden, erklärte Gesundheitsminister Lucha

    wobei hier dann die Inzidenzzahl nicht mehr die erste und große Rolle spielt. (zitat aus schwaebische.de)

    Genaue Vorgaben sind noch in der Abstimmung und vor dem Beschluss.

    Sicherlich werden Test von der Arbeitsstelle Anerkennung finden, vorausgesetzt sie erfüllen die Erforderungen für die Gültigkeit von Tests. Denke hier an Dauer seit der Testung, Garantie für einen gültigen Test.

    Dass vor allem diese Schnelltests sehr mit Vorsicht zu genießen sind, dürfte mittlerweile ja nicht mehr Stoff von Diskussionen sein

    - Genauigkeit einer Testung vor allem bei höheren Infektionszahlen, wo die Chance dass Infizierte durchrutschen entsprechend grösser ist

    - dann auch die Seriosität und auch die Qualität der Teststationen, wo ja immer wieder und öfter in den Medien berichtet wird und auch schon Staatsanwaltschaften tätig sind

    - dazu kommt dass die Tests durchaus korrekt sein können, der Getestete aber scon innerhalb 24 Stunden nach dem Test schon infektiös ist.

    Steht heute in der Zeitung: In Ravensburg ist in einem der beiden Klubs die im Juli problemlos das Modellprojekt mit Feiern trotz Corona mit 3G bestanden haben am letzten Wochenende (nicht mehr im Rahmen des Modellprojekts) eine Besucher jetzt als mit Corona infiziert festgestellt worden. Da setzt sich das WE für den Rest - knapp 400 - Clubbesucher mit Quarantäne fort. Positiv dabei: dank der guten und seriösen Coronamaßnahmen dieses Clubs scheint es hierbei keine Probleme für das Amt zu geben. Bei diesem Clubabend gab es übrigens 3G (mit Schnellltest)

    Zu den Schnellteststationen: ein Kollege hat mir erzählt, dass er vor Kurzem für seinen Urlaubsantritt einen Test brauchte und dann von dieser Station gleich mit Tests für den ganzen Urlaub versorgt wurde - kann und will natürlich jetzt nicht ausschließen, dass hier auch etwas geprotzt wurde. Das Schlimme daran ist, er könnte auch die Wahrheit gesagt haben, es könnte genauso glaubhaft sein - der Ruf dieser Stationen ist - auch wegen der nicht kleinen Anzahl von Mißständen - nicht mehr gerade der beste. Genauso könnte man aber auch hier mir jetzt entgegenhalten, dass ich das nur erfunden habe. Es bleibt aber, dass diese Möglichkeit nicht auszuschließen ist und im Fall von Corona dann ein grosses Risiko darstellt bzw darstellen würde. Ein mit hoher Virenlast der Deltavesrion besetzter Gast hat da durchaus ein grosses Potential viele Leute zu infizieren.

  • 927-cda1ff92921e13f99e1bcae0e8f822b051341514.gif

    Zitat von postmortem

    Du rechnest hier anscheinend per Impfdosis und nicht per Person.

    Ist das so gewollt?

    Ja, das ist Absicht, da auch das PEI bei seinen Zahlen von der Anzahl der verabreichten Impfdosen ausgeht.

    wobei das prozentual gesehen von der Aussage her keinen Unterschied macht, solnage immer von der gleichen Bassis ausgegangen wird. Lediglich absolute Zahl des Ergebnisses ist dann etwa nur halb so gross, wenn von Geimpften und nicht Zahl der Impfungen ausgegangen wird. ("etwa halb so gross" = deswegen, weil ja vollständig geimpft auch in einigen Fällen mit 1 Impfung möglich it)

  • Macht aber auch Sinn mit Impfdosen zu rechnen und nicht Personen, vor allem bei den Impfungen mit mehreren Piksen. Ist ja nicht so dass das Risiko von Nebenwirkungen nur bei einem von beiden Piks besteht.

  • n unserer Zeitung war gestern ein guter Vergleich: Impfen ist wie der Führerschein. Keiner muss ihn machen und zum existenziellen Leben (Grundbedürfnisse) ist er nicht notwendig. Wenn ich aber ein Auto fahren will und nicht mehr nur auf die Öffis angewiesen sein will, sprich mehr Freiheit und nicht nur das nötigste, muss ich ihn eben machen. Ist meine freie Entscheidung und keiner zwingt mich dazu.

    ich könnte jetzt hier noch einen "Aufreger" anhängen: Wer keinen Führerschein machen will, kann ja auch nicht drauf bestehen en ÖPNV deswegen kostenlos nutzen zu dürfen um Mobilität zu haben die er ohne Führerschein nicht hat


    Gut den Führerschein muss man selbst bezahlen, die Impfung nicht ..... oder vielleicht doch -> Steuern, Krankenkassenbeitrag. Aber der ÖPNV, den der mit "ohne Führerschein" benutzt, wird sogar noch von der Allgemeinheit subventioniert :seestars: :seestars: ?( ?(

  • Keine Ahnung was es da jetzt 20 Sätze lang zu schreiben gibt.

    Siehst du 2 G für den Besuch eines Restaurantes oder Bekleidungsgeschäft als Impfpflicht über die Hintertür oder nicht?