Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Fehlt denn irgendwas? Haben wir Mangel an Impfstoffen? Wir nehmen Impfstoff nicht an, wir schütten leider welche weg.

Oder willst du mir sagen, das selbst wenn zuviel Impfstoff geliefert wurde die Aussage nicht mehr gilt?

Ich halte dich eigentlich zu clever für so eine Kindergartendebatte. Sorry, auch die einschränkende Bedingung der Aussage ist nun mal erfüllt. Das müssen wir nun wirklich nicht ernsthaft in Frage stellen.

Ich habe ja geschrieben: Wurde die Basis, von der Braun im März ausgegangen erfüllt oder nicht? Vielleicht hat er ja damit gerechnet, dass bis Ende Mai oder Juni schon jeder ein Impfangebot bekommen hat? Vielleicht waren die Leifervereinbarungen ja dementsprechend? Man weiß es halt nicht? Natürlich ist der Status Quo jetzt ein anderer, aber um die Aussage von März zu bewerten muss man halt auch wissen, von welchen Zeiträumen und Lieferungen er damals im März ausgegangen ist. "Sommer" ist als Definition für einen Zeitraum ja eher schwammig...

Un wie ich bereits geschrieben habe: Wir sind ja eigentlich momentan mittendrin das von ihm geforderte Zwischenstadium umzusetzen. Spätestens dann, wenn ein geimpfter mal die Gültigkeit der Maßnahmen für sich gerichtlich überprüfen lässt...

• Aber ist nicht genau dass jetzt der Fall, wovon unsere tollen Politiker seit 20Monaten sprechen: "Es wird keine Spaltung in der Gesellschaft geben", "Es wird keien Impfpflicht geben", usw... letzendlich ist es ja jetzt ein "Impfpflicht" - ich setze das bewusst in Anführungszeichen - durch die Hintertüre....
    Eigentlich jetzt genau der Fall, von dem man 20Monate lang abgewichen ist und ihn immerwieder verneint hat.... Mir persönlich ists egal, ich bin geimpft. Aber das wird zur Gesellschaftsspaltung beitragen und auch die Wahl im September werden solche Entscheidungen, die jetzt plötzlich gegen die älteren Aussagen treffen, beeinflussen. Auch in Bayern - dass die letzten Jahre immer deutlich schwarz war (darf ich die Farbe heutzutage überhaupt noch aussprechen?) - wird das bei den nächsten Wahlen ersichtlich sein.

Auch wenn ich defintiv nicht Grün, Braun oder sonst irgendwelche Parteien wählen werde. Ich bin froh wenn endlich September ist und mal andere, neue Leute randürfen und rankommen. Und dann wird hoffentlich alles mal neu aufgestellt. Ob besser oder nicht, kann man immer erst im nachhinein beurteilen. Aber ein frischer Wind schadet da sicherlich mal nicht.

100 % Zustimmung!

Lieber die kommenden 4 Jahre 3€/Liter Benzin zahlen und auf der Autobahn nur noch 120 km/h, dafür mal richtig aufgeräumt und den "Altparteien" (mindestens) 4 Jahre geben um sich neu aufzustellen und mal wieder zurück zur Basis zu kommen.

P.S. Da hier immer viele nach "belegbaren Fakten" rufen: Schon erstaunlich wie hier auf der Impfquote herumgeritten wird, wo doch nicht mal das RKI die genauen Zahlen kennt! Ebenfalls ein Armutszeugnis das es hier keine Datenbank gibt wer wann womit geimpft wurde.

• Der Weg durch die Pan-

demie führt übers Impfen. Muss man ja nicht gut fin-

den, aber so ist die Realität.

Dem entgegengesetzt stehen die Erkenntnisse aus Israel, Indien, Island nur als Beispiel.

Es gibt keinen alternativlosen Weg einzig durch Impfung.

Die Realität scheint in deiner Aussage an der Landesgrenze zu enden.

• Dem entgegengesetzt stehen die Erkenntnisse aus Israel, Indien, Island nur als Beispiel.

Die Erkenntnis aus Israel ist, dass dort jetzt die Maßnahmen wieder verschärft werden.

Zitat

+++ 00:49 Israel verschärft Corona-Maßnahmen weiter +++

Israel dehnt die Anwendung des sogenannten Grünen Passes auf fast alle Bereiche des öffentlichen Lebens aus. Alle Personen ab drei Jahren müssen künftig eine Bescheinigung vorzeigen, dass sie geimpft, genesen oder negativ getestet sind, entschied das Corona-Kabinett. Dies gilt unter anderem für Sport- und Kulturveranstaltungen sowie Fitnessstudios, Restaurants und Konferenzen. Seit Anfang Juni steigen die Infektionszahlen in Israel wieder deutlich an. Am Montag wurden erstmals seit einem halben Jahr mehr als 6000 Infektionen an einem Tag verzeichnet. Gleichzeitig stieg die Zahl der schwerkranken Corona-Patienten naauf 400 - das erste Mal seit Ende März.

Quelle: ntv

Also diese Erkenntnis finde ich jetzt alles andere als "prickelnd"... X/

• Dem entgegengesetzt stehen die Erkenntnisse aus Israel, Indien, Island nur als Beispiel.

Es gibt keinen alternativlosen Weg einzig durch Impfung.

Die Realität scheint in deiner Aussage an der Landesgrenze zu enden.

Deine Lösung ist dann was?

Garnicht Impfen und laufen lassen?

• Die Herdenimmunität kann man ja schon länger vergessen. Wichtig ist also eigentlich nur noch die Frage, reicht das Gesundheitssystem und ist es einem egal, dass noch so und so viele vorallem Ungeimpfte, an den direkten Folgen einer Infektion sterben werden?

Von mir aus, und da bin ich dann auch mal wieder egoistisch, lasst es laufen, wenn ersteres nicht eintritt. Der Rest hatte die Wahl und wer nicht will pech gehabt. Die paar Kinder, ok die können so oder so noch länger nicht geimpft werden, aber ich habe selber keine.

Braucht dann nur keiner rumjammern, wenn es mal jemand aus dem eigenen Umfeld oder einen selbst betrifft. Aber wie man sieht, kommt die Einsicht dann oft eh zu spät.

• chris (evr)  christobal

Ihr schreibt genau das, was ich gemeint habe. GG(G) ist eine Impfpflicht durch die Hintertüre. Nichts anderes.

Auch wenn ich mich wiederhole, jeden steht es frei sich impfen zu lassen. Wenn jemand das nicht will, muss er mit den Konsequenzen leben. Diese dürfen aber keine Grundrechte sein, sondern einfach "schutzlos" Corona ausgesetzt zu sein. Wenn jemand das für sich so wünscht oder entscheidet, bitte.

Eine Herdenimunität wird es nicht geben, Corona wird es dafür für immer geben. Deswegen ist es egal ob 60% oder 95% geimpft sind. Deswegen müsste meiner Meinung nach, spätestens zum 01.01.22 auch GG fallen. Und deswegen muss es auch dann wieder so sein wie im Februar 2020.

Oder soll ich für immer mit Maske im Stadion stehen, mit 1,5m Abstand zu anderen?

Es gibt für mich einfach keinen Grund aus welchen ich mich noch einschränken sollte. Auch nicht Long Covid oder Mutationen. Vorallem letztere werden, wie gesagt, immer sein.

• Dazu sind leider noch zu wenig geimpft. Das ist der springende Punkt! Diese Diskussion um "Pech gehabt" kann man vielleicht führen, wenn in etwa 3/4 der Bevölkerung geimpft ist. Jetzt halte ich es zumindest für verfrüht.

Da muss man nicht mit Long-Covid kommen. Es sind einfach noch zu viele ungeimpft. Vor allem geht es jetzt um die Mid-Ager, die den größten Anteil an der Bevölkerung ausmachen. Da muss beim Impfen Tempo gemacht werden. Es ist schlichtweg ein Wettlauf mit dem Virus zum Herbst hin. Dann wird man sehen ob die Inzidenz stärker steigt oder stagniert.

Auf längere Sicht wird man um eine verkappte Impfpflicht nicht herumkommen. Entweder analog zu Masern bereits im Säuglings-/Kleinkindalter oder wenn sich Erkenntnisse erhärten für Personen Ü40 oder Ü50 bzw. mit Vorerkrankungen. Und da ist meine Meinung auch ganz einfach, wer sich nicht impfen lässt muss auch mit entsprechenden Konsequenzen leben. Hebel kann man genug ansetzen. Leistungskürzungen von Therapien bei Covid-19-Erkrankung zum Beispiel. Aktuell sind wir eben bei der GGG/GG-Diskussion und auf die lasse ich mich sowieso nicht so richtig ein. Denn ich gehöre zu den 2G-Leuten. Solange ich zu Veranstaltungen gehen kann ist es mir egal ob (Nicht-)Getestete auch dazu gehen dürfen oder nicht. Da halte ich es wie die Impfskeptiker. Ist ja mein Leben. Was interessieren mich da die Probleme anderer. Unverschämt, gell? ;)

chris

Ich bin immer wieder überascht wie schlecht die Impfquote gesehen wird bzw. wie du sie dir verkaufen lässt.

Ich weiß ich wiederhole mich aber es ist einfach so dermaßen traurig wie wir uns da gegeneinander ausspielen lassen.

Zu deinen 75%

Fakt ist dass es für rund 70 Mio Deutsche eine Impfempfehlung gibt von denen sind über 50 Mio mindestens einmal geimpft da bist von deinen 75% nicht mehr weit entfernt.

Fakt ist auch dass jede Woche noch eine halbe Mio Erstimpflinge dazu kommen.

Fakt ist auch dass sich geimpfte infizieren können und diese Krankheit auch weiter verbreiten können.

Also geht es doch in erster Linie um den Selbstschutz

Fakt ist auch das bisher in D weniger als 1000 Menschen unter 50 Jahren mit oder an Corona gestorben sind.

Das kann man doch nicht alles einfach so ignorieren.

• Die Höhe der Impfquote spielt schon eine recht bedeutende Rolle, weil sie dazu beiträgt, die Entwicklung und Ausbreitung von Varianten zu be- oder gar verhindern. Ich glaube keiner von uns hat ein Interesse daran, dass sich Varianten entwickeln, gegen die der bestehende Impfschutz nicht mehr wirkt, die potentiell ansteckender und gefährlicher sein könnten und etwa den Bereich der "vulnerablen Gruppen" plötzlich ausdehnt ...

• Ich persönlich glaube, dass das gar nicht so sehr durch die Entscheidungen der Politik beeinflusst wird. Ich gehe eher davon aus, dass ein wesentlicher Bestandteil einer so genannten "Impfpflicht durch die Hintertüre" (also der Druck auf Ungeimpfte sich impfen zu lassen) auf dem Privat- und Geschäftsweg passieren wird: Wenn Firmen zu Meetings nur noch Geimpfte zulassen, wenn Hotels nur noch Geimpfte aufnehmen, Konzert- und Sportveranstaltungen durch die Veranstalter nur noch von Geimpften besucht werden können etc. Das wird einen wesentlich größeren Einfluss haben wie die Entscheidungen der Politik, dass zb Tests kostenpflichtig sein sollen...

DANKE! Genau dass, wollte ich damit sagen
    Wenn wir soweit sind, dass ich beruflich plötzlich gewissermaßen eingegrenzt werden wenn man nicht geimpft ist, dann ist es in meinen Augen ein gewisser Impfzwang, christobal . Ich finde es nicht gut.... wenn plötzlich berufliche Angelegenheiten, wenn Freizeitangelegenheiten, u.v.m. plötzlich von einer freien Meinungsentscheidung abhängen ob ich mich impfen lassen will oder nicht. Das würde bei GGG noch gewissermaßen funktionieren... bei GG, was unser Sonnenkönig ins Spiel gebracht hat, nicht mehr.

Wobei man true-blue aber auch durchaus sagen kann, dass z.b. die Konzert- und Sportveranstaltungen diese Entscheidung auf Grundlage der Politik treffen (müssen). Deshalb meinte ich "politisch entschieden".
    Wenn wir soweit sind, dass Firmen und Berufliche Entscheidungen plötzlich von geimpft oder nicht geimpft abhängen, dann finde ich schon, dass wir eine "Impfpflicht" gewissermaßen durch die Hintertüre haben.

christobal Wenn die Impfung die einzigste Möglichkeit ist, aus dem Weg der Pandemie, dann habe ich damit auch kein Problem. Aber dann darf man das ganze ja durchaus mal hinterfragen warum man 20Monate davon redet, dass es zu keinerlei Verpflichtungen kommen wird. Es gibt ja auch andere Dinge die man als Kind verpflichtet ist, impfen zu lassen. Dass sind Dinge die mittlerweile auch keiner hinterfrägt, alles gut. Aber die Art und Weise wie man mit dieser "Coronapolitik" umgeht, sich gewisse Äußerungen immerwieder widersprechen, soviele Dinge schief laufen, usw. dass darf man dann doch durchaus mal ansprechen und hinterfragen.... und irgendwann müssen sich halt auch die Politiker mal eingestehen dass manche/einige/viele Entscheidungen totaler Käse sind.
    Und dass eine grundsätzliche "Durchimpfung der Bevölkerung" nicht aus der Pandemie führt, zeigen derzeit ja auch viele andere Länder.... von daher ist das eigentlich wieder ein Punkt der für sowas sprechen würde....

und ich will hier gar nicht infrage stellen ob impfen gut und richtig oder schlecht und falsch ist. Mich stört lediglich wie damit umgegangen wird von politischer Seite.
    wie gesagt, ich bin geimpft. Auch gerne geimpft. Für mich hat diese Entscheidung somit sowieso wenig einfluss..

Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (12. August 2021 um 14:04)

• Die Höhe der Impfquote spielt schon eine recht bedeutende Rolle, weil sie dazu beiträgt, die Entwicklung und Ausbreitung von Varianten zu be- oder gar verhindern. Ich glaube keiner von uns hat ein Interesse daran, dass sich Varianten entwickeln, gegen die der bestehende Impfschutz nicht mehr wirkt, die potentiell ansteckender und gefährlicher sein könnten und etwa den Bereich der "vulnerablen Gruppen" plötzlich ausdehnt ...

Man sollte aber schon auch realistisch an die Sache rangehen, dass wir hier über einen Pandemie sprechen steht ja nicht zur Debatte oder?

Eine Krankheit die Weltweit unterwegs ist.

Und da wird es egal sein welches Quotenziel man ausgibt, die eigentlich propagierten 60% oder die mitlerweile veranschlagten 85% oder noch mehr.

Diese Quote wird sich niemals auf der ganzen Welt über Jahre oder gar Jahrzehnte aufrecht erhalten lassen.

Varianten werden kommen, Varianten werden gehen, egal ob sich der Schradin und der 1543er impfen oder testen lassen.

Das Vakzine wird mal besser wirken und auch mal schlechter, man muss halt endlich mal der breiten Masse klar und deutlich sagen dass wir lernen müssen mit dem Virus zu leben, es wird uns wie die Grippe den Rest unseres Leben begleiten.

• Wobei man true-blue aber auch durchaus sagen kann, dass z.b. die Konzert- und Sportveranstaltungen diese Entscheidung auf Grundlage der Politik treffen (müssen). Deshalb meinte ich "politisch entschieden".
    Wenn wir soweit sind, dass Firmen und Berufliche Entscheidungen plötzlich von geimpft oder nicht geimpft abhängen, dann finde ich schon, dass wir eine "Impfpflicht" gewissermaßen durch die Hintertüre haben.

Jein, da sind bestimmt auch viele Firmen, Sportteams, Konzertveranstalter etc dabei, die das einfach zur Bedingung machen um ihre Mitarbeiter, Lieferketten und Veranstaltungen zu sichern. Klassischer Fall zum Beispiel: Der Außendienstmitarbeiter oder der Lieferant dürfen nur noch ins Haus, wenn sie geimpft sind.

Ja, die Politik schafft Anreize, dass es zu mehr Impfungen kommt. Den Großteil wird aber imho "der Markt selbst regeln" (mal als Umschreibung genommen), wenn einfach im Alltagsleben immer mehr Anbieter von Dingen des täglichen Lebens das zur Bedingung machen. Die ersten Hotels haben ja schon vorgelegt und, Restaurants wird es bestimmt auch geben und ich denke spätestens im Herbst werden da auch einige Sportarten bei den Zuschauern nachziehen...

• So schnell ändern sich die Zeiten... heute werden es die Firmen sein, die ihre Mitarbeiter zum Coronaschutz zu Impfungen zwingen werden. Vor 6 Monaten waren es die Firmen, die aus reiner Profitgier auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter und der Gesellschaft gesch*ssen haben und keinen Beitrag zur Pandemiebekämpfung leisten wollen. :pfeif:

• So schnell ändern sich die Zeiten... heute werden es die Firmen sein, die ihre Mitarbeiter zum Coronaschutz zu Impfungen zwingen werden.

Nein, der Arbeitgeber hat in Deutschland keinerlei Rechte und Möglichkeiten von seinem Arbeitnehmer eine Impfung zu verlangen oder dies zur Bedingung für ein Beschäftigungsverhältnis zu machen. Außer es ist beruflich erforderlich (wie zb bei der Masernimpfung).

• Nein, der Arbeitgeber hat in Deutschland keinerlei Rechte und Möglichkeiten von seinem Arbeitnehmer eine Impfung zu verlangen oder dies zur Bedingung für ein Beschäftigungsverhältnis zu machen. Außer es ist beruflich erforderlich (wie zb bei der Masernimpfung).

Da hast du recht. Braucht er in der Zukunft bei neuen Stellenausschreibungen auch gar nicht mehr weil geimpfte sicher ganz dezent die Impfung in die Bewerbung einbringen werden.

Wird ja bereits jetzt wenn du mit Personalleitern redest bestätigt.

• Endlich mal wieder ein guter Artikel im focus zum Thema Ungeimpfte und Rechte

https://m.focus.de/politik/deutsc…d_13578063.html

Schon der Wahnsinn welche Sprache mitlerweile in "Politmagazinen" an den Tag gelegt wird.

"verzapft Blödsinn" .... "großes Mimimi" .... "Es gibt eben auch ein Recht auf Dummheit"...

Den Inhalt will ich jetzt garnicht bewerten, was die Qualtität in der Ausdrucksweise angeht, ist das ESBG Forum besser aufgestellt als der Focus Korrespondent. :rofl:

• Fakt ist dass es für rund 70 Mio Deutsche eine Impfempfehlung gibt von denen sind über 50 Mio mindestens einmal geimpft da bist von deinen 75% nicht mehr weit entfernt.

Da siehst Du ja die Krux an der Geschichte. Nur weil es manchen Leuten jetzt reicht will man die Pandemie einfach beenden? So geht es leider nicht. Warum? Erkläre ich Dir später....

Fakt ist auch dass sich geimpfte infizieren können und diese Krankheit auch weiter verbreiten können.

Ich bin auch so dermaßen traurig, dass es immer noch soviel Leute gibt, die sich mit diesen vermeintlichen Fakten ihre Meinung untermauern wollen. Ja, Geimpfte können sich infizieren und das Virus auch verbreiten. Aber das in einem Ausmaß, wenn alle geimpft wären das Virus keine Chance mehr hätte sich zu verbreiten. Nein, ich meine damit NICHT, dass man es ausrotten könnte. Aber das Virus wird vermehrt in die Sackgasse laufen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso man bei der Argumentation immer auf diese Schiene kommt?

Fakt ist auch das bisher in D weniger als 1000 Menschen unter 50 Jahren mit oder an Corona gestorben sind.

Und jetzt zum "Warum":

Fakt ist, dass die U50er bis zum Frühjahr am öffentlichen Leben relativ wenig teilgenommen haben. Keine Sportveranstaltungen, keine Feste, keine Messen, keine Konferenzen usw. Das hat sich seit Frühjahr etwas geändert. Jetzt ist die Gruppe der U50er größer als die Ü50er. Wenn nun komplett geöffnet wird kannst an Deine 1000 gerne eine Null hinten dran hängen. Ja, wieder Modellrechnungen und ich fürchte, die würden wieder stimmen. Deswegen ist es auch so wichtig, dass sich genau diese Gruppe der 30-50-Jährigen, die auch einen gewissen Anteil an Todesfällen hat, impfen lässt.

Übrigens, um zu Deinen 70% zurückzukommen, vergiss nicht die Genesenen in unserem Land. Wobei diese 75% von mir reine Vermutung sind. Ich halte selbst die 85% für zu hoch gegriffen, selbst wenn Kleinkinder geimpft werden könnten. Das wird man schwer schaffen. Sollte man sich deshalb mit den knapp 55% begnügen und jetzt groß öffnen? Wir verimpfen wöchentlich immer noch knapp 2,5 Mio Impfdosen. Die Impfquote steigt auch weiter. Also wieso voreilig jetzt schon Entscheidungen treffen, die am Ende hunderte weitere Menschenleben kosten werden? In Dänemark (Weil das immer gerne genannt wird) ist übrigens auch erst noch August und nicht Oktober. Die Pandemie ist (noch) nicht vorbei!

Übrigens, meine Frage nach Alternativen bist mir trotz deiner ganzen Fakten immer noch schuldig ;)

chris

• Welche "viele Länder" sind denn durchgeimpft?