Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Und sicher bald auch das Warten auf die angedachte Impfprämie - immerhin ist da ja auch ein dreistelliger Geldbetrag in der Überlegung

Daher sollen, bei dieser Überlegung, auch die schon Geimpften diese Prämie erhalten, damit eben keiner extra warten braucht.

Aber ich denke nicht, dass es hier sowas geben wird.

• Daher sollen, bei dieser Überlegung, auch die schon Geimpften diese Prämie erhalten, damit eben keiner extra warten braucht.

Aber ich denke nicht, dass es hier sowas geben wird.

Wäre aber auch ein teurer Spaß, könnte man aber auch mit den geforderten Konsumgutscheinen kombinieren, Impfanreiz und Konsumankurbler in einem.

• Hat bei mir problemlos funktioniert, war aber auch

erst einmal „möglich“

Das ist leider zu erwarten, dass da nur wenige mit den jeweiligen QR-Codes nachziehen.

"Solange ich mit Luca meine Pflicht zur Nachverfolgung erfülle ist es mir sch**ßegal, ob Luca ein gefählircher Schrott ist......"

• Wäre aber auch ein teurer Spaß, könnte man aber auch mit den geforderten Konsumgutscheinen kombinieren, Impfanreiz und Konsumankurbler in einem.

Na wenn man bedenkt was ein (Teil-)Lockdown kostet, erscheinen

mir eine Prämie von 100€ als Beispiel als Peanuts, auch wenn sie

an alle (auch rückwirkend) geht

• Maus

Naja, bei sagen wir mal 70.000.000 Impflingen x 250€ Bonus(Im Gespräch waren wohl 150 bis 500 €), wären wir mit Doppelauszahlungen und Betrug bei ca 18 Milliarden €, oder nehmen wir pauschal 20 Mrd..

Dafür aber würde es keine Einschränkungen mehr in der Wirtschaft und bei Veranstaltungen geben, womit auch alle Corona-Hilfszahlungen für die Monate über Herbst/Winter/Frühling entfallen.

Natürlich nur so lange die Impfungen auch weiterhin wirken und keine Mutante kommt, die dem entgegen tritt, aber dann war es wenigstens ein Versuch.

Ist am Ende nur eine Rechnung was auf dauer günstiger ist.

• Na wenn man bedenkt was ein (Teil-)Lockdown kostet, erscheinen

mir eine Prämie von 100€ als Beispiel als Peanuts, auch wenn sie

an alle (auch rückwirkend) geht

Maus

Naja, bei sagen wir mal 70.000.000 Impflingen x 250€ Bonus(Im Gespräch waren wohl 150 bis 500 €), wären wir mit Doppelauszahlungen und Betrug bei ca 18 Milliarden €, oder nehmen wir pauschal 20 Mrd..

Dafür aber würde es keine Einschränkungen mehr in der Wirtschaft und bei Veranstaltungen geben, womit auch alle Corona-Hilfszahlungen für die Monate über Herbst/Winter/Frühling entfallen.

Natürlich nur so lange die Impfungen auch weiterhin wirken und keine Mutante kommt, die dem entgegen tritt, aber dann war es wenigstens ein Versuch.

Sehe ich auch so, aber ob die Entscheider dies auch so sehen werden.

• Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Einchecken per Corona-Warn-App statt Luca?

Bin zwar systemrelevant und somit ist es eigentlich nicht erforderlich, trotzdem hängt der Code für die "Übervorsichtigen" an der Tür.

Bei denen, die´s bisher gemacht haben, hat´s immer problemlos funktioniert.

Mein Handy ist eigentlich immer am Mann, trotzdem hatte ich seit dem ersten Tag "Corona-Warn-App" genau 2! Kontakte mit geringer Gefährdung. Darum ist es eher unwahrscheinlich, dass von dieser Seite mal was kommt.

• Maus

dann hätte ich auch gern was für meine Grippeimpfung - spart unterm Strich ja auch irgendwie Geld ;)

• Das ist leider zu erwarten, dass da nur wenige mit den jeweiligen QR-Codes nachziehen.

"Solange ich mit Luca meine Pflicht zur Nachverfolgung erfülle ist es mir sch**ßegal, ob Luca ein gefählircher Schrott ist......"

Polemik.

Warum auch? Das Einchecken mit der Luca-App steht in den Verordnungen vieler Länder und ist somit gesetzlich vorgeschrieben. "Scheißegal, ob es gefährlicher Schrott ist"...

• Polemik.

Warum auch? Das Einchecken mit der Luca-App steht in den Verordnungen vieler Länder und ist somit gesetzlich vorgeschrieben. "Scheißegal, ob es gefährlicher Schrott ist"...

Gesetzlich vorgeschrieben ????

Du meinst gesetzlich "erlaubt"?

Luca hat seine Macken, aber wie bei vielen. Manchmal (nicht immer) ist es besser erst einmal zu machen und dann die Fehler korrigieren, statt zu warten bis die 100% Lösung da ist.

• dann hätte ich auch gern was für meine Grippeimpfung - spart unterm Strich ja auch irgendwie Geld ;)

Der Grippeschutz wird in der Regierung nicht so wichtig angesehen. ;)

Aber vielleicht ändert es sich auch noch. Dann haben wir alle paar Jahre keine, oder nur wenige, Zuschauer in den Hallen. :/

• Der Grippeschutz wird in der Regierung nicht so wichtig angesehen. ;)

Aber vielleicht ändert es sich auch noch. Dann haben wir alle paar Jahre keine, oder nur wenige, Zuschauer in den Hallen. :/

mal sehen, was der Europäische Gerichtshof dazu sagt. Ich fühle ich dann diskriminiert

• In welchen Ländern ist denn bitte die Pflicht zur Nutzung der Luca-App gesetzlich vorgeschrieben?

Die Verordnungen bzw. Vorgaben der Länder sehen das so vor. Hier eine schnelle Auswahl:

Rheinland-Pfalz

Hamburg

Hessen

Baden-Württemberg

Sachsen-Anhalt

Mecklenburg-Vorpommern

Im engen Sinne des Wortes gesetzlich ist es das nicht, ja. Weil es in keinem Gesetz steht. Aber das sind die Entscheidungen der Länder, warum sollte der Gewerbetreibende denn dann was anderes tun? Die super-duper-Lösung der Bundesregierung konnte das damals ja nicht.

Und der gute Helge gab ja bei Anne Will mit "warum muss denn der Staat alles machen?" quasi die Steilvorlage dazu...

• Die Verordnungen bzw. Vorgaben der Länder sehen das so vor. Hier eine schnelle Auswahl:

Rheinland-Pfalz

Die anderen hab ich jetzt nicht mehr nachgeschaut, da das sicherlich auch für die anderen gilt:

Zitat

Ist die Nutzung von luca verpflichtend?

Nein, eine Pflicht zum Einsatz von luca besteht nicht. Jede Nutzung hilft aber den Gesundheitsbehörden und trägt dazu bei, Infektionsketten schneller zu unterbrechen und damit die Ausbreitung des Virus einzudämmen.

5. Punkt auf deiner verlinkten Seite zu RP.

Also keine gesetzliche Verpflichtung! Gott sei dank - die Software ist das letzte.

• Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung Luca zu nutzen! Weder für den Kunden, noch für den Anbieter einer bestimmten Dienstleistung oder Sache. Die Benutzung der Luca App steht in den Verordnungen, damit diejenigen die diese nutzen WOLLEN (Gastronomen, Kinos, etc) Rechtssicherheit haben, dass die Luca App ein anerkanntes Mittel zur Dokumentation der Kunden ist und auf Verlangen den Gesundheitsämtern zur Nachverfolgung vorgelegt werden kann.

Kleiner, aber sehr feiner Unterschied... ;)

• Die anderen hab ich jetzt nicht mehr nachgeschaut, da das sicherlich auch für die anderen gilt:

Ähnk, Zonk ;)

Zitat von Rheinland-Pfalz

Die Landesregierung hat sich eine ganze Reihe unterschiedlicher Systeme angesehen und sich am Ende zusammen mit der großen Mehrheit der Bundesländer für luca entschieden. Ziel ist, eine möglichst bundeseinheitliche Lösung zur digitalen Kontaktnachverfolgung zu schaffen. Dies haben die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten Anfang März vereinbart. Für die Landesregierung war dabei gerade auch ein einheitliches Vorgehen mit unseren Nachbar-Bundesländern besonders wichtig. Hessen, das Saarland, Baden-Württemberg und die große Mehrheit der Kommunen in Nordrhein-Westfalen nutzen luca bereits oder werden dies in Zukunft tun.

Ja, das Wort gesetzlich ist in dem Sinne faktisch falsch von mir. Die Bundesländer haben sich aber dafür entschieden, was natürlich eine entsprechend vorgegebene Richtung weist und somit einen "offiziellen" Charakter hat, der in Richtung "quasi-gesetzlich" geht. Ich hoffe, das ist jetzt verständlich erklärt.

Nach was soll sich denn der Gewerbetreibende richten, wenn nicht nach so einer Entscheidung? Vor allem, nochmal: Die Warn-App des Bund konnte dies zu der Zeit damals nicht. Es gab schlichtweg keine Alternative.

Und natürlich ist sie nicht Pflicht, du würdest alle ohne mobiles Endgerät ausschließen. Die Erfassung muss ja auch non-digital möglich sein (wobei die Daten des ausgefüllten Zettel dann vom Gewerbetreibenden häufig manuell in die Luca-App eingepflegt werden).

• Angesichts von Meldungen, die jetzt die aus Lateinamerika stammende Lamda-Variante in den Blickpunkt rücken (in Europa momentan bislang nur vgl.weise minimal verbreitet), habe ich mich mal wieder mit dem griechischen Alphabet beschäftigt und frage mich, warum ich bislang nichts von den dazwischenliegenden Epsilon-, Zeta-, Eta-, Theta-, Iota- und Kappa-Varianten gehört habe? Vielleicht aber auch besser so, weil sie (noch?) keine Rolle spielen ...?