Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Sag das nicht mir, sag das dem werten Gesundheitsminister. Genau das hat er gesagt. Im Fernsehen. Nix weggelassen, nix verfälscht.

Ich finde, wir sollten die Kinder und Jugendlichen selbst entscheiden lassen.

Selbst entscheiden. Kinder und Jugendliche. Nicht die Erziehungsberechtigten.

ein typischer "Spahn" halt. /ich hab das schon gelesen)

erst mal abwarten was er morgen und/oder übermorgen sagt, man darf ihn nicht gleich für zu voll ndehmnen. Politiker hat und das kann er gar nicht schlecht, besonders wenn es um seine Person geht. Hätte er einen Arsch in der Hose würde er das (Impfen der U18) in seiner Funktion als Gesundheitsminister selbst auf den Weg bringen - die EMA hat sich dazu ja schon geäußert und auch die StIKo lehnt das ja jetzt schon nicht grundsätzlich ab. Aber da sollen dann lieber andere den Kopf hinhalten, da ist er ganz Politiker

Ich hab nur noch den Kopf geschüttelt, als ich gelesen habe, dass er die StIKo schon fast unter grossen Druck setzt, dass die einfach die Freigabe erteilen sollen. Die haben ihn aber abfahren lassen und halten sich an ihren Auftrag und haben ihm das auch deutlich gesagt.

• Ich persönlich kenne auch keinen Krankenüfleger der da groß rumjammert, ganz im Gegenteil, heute erst wieder mit einer Krankenschwester darüber gesprochen.

Klar da sind oft die Zulagen, die es rausreissen.

Aber das weiß man ja wenn man sich für so einen Beruf entscheidet.

Ist halt ein ähnliches Mär wie bei den Kindergärtnerinnen.

Bei der ganzen Diskussion wird vergessen, dass diese Berufe - wie auch viele andere - ja nicht deswegen gewählt werden, weil man damit "Geld scheffeln" kann, sondern wegen des Berufs an sich.

Auch die "schlechten" Arbeitszeiten sind bei den entsprechenden Berufen schon bekannt bevor sich dafür entschieden wird. Soll natürlich aber auch kein Argument darstellen, dann beim Gehalt sparen zu können.

Meist werden die Diskussionen darüber von der Seite aufgebracht, die auch am Geldhahn sitzt und ihn bedient.

• Sag das nicht mir, sag das dem werten Gesundheitsminister. Genau das hat er gesagt. Im Fernsehen. Nix weggelassen, nix verfälscht.

Ich finde, wir sollten die Kinder und Jugendlichen selbst entscheiden lassen.

Selbst entscheiden. Kinder und Jugendliche. Nicht die Erziehungsberechtigten.

Anders ausgedrückt, Du findest es dann auch in Ordnung, wenn die Eltern den 17-Jährigen Sohn gegen seinen Willen zum Impfen zerren?

chris

• Anders ausgedrückt, Du findest es dann auch in Ordnung, wenn die Eltern den 17-Jährigen Sohn gegen seinen Willen zum Impfen zerren?

Aber das 12 Jährige Kind soll seine Eltern und vielleicht sogar den Kinderarzt überstimnmen und selbst entscheiden, gegen was es sich impfen lässt und was nicht?

• Logisch. Passiert doch im Spielzeugladen jeden Tag.

nicht nur dort ;)

die Eltern können doch mit dem Kind darüber sprechen und es in die Entscheidungsfindung mit einbeziehen - Kinder sind klüger als manche Eltern glauben. Bei ü11 bis U18 durchaus eine Option, finde ich. Viele Entscheidungen die ich so zusammen mit meinen Kindern getroffen habe, haben sich im Nachhinein betrachtet als gar nicht so schlecht herausgestellt und den Vorwurf, warum hast du/habt ihr mich dazu "gezwungen" hab ich bis heute noch nicht gehört.

• Aber das 12 Jährige Kind soll seine Eltern und vielleicht sogar den Kinderarzt überstimnmen und selbst entscheiden, gegen was es sich impfen lässt und was nicht?

Ich halte bei dieser Diskussion doch so manches an den Haaren herbeigezogen. Spahn will für die 12 - 18-Jährigen

ein Impfangebot schaffen und das versteht jeder wenn er möchte. Es ist doch klar, dass das in den meisten

Fällen zwischen Eltern und Kinder abgesprochen wird. Das ist auch eine Sache der Entwickung und der damit

verbundenen Einwilligungsfähigkeit.

https://www.mdr.de/nachrichten/de…ligung-100.html

Meine Kinder waren auch mit 12 Jahren nicht mehr beim Kinderarzt.

• Aber das 12 Jährige Kind soll seine Eltern und vielleicht sogar den Kinderarzt überstimnmen und selbst entscheiden, gegen was es sich impfen lässt und was nicht?

Schön, dass Du das andere Extrem aufzeigst :)

Und jetzt treffen wir uns in der Mitte und gut ist.

chris

• Meine 20jährige Tochter wurde vor 2 Wochen von ihrer (ehemaligen) Kinderärztin mit Biontech geimpft. 8o

• ein typischer "Spahn" halt. /ich hab das schon gelesen)

erst mal abwarten was er morgen und/oder übermorgen sagt, man darf ihn nicht gleich für zu voll ndehmnen.

Wir sollen den aktuell wichtigsten Minister also nicht Ernst nehmen bei den Dingen, die er so von sich gibt? Das ist dein Anspruch?

Sorry, da hab ich aber einen anderen Anspruch an Minister...

Anders ausgedrückt, Du findest es dann auch in Ordnung, wenn die Eltern den 17-Jährigen Sohn gegen seinen Willen zum Impfen zerren?

chris

Das werden Eltern mit einem intakten Verhältnis zu ihrem Kind nicht tun. Und wenn doch, würde ihn mit Sicherheit auch kein Arzt impfen.

Darum geht es aber bei der Aussage von Spahn auch überhaupt nicht...

• Wir sollen den aktuell wichtigsten Minister also nicht Ernst nehmen bei den Dingen, die er so von sich gibt? Das ist dein Anspruch?

ist die einzige Möglichkeit für mich, eine Alternative dazu gibt es nicht - außer Nachrichten abschalten und die Lektüre der Tageszeitung auf den Sportteil beschränken, um mir das Frühstück und damit den Tag nicht zu verderben.

Ich habe auch einen Anspruch an Minister, bin mir aber im Klaren, dass der Amtsinhaber da sicher - vielleicht auch nur teilweise - für sich einen anderen Anspruch besser eine eigene Vorstellung davon hat.

Kann natürlich nur für mich sprechen. Andere sehen das sicher anders.