Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Zu kurze Halbwertszeiten sind sicher nicht hilfreich. Allerdings ist daran nicht immer die die Aussage treffende Person schuld, sondern auch der Vermittler der Nachricht (Medien) und der Empfänger (Bürger).

Wenn der Minister was sagt und irgendwo in nem Nebensatz fällt ein "Stand heute", "voraussichtlich", "wenn die Zahlen es möglich machen": kümmert das einen User wie zB Loisach ein paar Wochen später?

Da haben wir noch nicht über sich ändernde medizinische Vorzeichen wie Delta statt Alpha gesprochen. Und noch nicht politisch drüber gestritten, ob mehr Konsequenz zu nem frühen Zeitpunkt die negativen Folgen, über die sisch dann alle beklagen, hätten vermeiden können.

Naja machst es du dir nicht zu leicht?

Ein Politiker weiß zu100% was er mit seinen Aussagen bezweckt.

Vielleicht muss die Politik halt mal auch wieder zurück zur Kernaussage und sich nicht in 100 Nebensätze alle möglichen Dinge frei halten.

Aber gut da kommen wir nicht zusammen und für meinen Teil hat die Politik in Sachen Corona mein ganzes Vertrauen schon längst verspielt, da ist die aneinanderreihung von Fehlern zu lang und das Auftreten so mancher Sonnenkönige einfach viel zu weltfremd und arrogant.

Aber das sieht ja jeder anders, viele scheinen ja top zufrieden sein.

Mit Verlaub, was interessiert mich das funktionierende Gesundheitssystem, wenn wir trotzdem, wie Anfang

des Jahres über 1000 Tote pro Tag hatten.

Ich weiß das mag ethisch nicht ganz in Ordnung sein, aber es werden auch in Zukunft jeden Tag in Deutschland mehrere Tausend Leute sterben müssen, das Leben war vor Corona tödlich und wird es auch nach Corona sein.

Wir müssen irgendwann den Leuten ihr Schicksal wieder in die eigenen Hände legen.

Und mit der Impfung haben wir ein Werkzeug, was dies ohne Einschränkung für alle möglich macht.

• ABER, es gab zu keiner Zeit eine Überlastung des deutschen Gesundheitssystem und wie du auch an den Daten aus UK sehen kannst, wird es soweit auch nicht mehr kommen.

Also wir schränken jetzt in Zukunft immer wieder Freiheitsrechte ein, für den Fall das mal das Gesundheitssystem überlastet sein könnte :facepalm:

Es ist ein große Aufgabe für die Regierung, dass Gesundheitssystem wieder flott zu machen. Das hat aber nix mit Freiheitsrechten von der Allgemeinheit zu tun.

Es ging um die Kernausage weiter oben, (unterstrichen) dein Kommentar in diesem Zusammenhang ist wirres Zeug.

Sollte der Sinn des Gesundheitssystems nicht klar sein, es ist da um Leben zu retten und die Gesundheit zu sichern, dabei spielt es keine Rolle ob Xaver 4 mal oder nur einmal im Jahr an den Gardasee fährt, sofern man das als Freiheitsrecht bezeichen kann...

Oder bleiben die Einschränkungen weil wir wegen drohender Mutationen mit Umsicht und Vorsicht handeln? :facepalm:

Soweit ich das überblicke werden die Einschränkungen Zug um Zug gelockert, sollte es aus Sicht einer demokratischen Mehrheit notwendig sein wieder entgegen zu steuern, wird das zu recht so sein. Wäre man im gesellschftspolitischen Leben auf die Freiheits-und Menschenrechte vieler Ausgebeuteter nur halb so bedacht, wäre unsere Welt eine viel bessere.

• Wenn es 1000 Leute sind, die sich bewusst gegen die Impfung entschieden haben, interessiert es mich nicht die Bohne...

Wenn aber durch die vielen Fälle die Intensivstationen wieder übervoll sind und ausgerechnet Du dann mit einem Herzinfarkt in ein solches Krankenhaus eingeliefert wird, die am Rande einer Triage sind, interessiert es dich garantiert schon....

chris

• ich habe da kein Problem damit.

So wie derzeit die Zweitermine vergessen und in den Windgeschossen werden, sehe ich halt bei solch einer Durchlaufimpfung oder spontanen kurzfristigen Impfevent irgendwo auf einem Platz o.ä. eine noch grössere Wahrscheinlichkeit dass Zweittermine verfallen gelassen werden, da

da bei dem lockeren Ablauf ohne feste Impfadresse der Zweittermin noch weniger im Gedächtnis verankert wird. Daher meine Skepsis und der Hinweis auf unbedingt wichtiges "Im Auge Behalten" des Zweittermins.

Ich finde solche Aktionen zum Impfen nicht schlecht, ja ich befürworte sie ja auch, finde aber, dass man auch auf den äußeren Rahmen achten sollte - natürlich auch der jeweiligen Situation und dem Zweck dieser Aktion angemessen - soll halt nicht wie eine Art Ramschflohmarkt oder Hamburger Fischmarkt daher kommen. (wobei das natürlich nur mein persönliches Empfinden ist). Es ist eben immer noch eine medizinische Maßnahme und sollte schon mit einem gewissen seriösen Äußeren angeboten werden

Das Problem der Zweitimpfung wäre ganz schnell behoben, wenn man solche Aktionen mit Johnson & Johnson macht.

• Wenn aber durch die vielen Fälle die Intensivstationen wieder übervoll sind und ausgerechnet Du dann mit einem Herzinfarkt in ein solches Krankenhaus eingeliefert wird, die am Rande einer Triage sind, interessiert es dich garantiert schon....

chris

Wieder übervoll? Soweit ich weiß, hatten wir bislang zu jeder Zeit dieser Pandemie noch verfügbare Betten...

• Wenn aber durch die vielen Fälle die Intensivstationen wieder übervoll sind und ausgerechnet Du dann mit einem Herzinfarkt in ein solches Krankenhaus eingeliefert wird, die am Rande einer Triage sind, interessiert es dich garantiert schon....

Wird wohl kaum passieren, immerhin sind ja dann bald doch so einige vollständig geimpft und diese fallen ja nahezu schon mal komplett aus der Wertung heraus, da schwere Verläufe praktisch nicht mehr vorkommen. Über bleiben vorallem jüngere, die von sich aus schon kaum schwere Verläufe bekommen.

• Ich finde, wir sollten die Kinder und Jugendlichen selbst entscheiden lassen.

Die Empfehlung der Stiko - egal. Die folgenden Haftungsfragen der Ärzte durch die Empfehlung der Stiko - egal. Überlassen wir das doch einfach dem 15-jährigen.

Der Mann ist und bleibt gemeingefährlich und gehört aus dem Verkehr gezogen.

• Wieder übervoll? Soweit ich weiß, hatten wir bislang zu jeder Zeit dieser Pandemie noch verfügbare Betten...

Das Bett alleine nützt aber nichts, denn ein Bett hat jeder auch zu Hause. Es geht um das Personal das am Bett benötigt wird :hammer: und auch Familie hat oder Feiheitsrechte einklagen kann.

• Aktueller Impferfolg / -fortschritt mal nüchtern berechnet:

D hat 83 Mio. Einwohner, jeder bekommt zwei Piekse, macht zusammen 166 Mio. mögliche/nötige Impfungen.

85% Quote will man haben/erreichen, macht rund 140 Mio Impfungen.

80 Mio. Dosen wurden bereits verabreicht, bleiben noch 60 Mio. übrig.

Zieht man davon noch die 15 Mio. ausstehenden Zweitimpfungen ab, bleiben 45 Mio. Impfungen.

Durch Einmal-Impfungen mit Johnson oder bei Genesenen reduziert sich die Zahl noch.

Lange Rechnung, kurzer Sinn: wir brauchen trotzdem noch rund 20 Mio. Impflinge.

• Die Empfehlung der Stiko - egal. Die folgenden Haftungsfragen der Ärzte durch die Empfehlung der Stiko - egal. Überlassen wir das doch einfach dem 15-jährigen.

Der Mann ist und bleibt gemeingefährlich und gehört aus dem Verkehr gezogen.

Bevor du dich noch mehr verrennst, hier was zur Haftung:

"Aufgrund einer gründlichen Risiko-Nutzen-Abwägung hat die STIKO entschieden die Impfung nicht allgemein für alle Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren zu empfehlen. Um in der besonderen Situation der Pandemie jedoch dem individuellen Wunsch nach einer Impfung einzelner Kinder und Jugendlicher, die nicht von der STIKO-Empfehlung betroffen sind, Rechnung zu tragen, soll nach ärztlicher Aufklärung, bei individuellem Wunsch und Risikoakzeptanz eine Impfung möglich sein (6. Aktualisierung STIKO Impfempfehlung). Die Zulassung der Impfung durch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) erlaubt die Impfung von 12- bis 17-jährigen. Die Impfung ist auch für diese Kinder und Jugendlichen kostenfrei und die Haftung bei etwaigen Impfschäden ist gedeckt."

• Und plötzlich kommt die Variante "Delta Super-Plus" und wir benötigen eine Impfquote von 99,873 %. ;)

Selber Schuld wer dieser Politik noch glaubt...

• Nein, kann ich nicht. Du etwa schon? :popcorn:

Oder bleiben die Einschränkungen weil wir wegen drohender Mutationen mit Umsicht und Vorsicht handeln? :facepalm:

Hab mir gestern blutdrucksenkende Mittel geholt und was gegen Aids. Bin zwar von beiden nicht betroffen, aber ich kann leider nicht voraussagen, ob..... :schulterzuck: :popcorn: :pfeif:

• Wahnsinn, wenn ca. zwei Drittel nicht zur Zweitimpfung kommen? Warum dann überhaupt die Erstimpfung? Wenn man allgemein gegen die Impfung ist oder wie prominentestes Beispiel Aiwanger "erst mal abwarten will" OK, ab das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

womöglich waren davon aber auch welche zur Zweitimpfung beim Hausarzt und haben sich "nur" beim Impfzwntrum nicht abgemeldet. (Hab ich auch so gemacht, also zur Zweitimpfung zum Hausarzt, da näher gelegen und terminlich flexibler. Hab dann aber den Zweittermin im Impfzentrum abgesagt)

chris

Polemik Chris. Oder kannst du mir konkret benennen, wo es Menschen gab, die wegen eines Herzinfarktes durch die Überlastung des KKH nicht, oder nicht richtig behandelt wurden? Sogar die Ärzte und die Politik unterstreichen, dass alle akuten Notfälle behandelt wurden, wie es der Lage gebührte. Was tatsächlich war, ist das aufschiebbare Dinge verschoben werden mussten.

man muss es net klein reden, aber auch nicht dramatisieren. :schulterzuck:

• ...

Aber das sieht ja jeder anders, viele scheinen ja top zufrieden sein.

Ich weiß das mag ethisch nicht ganz in Ordnung sein, aber es werden auch in Zukunft jeden Tag in Deutschland mehrere Tausend Leute sterben müssen, das Leben war vor Corona tödlich und wird es auch nach Corona sein.

Wir müssen irgendwann den Leuten ihr Schicksal wieder in die eigenen Hände legen.

Und mit der Impfung haben wir ein Werkzeug, was dies ohne Einschränkung für alle möglich macht.

Da täuschst Du dich: ich bin nicht top zufrieden. Ich ordne ein. Politiker die sehenden Auges bei anderen, länger bekannten Themen (meiner Meinung nach) schlecht agieren, sind hier durch ein neues Thema gefordert. Was könnte man aus meiner Laptop-Virologen-Sicht besser machen, wo prallen einfach nur unterschiedliche Interessen aufeinander, wie steht D im Verhältnis zu anderen Ländern da? Da komme ich immer wieder an Noten wie befriedigend bis ausreichend. Aber wem traue ich zu es besser zu machen?

Der große Punkt, wo es richtig Ärger geben wird: Schule und Kinder. Solange die Stiko die Impfung nicht empfiehlt, ist der Glaube an Regelunterricht im Herbst recht naiv. Da sollten Politiker besser drauf vorbereiten anstatt jetzt falsche Hoffnungen zu machen.

• Diese "Denkweise" könnte ich ja vielleicht noch bei ganz wenig einzelnen nachvollziehen (nicht verstehen), aber doch nicht bei der absoluten Mehrheit. Für mich absolut befremdlich und eine absolute Frechheit vor allem gegenüber den Impfzentren und Ärzten.

chris

Jetzt muss ich dem guten Loisach mal zur Seite springen, er setzt ja ein funktionierendes Gesundheitssystem -> keine überfüllten Intensivstationen voraus.

• Polemik Chris. Oder kannst du mir konkret benennen, wo es Menschen gab, die wegen eines Herzinfarktes durch die Überlastung des KKH nicht, oder nicht richtig behandelt wurden? Sogar die Ärzte und die Politik unterstreichen, dass alle akuten Notfälle behandelt wurden, wie es der Lage gebührte. Was tatsächlich war, ist das aufschiebbare Dinge verschoben werden mussten.

man muss es net klein reden, aber auch nicht dramatisieren. :schulterzuck:

Richtig und es gibt genau 2 Gründe warum das so war:

1. Durch die Maßnahmen im Winter wurde die Zahl der schweren Verläufe gemindert

2. Das Personal in den Krankenhäusern hat sich buchstäblich den Arsch aufgerissen, dass es eben nicht zu solchen Szenarien kommt.

Sollte nicht unerwähnt bleiben, wenn es mal wieder heisst, dass es ja keine Überlastung unserer Kliniken gab... ;)

• Und plötzlich kommt die Variante "Delta Super-Plus" und wir benötigen eine Impfquote von 99,873 %. ;)

Selber Schuld wer dieser Politik noch glaubt...

Sagen wir mal etwas blumig:

Das Traum-Schiff Deutschland unter Kapitän(in) Merkel und erstem Offizier Spahn hat sich im grossen Ozean Corona unverschuldet durch Stürme, aber auch selbstverschuldet durch Umwege und viele neue Ziele dermassen oft vernavigiert, dass man der Verkündung des nahen Landgangs keinen Glauben mehr schenken mag.

• Der große Punkt, wo es richtig Ärger geben wird: Schule und Kinder. Solange die Stiko die Impfung nicht empfiehlt, ist der Glaube an Regelunterricht im Herbst recht naiv. Da sollten Politiker besser drauf vorbereiten anstatt jetzt falsche Hoffnungen zu machen.

Umso größer ist die Verantwortung der Erwachsenen, die durch kleine Einschränkungen hier einen enormen Beitrag leisten können. ZeroCovid ist vollständig aus den Köpfen, weil jetzt Mallorca ruft. Aus dem Verhalten vieler im letzten Sommer wurde fast nichts gelernt. Man kann nicht alles während einer Ausnahmesituation wie Pandemie haben. Sollte es im Herbst heißen

Freiheitsrechte vs. Kiderrechte kann sich jeder selbst hinterfragen welche Rolle er/sie gespielt hat.