Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Quelle Bild.de

    Zitat

    Merkel und Spahn drängen auf höhere Impfquote

    Kanzlerin Angela Merkel und Gesundheitsminister Jens Spahn (beide CDU) haben angesichts der sich rasch ausbreitenden aggressiveren Delta-Variante des Coronavirus auf die Bedeutung der Impfungen hingewiesen. Man müsse bei der Impfquote Richtung 80 Prozent kommen, mahnte Merkel am Montag in den letzten regulären Beratungen der CDU-Spitze vor der Sommerpause in Berlin. Vor allem ungeimpfte Kinder würden im Herbst noch verwundbar sein. Zugleich wies sie demnach darauf hin, dass die Hospitalisierung bei der Delta-Variante in anderen Ländern nicht so hoch sei.

    Spahn sagte nach den Teilnehmerangaben im Präsidium, es laufe gut beim Impfen, das Tempo nehme aber ab. In den Impfzentren seien die Termine nicht gleich weg, sondern durchaus eine Weile verfügbar. Er sprach sich dafür aus, Impfangebote etwa mit Aktivitäten der Menschen zu verbinden, beispielsweise einem Stadionbesuch. Geimpft sein müsse einen Unterschied machen zu nicht geimpft sein. Auffrischungsimpfungen könnten aufgrund der Kapazitäten im Herbst angeboten werden.

    Nach Angaben des Robert Koch-Instituts und des Bundesgesundheitsministeriums hatten bis Sonntag 56,5 Prozent der deutschen Bevölkerung mindestens eine Impfdosis erhalten, vollständig geimpft waren demnach 38,9 Prozent. Hat sich der Impfschutz komplett aufgebaut, haben die Geimpften nach bisherigem Kenntnisstand auch bei Delta einen hohen Schutz vor einer Krankenhausbehandlung.

  • Nicht die Intensivbetten speziell, aber die stationären Behandlungen sind kontinuierlich vom 27.05. bis 01.07. um rd. 120% gestiegen und steigen weiter.

    https://news.google.com/covid19/map?hl…id=%2Fm%2F07ssc

  • Nicht die Intensivbetten speziell, aber die stationären Behandlungen sind kontinuierlich vom 27.05. bis 01.07. um rd. 120% gestiegen und steigen weiter.

    https://news.google.com/covid19/map?hl…id=%2Fm%2F07ssc

    Der 7-Tagesschnitt der Neuinfektionen lag am 19. Dezember 2020 genauso hoch wie am 4. Juli 2021 (ca. 24.500).

    Wenn man sich dann die Krankenhausbehandlungen im 7-Tagesschnitt ansieht, liegt man in UK aktuell bei deutlich unter 2.000, am 19. Dezember 2020 lag der MIttelwert bei 18.603 Patienten.

    Das gleiche Bild übrigens auch bei den Todeszahlen. 7-Tagesschnitt am 19. Dezember: 436 - 7 Tagesschnitt am 4. Juli: 17

    2 Mal editiert, zuletzt von Loisach (5. Juli 2021 um 14:58)

  • Zu einer Aussage, die vor wenigen Stunden getroffen wurde, warscheinlich noch nichts. :pfeif:

    Zumindest wurde bei Herrn Spahn schon mal aus "mit dem Wissen von Heute" (Schließung des Einzelhandels) ein "was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern" (Impfpflicht durch die Hintertür)...

    Aber ja, auch ich bin dafür - Hauptsache man bekommt sein Leben/seine Freiheiten zurück...

  • Maus


    Vom Ehtikrat gibt es bisher wohl eine Stellungnahme zu Immunitätsbescheinigungen im allgemeinen.

    Hier als .pdf

    https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publ…heinigungen.pdf

    Im Grunde aber alles nur Empfehlungen. Wenn die Regierung der Meinung ist, es braucht mehr Anreize für die Impfung, möglicherweise in einer Art Belohnung für Geimpfte, dann wird das wohl so kommen.

    Es ist erstmal das Wichtigste auf ungefähr 80% Impfquote zu kommen. Zumindest ist dies derzeit das Ziel. Mit dem derzeitigen Stand aber m.M.n. so nicht zu erreichen.

    Es wird Anreize brauchen, egal wie diese am Ende aussehen werden.

    Und da bald die Geimpften auf der Matte der Justiz stehen werden, spätestens wenn allen ein Angebot gemacht wurde, seh ich schon kommen, dass es darauf hinaus läuft, dass es mehr "Freiheiten" nur für Geimpfte(evtl. noch Genesene) gibt.

    Veranstalter für Kultur und Sport würden da auch sicherlich nicht zögern, wenn sie so ihre Stadien wieder voll bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (5. Juli 2021 um 15:08)

  • Es ist ja nicht nur das.

    Wir hatten mal mit Bendzko in Leipzig eine Aktion zur Erkenntnisgewinnung. Wer es nicht mehr weiß, hier die positiven Ergebnisse.

    Aber was hat man denn davon mitgenommen? Offensichtlich gar nichts. Wo sind die Konzerte, zumal jetzt im Sommer Open-Air, mit großen Zuschauerzahlen? Wo man auch schauen kann, wie sich etwas entwickelt? Stattdessen spielen Künstler vor nicht mal 1.000 Leuten auf einer Flache für das x-fache an Zuschauern, und müssen sich auch noch anpissen lassen, das die Karten aber teuer sind. Wir diskutieren weiterhin, ob wir überhaupt in Richtung 20% Auslastung gehen bei Fußballspielen. Und und und.

    Jetzt wäre die Möglichkeit, Dinge anzugehen. Mit einer Inzidenz von 5 LANDESWEIT und irgendwas um 200 Neuinfektionen täglich (von "möglichen" 83.200.000, was eine Quote von 0,000240 ist) hab ich wahrscheinlich eine größere Chance, das mir ein Fahrrad auf den Kopf fällt oder mir ein Eichhörnchen eine Nuss in den Rücken schmeißt.

    Stattdessen haben wir weiterhin nur "das geht nicht" auf dem alten Leierkasten im Angebot. Ohne konkrete und nachweisbare Begründung. Abwürgen, bevor überhaupt was passieren könnte. Null neue Erkenntnisse zulassen. Traurig.

  • Stattdessen haben wir weiterhin nur "das geht nicht" auf dem alten Leierkasten im Angebot. Ohne konkrete und nachweisbare Begründung. Abwürgen, bevor überhaupt was passieren könnte. Null neue Erkenntnisse zulassen.

    "Wir dürfen jetzt das Gewonnene nicht leichtfertig aufs Spiel setzen"

    Und rund um uns herum sch.....sie drauf.

    Gepaart mit der Aussage, Corona wird nicht mehr weggehen, wir müssen lernen, mit dem Virus zu leben.

    Das kann ja wohl nicht bedeuten, Konzerte ohne/mit so wenigen Zuschauern, Sport in nicht gefüllten Stadien, maskierte Menschen allenthalben.

  • "Wir dürfen jetzt das Gewonnene nicht leichtfertig aufs Spiel setzen"

    Und rund um uns herum sch.....sie drauf.

    Gepaart mit der Aussage, Corona wird nicht mehr weggehen, wir müssen lernen, mit dem Virus zu leben.

    Das kann ja wohl nicht bedeuten, Konzerte ohne/mit so wenigen Zuschauern, Sport in nicht gefüllten Stadien, maskierte Menschen allenthalben.

    Alles andere ist Stand heute eigentlich undenkbar.

    Man diskutiert hier drin ja schon lange über die Hinhaltetaktiken bis zum Sanknimmerleinstag.

    Irgendwann wird ein führender Politiker mal den Arsch hochnehmen müssen und die Wahrheit sagen.

  • Alles andere ist Stand heute eigentlich undenkbar.

    Man diskutiert hier drin ja schon lange über die Hinhaltetaktiken bis zum Sanknimmerleinstag.

    Irgendwann wird ein führender Politiker mal den Arsch hochnehmen müssen und die Wahrheit sagen.

    Stichtag dafür könnte so Ende September sein.

  • Zitat von GMX.DE

    ➤ 165 Personen nach Club-Besuch mit Corona infiziert

    14:30 Uhr: In den Niederlanden haben sich zahlreiche Besucher eines Clubs mit SARS-CoV-2 infiziert. Etwa 600 Personen waren bei der Veranstaltung im The Aspen Valley in Enschede laut "DutchNews.nl" dabei.

    Von ihnen wurden im Nachgang bisher mindestens 165 positiv auf Corona getestet - und das, obwohl für Veranstaltungen in den Niederlanden die 3G-Regel gilt: Man muss getestet, geimpft oder genesen sein, um teilnehmen zu können.

    Es war die erste Veranstaltung, die nach 15 Monaten in dem Club stattfinden durfte. Laut dem niederländischen Nachrichtenportal hat die Location seitdem geschlossen.

    In den Niederlanden sind Clubs und Diskos wieder geöffnet, gefeiert wird dann ohne Maske und Abstand. Die Gäste müssen allerdings vorweisen können, dass sie vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet sind.

    Wäre interessant, was da schief gegangen ist.

  • Wir richten jetzt also unser Verhalten und unsere Möglichkeiten an der Mehrheit der Weltbevölkerung aus? Fürs Klima wäre das sicher gut. Wollt ihr das wirklich? Aber zur Begründung der Restriktionen durch Corona soll es herhalten?

    Nein, wir richten uns eben nicht danach, leider. Der globale Ansatz der Pandemie wird ja auch vollständig ignoriert, wir sind nur über die Folgen immer wieder erstaunt.

    Die Begründung der Restriktionen wird von jenen übernommen die sie beschließen. Sie haben ein Mandat dazu, ob uns/dir das nun gefällt oder nicht. Ich habe nur einen Denkansatz in den Raum gestellt.