Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Aktuell leider "nicht nur" und das ist das Problem. Solange nicht ausreichend geimpft ist besteht schlichtweg eine zu große Gefahr für die restliche Bevölkerung. Im Zusammenhang mit der Gefahr, dass unser Gesundheitssystem überlastet wird ist das der springende Punkt in dieser Pandemie und das Problem haben leider so gut wie alle Länder auf der Welt.

Erst wenn eine Schwelle bei den Geimpften und Genesenen überschritten ist (Den Experten irgendwie irgendwann zu benennen haben), werden die Beschränkungen gelockert bzw. ganz abgeschafft.

chris

Ich befürchte die Schwelle wird keiner benennen wollen/können.

Das zeichnet sich ja auch schon ab.

Solange nicht ausreichend Impfstoff zur Verfügung stand wurde immer von rund 60% gesprochen.

Die Sachlage hat sich jetzt ja anscheinend vollkommen geändert, jetzt spricht man von 85%

Jetzt kommt noch Delta, 50% der Delta Infizierten in Israel sind bereits geimpft.

Das wird so laufen wie bei der Inzidenzschen Farbenlehre, was mal Rot war ist dann irgendwann mal Grün und wieder zurück.

Aber auf ein einfaches "zurück ins normale Leben" wird es doch in absehbarer Zeit nicht geben.

• Nein.

Es muß für alle Gesunden ein vollkommenes normales Leben möglich sein.

Die "Impfung" ist und bleibt nach wie vor ein Eigenschutz.

Auch du darfst mich jetzt gerne als Egoisten bezeichnen.

Aber wenn ich vollständig geimpft bin, habe ich aus meiner Sicht alles Mögliche UND Nötige für mich und die Gesellschaft getan um wieder mein normales Leben genießen zu können.

Von mir aus kann dann der EVL ab der neuen Saison auch nur noch geimpfte Stadionbesucher ins Stadion lassen, wenn er sich davon einen Mehrwert (Stichwort höhere Auslastung) verspricht.

Ob dann zwei oder drei meiner Spezln nicht mehr im Stadion sind ist dann zweitrangig, wenn dann dafür die Hütte mit anderen, geimpften Leuten voll ist. :prost:

• Bei uns wütet die 4. Welle. Nachdem wir ein paar Tage auf 0,39 Inzidenz standen, ist es heute um 0,4 auf 0,79 angestiegen, eine Verdoppelung. Ich bin davon überzeugt, wir werden alle sterben. :seestars: ;(

Warst du etwa wieder im Urlaub? :rofl:

• Bei uns wütet die 4. Welle. Nachdem wir ein paar Tage auf 0,39 Inzidenz standen, ist es heute um 0,4 auf 0,79 angestiegen, eine Verdoppelung. Ich bin davon überzeugt, wir werden alle sterben. :seestars: ;(

Erinnert mich sehr an den Sommer 2020. Kaum Fälle, wozu sich Gedanken machen...Pandemie in den Köpfen quasi vorbei. Dann kam der Herbst. Könnten wir den gleichen Fehler vielleicht nicht einfach nochmal machen?

• Dann müsstest du den Fehler mit der Saisonalität benennen, nicht im Verhalten der Menschen.

Eine Gefahr besteht halt hauptsächlich im Zeitraum der "Infektionssaison".

Der Sommer zählt nicht dazu.

• Diese Befürchtung habe ich auch. Hierbei kann uns meiner Meinung nach aber nur das benachbarte Ausland helfen.

Daumen drücken, dass es Länder wie Dänemark, Niederlande, Österreich und die Schweiz durchziehen. Mit jedem Tag Normalität in diesen Ländern steigt auch der Druck auf die deutschen Politiker...

Einmal editiert, zuletzt von Loisach (30. Juni 2021 um 14:33)

• Nein, genau so wenig wie geimpfte und genesene. Das wird, wie weiter oben erwähnt, einfach das Lokal das aus Bequemlichkeit mit den 2 Tischen gelöst haben.

Sehmax Oftmals gibt es noch Nachmeldungen, wenn es die Rückmeldung vom Labor nicht vor 16 Uhr zum Landratsamt schafft. Die fließen dann erst am übernächsten Tag in die Statistik ein. Heute wurden für Oberallgäu z.B. 1 Fall für vorgestern und 2 für vor-vorgestern (nach-)gemeldet.

Wo kann man das genau nachlesen? Mit Nachmeldungen hab ich mich bisher nicht wirklich befasst.

Denn heute lt. RKI und LGL -16, die für die Inzidenz aber bedeutungslos sind.

• Wo kann man das genau nachlesen? Mit Nachmeldungen hab ich mich bisher nicht wirklich befasst.

Denn heute lt. RKI und LGL -16, die für die Inzidenz aber bedeutungslos sind.

Das hat unser Landrat mal irgendwo mitgeteilt, dass dem RKI die Fälle immer nur bis 16 oder 17 Uhr gemeldet werden können. Alles was danach kommt, kommt erst am Tag darauf in die Statistik, aber zum entsprechenden Tag wo das Laborergebnis kommt.

0,79 exp(10) =17400,91

Du könntest recht haben.

• Solange nicht ausreichend geimpft ist besteht schlichtweg eine zu große Gefahr für die restliche Bevölkerung. Im Zusammenhang mit der Gefahr, dass unser Gesundheitssystem überlastet wird ist das der springende Punkt in dieser Pandemie

Jein - wenn (!) die Impfbereitschaft irgendwann ab-

ebbt, dann kann die Quote nicht mehr das Argument

sein. Dann muss als Grenze das Vorhandensein ei-

nes Impfangebots wirklich für jeden genommen wer-

den. Von mir aus auch, dass die entsprechende Zahl

an Impfdosen auf Halde liegt.

Kein Problem, im Landkreis Görlitz ging es dafür zurück von 2,77 auf 1,98. Bei uns stirbt also niemand mehr.

• Das hat unser Landrat mal irgendwo mitgeteilt, dass dem RKI die Fälle immer nur bis 16 oder 17 Uhr gemeldet werden können. Alles was danach kommt, kommt erst am Tag darauf in die Statistik, aber zum entsprechenden Tag wo das Laborergebnis kommt.

Danke, meinte aber die genauen Zahlen der Nachmeldungen, die Du gestern gepostet hast.