Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Durch diesen Impfstoffüberschuss beginnt jetzt die wichtigste Aufgabe der Politik. Wie bringe ich das Zeug in die Arme?! Ohne "Bonus/schnelle Normalität" für Geimpfte wird man da meiner Meinung nach bald Probleme bekommen...

Da mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Über 1/3 ist bereits vollständig geimpft. Über die Hälfte hat bereits die erste Impfung hinter sich. Berücksichtigen muss man dabei auch weiterhin die Impfkritiker und -skeptiker, die sich (noch) nicht die Nadel setzen lassen wollen. Vom Weltuntergangsszenario der zusammenbrechenden Hausarztpraxen hat man auch wenig vernommen und wird wohl auch nicht kommen, wenn nun bald der Impfstoff in ausreichender Menge für alle verfügbar ist.

Das alles spielt sich eben jetzt langsam ein und wird allmählich für alle Beteiligten zur Routine. Wichtig ist in den kommenden Wochen und Monaten, dass man diesen Fokus auf das Impfen nicht verliert. Weiter am Ball bleiben und die Gesellschaft weiter zum Impfen animieren.

chris

• Es war einfach nur ein Frage, weil er das mit dem knappen Meter dazugeschrieben hat.

Danke, dass du zur Antwort nichts beigetragen hast.

Was für ne Antwort? Es gibt ja keine Frage.

Sie waren zu elft, darunter 5 Kinder. Sie hätten sich gemäß Regelung an einen Tisch setzen können. Ende der Geschichte.

• Da mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Über 1/3 ist bereits vollständig geimpft. Über die Hälfte hat bereits die erste Impfung hinter sich. Berücksichtigen muss man dabei auch weiterhin die Impfkritiker und -skeptiker, die sich (noch) nicht die Nadel setzen lassen wollen. Vom Weltuntergangsszenario der zusammenbrechenden Hausarztpraxen hat man auch wenig vernommen und wird wohl auch nicht kommen, wenn nun bald der Impfstoff in ausreichender Menge für alle verfügbar ist.

Das alles spielt sich eben jetzt langsam ein und wird allmählich für alle Beteiligten zur Routine. Wichtig ist in den kommenden Wochen und Monaten, dass man diesen Fokus auf das Impfen nicht verliert. Weiter am Ball bleiben und die Gesellschaft weiter zum Impfen animieren.

chris

Absolut richtig.

Beim Thema "zum Impfen animieren" wird allerdings meiner Meinung nach viel zu wenig getan.

Außer vereinzelte Plakate oder Anzeigen in der Tageszeitung hab ich noch nicht viel gesehen. Auch da müsste der Staat wesentlich näher an den Leuten sein.

• Sie waren zu elft, darunter 5 Kinder. Sie hätten sich gemäß Regelung an einen Tisch setzen können. Ende der Geschichte.

Wirt wollte das nicht -> Hausrecht.

Jetzt ist die Geschichte zu Ende.

chris

• Zitat

+++ 10:14 Impftempo nimmt im Wochenvergleich spürbar ab +++

Die Zahl der eingesetzten Impfdosen steigt zur Wochenmitte wieder an, Deutschland bleibt beim Impfen aber bisher hinter dem Niveau der Vorwoche zurück. Im Lauf des Dienstags wurden bundesweit insgesamt 886.986 Impfdosen verabreicht, wie aus den aktuellen Angaben des RKI-Impfquoten-Monitorings hervorgeht. Am Dienstag vor einer Woche waren es noch 1.048.367 Dosen. Die einfache Impfquote der mindestens einmal Geimpften steigt auf 54,5 Prozent, die Quote der Komplettgeimpften auf 36,5 Prozent. Damit sind mittlerweile mehr als 30 Millionen Menschen in Deutschland vollständig geimpft (Vortag: 29.803.258). Als komplett geschützt gelten Geimpfte allerdings erst 14 Tage nach der Komplett- oder Einmalimpfung.

Quelle: ntv.de :P

• Das kann jetzt nicht überraschen, da viele Hausärzte auch Familienväter sind und demnächst Urlaub haben werden.

Sorry, das ist für mich kein Argument!

Wenn ein Hausarzt Urlaub hat, muss hald die Vertretung impfen oder ein ganz anderer Hausarzt bekommt stattdessen mehr Impfdosen.

Oder die Impfzentren/Betriebsärzte bekommen mehr.

Oder ein verkaufsoffener Sonntag mit Impfmöglichkeit in der Innenstadt.

Alles besser als Impfstoff der ungenutzt rumliegt...

• Sorry, das ist für mich kein Argument!

Wenn ein Hausarzt Urlaub hat, muss hald die Vertretung impfen oder ein ganz anderer Hausarzt bekommt stattdessen mehr Impfdosen.

Oder die Impfzentren/Betriebsärzte bekommen mehr.

Oder ein verkaufsoffener Sonntag mit Impfmöglichkeit in der Innenstadt.

Alles besser als Impfstoff der ungenutzt rumliegt...

Vielleicht gehen aber auch die Impfwilligen zur Neige. Auch die haben Urlaub oder der Prozentsatz der Impfwillilligen ist kleiner als bisher immer propagiert. Unser stellvertretender Söder lässt sich auch nicht impfen. Die Betriebsärzte der Stadt München haben Gestern auch bei der Belegschaft mit freien Impfterminen (ca. 200) für diese Woche geworben.

• Letzte Woche hat eine Spontan-Drive-In Impfaktion bei uns mal schnell und unkomplziert 2000 Personen weggeimpft.

Ich glaube, man muß es den Leuten auch schmackhaft machen.

Nicht nur weil es auch Getränke und Verpflegung dazu gab.

• Natürlich war es abzusehen, dass der erste Run irgendwann abflaut. Wenn aber jede Woche immer noch 2 Mio geimpft werden (Derzeit liegen wir immer noch bei fast dem Doppelten!), könnten wir im September bei rund 60% Vollgeimpften landen.

chris

• Vielleicht gehen aber auch die Impfwilligen zur Neige.

Zumindest in Sachsen gibt es derzeit wohl mehr als genug freie Termine in den Impfzentren. Der große Ansturm ist wohl erstmal vorbei. Ein Glück das ich bald die Zweite hab, denn wer weiß wie lange die bei so viel freien Terminen noch offen bleiben. Wobei es schon noch recht viele pro Tag sind. Wenn es so weiter läuft wäre es ja auch gut.

https://www.countee.ch/app/de/counter/impfee/_iz_sachsen

• Vielleicht gehen aber auch die Impfwilligen zur Neige. Auch die haben Urlaub oder der Prozentsatz der Impfwillilligen ist kleiner als bisher immer propagiert. Unser stellvertretender Söder lässt sich auch nicht impfen. Die Betriebsärzte der Stadt München haben Gestern auch bei der Belegschaft mit freien Impfterminen (ca. 200) für diese Woche geworben.

Meine Rede. Teilweise hat man ja von Umfragen gelesen, die Ergebnisse von 80 % Impfwilligen herausbrachten.

Diese Zahl wird man bis zum Herbst niemals erreichen, egal wie viel Impfstoff nun von den Herstellern geliefert wird oder auch nicht.

Natürlich war es abzusehen, dass der erste Run irgendwann abflaut. Wenn aber jede Woche immer noch 2 Mio geimpft werden (Derzeit liegen wir immer noch bei fast dem Doppelten!), könnten wir im September bei rund 60% Vollgeimpften landen.

chris

Da sind wir aber evtl. zum ersten mal einer Meinung, dass 60 % Vollgeimpfte bis zum September eine herbe Enttäuschung wären, oder?

Auch wenn man die angepeilten 80 - 85 % niemals erreichen wird, sollten wir wenigstens versuchen die Impfquote soweit wie möglich nach oben zu treiben.

Und genau da ist nun mehr Engagement der Politik gefragt. Zum einen muss die Impfterminvergabe flexibler erfolgen - von mir aus auch in der Innenstadt bei verkaufsoffenen Sonntagen.

Zum anderen musst du die Leute auch mit Dingen locken, die vorerst nur für Geimpfte möglich sind. Warum nicht die seit über einem Jahr geschlossene Nachtgastronomie ausschließlich für Geimpfte/Genesene + Geimpft wieder öffnen? Da sind wir dann natürlich wieder bei einer gewissen Impfpflicht durch die Hintertür, mal sehen ob die Herren Politiker dieses "Risiko" des Wortbruchs eingehen...

• Mit anderen Worten ich muß die Schikanen und Gängelungen für Bürger die sich nicht "impfen"lassen wollen aufrechterhalten bzw. verschärfen um sie zur "Impfung" zu drängen nötigen.

• Mit anderen Worten ich muß die Schikanen und Gängelungen für Bürger die sich nicht "impfen"lassen wollen aufrechterhalten bzw. verschärfen um sie zur "Impfung" zu drängen nötigen.

Ja, denn diese "Schikanen und Gängelungen" - wie du sie nennst - wird man nicht mehr lange für vollständig Geimpfte rechtlich halten können.

Sobald das Impfangebot die Nachfrage übersteigt, muss für vollständig Geimpifte wieder ein vollkommen normales Leben möglich sein.

• Da sind wir aber evtl. zum ersten mal einer Meinung, dass 60 % Vollgeimpfte bis zum September eine herbe Enttäuschung wären, oder?

Als "herbe Enttäuschung" würde ich es nicht bezeichnen. Wenn 2/3 zum Herbst geimpft sind ist das völlig ok. Davon sind wir bei 60% im September auch nicht mehr weit weg, besonders wenn man bedenkt, dass es immer noch Fragezeichen bei 12-18 Jährige gibt. Das darf man nicht vergessen. Die 85% halte ich alleine deswegen schon für utopisch. Ein fixes Ziel in Form einer Prozentzahl sollte man sich sowieso nicht setzen. Man sollte den Sommer über versuchen zu impfen was geht und vor dem Herbst im Einklang mit der Infektionslage die Situation bewerten. Dazu gibt es sicher schon die ein oder andere Modellrechnung, in der auch die zuvor diskutierte Inzidenz eine Rolle spielen wird. Je näher es an den Herbst geht und die vermeintlich vierte Welle kommt, desto genauer werden die Modellrechnungen dann auch werden. Dann wird man auch gut die XX% Vollgeimpften bewerten können. Deswegen ist es eben auch so schwer jetzt schon Pläne für Herbst zu verkünden, wenn alleine schon der Wert der Geimpften Einwohner fehlt. Das alles ist eine Rechnung mit zu vielen Variablen.

chris

• Die "Impfung" ist und bleibt nach wie vor ein Eigenschutz.

Aktuell leider "nicht nur" und das ist das Problem. Solange nicht ausreichend geimpft ist besteht schlichtweg eine zu große Gefahr für die restliche Bevölkerung. Im Zusammenhang mit der Gefahr, dass unser Gesundheitssystem überlastet wird ist das der springende Punkt in dieser Pandemie und das Problem haben leider so gut wie alle Länder auf der Welt.

Erst wenn eine Schwelle bei den Geimpften und Genesenen überschritten ist (Den Experten irgendwie irgendwann zu benennen haben), werden die Beschränkungen gelockert bzw. ganz abgeschafft.

chris

• Bei uns wütet die 4. Welle. Nachdem wir ein paar Tage auf 0,39 Inzidenz standen, ist es heute um 0,4 auf 0,79 angestiegen, eine Verdoppelung. Ich bin davon überzeugt, wir werden alle sterben. :seestars: ;(